News Rundfunkgebühr für Internet-PCs rechtmäßig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann beantrage ich doch Kindergeld! immerhin ist Gerät für Kinder auch vorhanden...

SavageSkull schrieb:
Die ÖR müssen von jedem erreichbar sein. Das denen nunmal aufgetragen.
Das Problem an den ÖR ist, dass da eine unabhängige Kontrolle oberhalb fehlt. Die verschleudern das Geld und bringen viel zu viel für ein älteres Publikum statt auch ein Jüngeres zu bedienen und die zusätzlichen Sender (sowohl Radio als auch Fernsehen) sprießen wie Pilze aus dem Boden.
Würde da mal Einhalt geboten und die GEZ aufgelöst, würde der Betrag wahrscheinlich nur noch 10€ sein und das Programm auch für uns Interessanter werden ohne Bild Niveau zu erreichen.
Sie sind ja frei erreichbar und das mit geringsten Mitteln, nämlich ein simples Radio, was man heute annährend kostenfrei bekommt.

Ich will jetzt nichts falsches sagen, meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass in anderen Ländern diese Registrierung für die Internetportale der ÖRs betrieben wird.

OMG, muss ab nächstem Jahr wirklich jeder 20 Euro im Monat zahlen, egal ob er sich das leisten kann oder nicht? Ich meine, ich beziehe kein Hartz-IV oder so, aber 20 Euro im Monat tuen mir schon sehr weh. Ich würde z.B. auch nicht für 20 Euro mal eben essen gehen, weil ich das Geld einfach nicht habe und kein Hartz-IV beziehen will. Aber wenn mir jetzt noch 20 Euro weggenommen werden, dann kann ich meinen Job eigentlich hinschmeißen und Hartz-IV beziehen.

Wird es denn keine Möglichkeit geben, diese Gebühren nicht zahlen zu müssen? Ich hab' nicht mal 'nen Fernseher oder Radio sondern nur einen PC.

Wie ist das mit studentischen Wohnungen die nur unter der Woche zum Schlafen dienen, man aber eigentlich noch bei den Eltern wohnt? Muss man für diese auch zahlen, selbst wenn keine Geräte darin stehen?

Maxon schrieb:
Na dann beantrage ich doch Kindergeld! immerhin ist Gerät für Kinder auch vorhanden...

Oh Gott, das war jetzt zum zwanzigsten Mal dieser "Witz"... und anderswo hat man die alte Kamelle auch schon tausend Mal gelesen.
Haben alle gelacht?? Gut, dann weiter mit dem eigentlichen Thema..

Engelsen schrieb:
Irgendwann kommt jeder in das Alter, in dem er merkt, dass man lieber 18€/Monat GEZ für die öffentlich-rechtlichen Sender ausgibt, als 18€/Monat für die Privaten wie es bei Kabel Deutschland der Fall ist, auf denen zu 99,9% nur Müll gezeigt wird ! ;)

Toller Witz...
Im Fernsehen läuft nur absoluter Schrott zum Verdummen. Bei den ganzen anderen Privatanbietern läuft ebenfalls nur Müll, allerdings ist dieser oft aktueller.

So oder so, im Fernsehen kommt nur Mist und wer mit dem Argument "Doku" kommt, kann diese Doku auch in Youtube ansehen... wann und so oft man möchte.

Die GEZ-Gebühr ist auf alle Fälle eine Abzocke!
Denn selbst wenn ich den Müll nicht ansehe, wollen die Geld dafür haben!

