News Rundfunkgebühr für Internet-PCs rechtmäßig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die ÖR sind meiner Meinung nach überfinanziert, man muss sich nur deren Programm anschauen. Von Bildung ist da nur noch im weiteren Sinne zu sprechen, wenn überhaupt.

Ich schaue selbst überhaupt kein Fernsehen, trotzdem finanziere ich prinzipiell gerne auch Sendungen die ich selbst nicht schaue mit. Egal ob Tagesschau, die Maus, ja selbst die Liveübertragung vom FDP-Parteitag oder der Korrespondent in Timbuktu.

Aber doch kein "Wetten, dass" rumgeblödel am Mittelmeer, den Tatort und seine 51 Autoren und generell keine dümmlichen Dramen. Ist doch keine Schande auch mal ein Testbild zu senden. "Es gibt zur Zeit keinen Grund zu senden", oder so. Mit Phoenix machen die ÖR es ja vor: Einfach billiges Wiederholprogramm einschmeißen und wenn's was zu senden gibt, schickt man ein Fahrzeug hin. Und dann sendet Phoenix auch noch tatsächlich im Netz. Das Erste kann man fast einstampfen.

Ich hab keinen Internetzugang und keine Empfangsgeräte neben GSM in meiner Wohnung. Ich würde trotzdem gerne zahlen, aber 5,39091 Mrd. Euro Gebühren (2010) für diese Sauerei, wer kann denn das rechtfertigen?

@onkel
super das war ja auch klar, aber was ist mit Geringverdiener?

Εaglelake schrieb:
Ich schaue selbst überhaupt kein Fernsehen, trotzdem finanziere ich prinzipiell gerne auch Sendungen die ich selbst nicht schaue mit. Egal ob Tagesschau, die Maus, ja selbst die Liveübertragung vom FDP-Parteitag oder der Korrespondent in Timbuktu.

Aber doch kein "Wetten, dass" rumgeblödel am Mittelmeer, den Tatort und seine 51 Autoren und generell keine dümmlichen Dramen. Ist doch keine Schande auch mal ein Testbild zu senden. Aber 5,39091 Mrd. Euro Gebühren (2010) für diese Sauerei, wer kann denn das rechtfertigen?

Genau SO ist es. Eine riesen Sauerei !

Mimci schrieb:
@onkel
Mal ganz ehrlich, was soll mit denen sein? Die müssen zahlen!!
Sie Dir doch das System an.. bist Du Harz 4 Empfänger, kommst Du aus diversen Fälligkeiten raus. Sobald Du aber verdienst, hast du "Einkommen" und kannst auch zahlen.

jeder bezahlt, egal wie hoch das Einkommen ist, es ist eine Haushaltsabgabe. Das ist ja das Verrückte!

Bitte beim nächsten Mal ein wenig klarer ausdrücken, sollte ja keine Kritik sein. Nur stimmte die Aussage so nicht. Und was ist denn heutzutage mit Geringverdienern?

Ich hab UnityMedia mit dem DigitalTV HIGHLIGHTS Paket. Laufen tut nur NatGeo und Discovery, am liebsten hätte ich gerne nur die beiden Sender.... aber man hat ja nichtmal die möglichkeit zu sagen: Nein ich will kein ÖR-Fernsehn.... und das ist die Frechheit bei dem Ganzen.

Naja es ist ja jetzt schon falsch, ich will damit einfach nur sagen, das ganze System hätte geändert werden müssen, da es nicht gerecht ist. Und nicht nur eine Pauschale für alle einzuführen, egal ob man ein Gerät hat oder nicht. Denn heute Geringverdiener, die nur einen PC haben bezahlen, heute weniger wie im nächsten Jahr. Die Verallgemeinerung ist das Problem, ein Problem von vielen.

Das ganze Thema GEZ stört mich im Allgemeinen nur deshalb weil unsummen für Sendungen verpulvert werden die eine eingeschränkte zielgruppe bedient (Menschen 55+).
GEZ für unabhängige Informationen ist ja Ok im Sinne von Tageschau24 etc...aber dann bitte keine 18€...
Soll heißen für Unabhängige Medien JA, für TV Unterhaltung im Sinne von SKY NEIN!

