News Rundfunkgebühr für Internet-PCs rechtmäßig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieses Gerechtigkeitsgejammer nervt. Wer heute immer noch glaubt, die Welt sei gerecht, der scheint entweder hohl wie ein EImer zu sein oder naiv?

Die Welt kann man nicht ändern. Das was hier aber als gerecht verkauft wird schon.

Ist es Gerecht, dass wir auf unseren fetten Ärschen sitzen uns den Bauch vollschlagen können bis es nicht mehr geht, Mais und Weizen als Biosprit verwenden und Millionen Menschen verhungern?
Komm mir bloß n icht mit Gerechtikeit, wegen den popeligen 18 EUR im Monat!
Ich rege mich nicht darüber auf, weil ändern kann man daran eh nichts mehr, und dafür ist mir meine Energie zu schade.

Und das bedeutet, dass sich hier nun keiner mehr Gedanken machen und auf seinem Hintern sitzen bleiben soll? So soll Demokratie funktionieren? So wird sie uns dargereicht, aber wir müssen uns damit nicht zufrieden geben. Die Aussage, dass es woanders schlechter ist, ist kein Argument. Auch für dich "popelige 18 Euro im Monat" nicht. Wieso führen wir keine "Leon-Steuer " ein? Mit 5 Euro im Monat ist man dabei? Die kommen dir zu Gute, sind doch auch nur 5 Euro. Kann sich JEDER leisten. Warum also darüber meckern wenn man sie einfach zahlen kann? Und was sind schon 5 Euro "Leon-Steuer" im Vergleich zu einem Michael Schumacher der einfach auswandert und GAR KEINE STEUERN zahlt in Deutschland? Auswandern wie? Aber wohin?

Nach Amerika, weil man dort ja kein Sozialsystem kennt, bzw. es gerade erst aufbaut. Das ist gerecht. Den sozial schwachen gehts dreckig, dafür zahlt dann halt jeder seinen eigenen Kram privat ein und kann sich nachher nicht beschweren.

Klar gibt es Senioren-Karten, aber wieso muss das gesetzlich geregelt sein, wenn es doch im Endeffekt eh der Steuerzahler bezahlt? Warum dann nicht in den Sozialabgaben, Ticketpreise für Steuerzahler und hier lebende abschaffen und nur Tickets für Einreisende Besucher einführen? Dann werden sich vielleicht auch ein paar Leute überlegen, ob sie nicht lieber umsonst mit den öffentlichen fahren, anstatt mitm Auto.

metzelgott schrieb:
Finde ich insofern gut, dass nun auch alle Schmarotzer die sich bisher gedrückt haben auch zahlen müssen. Ist somit nur gerecht den ehrlichen Menschen gegenüber.

Ich möchte der Logik zufolge aber auch Kindergeld bekommen, weil ich das Werkzeug dazu hab, welche zu zeugen :D
@metzelgott

na die Kinder werden viel spass haben bei deinem Namen. Dann doch besser einfach nur die 18€ zahlen

Leon schrieb:
Komm mir bloß nicht mit Gerechtigkeit, wegen den popeligen 18 EUR im Monat!
Wenn ich sowas lese, denke ich mir eigentlich nur "Du saubl... Ar... !"
Für mich sind 18 Euro im Monat ein Haufen Geld. Das will erst mal verdient sein! Klar, ich könnte meinen Job hinschmeißen und Hartz-IV bekommen, dann muss ich mir darum keine Sorgen mehr machen, aber ich will lieber arbeiten, auch wenn ich dadurch nicht mehr in der Tasche habe. Mich belasten 18 Euro im Monat offensichtlich weit mehr als Dich, aber deswegen hast Du kein Recht zu behaupten das wäre ein harmloser Betrag für mich und viele andere.

Wenn mir dann ein großkotziger Bonze kommt und erzählen will, dass 18 Euro im Monat ja nicht viel seien, da platz mir der Kragen!