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Gericht, sie argumentieren mit 5,76 € obwohl es defakto im nächsten Jahr 17,98 werden oder noch mehr. ( Für Geschäftsleute ist das ja gestaffelt ) Und dann sagen sie noch, dass wäre ja billig. Salz in die Wunde und nochmal nachtreten! Und die Unternehmen werden nach der Reform doppelt soviel bezahlen müssen wie vor der Reform! Ihr solltet euch nicht blenden lassen indem die Einzelfälle herausgekramt werden wo es tatsächlich billiger wird. ( z.B. Zweitwohnsitz )

Auf Deutsch sie haben das jetzige Modell gebilligt und gegen das neue Modell wird man dann wieder klagen müssen. Super gelöst... :evillol:

Und zur Frage wen man wählen sollte => Piraten ;)
Die große Koalition ist bereits beschlossene Sache. Die Linken werden mögliche Mehrheiten erfolgreich verhindern als SED Nachfolgepartei da weder SPD noch die CDU mit denen zusammenarbeiten wird. ( Auch wenn ich das für Unsinn halte ) Selbst wenn es jeweils 10% weniger Stimmen für die SPD und die CDU geben würde, dass würde trotzdem zu einer großen Koalition führen.

Alle anderen Alternativen hat die SPD ja abgelehnt. ( Minderheiten Regierung, Gespräche mit den Piraten oder den Linken ) Jetzt reden sie über die Ampel obwohl keiner die FDP haben will und sie mit etwas Glück aus dem Bundestag fliegt... .

Das Alternativmodell steht. Die ÖR in Nachrichten und Unterhaltung auftrennen. Den Unterhaltungssektor privatisieren und den Nachrichtenteil rechtlich an die EU hängen. Die EU fungiert dann als Puffer und versorgt die ÖR mit soviel Geld wie sie haben wollen. ( Ich rechne mit zirca 500 Millionen anstelle von 7 Milliarden. ) Deutschland hat den Betrag dann an die EU zu überweisen und kann das Geld steuerlich wieder einnehmen.

Somit ist die Unabhängigkeit trotz einer Steuerfinanzierung gegeben! ( Ginge ansonsten nicht wegen der angeblichen Unabhängigkeit vom Staat. Obwohl das ist ein Thema für sich. Eine Instition die staatliche unabhänfig arbeiten soll, die sich dann jährlich vom Staat die Gebührenhöhe genehmigen lassen muss. Selten so gelacht... )

50% Soli hoch und dafür die GEZ einstampfen. ( Sind exakt 7 Milliarden, die Höhe der jetzigen GEZ Einnahmen ) Später werden diese 50% gesenkt sobald Peter Zweckart da mal klar Schiff gemacht hat.

Ergebnis: ÖR gewinnen an Unabhängigkeit da sie nicht von den Gebühren abhängig sind. Menschen mit einem höheren Einkommen werden stärker belastet und Menschen ohne Einkommen oder Leute die kaum Steuern zahlen werden entlastet. ( z.B. Aufstocker, hartz4er sprich zirca 7.5 Millionen Menschen ) ;)

Aber um ehrlich zu sein, dafür braucht man Mehrheiten die es 2013 noch nicht geben wird. Aber man kann den Anfang machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst vorweg an die paar Leute:

Der Spruch mit dem Kindergeld hat a) einen Ellenlangen Bart und b) geht es um das EMPFANGSgerät, also können den Spruch wenn überhaupt nur Frauen bringen oder können Männer neuerdings Schwanger werden?

Zum Thema:

Einige meinen das "Gucke ich nicht, also zahle ich nicht" einfach nur eine Plumpe, dumme etc. Ausrede ist, ohne richtig zu Begründen wieso.

Wie würdet ihr es finden, wenn ihr für die jeweiligen Verkehrsbetriebe in eurer Stadt Monatlich z.B. 50 Euro Zahlen MÜSST, weil ihr sie ja irgendwann mal nutzen KÖNNTET?
Oder für die Schienenverkehrsunternehmen wie Metronom, DB AG etc. Monatlich z.B. 100 Euro zahlen müsst, weil ihr sie ja ebenfalls irgendwann mal nutzen KÖNNTET?
Oder z.B. 30 Euro Monatlich für alle Ärztezahlen müsst, weil ihr ja mal irgendwann einen von ihnen in Anspruch nehmen KÖNNTET?

Die Liste kann man endlos fortsetzen, aber ich weiß jetzt schon das diese Leute, denen die "Ausrede" Gucke ich nicht, also zahle ich nicht zu Plump, dumm etc. ist als allererstes jammern würden und Unfair schreien.