Die GEZ-Gebühr gibt es seit über 60 Jahren und immer noch gibt es Personen, die das Prinzip eines Sozialstaates nicht verstanden haben oder glauben, das ginge von ÖR aus. Eure Eltern (bei den meisten vermutlich Großeltern) haben einmal ein paar Politiker gewählt die den Auftrag vom Volk bekommen haben, für das Gemeinwohl zu entscheiden. Das von Ihnen erlassene Gesetz schreibt den ÖR einen Bildungsauftrag vor. Da haben die ÖR keine Wahl. Aber daran merkt man schon, dass die meisten von Euch Privatfernsehen sehen, denn für diese Sender gilt kein gesetzlicher Bildungsauftrag.

Die kommende Rundfunkgebühr ist fair, vor allen Dingen, weil sich für die meisten ehrlichen Personen nichts ändert. Ein Haushalt musste bisher für einen Fernseher und ein Radio die gleiche Summe (auf den Cent genau, weiß ich es jetzt grad nicht) zahlen, wie zukünftig. Privat-Computer oder Autoradios waren schon enthalten, sofern eben ein Fernseher und ein Radio vorhanden war. Die Gesamt anzahl spielte keine Rolle. Wer heute noch keinen Fernseher oder kein Radio besitzt, ist nun mal eine Minderheit, auf welche auch in anderen Belangen keine Rücksicht genommen werden kann. Der (Verwaltungs-, etc.) Aufwand wäre für die Ausnahmen unproportional hoch.

Das auf den ÖR nur Mist kommt, ist (abgesehen von der berühmten Geschmacksfrage) abhängig von der Zielgruppe. Die meisten (ich ebenfalls) werden den Wert des ÖR Programms erst mit steigender Lebenserfahrung zu schätzen wissen. Wer natürlich beispielsweise "X-Diaries" oder "Bauer sucht Frau" als Bildungsauftrag versteht, wird auf den ÖR nicht glücklich.

Die Werbung auf den ÖR ist nachweislich deutlich weniger, um das zu erkennen, brauchts auch keine Hochschulreife. Man muss aber halt auch mal ein wenig das Programm ansehen, um es beurteilen zu können. Die ÖR haben sogar noch etliche Sender mit ausgewählten Programm-Perlen und auch ansonsten bildungsorientiertem Programm bei denen keine einzige Werbung zu sehen ist (Phönix, 3Sat, Arte, etc.) und alles in HD. Dass die ganzen dritten/lokalen/regionalen oder auch im Ausland verfügbaren (DW) Programme dazu gehören, wird dann auch gerne verschwiegen oder zumindest nicht geistig verarbeitet.

Wenn die meisten von Euch brav ihre Hausaufgaben machen, mal studieren und erfolgreich in die Politik gehen, könnten Sie sich ja mal dran machen, das Prinzip zu ändern, statt nur zu meckern - hätt nix dagegen - aber solange: Lebt damit oder wandert aus.

PS: Das beste Argument gegen die Gebühr ist für mich aber sinngemäß "ÖR schaue ich nicht [...] Die Sendungen kann man ja später irgendwann auf YouTube ansehen[...]" - Hahaha!

Die GEZ Gebuehren aktuell, sowie die kommende Neuregelung halte ich fuer aeuserst fragwuerdig. Nicht, weil ich grundsaetzlich gegen diese Art der Finanzierung eines unabhaengigen Mediums zur Informationsgewinnung bin, sonder da beispielsweise Nachmittags auch bei den oeffentlich Rechtlichen "Telenovelas" laufen, Werbung gezeigt wird und es schlicht und ergreifend zu viele Oeffentliche Sender gibt (mMn). An der Neuregelung aegert mich, dass ich trotz bewusster Entscheidung gegen einen eigenen Fernseher nun statt knapp 6€ im Monat kuenftig rund 18€ zahlen muss.

Ich waere fuer einen einzigen nationalen Nachrichtensender, der von Nachrichten und vielleicht Dokumentationen sowie (Polit)Talks abgesehen nicht anderes zeigt, auch keine Werbung. Dieser sollte dann von der GEZ finanziert werden. Ggf. kaemen auch einige regionalere Sender (bzw. Radiosender) hinzu, aber keine Unterhaltung sondern nur Informationen. Der Bereich Unterhaltung wie z.B. beim ZDF sollte dann in einen zweiten, Werbefinanzierten privaten Sender ausgegliedert werden.

Das solch ein Konzept nicht kommen wird, ist mir auch klar, aber traeumen wird ja noch erlaubt sein.

