• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Runderneuerung: Morrowind Overhaul in Version 3.0 erschienen

Oh mann, was war das damals für ein Superspiel. Naja was heißt "war", ist es auch heute noch. Hab das Spiel damals als Beigabe für meine Terratec Aureon Fun 5.1 bekommen, um dann festzustellen, dass meine GeForce 2 MX zu lahm dafür war. Aber die musste ich ja dann Gott sei dank tauschen gegen eine GF 4 MX mit sagenhaften 64MB Speicher und ich konnte Morrowind endlich genießen.
Werds mir wohl doch mal wieder draufhauen und endlich mal nach paar Mods umschauen, einziger nervige Punkt ist, dass die Engine jedes mal würfelt ob ich treffe oder nicht -.-°

Schwach? Mach es besser, dann kannst du meckern. Die Übersetzung der Morrowind-Mods ist keine Aufgabe von 5 Minuten.

Na ja, erstens kann man von freiwilligen Moddern kaum erwarten, eine zusätzliche Sprache zu erlernen, und zweitens ist es auf Englisch sowieso besser. ;)

Ich hatte mir damals extra in München die englischsprachige Collectors Edition gekauft, weil die mehrere Wochen vor der deutschen Version erschienen ist. Da sie dann aber so heiß begehrt war, ist die nach nur kurzem Spielen wieder auf eBay gelandet. Seither habe ich das Spiel nicht mehr gespielt.

Habe es mir daher heute auf Steam für 10 Euro gekauft und jetzt mal diesen Mod installiert und muss schon sagen: Wow! Da kann man direkt wieder los spielen. :D

Einfach nur schwach dass die das nicht für jede Version zu Release hinbekommen und die Leute mit der deutschen Version in die Röhre schauen.

Das ist nicht schwach, sondern technisch bedingt, du Ignorant. Außerdem wurde das in diesem Thread schon korrekt und ausführlich erläutert:

Qowy schrieb:
Also man benötigt die Englische Version, weil Bethesda damals keine Trennung zwischen Anzeigenamen und internen Namen bei Gebieten hatte. D.h. wenn ein mod etwas zb in Balmora, Fighters guild verändert wird das Haus von der Kriegergilde zur Fighters guild und zwar auch für alle quests, scripts usw, die dann natürlich das Gebiet nichtmehr finden.

Deswegen muss sich jemand hinsetzen und ALLE Sachen wieder zurückübersetzen sonst geht garnix. (Ich hab das mal für ein paar kleinere mods gemacht und das war schon schlimm :D )

Es gibt den Fix-wie-nix-Übersetzer, der simple Mods sehr einfach und zuverlässig kompatibel macht.

Das Tool übersetzt halt lediglich die englischen Zellnamen ins Deutsche. Insbesondere Grafikmods funktionieren damit eigentlich fast immer, da sie in aller Regel nur dann ein Plugin benötigen, wenn beispielsweise neue Bäume in eine Zelle zugefügt werden sollen (bzw. halt allgemein neues Zeug in die Spielwelt kommt). Ein großer Teil der Grafik-Replacer tauscht hingegen einfach nur alte Texturen und Modelle gegen neue aus. Die sind sowieso mit allen Sprachversionen kompatibel, da sie ohne Plugin funktionieren. Das Prinzip ist bei Oblivion und Skyrim gleich geblieben.
Kritisch wird es nur, wenn Skripte ins Spiel kommen, was ja aber eben bei Grafikmods eher selten der Fall ist.

Kurz: Es könnte sehr gut sein, dass der Overhaul mit diesem Tool lauffähig gemacht werden kann. Jemand mit Freizeit und etwas (anlesbarem) Hintergrundwissen könnte das mal ausprobieren.

chris233 schrieb:
Vielleicht keine Profi-Entwicklerstudios, aber anscheindend Leute die sich obsessiv mit diesem Game beschäftigt haben... Ich hoffe, sie werden dafür wenigstens ein bisschen geldlich entlohnt

Harharhar. also ich hab zumindest keinen Cent gesehen ;) Aber letztlich ist das völlig okay. Geld wäre auch der falsche Anreiz. Man macht sowas aus Liebe zum Spiel und sicherlich zuallererst für sich selbst.
Danach geht es natürlich auch um die Anerkennung in einer großartigen Community, der man etwas zurückgeben möchte. Und es ist eine großartige Sache, seine Arbeit auf Screenshots von anderen zu entdecken. Es ist völlig okay, dass das alle "für lau" machen. Geld würde Leidenschaft durch Gier ersetzen und völlig falsche Signale senden.

Es ist wie Modelleisenbahn - einfach ein Hobby. Das erklärt auch, warum die Community nach so vielen Jahren noch brummt. Und Hobbies werfen nunmal kein Geld ab, sonst wäre es Arbeit.

Stimmt das tool hab ich ganz vergessen (ist lange her, das ich ne deutsche version hatte).

