News Rundfunkgebühr für Internet-PCs rechtmäßig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön ist ja auch, wenn man nachweislich nicht zu zahlen brauchte, so ca. die letzten 8 Jahre und man entweder regelmäßig Post bekommt (so ca. 800eur atm). oder sich dreckige Inkassounternehmen melden und dann erst recht mit Anwalt drohen und die Kosten weiter aufbauschen.

Ich hasse diesen ganzen geldgeilen Kapitalismus. Die GEMA mit Ihren überzogenen Forderungen gleich mit dazu.

lg
fire

Hi,

meiner Meinung nach ein verheerendes Urteil das nur wieder zeigt, wie technisch unversierte Richter vollkommen weltfremd und vorjahrhundertlich urteilen.

Die für online-taugliche Computer anfällige Grundgebühr von monatlich 5,76 Euro beschreiben die Richter als „verhältnismäßige niedrige Zahlungsverpflichtung“.

Verhältnismäßig niedrig für etwas, das ich nicht nutze? Wo leben die denn? Jeder Cent, den ich für eine Leistung zahle, die ich nicht nutze, ist zu viel!

Ich kann nur hoffen, dass dieses ganze System aus GEZ, GEMA und Film-Musik-Mafia-Lobbyismus so bald wie möglich in sich selbst zusammenfällt - keine Träne würde diesen Vereinen nachgeweint.

VG,
Mad

Puzzler schrieb:
Immer schön weiter CDU wählen gehen.

Was hat die Partei mit der Entscheidung des BGH zu tun!?!

Ersteinmal sinnlos die polemische Keule schwingen :rolleyes:

Man muss heute schon davon ausgehen, das polit. Nachrichten nur noch aus den Hinterzimmern der Politiker entstammen, so dargestellt werden, wie derjenige oder die Partei es gern hätte. Auf öffent. Sitzungen erfährt i.d.R. heute keiner mehr was interessantes.
Die Machtposition gegenüber Journalisten ist damit derart ausgeprägt, das man Presseartikeln nur bedingt glauben schenken kann bzw. nur noch wischiwaschi drin steht.
Nun kommt die nächste staatl. verordnete Verbreitungsmethode der Filternachrichten.

Bin gespannt ob der ehemalige Bürger, der später Kunde genannt wurde und heute eher nur noch als Ware vorhanden ist, noch die Freiheiten besitzt etwas zu ändern.

gute Güte....
man zahlt die Gebühren nicht, weil man etwas nutzt. Dieser Denkfehler zieht sich durch sämtliche Argumente der Gegner, was auch erklärt, warum die Klage keinen Erfolg hatte.

Keine Ahnung haben, wofür die Gebühren erhoben werden, aber meckern und mit "ich guck den Kram eh nicht" kontern.

Das ist in etwa so, als würde man sagen "Ich zahle keine Anliegergebühren weil ich morgens Kaffee trinke" -.-

PS: @macht doch ne Steuer statt den Gebühren:
noch sowas...
Bitte mal nach den Unterschieden zwischen Steuern und Gebühren suchen. Dann wird schnell klar, warum das nicht funktionieren kann - gerade in Bezug auf den Sinn der Rundfunkgebühren (die es btw. in anderen Ländern auch gibt, und das teils noch höher als in GER) ;)

Die Haushaltsabgabe ist eine logische Konsequenz. Man muss sich nur mal hier in diesem einen Forum umsehen, wie viele "pros" sich hier üm die Gebühren drücken, einfach weil sies nicht einsehen. Dann wandert doch aus, seid konsequent. Aber das will ja auch niemand ;) Ich persönlich finde die Haushaltsabgabe durchaus gerecht. Klar, für Drückeberger scheint das nicht so, aber auf diese "Menschen" muss man ja nicht wirklich hören.

Einzig die Höhe empfinde ich als übertrieben. 10€ im Monat pro Haushalt sollten dicke ausreichen. Dann gibts halt nicht die drölfzehnte Rosamunde-Pilcher-Verfilmung oder die 5234910101. Talkshow. Die ÖR Sender müssen dann eben mit dem auskommen, was sie zur Verfügung gestellt bekommen und gut ists.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich bei dem Thema immer Frage: Wenn angenommen Pro Haushalt, ein PC auf die Seiten von ZDF / ARD (und alle anderen, ist ja kein Ding 20 Seiten parallel zu öffnen) zugreifen würden, würden das deren Server überhaupt mitmachen?
Sprich, warum bezahlen, wenn ich dann keine Garantie bekomme, dass ich im Fall der Fälle überhaupt auf diese Medien zugreifen kann?

Heretic Novalis schrieb:
Keine Ahnung haben, wofür die Gebühren erhoben werden, aber meckern und mit "ich guck den Kram eh nicht" kontern.

Oh doch, zB für die Champions League im ÖR. Grenzt meinem Verständnis nach schon an Veruntreuung.