Es geht doch nicht darum, dass nur der zahlen soll der es auch nutzt. Es soll jeder bezahlen fertig. Von den 7 Milliarden + 300 Million für Werbung gehen 2 Milliarden schon mal für üppige Pensionen drauf. ( Hand aufs Herz, wer hätte das gewusst? ) Wo andere Renter Flaschen sammeln müssen um sich die Rente aufzubessern. Alleine von diesen 2 Milliarden könnte man 70% der Gesamtproduktion der RTL Groupe in Europa bezahlen.

Nur mal um die Dimensionen aufzuzeigen.

Ebenfalls gibt es so den einen oder anderen überflüssigen Posten und der Anteil an ehemaligen Politikern und nahestehenden Personen ist deutlich höher als bei den privaten Anbietern. Wer glaubt dort an Zufall? Also ich nicht... :rolleyes:

Ok statt meiner 69,12 Euro soll ich nun mal eben 215,76 Euro bezahlen obwohl ich weder Radio höre noch TV schaue .... Singel Eltern mit Kindern werden sich freuen, die haben ja eh zuviel übrig in Mittel und Unterschicht.

Suxxess schrieb:
...
Und zur Frage wen man wählen sollte => Piraten ;)
...

Die Piratenpartei ist (nach derzeitigem Diskussionsstand) nicht nur grundsätzlich für die Beibehaltung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und dessen Grundversorgungsauftrags, sondern ausdrücklich auch für eine geräteunabhängige Rundfunkgebühr, also eine Gebühr pro Kopf, auch für diejenigen, die die ÖR selbst nicht nutzen wollen. (Wodurch auch die oft kritisierten Stasi-Methoden der GEZ weitgehend überflüssig würden.)
Außerdem wollen die Piraten ebenfalls ausdrücklich, dass die ÖR das Internet gleichberechtgt neben Fernsehn und Radio zur Verbreitung ihrer Inhalte nutzen.

Allerdings sind die Piraten für eine grundlegende, inhaltsbezogene Reform der ÖR und damit verbunden für eine Verschlankung und Kostenreduzierung.

http://wiki.piratenpartei.de/GEZ

In weiten Teilen liegen die Piraten damit auf einer Linie mit allen anderen größeren Parteien (toll, dass man die Piraten inzwischen mit dazu zählen kann :) ).

Beim Thema Internet sehe ich einen Unterschied, denn die etablierten Parteien stehen unter der Fuchtel der Medien-Wirtschaftslobby und die will den ÖR die Präsenz in Internet weitgehen verbieten, weil sie natürlich keine Konkurrenz zu ihren eigenen (oft im Vergleich zu den ÖR sehr unausgegorenen) Onlineangeboten haben wollen.
Und ich habe gewisse Zweifel an dem Reformwillen der etablierten Parteien. Ganz besonders wenn es ums Abspecken der ÖR geht. Schließlich sind die aufgeblähten ÖR ein wunderbares, schier unerschöpfliches Reservoir an gut bezahlten Pöstchen für verdiente Parteisoldaten. Außerdem will keine Landesregierung auf ihre eigenen "Hofberichterstatter" verzichten. usw.

Wenn die meisten von Euch brav ihre Hausaufgaben machen, mal studieren und erfolgreich in die Politik gehen, könnten Sie sich ja mal dran machen, das Prinzip zu ändern, statt nur zu meckern - hätt nix dagegen - aber solange: Lebt damit oder wandert aus.

Das ist das beste Argument in jeder Diskussion. Wenns dir nicht passt wander aus. Wie man mit solche leeren Phrasen die Leute hindern will ihre Meinung kundzutun ist echt schon an der Grenze der Meinungsfreiheit danebengeschlittert.

Ebenso muss man nicht studieren, um eine unfaire Situation zu erkennen. Unser System hat nichts mehr mit Sozial zu tun, sondern mit dem Aufhäufen von Geld an einigen zentralen Punkten.