Ich glaube aber dass der overhaul doch auch einige scripte beinhaltet (auf jedenfall gefixte im unofficial patch). Außerdem gibt es viele mesh replacer die nicht einfach den vanilla mesh verändern sondern neue variationen hinzufügen und somit eine plugin datei brauchen. Das führt zwar erstmal nicht zu Problemen, allerdings sind dann zb Schilderbeschriftungen englisch oder kiste heißt jetzt chest.

Ja, es wäre sicher ein Wunder, wenn das Tool 100% sauber alle Probleme lösen würde, von englischen Beschriftungen mal völlig abgesehen.

Wegen einer technisch bedingten Inkompatibilität, die zu 100% auf die Kappe von damals offenbar völlig betriebsblinden Bethesda-Entwicklern geht, hier schlechte Stimmung zu verbreiten, macht mich aber trotzdem krank. Eindeutig ist das hier ein großartiges Mammutprojekt, dass halt leider leider nicht für die DV funktioniert.
Klar ist das irre schade, und manch einer war sicher schon drauf und dran, sich den Overhaul zu holen, nur um dann zu bemerken, dass man mit der deutschen Version in die Röhre guckt.
"Schwach" ist das aber dennoch lange nicht. Diese Scheuklappentragende Undankbarkeit Moddern gegenüber gibt's heute leider viel zu häufig.

(Qowy: ging natürlich nicht gegen dich, ist klar, oder?)

Für so ein altes Spiel, einfach Wow, finde ich klasse, ich habs gerne gespielt, nochmal würde ich es deswegen nicht spielen, aber echt toll wie Fans sich manchmal einsetzen:)

Mir ist beim Spielen gerade etwas unangenehm aufgefallen. Der Mod fügt Musik aus dem damaligen Konkurenzspiel "Neverwinter Nights" ein. Das passt mal so rein gar nicht.

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich Videos oder Bilder zu Morrowind sehe, dann ruft das mit die besten Erinnerungen hervor die ich in Videospielen hatte. Das Spiel war einfach für die damalige Zeit unfassbar genial. Werde die Mod mal austesten.

Zu eurer Sprachendebatte kann ich noch sagen Morrowind gab es als es released wurde zuerst nicht auf deutsch sondern auschließlich in englisch ;)

Ich habe mir damals auch die englische Collector's Edition geholt. Stimmt, die war ein kleinwenig früher draußen, oder? Aber das war höchstens ein Monat oder so

Ich zitiere mal Wikipedia:

The Elder Scrolls III: Morrowind wurde am 30. Mai 2002 in der englischsprachigen Originalfassung veröffentlicht. Eine vollständig lokalisierte Version folgte am 12. September 2002.

Generell sich bei einer Mod über sowas zu beschweren, naja ich weiß ja nicht. Das Spiel hat nun mal seine Wurzeln im Englischen.

Zudem war die Collector's Edition damals in Deutschland nur in sehr geringer Stückzahl verfügbar, so dass sie extrem schnell ausverkauft war. Deswegen konnte ich diese auch mit dem höhsten je von mir erzielten Gewinn bei eBay weiterverkaufen. Das hab ich nie vergessen :D

-=|Vegeto|=- schrieb:
Generell sich bei einer Mod über sowas zu beschweren, naja ich weiß ja
Da hast Du natürlich Recht, niemand hat das Recht sich über eine Mod zu beschweren. Zumal die auch nix kosten. :)

Anderseits kann ich den großen Wirbel hier über diese Mod auch nicht ganz Verstehen. Die meisten können diese Mod eh nicht Instalieren, weil sie die Deutsche Version haben.
Ist aber auch kein Problem. Mit etwas aufwand kann man sich auch sein eigenes Morrowind zusammen schustern. :)

Ich bin nur erstaunt, das Ding gibt es auch in France, und einer der größten Spielemärkte bleibt aussen vor.

Gruß aus Berlin. :schluck:

Jetzt bin ich verwirrt nach dem ich das hier gelesen habe. Kann man die Mod jetzt auch mit der Deutschen Steam Version spielen wenn man die Sprache auf Englisch stellt? Dann hat man zwar ingame alles auf Englisch aber der Rest funzt? :/

Element22 schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt nach dem ich das hier gelesen habe. Kann man die Mod jetzt auch mit der Deutschen Steam Version spielen wenn man die Sprache auf Englisch stellt? Dann hat man zwar ingame alles auf Englisch aber der Rest funzt? :/
Und nu ? Ist Dir schon aufgefallen, das Morrowind ziemlich textlastig ist ? :)
Und da reicht das normale Schulenglisch bei weitem nicht.

Gruß aus Berlin. :schluck:

Ich hab's jetzt mal ausprobiert und bin wirklich beeindruckt.
Nur der "Depth-of-Field"-Effekt wirkt ziemlich deplaziert und künstlich. Aber zum Glück kann man den ja ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
das war auch ein grund warum ich es links liegen gelassen habe...mein englisch war damals nicht besonders gut :P
ich kann es leider erst in einer woche ausprobieren...bin echt gespannt wie es aussehen wird.

@marcN: kann man da auch nur mit paypal zahlen ohne eine kreditkarte?

Zurück
Oben