Reinhard62 schrieb:
Ich glaube kaum, dass man sich ab nächstem Jahr noch so einfach vor der GEZ drücken kann.
Wie ist es denn jetzt? Man bekommt Post von diesem Verein und reagiert nicht, oder gibt an, dass man keine Empfangsgeräte hat.

Wie wird es dann ablaufen? Man bekommt Post von diesem Verein und reagiert nicht drauf. Fertig. Was wollen sie tun? Einfach vorbeikommen ist nicht. Es müsste also der Rechtsweg eingeschlagen werden und das bei ALLEN Zahlungsunwilligen (ich bin auch zahlungsunwillig, zahler aber leider :evillol:). Und genau das ist ein Akt, der niemals funktionieren wird, allerhöchstens bei einer Hand voll "Kunden".

Hm das neue Preismodell ist sehr seltsam. Firmen bis 8 Mitarbeiter zahlen ab 2013 nur noch knapp 6€ Monatlich, egal wieviele Empfangsgeräte vorhanden sind. Das ist mitunter eine ganz erhebliche Kosteneinsparung und obendrein eine deutliche Vereinfachung.

Dafür schröpft man nun Privatkunden die nur PC/Smartphone/etc. nutzen mit hohen Gebühren.

So oder so finde ich 18€ auch nicht angemessen, da davon nicht nur dem Bildungsauftrag nachgekommen wird, sondern Millionen für Fußball-Lizenzen oder neue Hollywood Blockbuster rausgeblasen werden...darum sollen sich doch bitte die privaten (bezahl)Sender kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
gute Güte....
man zahlt die Gebühren nicht, weil man etwas nutzt. Dieser Denkfehler zieht sich durch sämtliche Argumente der Gegner, was auch erklärt, warum die Klage keinen Erfolg hatte.
Man zahlt für den Besitz
(EDIT: Ja richtig, der Besitz reicht schon, denn ich zahle auch wenn ich regelmäßig das Auto eines Freundes fahre das ein Autoradio hat welches nicht mal mein Eigentum ist)
eines Gerätes mit dem die Nutzung möglich ist, und? Macht es die Sache deshalb besser? Und auch mit diesem Wissen ist es trotzdem eine berechtigte Frage warum man für etwas zahlen soll was man nicht nutzt.

Heretic Novalis schrieb:

Naja aber wirklich was zum besseren Verständniss trägst du aber auch nicht bei. Dann erklär es doch den ganzen Ahnungslosen. Dein Beispiel mit den Anliegerkosten halte ich jedenfalls für sehr weit hergeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Darktrooper1991 schrieb:
..denn wenn einer einen PC hat, aber keinen Internetzugang kann er auf die ör-Sender nicht zugreifen, muss aber dennoch GEZ zahlen.

Was hat Internet mit TV Empfang zu tun ? Du kannst doch mit einem Receiver am PC angeschlossen auch ohne Internet ÖR glotzen ?? So mach ich das jedenfalls.

Darktrooper1991 schrieb:
Das man GEZ für internetfähige Geräte verlangt ist völliger Schwachsinn, denn wenn einer einen PC hat, aber keinen Internetzugang kann er auf die ör-Sender nicht zugreifen, muss aber dennoch GEZ zahlen.

Das ist nur konsequent, denn auch bei den klassischen Rundfunkempfangsgeräten reicht es schon, ein "geeignetes vorzuhalten". Also z.B. ein altes Radio von Oma auf dem Dachboden zu haben, oder einen alten Fernseher, aber keine passende Antenne usw.

Es geht ja bei den Rundfunkgebühren nicht darum, ob man das Angebot der ÖR nutzt oder gar darum, ob man es nutzen will oder nicht.

Grundsätzlich muss jeder Rundfunkgebühren bezahlen. Und umgekehrt darf sie jeder nutzen, egal ob er zahlt oder nicht. Wenn jemand sich entschliest, das so finanzierte Angebot der ÖR nicht zu nutzen, dann ist das sein Bier, aber befreit einen nicht von der Zahlungspflicht.

Der Gesetzgeber sieht es halt so, dass die ÖR einen sinnvollen Beitrag zur Informationsinfrastruktur Deutschlands leisten, von dem letztlich alle Bürger profitieren.

Die ÖR sind kein Pay-TV, für das nur der bezahlt, der es abboniert. Sie sind eher vergleichbar mit steuerfinanzierten staatlichen Leistungen wie z.B. die Polizei. Auch da kann keiner "aussteigen" und einfach einen Teil seiner Steuern nicht bezahlen, weil er meint, die Polizei nicht zu brauchen (vielleicht weil er ein paar Bodyguards angeheuert hat). Und umgekehrt muss die Polizei nicht nur den Bürgern helfen, die brav Steuern zahlen, sondern allen. Auch Steuerhinterziehern.