Es ist ebenso unfair wie die sinnfreie Gesetzregelung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Für eine Fahrt von 2km von hier bis zur Innenstadt würde ich 2,10€ zahlen. Zurück noch einmal 2,10€. Das sind 4,20€. Die Strecke fahre ich nun mit dem Fahrrad. Aber Renter oder dergleichen sollen ca. 5€ für einen Einkauf bezahlen. Und als sei dies nicht genug, wird für z.B. den VRR immer noch genug aus den Staatskassen mit einbezogen. Ich will nicht lügen, ich weiss die Ziffer der Rheinbahn, es sind schätzungsweise jedes Jahr 70 Millionen, die ZUSÄTZLICH zu diesen Ticketpreise noch vom Staat draufgelegt werden muss.
Es sei gesagt, dass die Busse sehr oft leer fahren, auch Haltestellen anfahren an denen nachweislich nie einer einsteigt. NIE. Diese Strecken MÜSSEN aber befahren werden, weil es das deutsche Gesetz so vorsieht. Auch hier zahlt der Steuerzahler für ein überholtes System, als Autos, Taxen und dergleichen noch nicht so ausgebaut waren wie heute. Was als ein soziales System gedacht war, entpuppt sich heute als völlig verschwenderisch bescheuert.

Darüber zu sprechen kann in keinem Fall schlecht sein. Etwas ändern kann man tatsächlich nur, wenn man in die Politik einsteigt. Und so langsam aber sicher will ich mich an den Grundsatz mal halten. Denn vieles ist in Deutschland gut, und wir sind wirklich ein Vorzeigestaat. Aber dass wir sozial gerecht sind, und alles wunderbar läuft, das bestreite ich zutiefst.

Die Offensichtlichkeiten werden von so vielen erkannt. Drüber reden, und dann handeln.

Das auf den ÖR nur Mist kommt, ist (abgesehen von der berühmten Geschmacksfrage) abhängig von der Zielgruppe.

Die Zielgruppe ist doch laut dem Gesetz jeder Deutsche oder nicht? Steht da was von: Zielgruppe Menschen ab 50? Dann müssten ja auch nur welche ab 50 das zahlen. (damit möchte ich NICHT andeuten, das wäre nur für Menschen ab 50 oder nur Menschen ab 50 gucken es). Es ist vereinbart, dass die Sender von den Bürgern finanziert werden, weil man ein Recht auf Medien haben soll.

Aber steht dort: Für 9 Sender? Steht dort: Mit Spielfilmen? Steht dort: Mit Beschränkung auf die Zielgruppe?

Für alle. Weil ja auch alle zahlen (sollten). Wenn ich eine WG gründe, muss ich im übrigen auch nächstes Jahr keine GEZ bezhalen, sondern dann wird nur einer bezahlen. Ist DAS gerecht? In meinen Augen nein. Nur weil sich eine Gruppe von Menschen zusammenschließt kann ich doch nicht das Ganze als ein Haushalt werten. Und wenn doch, dann müsste ja die Haftung auch bestehen, wenn einer Arbeitslos würde, dass die Mit-WG-Ler mit ihrem Einkommen dem Haushalt zugeführt werden. Wie es ja bei der Ehe auch ist.

Von daher kann man nur die Leute ermuntern mitzudenken, Fragen zu stellen, und alles in Frage zu stellen.

wenn es wenigstens möglich wäre mit einem internetfähigen pc das programm genau so wie auf einem fernseher zu empfangen, dann könnte man so ein urteil vllt verstehen. fernseher anschalten und gucken. beim pc geht das nicht, von der bildqualität der sachen die mal live übertragen werden ganz zu schweigen. ich habe in den letzten 6 jahren ein einziges mal das angebot der ÖR nutzen wollen. es war ein fussballspiel deutschland gegen irgendwen. ab der 78. minute konnte man gucken. soviel zu
[...] wird aber durch die „Sicherstellung der Funktionsfähigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks“ aufgewogen.

mich interessiert es persönlich einen scheißdreck ob das spiel am anderen ende der welt stattfand. im fernseher konnte man es gucken, für den pc bezahlt man den gleichen betrag, dann bitte in gleicher qualität und verfügbarkeit. ansonsten fühle ich mich genötigt minderwertiges geld zu überweisen, sagen wir monopolygeld.

es muss ja auch noch der kommende enorme verwaltungsapparat für die betreuung vom schnell anwachsenden heer der säumigen zahler finanziert werden. die gebühr wird also nur am anfang einer schöngeredeten haushaltsabgabe entsprechen und sehr schnell steigen. eine neue inkassoindustrie entsteht so und schafft neue arbeitsplätze, welche wiederum von den gebühren bezahlt werden wollen.

