News Rundfunkgebühr für Internet-PCs rechtmäßig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich warte immer noch auf die 720p Streams mit DD5.1 von den ÖR. Wenn man dafür bezahlt soll es auch Gegenleistung geben.

Nur weil ständig wiederholt wird wie unabhängig die ÖR sind, wird es nicht richtiger.

Puzzler schrieb:
Immer schön weiter CDU wählen gehen.
"Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit."
- Angela Merkel

Naja komisch ist es schon, wenn PCs, die im Produktiveinsatz in einer Firna sind, Gebühren zahlen solln. Ich mein die Leute sollen was arbeiten und nicht den ganzen Tag surfen und VODs anschauen ;-) Ich würde sagen 1x Gebühr für Rsdio lass ich mir noch eingehen.

Zur den Öffentlich Rechtlichen allgemein. Ich glaube keine würde hier groß meckern wenn das ZDF wie ORF1 immer die neuesten Filme ohne Werbung zeigen würde. Das aber habt ihr den Privaten und deren Lobby zu verdanken.

Ich verstehs nicht - es muss doch eine Möglichkeit geben, für den PC nicht zu bezahlen. Ich mein in der Schule werden die Fernsehgeräte ja auch verplompt, damit dafür keine Gebühr bezahlt werden muss/te. Im Prinzip ist das doch beim PC genauso möglich - vom Fernsehgerät wird der Antenneneingang verplompt, da kann ich doch beim PC auch die Lan-Buchse verplompen und schon kann das Gerät nicht mehr ins Internet. Wlan-Stick zählt hier jetzt nicht, denn das wäre das Gleiche wie ein Empfangsgerät für den TV.

Ansonsten brauch ich weder TV noch Radio. Für alltägliche Informationen ist bei uns daheim die regionale Tageszeitung bestellt bzw. werden Nachrichtenseiten genutzt, Musik kaufe ich mir, weil mir das Gesabbel im Radio, die dauernden Werbungen/Gewinnspielankündigungen auf den Sack gehen und ich dann nur Musik hören kann, die meinen Geschmack trifft. Für Filme gilt das Gleiche.
Wieso bitte soll ich also für etwas bezahlen, was ich garnicht nutze(n muss/will)?

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Der Gesetzgeber sieht es halt so, dass die ÖR einen sinnvollen Beitrag zur Informationsinfrastruktur Deutschlands leisten, von dem letztlich alle Bürger profitieren.

Ist ja alles schön und gut. Aber wo wird mit dem sündhaft teuren Champions League Senderecht oder dem Gehalt von Gottschalk und Konsorten auch nur ansatzweise ein Bildungs- oder Informationsauftrag erfüllt (für den bin ich auch gerne bereit zu zahlen)?

Wenn tatsächlich mal ordentliche Dokus in den ÖR laufen, dann meist zu sehr unchristlichen Zeiten. In der "Prime Time" läuft doch der gleiche Mist wie bei den Privaten...

Über den Grundsatz kann man streiten, was hier ja viele tun. Klar ist das Argument "Ich nutze es nicht, also zahle ich nicht" zu plump. Denn inwieweit man es indirekt nutzt, weil andere Quellen es nutzen, weiss man gar nicht. Auch kann man natürlich leicht einige negativ-Beispiele finden (Rosamunde Pilcher) und sich komplett an diesen hochziehen. Ich finde beide Arten der Argumentation hier unzureichend, aber leider nutzen sie hier anscheinend 95%. In gewisser Hinsicht leisten die ÖR auf jedenfall einen Bildungsauftrag, wenn auch nicht mit jeder Produktion. Das dieses gefördert wird, ist nur richtig.
Ich nutze auch nicht direkt unseren Finanzminister aus, ich bekomme noch keine Rente, ich nutze kein Hartz IV und und und... Beschwere ich mich nun darüber, dass ich Steuern zahlen muss? Ich will doch gar nix von denen!? Das ist eine falsche Denkweise, da man Teil eines SOZIALEN Staates ist und gerade das besagt, dass man auch dann Abgaben tätigen muss, wenn es nur anderen, aber einem selbst nichts bringt.
"Ich will nicht zahlen, weil ichs nicht nutze" ist somit reiner Egoismus, der im Widerspruch zum Prinzip des Sozialstaates steht.