... was interessieren noch solche urteile. die machen doch eh alles was sie wollen. ich reagiere einfach nicht daruf. ende. was wollen die? geld für eine leistung die ich weder beanspruche noch will?

vor gericht trauen die sich nie, denn selbst mit diesem absolut lächerlichem urteil können die nichts. jedes argument in richting freiheitsberaubung, nötigung, wegelagerei und missbrauch der rechtsform sowie unlauterem wettbewerb fürchten die. vor allem wenn mal einer ernst macht und so eine außeinandersetzung vor gericht öffendlich ausfechtet. da wären proteste programmiert.

@Acrylium

So isses ! Es ist eine menge Geld,die erstmal verdient sein muss !

Um das ganze mach Richtig zu sehen, von mir zusammengefasst:

- Wir sollen Gebühren zahlen, damit wir überwacht werden können ?!?
- Wir erhaten Gruppierungen mit Gebühren am leben die keine Sau braucht ?!?
- usw...

Ja, es läuft alles so, wie es soll...

Das denken sich die Leute die solchen Vorschlägen zustimmen und diese in Gesetze verankert:

Lasst den Pöbel bluten, er wehr sich sowieso nicht! :king:

Aber im grunde haben wir verdient zu bluten, wenn wir so blöde sind uns nicht zu wehren.

Domi83 schrieb:
Den Satz erkläre mir jetzt mal bitte... Ich finde die Lösung über ein Verschlüsselung für "besser" als die Option, die Gebühren auf die Steuer zu wälzen. So kann jeder für sich selbst entscheiden "brauche ich" oder "brauche ich nicht." :)

Nur genau die Entscheidung darf man nicht bekommen, wenn es ein Massenmedium geben soll mit dem sich alle informieren können. Die Meisten werden "brauche ich nicht" wählen und dann sind auf Dauer Zustände wie in den USA vorprogrammiert. Dann doch lieber: "Ich sehe nicht wo das Geld für die ÖR bei mir genommen wird, also rege ich mich auch nicht auf und schalte ab und zu mal ÖRs ein."

neo-bahamuth schrieb:

Sicherlich gibt es eine Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit, es ändert aber Nichts daran das die ÖRs in Deutschland keine Staatssender sind und immer noch die objektivste Berichtserstattung in Deutschland bieten.

Hier nochmal zum nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentlich-rechtlicher_Rundfunk

Servus.

Engelsen schrieb:
Irgendwann kommt jeder in das Alter, in dem er merkt, dass man lieber 18€/Monat GEZ für die öffentlich-rechtlichen Sender ausgibt, als 18€/Monat für die Privaten wie es bei Kabel Deutschland der Fall ist, auf denen zu 99,9% nur Müll gezeigt wird ! ;)

Also ich für meinen Teil bin in dem Alter, wo ich für mich festgestellt habe, daß ich weder für den einen Müll noch für den Anderen Geld ausgeben möchte.
Und Müll ist es, das sehe ich immer und immer wieder, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin und dieses Ding von Fernseher massenweise Werbung zeigt, unterbrochen von irgendwelchen unsinnigen Serien&Co, geschnittenen Filmen und Pseudo-Dokus, die wiederum hin und wieder kurz von Pseudo-Nachrichten unterbrochen werden.

Wir schauen nun seit ca. 10Jahren kein TV mehr und wir haben, da sind wir uns sicher, absolut nichts verpasst.

Diese pauschale Gebühr ist in meinen Augen eine Unverschämtheit. Nicht nur, daß sie pauschal erhoben wird, egal ob jemand überhaupt etwas nutzt, nein gerade bzw. erst Recht die Höhe ist eine bodenlose Frechheit und völlig unverhältnismäßig. Da wird jedem pauschal unterstellt, er würde, gefühlt, zwei Fernseher, vier Radios, zwei PCs und zwei Smartphones daheim am Laufen haben.

Grüße ~Shar~

Ich habe noch nie GEZ gezahlt und werde es auch nie.