Fakt ist: ich sehe es nicht ein für etwas zu zahlen was ich EVENTUELL mal irgendwann nutzen KÖNNTE.
Wenn ich Bahn fahre, Zahle ich auch erst dann wenn ich sie nutze, ebenso für die jeweiligen Verkehrsbetriebe etc.

Wer die ÖR wirklich sehen/hören will, der muss sich halt vorher Freischalten lassen, zahlt dann entsprechend die Gebühr und kann sie dann so lange sehen/hören, bis er weiße Ponys sieht.

Das Aktuelle "Modell" und das Zukünftige ist einfach nur ABZOCKE, Punkt.

In einem Sozialstaat darf es so etwas wie eine pauschale Gebühr in diesem Sinne eigentlich gar nicht geben -> die Finanzierung müßte aus Steuermitteln stammen, damit es sozial gerecht ist (Einkommensabhängig). Damit würden dann auch Befreiungen von der Gebühr obsolet, auch die Diskussionen darüber entfielen.

Einzig und allein, wieviel von den Steuern unnötig verpulvert werden - aber das passiert in allen Bereichen...

immer der gleiche Mist... und am Ende wird man gezwungen für etwas was man vielleicht gar nicht will zu zahlen.

Ist eine Frechheit, es kommt auf den ÖR auch viel Mist, mittlerweile auch derbe viel Werbung... also da läuft einiges nicht wie es soll.

@ MrEisbaer
ja so sehe ich das auch, und Recht auf Information etc. dann sollen eben die 10 minuten wo nur Nachrichten kommen unverschlüsselt übertragen werden. Heute alles kein Problem mehr!

Domi83 schrieb:
@AMDprayer, es ist so gemeint wie geschrieben.. Aber sicher bin ich mir dabei ja auch nicht zu 100% :(

Da hier allerdings jeder dritte im Thread die ersten Sätze ließt und sich dann erst einmal aufregt, gehen diverse Posts unter. Unter anderem wollte ich ja auch wissen, was passiert wenn man diese Pauschale pro Haushalt zahlt, was dann mit Kindern passiert die 18 werden und mit den Eltern in einem Haushalt wohnen.. oder Ehepaare die zusammengezogen sind etc.

Was die Sozial schwachen angeht, ich weiß z.B. dass Du bei Harz 4 einen Antrag auf Befreiung der GEZ stellen kannst.. bist dann aber dazu verpflichtet vorzuweisen das Du noch Harz 4 beziehst.

Gruß, Domi
Also nach dem was ich bisher gelesen habe zahlt man wirklich pro Haushalt, egal wer da wohnt. Bisher müssten Kinder über 18 die Geld verdienen zahlen, dann wohl nicht mehr. Dafür zahlt man für jede Wohnung (auch Nebenwohnsitz) egal ob man ein Gerät besitzt oder nicht.
Zum 2. Punkt: Ich hab ja extra Geringverdiener geschrieben, da rede ich von leuten mit weniger als 1000€ Netto im Monat (wobei es sicher eine genauere Definition gibt). Zieht man da noch Lebenshaltungskosten ab bleibt unterm Strich oft nicht viel übrig, da sind die 18€ im Monat schon eine bittere Pille. Das man sich als H4-ler befreien kann und sicher auch noch können wird ist klar.

Ja, klar.. verstehe ich. Das sehe ich ja bei meiner Mutter, die ist auch Geringverdiener mit einem Einkommen von ca. 1.000 Euro (Nett) und da sind die Gebühren für sie auch eine ordentliche Hausnummer. Darum interessierte mich auch der Sachverhalt wegen meinem Bruder ;)

Wieso gibt es keine Fernseher ohne Empfangsteil?