Nun aber zu dem eigentlichen Problem, was unabhängig von dem "ob" ist und sich auf das "wie" bezieht:
18€?? Wo ist da die Verhältnismäßigkeit? Mehr als so manche Internetflat? Mehr als so mancher Handyvertrag? Rechnen wir mal. in DE leben ca. 80 000 000 Menschen. Sagen wir mal grob, dass wegen Sonderregelungen (Hartz IV, Student... kenne keine Details..) ca. 50 000 000 Menschen zahlen.
Dann sind das 900000000€ Einnahmen im Monat (In Worten Neunhundertmillionen!).
Das sind also ca. 30 000 000€ = 30 Millionen am Tag!!!!! Für einen Bildungsauftrag? Zum senden von Informationen?
Also bitte, 30 Millionen pro Tag ist absolut absurd! Vielleicht sollte die ÖR mal überlegen, wie sie ihre Kosten senken und nicht, wie man ihnen mehr Geld beschafft...

P.S. Danke für den Hinweis mit den Kosten pro Haushalt. recherche hat ergeben, dass in D zur Zeit im Schnitt 1,8 Leute in einem Haushalt leben, Tendenz stark fallend!
Korrigieren wir den wert von 30 Millionen also auf ca. 17 Mio mit steigender Tendenz. Das macht es auch nur etwas besser...

Zuletzt bearbeitet:
So eine Schweinerei und Frechheit. Ich würde NIEMALS NIE das Angebot der Öffentlich Rechtlichen nutzen. Toll, dann darf der Bürger noch mehr Bezahlen als er das ohnehin schon macht und tut.

Ich sehe kein Fernsehen mehr (obwohl ich einen habe, nutze diesen aber nur für meine X-Box 360), einen PC und ein Smartphone mit Internetzugang sind zwar vorhanden, aber ich nutze das nicht um die Programme der Öffentlich Rechtlichen zu sehen. Aus welchem Grund auch? Auch ein Autoradio habe ich, aber wofür habe ich eine MP3 Sammlung mit um die 200GB Musik? Es kommt eh nur noch so ein Mist im Radio, dieses ganze Justin Bieber und anderes Teeniegedöns kann mir getrost gestohlen bleiben.

Gino_Schwalbino schrieb:
Nun aber zu dem eigentlichen Problem, was unabhängig von dem "ob" ist und sich auf das "wie" bezieht:
18€?? Wo ist da die Verhältnismäßigkeit? Mehr als so manche Internetflat? Mehr als so mancher Handyvertrag? Rechnen wir mal. in DE leben ca. 80 000 000 Menschen. Sagen wir mal grob, dass wegen Sonderregelungen (Hartz IV, Student... kenne keine Details..) ca. 50 000 000 Menschen zahlen.

Jo, die Höhe ist natürlich auch ein Problem, mein Smartphone Vertrag mit SMS/Festnetz- und Internetflat kostet ebenso viel. Da hab ich aber wesentlich mehr geboten.

Aber ansonsten passt die Rechnung nicht, da es sich um eine Haushaltsgebühr handelt. Dennoch ein cleverer Schachzug, da die Zahl der Singlehaushalte ja ständig steigt, und somit natürlich ordentlich Geld in die Kasse kommt. Aber eine pro Kopf Rechnung ergibt dann kein genaues Ergebnis.