Ich bekomme ja auch kein Knöllchen weil ich mit meinem Auto oder Motorrad schneller fahren KÖNNTE. Oder wie schon von anderen gesagt Kindergeld weil ich Kinder haben KÖNNTE.

Die sollen Ihren Kram verschlüsseln und ich kann dann selber entscheiden ob und welche ich schauen KANN -> In meinem Fall garnichts von dem. Andere Sender wie Sky und auch andere Internetportale bekommen das auch hin.

GEZ ist legale Mafia. Bei einem Freund von mir stand der GEZ-Mitarbeiter mal im mitten Wohnzimmer und hat Fotos gemacht und Notizen (Er hatte im Garten die Türe auf und war neben an in der Küche am kochen somti ging dieser unbemerkt ins Haus). Seid dem zahlt er :freak: . Bei mir wäre der von der GEZ nicht lebend vom Grundstück gekommen - Notwehr, dachte der will mir was oder ich hätte die sowas von verkalgt das ich nie mehr arbeiten müsste. Ich hätte Schlafstörungen oder sonstwas :evillol:

Aber die dummen Deutschen lassen ja alles mit sich machen. In anderen Ländern wäre sowas undenkbar.

EDIT: Hat auch nichts mit dem Betrag zu tun. Das ist Prinzipsache. ich gehe ja auch nicht in den Bau weil ich mit meinem Fleischmesser einen umbringen KÖNNTE. Ebenso PC - Ich zahle schon den Internet-Anschluss und Strom wieso sollte ich da noch mal was zahlen? Sollen Sie die Milliarden Schweren Konzerne mal den kram berechnen aber nicht dem armen Arbeiter.

Zuletzt bearbeitet:
@azurlord, was für Zustände mit "wie in den USA vorprogrammiert" meinst Du denn genau?

@Sennox, genau das gleiche dachte ich mir auch.. mit dem Unterschied das meine Antenne noch immer weg ist. Ich müsste mir erst wieder eine neue Antenne am Auto anbringen um Radio zu empfangen.. aber das zählt leider nicht, denn ich habe die Option das ich Radio empfange "könnte!" und das ist es was hier zählt.

@Acrylium, gar keine Energie investieren um sich aufzuregen. Klar ist es ärgerlich.. 18 Euro pro Monat, 54 im Quartal.. das sind bei heutigen Benzinpreisen schon fast eine ganz Tankfüllung die benötigt wird um zur Arbeit zu kommen. Würde mich in dem Sinn auch total ärgern, aber leider nützt es nichts.

Vielleicht sollte man sich an ACTA ein Vorbild nehmen.. Wem es wichtig ist und wer es nicht haben möchte, sammelt sich auf der Straße und zieht los.

@HolzwurmMarkus, da kommt das deutsche Gesetz dann wieder durch. Du darfst ihm nichts, Du darfst ihn (soweit ich weiß) nicht mal festhalten da es eine Freiheitsberaubung wäre.. auch wenn er bei Dir drin ist..

Zuletzt bearbeitet:
@Shar
du vielleicht nicht aber es gibt genug Familien mit Kindern! und jeder weiss wie beliebt Smartphones gerade bei jüngeren Altersklassen sind!
Ich denke mal im Falle dieser ehrlichen Familie mit Kindern ist solche ein Anzahl an Geräten übelich!
Sagen wir mal 2 Fernsehr 2 Radios und 3 PC´s o. Laptop , 3 Smartphones verdient sich die GEZ schon locker mal ihre 80€ pro Monat:freak: , Sicherlich werden die meisten Familien nicht alle Geräte aufführen aber dennoch kommen immer irgendwo ca. 23-40€ fim Monat pro Haushalt für GEZ zusammen!
Das ist Ausbeutung des Mittelstandes!!!
Einfach das Kreuz an der richtigen Stelle machen schlage ich da vor!;)

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Die Piratenpartei ist (nach derzeitigem Diskussionsstand) nicht nur grundsätzlich für die Beibehaltung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und dessen Grundversorgungsauftrags, sondern ausdrücklich auch für eine geräteunabhängige Rundfunkgebühr, also eine Gebühr pro Kopf, auch für diejenigen, die die ÖR selbst nicht nutzen wollen. (Wodurch auch die oft kritisierten Stasi-Methoden der GEZ weitgehend überflüssig würden.)