Warum? Weil das nicht geht. Ebensowenig wie ein PC immer ein Empfangsgerät sein kann. Selbst am Fernseher eine Scart-Buchse oder HDMI könnte ja mit nem Receiver genutzt werden. Richtig. KÖNNTE. Hier wird man dennoch gezwungen etwas zu finanzieren was man nicht möchte (bei welcher Zwangsabgabe ist das Anders? könnt ihr als Gläubige bei der Kirchensteuer aussuchen, was ihr finanziert? Könnt ihr bei einer Mitgliedschaft bei Greenpeace entscheiden ob damit Wale gerettet werden oder nicht? Seid ihr in einer Partei, könnt ihr entscheiden ob da Ausflüge zum Bowling gemacht werden?)

Der Witz ist das ganze System. Alleine schon die Regelung der Haushaltsabgabe ist eine DIFFAMIERUNG, und ich spreche es laut aus, es ist eine DIFFAMIERUNG von Personen, die alleine wohnen. Das ist nicht gleich, das ist nicht Recht, das ist nicht Freiheit. Es ist eine Zangsgebühr, und da muss ich einigen hier wiedersprechen.

Diese Gebühr ist nicht sinnbefreit. Diese Gebühr ergibt Sinn, wenn man z.B. 5 Euro im Monat zahlt, und man bekommt eine Freigabe, kann nun mit ner Karte 2 öffentlich rechtliche Sender gucken. Punkt. Mehr nicht. Da sollten dann Rund um die Uhr Nachrichten laufen, vielleicht etwas zum aufbauen der Bildung und alles andere nicht. Wetten dass.... ? ist keine Bildung. Tatort ist keine Bildung. Warum nicht etwas, was es auch wirklich gibt? Biologie, Ethnologie, Astrologie, was auch immer. Aber doch bitte nicht diesen fiktiven Firlefanz, oder Dinge, die mit der Realität soviel zu tun haben wie ne sprechende Augenbraue.

Wenn sich nun die privaten Sender darauf einigen ihr Programm dann nur per Zusatzgebühr zu erheben: Von mir aus. Von mir aus könnten auch Spielfilme auf den Ö.R. laufen. Dann aber bitte nur mit Extra-Gebühren, damit diejenigen, die es konsumieren es auch zahlen dürfen, und die, die eben die gesetzliche Regelung in Anspruch nehmen nicht mit einer unverhältnismäßigen Gebühr das Programm bezahlen was sie nicht gucken wollen. Ich glaube bei 5€ würde sich kein Aas dagegen wehren. Alle 2 Stunden kommt dann dort die Nachrichtensendung, und für Spielfilme wird eben Zusatzgeld erhoben, ansonsten haben wir Grauschimmel wie damals mit Premiere. Wo ist da das Problem?

Aber so sinken ja Einnahmen für etwas veraltetes, was man nicht in Anspruch nimmt. Wieso ich wiederum die Tagesschau dann nicht im Internet gucken darf ist mir ebenfalls ein Rätsel. Wenn ein PC als Rundfunkgerät deklariert wird, dann kann ich damit auch Rundfunk empfangen. Wenn dort alle 2 Std ebenfalls die Tagesschau läuft kann das doch nicht verboten sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut kombiniert Dr. Onkel :-)

Das Problem: Wir gehen nicht auf die Straße!
Wir müssten um wirklich was zu ändern das System stürtzen!

Und ohne gewalt geht das nicht. Das Problem: Uns allen (auch mir) geht es noch zu gut!

edit: ----------
Die unten aufgeführten überflüssige Satzzeichen stehen zur weiteren Verwendung zu Verfügung.
Bitte sparsam einsetzen, Neue werden erst wieder 2014 verteilt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!)
Die Abgabe finde ich prinzipiell richtig. Unabhängige Medien sind ein absolutes Muss.
Leider ist da aber auch der Hund begraben. Herr Koch und andere Politiker haben deutlich aufgezeigt wie "unabhängig" die Medien wirklich sind.
Aber der größte und offensichtlichste Fehler, der jegliche Unabhängigkeit zunichte macht, ist der, dass die ÖR auch Werbung zeigen dürfen.
Dadurch werden die ÖR auch nur zu einem Spielball der Industrie und der Massen, sie sind dadurch prinzipiell einfach schon nicht mehr unabhängig, weil Sie auf Quoten achten müssen!
Dafür sind aber doch unabhängige Medien da, sie sollten eben NICHT auf so etwas achten müssen, sondern Information, gut rechechiert und unabhängig von Quote liefern!

