USA verbieten Kasperskyvirencanner

sikarr schrieb:
Oder haben sie bereits und dementieren es nur fleißig.
Die "Rechte" haben sie nicht. Denn wenn man sie hätte, könnte man es nachlesen. In den Gesetzen. Und selbst dann wird es mindestens in Deutschland schon extrem schwierig. Die "offiziellen" Rechte sind dann meist doch sehr stark eingegrenzt, weil umfassendere Rechte eben verfassungswidrig wären.

Wie gesagt. Ich mache mir da auch nichts vor. Insbesondere Geheimdienste, dafür sind sie ja letztlich da, setzen sich halt über geltendes Recht hinweg. Dazu kann man stehen wie man möchte. Von russischen oder chinesischen Verhältnissen dürften wir aber tatsächlich meilenweit entfernt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
kachiri schrieb:
Die "Rechte" haben sie nicht. Denn wenn man sie hätte, könnte man es nachlesen. In den Gesetzen. Und selbst dann wird es mindestens in Deutschland schon extrem schwierig. Die "offiziellen" Rechte sind dann meist doch sehr stark eingegrenzt, weil umfassendere Rechte eben verfassungswidrig wären.
Da hast du Recht, sie nehmen sich die Rechte hinter dem Rücken der Bürger.
kachiri schrieb:
Von russischen oder chinesischen Verhältnissen dürften wir aber tatsächlich meilenweit entfernt sein.
glaub ich nicht, die Agieren nur einfach anders. In den Diktaturgeführten Regimen wird halt einfach nur kein Hehl drum gemacht, jeder weiß es. In den "guten" Demokratischen Ländern wird es per Verfassung verneint aber im Hintergrund trotzdem gemacht und dementiert.

Mir geht es eher um die "Auswirkungen". Wie viele Straflager gibt es bei uns? Da haben wir halt doch noch eine andere gesellschaftliche Struktur.
Ist aber letztlich auch OT und im Endeffekt dürften die meisten Menschen bei uns eh viel zu weit von irgendwelchen Interessen weg sein, als das es sich lohnt, Lebenszeit für Gedanken darum zu verschwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und sikarr
Ich hatte früher oft auf Kaspersky gesetzt, weil er von der Erkennung echt gut war. Als damals die ersten Diskussionen aufgetan haben, da ggf. Spionage im Spiel ist, habe ich mich von Kaspersky schweren Herzens getrennt.

Jetzt durch den Ukraine-Krieg ist das Thema eh vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
@sikarr,

ich habe nicht in einem Wort gesagt, dass sich Hacker sich persönliche Ziele suchen, sondern dass einen Virenscanner wie Kaspersky sicher nur der einfache Bürger verwendet, dessen Daten völlig irrelevant sind.

Dort wo es wirklich interessant wird an Daten zu kommen, sind die doch sicherlich anders abgesichert.

Die US-Behörden haben das Antivirenprogramm der russischen Firma Kaspersky verboten. Warum verbietet bei uns das Bundesinnenministerium es nicht auch einfach, anstatt das BSI nur davor warnen zu lassen?

Ist im Prinzip doch angenehm, wenn Klarheit herrscht.

Weil es bestimmte gesetzliche Richtlinien für so ein Verbot braucht und das ist auch gut so.

klarheit herrscht,
unter historikern,
über wirtschaftliche entflechtung in verbindung mit maximalem gegenseitigem mißtrauen.
alle beteiligten gerüstet bis an die zähne.
hatten wir doch schon.

das ist nicht das ende einer entwicklung.
es ist eine vorstufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort und Bob.Dig
Vielleicht sind einige der vielen Gesetze und Einzelnormen einfach nur Scheiße? Es hieß zuletzt ja oft, man müsse etwas gegen die Auswüchse der Bürokratie unternehmen.

Goldsmith schrieb:
@sikarr,

ich habe nicht in einem Wort gesagt, dass sich Hacker sich persönliche Ziele suchen, sondern dass einen Virenscanner wie Kaspersky sicher nur der einfache Bürger verwendet, dessen Daten völlig irrelevant sind.

