DaDo80 schrieb:
Sollte dieses Verbot auch in der EU einmal zur Diskussion stehen, sollte man auch so konsequent sein und Windows 10 komplett verbieten.
Unbedingt sogar. Zumindest für Behördenrechner. Es geht hier schließlich um zweierlei:
1. Die Sicherung der eigenen, staatlichen Souveränität
2. Die Sicherung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit/des eigenen Know-Hows
@1.: Ein Staat, der riskiert, dass seine innersten Abläufe und Geheimnisse an einen Dritten Staat abfließen, riskiert seine Legitimität. Entscheidungsträger werden erpressbar, Verhandlungen können mit einem Informationsdefizit nicht gewonnen werden etc. pp.
Durch die Intel Management Engine droht Spionage schon fast auf Hardware-Basis. Da nützt schon ein eígenes Linux nicht mehr, wenn eine solche Funktion als Blackbox implementiert ist. Es ist nicht komplett absurd zu vermuten, dass die Intel ME auch zu Spionagezwecken verwendet wird.
@2.: Wir müssen in Europ schon aufpassen, ob wir in 50 oder 100 Jahren nicht komplett Abhängig von der US-amerikanischen und chinesischen IT-Kompetenz sind. Die Entwicklung und Kultivierung einer eigenen IT-Branche sehe ich als wichtiger an, als einen eigenen Militärkomplex. Damit meine ich die komplette Wertschöpfungskette sollte eigentlich für eine Gemeinschaft wie die EU auch in der EU stattfinden (können). Es muss nicht unbedingt jedes Produkt von Anfang bis Ende hier entwickelt und produziert werden. Aber man sollte schon darauf achten, dass man das Wissen wie etwas geht, nicht aus der Hand gibt. Konkret:
-Eigenes BS für Behörden in der EU (gerne auf Open Source-Basis)
-Eigene Webdienste (Ablösung/Alternativen von Facebook, Amazon, Google etc.)
-Chip-Design
-Chip-Herstellung
-etc.
DaDo80 schrieb:
"Dahinter steht schon ein objektives Risiko" denn Windows 10 sammelt permanent Daten und kein Mensch außer Microsoft (
NSA) weiss genau welche. Aber das ist natürlich was anderes, immer diese Doppelmoral.
Wie kommst du zu dieser Aussage? Ich habe nie so etwas behauptet. Du kannst nicht einfach die Äußerung einer dritten Person nehmen, und diese willkürlich einstreuen.