Engelsen schrieb:
Irgendwann kommt jeder in das Alter, in dem er merkt, dass man lieber 18€/Monat GEZ für die öffentlich-rechtlichen Sender ausgibt, als 18€/Monat für die Privaten wie es bei Kabel Deutschland der Fall ist, auf denen zu 99,9% nur Müll gezeigt wird ! ;)
Dir ist schon bewusst, dass man beides zahlen muss? Kabelfernsehen und GEZ. Und GEZ sogar obwohl einen weder TV- noch Online-Angebot jucken? Dafür kann ich mir problemlos eine (Online-)Tageszeitung abonnieren... und wenn die mein Geld für Rosamunde Pilcher und schlecht recherchierten Müll rauswerfen bestelle ich sie ab. :freak:

Der Verein ist eine abartige Abzockvereinigung - das die ihre Geldeintreiber nach Provision in Höhe der Nachzahlung bezahlen ist dabei noch das harmloseste.

Andere Sache, wie wird die Haushaltsangabe eigentlich eingezogen - per Steuer? Oder nur bei denen die ohnehin bei diesem Inkassounternehmen registriert sind?

Mich regt das auch auf, in Zukunft 17 Euro im Monat zu zahlen. Allerdings könnte ich es geltend machen, das wir nur ein Haushalt sind.
Ich lebe mit meinen Eltern in einem Haus....Eletern unten im E. und ich im 1.Stock, doch habe ich keinen seperaten Eingang, muß also durch die Wohnung meiner Eltern. Gibt also nur eine Haustür....praktisch zählt das dann als ein Haushalt....werde dann wohl zukünftig meinen Eltern für die GEZ etwas abdrücken....

Über den Grundsatz kann man streiten, was hier ja viele tun. Klar ist das Argument "Ich nutze es nicht, also zahle ich nicht" zu plump. Denn inwieweit man es indirekt nutzt, weil andere Quellen es nutzen, weiss man gar nicht. Auch kann man natürlich leicht einige negativ-Beispiele finden (Rosamunde Pilcher) und sich komplett an diesen hochziehen. Ich finde beide Arten der Argumentation hier unzureichend, aber leider nutzen sie hier anscheinend 95%. In gewisser Hinsicht leisten die ÖR auf jedenfall einen Bildungsauftrag, wenn auch nicht mit jeder Produktion. Das dieses gefördert wird, ist nur richtig.
Ich nutze auch nicht direkt unseren Finanzminister aus, ich bekomme noch keine Rente, ich nutze kein Hartz IV und und und... Beschwere ich mich nun darüber, dass ich Steuern zahlen muss? Ich will doch gar nix von denen!? Das ist eine falsche Denkweise, da man Teil eines SOZIALEN Staates ist und gerade das besagt, dass man auch dann Abgaben tätigen muss, wenn es nur anderen, aber einem selbst nichts bringt.
"Ich will nicht zahlen, weil ichs nicht nutze" ist somit reiner Egoismus, der im Widerspruch zum Prinzip des Sozialstaates steht.

Dann sind das 900000000€ Einnahmen im Monat (In Worten Neunhundertmillionen!).
Das sind also ca. 30 000 000€ = 30 Millionen am Tag!!!!! Für einen Bildungsauftrag? Zum senden von Informationen?
Also bitte, 30 Millionen pro Tag ist absolut absurd! Vielleicht sollte die ÖR mal überlegen, wie sie ihre Kosten senken und nicht, wie man ihnen mehr Geld beschafft...

Das is doch Schwachsinn, du kannst doch soziale Leistungen, die jeden einmal betreffen könnten, nicht mit den ÖR und der GEZ vergleichen. Sind wir doch mal ehrlich mehr als eine Zwangsabgabe und alte Strukturen ist dieses System doch nicht. Genauso wie das ganze Contentgehabe, der Musik/Medieninhaber, die alle noch im 18. Jahrhundert leben.
Ach und ich würde gerne mal wissen welchen sogenannten "Bildungsauftrag" die ÖR erfüllen?
Mit tollen Sendungen wie Wetten dass? oder Volksfest der Jahrhundertwende? Oder den ach so tollen aber völlig sinnlosen Talksshows ala Meischberger?
Sicher mögen die Tagesthemen ganz ok sein oder auch eine oder 2 Dokus bei ARTE, jedoch entspricht für mich das nicht den 18€ und schon gar nicht einem Bildungsauftrag, hier auf jeden Fall ne 5 als Schulnote, sehr mangelhaft.