Wenn schon, dann muss man es schon komplett zitieren. ( Selbe Quelle )

Schaffung eines einzigen Senders, der ein Programm mit nur Nachrichten macht und auf allen sinnvollen Wegen ausstrahlt. Ein einziges Programm wohl gemerkt. Finanzierung über einen festen Betrag aus dem Steueraufkommen, welcher nur mit grosser politischer Mehrheit geändert werden kann. Der Rest des jetzigen ÖR's wird privatisiert und kann sich entweder werbefinanzieren oder Pay TV betreiben. GEZ ist damit überflüssig und wird abgeschafft. Einen Nachrichtensender brauchen wir aber auf jeden Fall für seriöse Meldungen und den Katastrophenfall. --Neuanfang 15:29, 12. Jul. 2007 (CEST)
Im Prinzip ist das deckungsgleich mit dem was ich geschrieben habe. Und wie du siehst das ist bereits 5 Jahre her. Von wegen die Piraten haben kein Programm. :lol: Nur für die Umsetung braucht es halt möglichst starke Piraten damit sie dann auch bei den anderen Parteien für Mehrheiten werben können.

In weiten Teilen liegen die Piraten damit auf einer Linie mit allen anderen größeren Parteien (toll, dass man die Piraten inzwischen mit dazu zählen kann :) ).
Auf die konkrete Umsetzung kommt es an. Die GEZ Gebühren werden dann zwar pauschal erhoben, aber die GEZ wird nicht gestrichen, sie wird ausgebaut werden! Ich habe das erst auch nicht geglaubt da rein logisch der GEZ Mist wegfallen müsste.

Nein jetzt darf die GEZ verwalten wer mit wem unter einem Dach wohnt, wer wo eine Ferienwohnung hat und wer mit wem genau für welchen Zeitraum zusammen veranlagt wurde. ( Optimal zur Prüfung falls mal jemand einen Hartz 4 Antrag, Wohngeldzuschuss und so weiter stellt und nachweisen soll, dass er in keiner Bedarfsgemeinschaft lebt. )

Also nicht wundern wenn es dann erstmal Absagen gibt in der Form: "Uns ist bekannt geworden, dass Sie in einer Bedarfsgemeinschaft leben und Ihren Lebensunterhalt somit selbst bestreiten können. Ihr Antrag auf Hartz 4 wird deshalb abgelehnt... ." :D Man würde lachen wenn es nicht so traurig wäre. :eek:

Einigen würde der Konsum des gebührenfinanzierten Fernsehens wirklich gut zu Gesicht stehen. Man mag eine Meinung zu den ÖR und der GEZ haben, sollte sich dann aber nicht wundern, wenn man aufgezeigt bekommt wie dusselig die Argumentation vorgetragen wurde. Es gibt hier angenehme Ausnahmen der GEZ Kritiker, die ihren Standpunkt seriös zu vermitteln wissen, aber das Gros der User hat sich bisher nur mit schlechten Allgemeinplätzen und Pauschalisierungen, dem Thema als nicht gewachsen erwiesen.

Domi83 schrieb:
@HolzwurmMarkus, da kommt das deutsche Gesetz dann wieder durch. Du darfst ihm nichts, Du darfst ihn (soweit ich weiß) nicht mal festhalten da es eine Freiheitsberaubung wäre.. auch wenn er bei Dir drin ist..
Was hat die GEZ mit dem Staat zu tun? Diese Leute HALTEN sich nur für "etwas Besseres", sind aber nichts anderes, als ganz normale Menschen, die die gleichen Rechte haben, wie du und ich. Die GEZ hat NICHTS in der Hand, solange sie dir z.B. keinen Durchsuchungsbefehl vor die Nase halten. Ohne solch ein Dokument, kann man ruhigen Gewissens die Tür zumachen oder sie bei Hausfriedensbruch auch festhalten und die Polizei verständigen.