grüße

Diejenigen die hier schreiben sie würden keine ÖR schauen, unterstelle ich, dass sie lügen und wenn es so wäre erschreckt es mich, dass sie Ihre Informationen dann wohl nur aus dem provaten Sektor holen. Natürlich hat keiner Radio im Auto und natürlich hört jeder im Auto nur MP3 und hat natürlich das Autoradio so eingestellt, dass Staumeldungen nicht automatisch eingeblendet werden. Ja ne ist klar!:rolleyes:

Ich habe im Prinzip nichts gegen die Gebührenordnung, weil ich finden dass die Korrespondenten der ÖR eine sehr gute Arbeit leisten. Auch Magazine wie Frontal, Report aus x, Fakt sind bis auf wenige Ausnahmen gute Magazine, denn sie haben einige sauerreien schon aufgedeckt.

Das einzige was ich kritisieren ist der relativ hohe Pauschalbetrag, der in Zukunft bezahlt werden muss. Da ich aber sowieso schon den Höchstbetrag bezahlen muss, rund 54 EUR im viertel Jahr, ändert sich für mich nichts.

Zum Thema WG. Jetzt mach mal halb lang, Dann teilt mansich die Gebühr halt.

Dieses Gerechtigkeitsgejammer nervt. Wer heute immer noch glaubt, die Welt sei gerecht, der scheint entweder hohl wie ein EImer zu sein oder naiv?

Ist es Gerecht, dass wir auf unseren fetten Ärschen sitzen uns den Bauch vollschlagen können bis es nicht mehr geht, Mais und Weizen als Biosprit verwenden und Millionen Menschen verhungern?

Komm mir bloß n icht mit Gerechtikeit, wegen den popeligen 18 EUR im Monat!

Ich rege mich nicht darüber auf, weil ändern kann man daran eh nichts mehr, und dafür ist mir meine Energie zu schade.

@Aixem

wie kommst du auf den Betrag? Der Höchstbetrag liegt bei rund 54 EUR

@Onkel Hitman

Es gibt Senioren-Jahrestickets, da kostet die Fahrt einen Bruchteil dessen was einen normale einfache Fahrt kostet.

Eine Fahrt hier von Weinheim an der BErgstraße nach Heidelberg und zurückt kostet mit einem 24 Stundenticket, mit dem bis zu 5 Erwachsene und 1 Kind 24 Stunden lang so oft fahren können wie sie wollen. 15,30 EUR. WO bitte ist das teuer? Rechnet man die Fahrstrecke mit dem AUto, das sind rund 20 km + Parhausgebühren, kommt man teurer.
Man kann überall ein Haar in der Suppe finden und alles runtermachen.

Zuletzt bearbeitet:
müssen studenten ohne einkommen auch zahlen?

wie siehts mit WGs aus? ist ja ein haushalt. also nur eine abgabe pro monat?

Leon schrieb:
Diejenigen die hier schreiben sie würden keine ÖR schauen, unterstelle ich, dass sie lügen und wenn es so wäre erschreckt es mich, dass sie Ihre Informationen dann wohl nur aus dem provaten Sektor holen. Natürlich hat keiner Radio im Auto und natürlich hört jeder im Auto nur MP3 und hat natürlich das Autoradio so eingestellt, dass Staumeldungen nicht automatisch eingeblendet werden. Ja ne ist klar!:rolleyes:

Lieber Leon,
ich habe in der Tat NUR MP3s im Auto.
Meine Antenne war ursprünglich kaputt und deswegen habe ich sämtliche Funktionen meines Kenwoods nicht eingerichtet, mittlerweile ist die Antenne zwar heile aber Radio... wozu?
Zumal ich eh keine Ahnung habe wie ich diese Funktion aktiviere und einrichte...

Ich habe ein Nokia als Navi und der EINZIGE Moment wenn mich Staumeldungen interessieren ist wenn ich weiter weg fahre, dann nutze ich mein Nokia inkl. seiner Verkehrsdaten aussem UMTS.

ich habe KEINEN Fernseher, ich habe ein großes Display für PC und Xbox.

Nachrichten interessieren mich zugegebenermaßen kaum, das ist vielleicht verwerflich aber MEINE Entscheidung.

Daher möchte ICH mich hier ganz klar von den ÖR distanzieren, Fussball ist mir nämlich auch wumpe :)

Ich bin eine Minderheit aber ich bin da!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.