Das Missverständnis um die Rundfunkgebühren bzw. die "Freiwilligkeit der ÖR" ist leider weit verbreitet und sogar die GEZ selbst befördert es, indem sie von "Schwarzsehern" sprechen. Sowas gibt es aber nicht. Es gibt nur "Gebührenhinterzieher".

Es gibt bei der grundsätzlichen Gebührenpflicht eine alte Ausnahmeregelung, nach der jemand, der die ÖR gar nicht nutzen kann, weil er kein geeignetes Empfangsgerät besitzt, sich von den Gebühren befreien lassen kann.
Das stammt aus Zeiten, als selbst Radios noch ziemlich teuer waren und es Menschen gab, die sich sowas tatsächlich nicht leisten konnten. Diese armen Leute wollte man mit der Rundfunkgebühr nicht noch zusätzllich belasten und sie so für etwas zahlen lassen, was nur Reichere überhaupt nutzen können.

In Zeiten, wo UKW-Radios Cent-Artikel sind und selbst Großbildfernseher kein Luxus mehr, ist diese Ausnahmeregelung natürlich Blödsinn. Deshalb wird die Rundfunkgebühr zukünftig ja auch von Empfangsgeräten unabhängig gemacht und grundsätzlich jeder Haushalt muss zahlen. Egal, ob Omas Volksempfänger auf dem Dachboden verstaubt oder nicht.

Zum Thema Internet-PC:
Ich finde das Urteil grundsätzlich richtig, aber gleichzeitig müsste man dann auch konsequenter sein, was den Auftrag der ÖR angeht. Man müsste ausschließlich die Inhalte definieren, um die es bei der Grundversorgung gehen soll (auch da gibt es viel Reformbedarf, aber das würde jetzt zu weit gehen). Um diese Grundversorgung unters Volk zu bringen, sollen die ÖR alle Massenmedien uneingeschränkt nutzen können, nicht nur den klassischen Rundfunk. Also auch das Internet.
Leider gibt es derzeit (wohl auf Druck der Lobby der Privatsender und Verlage) eher eine Entwicklung in die andere Richtung. Den ÖR wird zunehmend verboten, ihr Programm auch im Internet verfügbar zu machen, bzw. strenge Vorgaben dafür gemacht.
Daszu passt dieses Gerichtsuteil natürlich überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und für HD, zahlt man auch noch extra und zwar in Form einer Karte.

Warum überhaupt Gebühren verlangen?
ör kann man genauso machen wie Private ;)

Alles andere ist MODERNE Sklaverei!

Zu schade das man 2013 das ganze nicht mehr so leicht umgehen kann.
GEZ und das dahinter stehende System ist und bleibt frech und wird solange wie möglich nicht gezahlt!
Die ehrlich und unfreiwilligen aktuellen zahler, für die ändert sich ja nichts ;) !

prinzipiell müssen die, die die gebühren erheben auch eine möglichkeit geben, das, wofür man gebühren zahlen muss, abzustellen. denn ansonsten ist das eine schlichte zwangsabgabe.

oder anders gefragt, wie kann man die zahlung legal und rechtens umgehen ohne seinen tv, radio, pc, autoradio etc. auf den müll zu werfen?

als nächstes kommt noch die kaffeemaschinen abgabe oder wie? wäschetrockner co2 abschlag?!

Das dem so kommen würde war eigentlich klar.

Wenn der Logik: Empfangsgerät vorhanden -> Gebühren fallen an; gefolgt wird muss der I-PC auch gebührenpflichtig sein.

Das Internet-Angebot der Öffentlich Rechtlichen aber durch Gesetzte zu beschränken statt es auszubauen, ist wie Herdware meint ein Schritt in die falsche Richtung. Liegt aber an der Legislative nicht an der Judikative.

Z.B. das "Ausstrahlen" nur zwischen 22 und 6 Uhr (leider ist mir entfallen um welche Doku (!) es da ging, sehr nervtötend auf alle Fälle) oder nur 7 Tage Speichern.

Wenn ich mir 3Sat und Arte anschaue, zahle ich gerne meine Gebühren. Wenn ich mir WM / EM anschaue nicht.... aber ich bin ja nicht die vollständige Menge sondern nur ein Element daraus.

Game On

Was mich wirklich mal interessieren würde, meine Mutter zahlt GEZ.. mein Bruder wohnt bei meiner Mutter und 16 Jahre jung, wenn er in zwei Jahren 18 wird, wird dann die GEZ pauschal angehoben (beim aktuellen Stand), muss er selbst etwas bezahlen, oder wird es dann (nach der neuen Regelung ab 2013) einfach seinen Anteil an Mutti abdrücken müssen, weil es ja dann eine Pauschale pro Haushalt wird..?!?

Ich frage mich echt ob das alle schlucken werden, ich jedenfalls werde mich wehren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.