Die GEZ pauschalisiert uns auch, wieso sollten wir also nicht die GEZ pauschalisieren ;)

Gesetz hin oder her, wer bei mir auf meinem Grundstück ist ohne meine Einwilligung muss mit den Konsequenzen leben. Mit Glück warne ich Ihn noch einmal (denn die dürfen das vom Gesetz her auch nicht betreten ohne meine Einwilligung).
Wäre das bei mir gewesen und nicht bei einem Freund im Nachbarort wäre der von der GEZ nicht aus eigener Kraft von meinem Grundstück gekommen. Fuß in Türe -> Fuß ab.

Ebenso die Polizei: Ohne Durchsuchungsbefehl darf man auch diese abweisen. Klar die kommen mit Durchsuchungsbefehl wieder. Aber die GEZ-Mitarbeiter haben keinerlei Rechte mehr als wir.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

@phiber66:
Daß es die gibt, möchte und habe ich auch nicht bestritten, wenngleich ich in meinem näheren Umfeld niemanden kenne, der auch nur auf die Hälfte der Geräte kommt (zumal die Ein-Personenhaushalte ja angeblich auch immer mehr werden). Der Knackpunkt ist und war, wie er jetzt auch nochmal deutlich wurde, diese pauschale Veranschlagung der Menge an Geräten.

Grüße ~Shar~

@HolzwurmMarkus: Bzgl. Durchsuchungsbefehl. Du siehst zu viele amerikanische Krimis, habe ich das Gefühl.

HolzwurmMarkus schrieb:
Wäre das bei mir gewesen und nicht bei einem Freund im Nachbarort wäre der von der GEZ nicht aus eigener Kraft von meinem Grundstück gekommen. Fuß in Türe -> Fuß ab.
Solang du Zeugen hast, ist das schön und gut, ansonsten sehr gewagt und gefährlich, auch, wenn du meinen Segen dafür hast :evillol:

Shar schrieb:
@HolzwurmMarkus: Bzgl. Durchsuchungsbefehl. Du siehst zu viele amerikanische Krimis, habe ich das Gefühl.
Wieso? Machst du jedem Dahergelaufenen freiwillig die Tür auf bzw. lässt ihn rumschnüffeln?

Onkelhitman schrieb:
Das ist das beste Argument in jeder Diskussion. Wenns dir nicht passt wander aus. Wie man mit solche leeren Phrasen die Leute hindern will ihre Meinung kundzutun ist echt schon an der Grenze der Meinungsfreiheit danebengeschlittert.

Das soll keine leere Phrase sein, sondern die nach reiflicher Überlegung neben "In die Politik gehen und mal was ändern" die EINZIGE Alternative, dem System zu entgehen - Falls ich hier hier eine brauchbare Alternative übersehen habe, würde ich mich freuen, davon zu lesen. Das soll niemanden hindern seine Meinung zu äußern, lediglich Die Sinnlosigkeit demonstrieren, mit "Ich gucks nicht, ich zahl nicht"-Argumenten um sich zu schmeißen.