Domi83 schrieb:
2.) Genau aus diesem Grund machen sie es ja.. Du glaubst Doch nicht ernsthaft das Du nur ein Radio in deiner Wohnung hast..?! Darum wird diese Pauschale eingeführt.. Pro Haushalt 17,98 Euro pro Monat (pro Quartal zu bezahlen) und fertig ist der Lack. Oder irre ich mich da gerade?!
Ist das so gemeint wie geschrieben? Ich kenne viele Leute die keinen Fernseher mehr besitzen inklusive mir selbst. Ich hab dafür keine Verwendung und keinen Bedarf. Informieren tue ich mich unter anderem auch auf tagesschau.de (newsfeeds im firefox). Dafür zahle ich GEZ für meine internetfähigen Geräte, also trifft diese Erhöhung auch mich. 17,98€ im Monat können je nach sozialer Lage viel Geld sein. Was ist z.B. mit Geringverdienern?

Elcrian schrieb:
Andere Sache, wie wird die Haushaltsangabe eigentlich eingezogen - per Steuer? Oder nur bei denen die ohnehin bei diesem Inkassounternehmen registriert sind?

Würde mich auch interessieren. Weiß da jemand was?

Es wird quasi jetzt jeder gezwungen GEZ gebühren zu zahlen ... gut das die Kirchensteuer keine Pflicht ist , dann wird die es kompensieren müssen.

Reglohln schrieb:
Warum, zum Henker, schaffen es die ÖRs nicht, ihre Onlineplattform einfach mit einem Login zu versehen. Für die Registrierung braucht man dann einfach eine GEZ-Nummer und gut ist.
Die ÖR müssen von jedem erreichbar sein. Das denen nunmal aufgetragen.
Das Problem an den ÖR ist, dass da eine unabhängige Kontrolle oberhalb fehlt. Die verschleudern das Geld und bringen viel zu viel für ein älteres Publikum statt auch ein Jüngeres zu bedienen und die zusätzlichen Sender (sowohl Radio als auch Fernsehen) sprießen wie Pilze aus dem Boden.
Würde da mal Einhalt geboten und die GEZ aufgelöst, würde der Betrag wahrscheinlich nur noch 10€ sein und das Programm auch für uns Interessanter werden ohne Bild Niveau zu erreichen.

Warum zum Teufel geht das hier in Deutschland nicht einfacher ?

Fast 18,-Euro MONATLICH für Musikantenstadel,Sinnfreie Kochsendungen,Sinfonieorchester usw.

Ich habe seit 2009 KEINEN TV Anschluss mehr und muss dennoch den höchstsatz zahlen da Radio und Rechner vorhanden.

Warum wird nicht,sagen wir zwischen 5-8 Euro monatlich,eine Gebühr erhoben,die sich jeder leisten kann und auch i.m.A. gerechtfertigt wäre.

Was da an Geldern zusammen kommt ist unglaublich,Wo versickert das alles meine lieben Herren vom Gericht.Ihr hab ja sicherlich genug Einkommen zur Verfügung um jeden Scheiss zu bezahlen.

1/3 der arbeitenden Menschen in Deutschland dennoch nicht,dank der tollen Niedriglohn Politik hier.Schönen dank auch.

EDIT: Und der Satz,das ich Kindergeld beantragen werde,da ja schliesslich das Gerät vorhanden ist..Genauso mach ich das das auch mal :p

Zuletzt bearbeitet:
@AMDprayer, es ist so gemeint wie geschrieben.. Aber sicher bin ich mir dabei ja auch nicht zu 100% :(

Da hier allerdings jeder dritte im Thread die ersten Sätze ließt und sich dann erst einmal aufregt, gehen diverse Posts unter. Unter anderem wollte ich ja auch wissen, was passiert wenn man diese Pauschale pro Haushalt zahlt, was dann mit Kindern passiert die 18 werden und mit den Eltern in einem Haushalt wohnen.. oder Ehepaare die zusammengezogen sind etc.