Das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr gewährleistet.
Die teuren Fußballlizenzen und Blockbuster, die kein Mensch auf einem ÖR Sender braucht, treiben die Kosten auch in die Höhe. Ganz zu schweigen von der Vetternwirtschaft innerhalb der ÖR, wo da überall das Geld hinfließt, das möchte ich gerne mal wissen.
Aber wie bei den Politikern, werden wir das wohl nie erfahren.

Kurzum:
ÖR sollten keine Werbung mehr zeigen dürfen und müssten die Geldflüsse offen legen.
Dann zahle ich gerne.

Wobei die 18€ einfach zu viel sind.

Hab noch nie bezahlt,warum auch?
Damit ich Jahresgehälter von 200.000-300.000 und die üppigen Pensionen der Intendanten mit finanziere?

Monika Piel. Die Intendantin des Westdeutschen Rundfunks erhält ein erfolgsunabhängiges Grundgehalt von 308.000 Euro im Jahr. Hinzu kommen 21.000 Euro für Sachbezüge wie ihren Dienstwagen.

Die neue Gebühr 2013 haben wir auch Versagern wie Kurt Beck zu verdanken.

Ist denn schon bekannt, ab welcher Einkommenshöhe man die Haushaltsabgabe wird zahlen müssen? Ich habe rund 650 Euro im Monat. Nachdem ich Miete, Strom, Heizung, DSL und Fahrtkosten zur Arbeit bezahlt habe, sind da einfach keine 17,98 Euro mehr für Gottschalk und die Champions League drin.

@Acrylium

jeder bezahlt, egal wie hoch das Einkommen ist, es ist eine Haushaltsabgabe. Das ist ja das Verrückte!

Zuletzt bearbeitet:
Acrylium schrieb:
Ist denn schon bekannt, ab welcher Einkommenshöhe man die Haushaltsabgabe wird zahlen müssen? Ich habe rund 650 Euro im Monat. Nachdem ich Miete, Strom, Heizung, DSL und Fahrtkosten zur Arbeit bezahlt habe, sind da einfach keine 17,98 Euro mehr für Gottschalk und die Champions League drin.
Du kannst Dir schon mal sicher sein, wenn es mal zu einer Berechnung von so etwas kommen könnte, wird DSL und Fahrkosten weg fallen. Miete ist das einzige was für so etwas vielleicht zählt. Strom, Wasser, Gas, DSL und Auto sind Dinge die man einsparen KÖNNTE. Und das wird man Dir dann erzählen.

Einzig alleine das was man Brutto oder Netto hat, wird dann zählen. Welche Abgaben Du hast, wird DIE wohl am wenigsten interessieren :(

Das ist nicht verrückt, das hat System!
Die reichen sollen reicher werden, die Armen ärmer.

Wir haben bald Zustände wie im alten Rom bzw Afrika.

Das ist falsch. Empfänger von Sozialleistungen wie AL2, H4, Taubblinde (wie es auf der GEZ-Seite steht), Bafög-Empfänger können sich nach wie vor befreien.

@Timo
Kann ich so auch nicht stehen lassen. Dadurch soll ja nicht einer reich werden. Aber es gibt ja dann noch die einzelnen Unterprogramme. ARD ist ja nicht nur ARD. Und Radio auch nicht Radio.

Ich bleibe aber dabei, dass bei 5 Euro kein Hahn krähen würde. Auch Radio wäre da schon mit drin und hier dasselbe. Dann kann man eben nur die Infosendungen hören, oder einen Sender mit Nachrichten und Staumeldungen. Der Rest ist dann einfach: Tot. Aber dann kann der mit nem CD-Player im Auto seine CDs hören ohne sich den Kram ausm Radio anzuhören. Und wer das will, der soll eben extra bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.