Onkelhitman schrieb:
Ebenso muss man nicht studieren, um eine unfaire Situation zu erkennen.
Korrekt, da sind wir uns ja sogar einig. Das das System generell unfair ist, kann ich trotz Studiums aber nicht erkennen. Wo liegt die Unfairness, in einem Staat zu leben und im Allgemeinen dessen Vorteile in Anspruch zu nehmen, ohne seine allgemeinen Nachteile akzeptieren zu wollen? Das kommende System wird sogar noch fairer: Bisherigen Schmarotzer wird es viel schwerer gemacht. Viele zentrale und staatsweite Systeme funktionieren so. Schlaraffenland ist aber woanders. Der Satz soll vielmehr kurz verdeutlichen, dass es halt nicht reicht, Kritik zu äußern, die sich auf wenig Hintergrundwissen bzw. keiner Abwägung aller Optionen fußt. Bei der Wiedervereinigung hat man auch nicht alle Bürger einzeln gefragt, ob sie denn in Zukunft auch von den neuen Bundesländern profitieren werden, bevor sie innerhalb einer Solidarität Ihren Beitrag leisten (müssen). Bei den Renten ist es genauso, bei den Fördergeldern, die jährlich (zum Teil unsinnig) an irgendwelche Projekte gehen oder den Zuschüssen, die "im Sinne der Allgemeinheit" in den Bau von Moscheen gesteckt werden, usw. usw. usw.

Onkelhitman schrieb:
Es ist ebenso unfair wie die sinnfreie Gesetzregelung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Für eine Fahrt von 2km von hier bis zur Innenstadt würde ich 2,10€ zahlen. Zurück noch einmal 2,10€. Das sind 4,20€. Die Strecke fahre ich nun mit dem Fahrrad. Aber Renter oder dergleichen sollen ca. 5€ für einen Einkauf bezahlen. Und als sei dies nicht genug, wird für z.B. den VRR immer noch genug aus den Staatskassen mit einbezogen. Ich will nicht lügen, ich weiss die Ziffer der Rheinbahn, es sind schätzungsweise jedes Jahr 70 Millionen, die ZUSÄTZLICH zu diesen Ticketpreise noch vom Staat draufgelegt werden muss.
Es sei gesagt, dass die Busse sehr oft leer fahren, auch Haltestellen anfahren an denen nachweislich nie einer einsteigt. NIE. Diese Strecken MÜSSEN aber befahren werden, weil es das deutsche Gesetz so vorsieht.
Schade, und ich dachte, das wäre endlich eine Diskussion die "Hand und Fuß" hat...
Für wiederkehrende Strecken sind also bei der Rheinbahn keine deutlich günstigere Zeitkarten (Schokoticket, Ticket2000) verfügbar? Und auch für Rentner gibt es keine gesonderten Regelungen (Bärenticket)? Wenn ich in meinem Verkehrsbereich mit Einzelfahrkarten argumentieren würde, so würde ich auch mal eben den bildungsarmen Leser hier mit einem 285%igen Ticketpreis schockieren, aber sinnvoll wäre meine Argumentation deshalb nicht. Und dass das Gesetz vorschreibt, ob in einer "Müllerstraße" oder doch am "Ludwigsplatz" eine Haltestelle steht, halte ich auch mal ganz vorsichtig für sehr fragwürdig. ;)

Onkelhitman schrieb:
Auch hier zahlt der Steuerzahler für ein überholtes System, als Autos, Taxen und dergleichen noch nicht so ausgebaut waren wie heute. Was als ein soziales System gedacht war, entpuppt sich heute als völlig verschwenderisch bescheuert.
Auch bei diesem Argument sage ich nur noch: Da hat man wohl die unzähligen zusätzlichen positiven "Effekte" der Nutzung des öffentlichen Verkehrs einfach mal missachtet, um sich die besseren Argumente zu sichern. Aber das geht in eine andere Richtung.

Onkelhitman schrieb:
Darüber zu sprechen kann in keinem Fall schlecht sein.
Nein, das stimmt und ich freue mich wirklich, wenn man eine konstruktive und vor allen Dingen auch auf zumindest Basiswissen und einer gewissen Überlegung basierende Diskussion führt.