Was die Sozial schwachen angeht, ich weiß z.B. dass Du bei Harz 4 einen Antrag auf Befreiung der GEZ stellen kannst.. bist dann aber dazu verpflichtet vorzuweisen das Du noch Harz 4 beziehst.

Gruß, Domi

neo-bahamuth schrieb:
Ist ja alles schön und gut. Aber wo wird mit dem sündhaft teuren Champions League Senderecht oder dem Gehalt von Gottschalk und Konsorten auch nur ansatzweise ein Bildungs- oder Informationsauftrag erfüllt (für den bin ich auch gerne bereit zu zahlen)?

Wenn tatsächlich mal ordentliche Dokus in den ÖR laufen, dann meist zu sehr unchristlichen Zeiten. In der "Prime Time" läuft doch der gleiche Mist wie bei den Privaten...

Ich gebe dir völlig Recht. Ich habe das in meinem ersten Beitrag nur ausgelassen, weil das Thema so komplex ist, dass man (besonders ich) ruckzuck seitenlange Romane darüber verfasst. ;)

Aber wen es interessiert:

Es müsste dringend eine Reform mit Neudefinition der Aufgaben und Inhalte der ÖR geben, oder auch eine Diskussion darüber, ob man sie überhaupt noch braucht.

Meine persönliche Meinung ist, dass ein öffentlich rechtlicher Rundfunk grundsätzlich auch heute noch sinnvoll ist. Ich traue zwar dem Staat und seinen Organen nicht wirklich (das ist als guter Demokrat ja Bürgerpflicht ;) ) aber den privaten Medienkonzernen eher noch etwas weniger.

Ganz abgesehen vom kommerziellen Quotenzwang der Privatsender, der zu immer mehr banalen medialem Durchfall sorgt und bestimmten wichtigen, informativen Inhalten keine Chance lässt, nutzen die großen Privatsender ihre Macht auch gerne um die Meinung der Öffentlichkeit gezielt zu manipulieren.
Wie gesagt, den ÖR traue ich auch nicht wirklich, aber als gewisses Gegengewicht zu den kommerziellen Medienkonzernen sind sie wichtig.

Allerdings finde ich ebenfalls nicht, dass reines Unterhaltungsprogramm in die Grundversorgung gehört. Außerdem sollten die ÖR keine Werbung bringen dürfen, denn durch die entsteht doch wieder ein Quotenzwang und dadurch ein negativer Einfluss auf das Programm.
Es kann z.B. nicht sein, dass sowas wie der WDR-Computerclub aus dem Programm fliegt, um noch ein paar zusätzlichen Kochsendungen oder ähnlichen Banalitäten Platz zu machen.

Außerdem kann man sich fragen, ob man wirklich so viele ÖR-Sender braucht. Die Spartensender finde ich zwar überwiegend grundsätzlich gut (oft besser als die "Vollprogrammsender" ARD und ZDF), aber z.B. die zahlreichen Regionalsender müssen meiner Meinung nach nicht mehr sein. Die sind Relikte aus "Antennenzeiten", als wirklich noch regional ausgestrahlt wurde.
Eine zeitgemäße Alternative wären Streams bzw VoD per Internet, so dass sich jeder gezielt die regionalen Inhalte anschauen kann, die ihn interessieren.
Man muss nicht die ganze Republik damit beriesel, dass in irgendeinem bayrischen Dorf ein neues Schwimmbad gebaut wurde oder ein Kieler Dackelzüchterverein 100-jähriges Jubiläum feiert.

Schaut im Grundgesetzt nach bzw was ein Vertrag ist. Da wird das definiert.

Jeder MUSS das RECHT haben, FREI zu entscheiden, WIE und WO er sich informieren will!!!

Wie soll das gehen: Jemand hat es schon erwähnt: Code für Nachrichten einführen.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.