Onkelhitman schrieb:
Die Zielgruppe ist doch laut dem Gesetz jeder Deutsche oder nicht? Steht da was von: Zielgruppe Menschen ab 50? Dann müssten ja auch nur welche ab 50 das zahlen.
Mit Zielgruppe meine ich auch nicht, dass lediglich EIN ALTER bedient wird, sondern eher unterschiedliche Bildungsgruppen. Man kann den Auftrag nicht erfüllen, in dem ich rund um die Uhr nur Nachrichten und Dokus zeige. Die Leute wollen nun mal auch Soaps, Spielfilme, Wetten das? oder den Tatort. Aber auch das gehört ja auch zur Bildung - genauer: Allgemeinbildung.

Onkelhitman schrieb:
Aber steht dort: Für 9 Sender?
Hier bin ich wieder einer Meinung. Als es noch kein Kabelfernsehen und private Sender gab (ja, liebe Kinder!), blieben uns nur drei Programme. Da war man froh, wenn über seine Zimmerantenne wenigstens ARD, ZDF und das jeweilige Dritte Programm empfing. Das ist überholt, hat aber offensichtlich auch einen gewissen traditionshintergrund. Wenn ich mir das bayrische Fernsehen ansehe, kann ich mir echt nicht vorstellen, dass irgend ein anderer Sender des Bouquets dieses Programm übertragen würde, gäbe es das dritte als solches nicht mehr. Und da wir als großes Land dann auch viele nicht unter einen Hut zu bringende Ansprüche an lokalem Fernsehprogramm haben, kann ich dann auch nachvollziehen, auch wenn ich es selbst kaum nutze. Also scheinbar auch eine zweiseitige Medaille, die man erst umdrehen muss, um ihren Wert zu beurteilen...

Onkelhitman schrieb:
Wenn ich eine WG gründe, muss ich im übrigen auch nächstes Jahr keine GEZ bezhalen, sondern dann wird nur einer bezahlen. Ist DAS gerecht? In meinen Augen nein.
Dann frage ich mal: Warum ist es ungerecht? - Wer wird hier übervorteilt? In meinen Augen ist das ein simpler und landesweit üblicher Mehrpersonenhaushalt.

Onkelhitman schrieb:
Und wenn doch, dann müsste ja die Haftung auch bestehen, wenn einer Arbeitslos würde, dass die Mit-WG-Ler mit ihrem Einkommen dem Haushalt zugeführt werden. Wie es ja bei der Ehe auch ist.
Das Argument verstehe ich jetzt nicht. Einkommen würde bei der Rundfunkgebühr zukünftig doch keine Rolle spielen. Bisher hätte jedes WG-Mitglied selbst zahlen müssen, zukünftig spart man also in der Regel. Und wenn man tatsächlich jetzt das Hart4-Argument ziehen will, vielleicht kündigt man dann den Rundfunkgebührenvertrag und meldet das Ganze wieder auf den Arbeitslosen an (falls eine Anmeldung zumindest auch noch mit einer Person verbunden ist; irgendeiner muss ja am Ende bezahlen)

Onkelhitman schrieb:
Von daher kann man nur die Leute ermuntern mitzudenken, Fragen zu stellen, und alles in Frage zu stellen.
Richtig und zusätzlich noch wichtiger: Wenn man was bewegen/ändern will, muss man sich informieren und eben auch seine eigenen Argumente objektiv hinterfragen.

Wer bezahlt denn die Gage der Stars? Das wird doch bei den ÖR doch nur über Gebühren bezahlt. Wenn sich also irgendein "Star" schön an der Côte d'Azur rumgeigert, dann habe ich das doch über meine Zwangsabgabe bezahlt oder sehe ich das falsch?

Reglohln schrieb:
Was hat die GEZ mit dem Staat zu tun? Diese Leute HALTEN sich nur für "etwas Besseres", sind aber nichts anderes, als ganz normale Menschen, die die gleichen Rechte haben, wie du und ich.
Hast Du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe und was er geschrieben hat..? Du darfst nicht einfach so jemanden bei Dir festhalten und schon gar nicht umboxen, weil er bei Dir unangekündigt in der Wohnung steht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.