Sicher das sämtliche Daten uninteressant sind? Da Russlands Ruf in der westlichen Welt eh schon ziemlich im Eimer ist, könnte man sich also so einiges erlauben. Geldquellen anzapfen über scheinbare Strohmänner irgendwo auf der Welt geht da sicherlich. Oder einfach mal am Tag x alle Systeme, auf die man Zugriff hat verschlüsseln. Da hätte ich bei westlichen Geheimdiensten weniger Sorgen ... die mögen auch ihre Leichen im Keller haben, agieren aber sicherlich deutlich angenehmer zur Bevölkerung.

Weasel0815 schrieb:
Die Amerikaner werden es ziemlich sicher genau so machen würd mich sogar nich wundern wenn die den Software Herstellern vorschreiben würden das die Backdoors für die "Geheimdienste" einbauen.

Natürlich, die spionieren alle.

Edit: mehr muss man dazu nicht sagen Prism

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, sikarr und Andy4
Ich verstand den Umstand schon damals. Aber, dass man in den USA jetzt erst darauf kommt? Das halte ich für eine absolute Lachnummer. Wir können nicht ändern, was gerade passiert, denn die Zügel dazu haben wir leider nicht in der Hand. Aber ich erachte die Arbeit von Kasperksy trotz dem für sehr gut. Man erinnere sich an die Krankenhaus-Geschichten und die Computer, die immer mehr verschlüsselt wurden.

Ich möchte nämlich nicht so sein: Alle in einen Topf und fertig. Korruption gibts überall, aber es gibt auch überall gute Menschen und die sind in der Mehrheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Eigentlich konnte man sagen ich tausche Pest gegen Cholera, also entweder ein russiches Produkt oder ein amerikanisches. So - wer spioniert jetzt eher meine Daten aus?...

Wer ist uns denn "sympatischer"?Ist ja nicht so, dass die lieben Amerikaner die Unschuld in Person sind und die Russen per se der Feind.

Bleiben ja zum Glück noch ein paar andere Anbieter, aus Tschechin, Finnland, Deutschland, Österreich Rumänien und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
1lluminate23 schrieb:
Eigentlich konnte man sagen ich tausche Pest gegen Cholera, also entweder ein russisches Produkt oder ein amerikanisches. So - wer spioniert jetzt eher meine Daten aus?...
Das hat noch nicht Mal was mit Spionieren zu tun, es ist auch bekannt das Russland gerne mal andere Staaten hackt. Ich glaube das prominenteste Beispiel war Trumps Präsidentschaftswahl.

Man kann mit einer kompromittierten Software auch aktiv Schaden anrichten und ich denke gerade an die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen geht den Amis der Stift, deswegen kommen die jetzt erst.

Ich würde auch tippen das Kaspersky bei denen nicht so bekannt ist wie bei uns.

SPB schrieb:
Hier ist der originale Sanktionstext.
Normales BlaBla, man kann in dem Text auch Kaspersky durch Avira oder McAffee ersetzten, trifft dann auch zu (bis auf die genannten Personen).

Am Ende ist es das gleiche wie hier, es wird davon ausgegangen das Kaspersky für den Russischen Staat agiert aber beweisen kann man es nicht.

Die Haltung selber kann ich hier aber verstehen, anders als bei der Sanktionierung von Huawei wo es nur um wirtschaftliche Aspekte geht.

Ich bin der Meinung das viel Menschen denn Medien gerade im TV zu viel Glauben schenken ! Gerade die Nachrichten aus der USA halten ich für alles andere als für immer Glaubwürdig

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
Schlussendlich können wir Privat-User nicht einwandfrei nachweisen, inwiefern Kasperskys und die russische Regierung also dem Kreml zusammenarbeiten zur Spionage. Ich persönlich bin auch hin und her gerissen, Kaspersky noch zu trauen. Ich warte bis handfeste Beweise vorliegen, denn im Großen und Ganzen ist jeder Anti Viren-Scanner ein Spionageprogramm, wenn es die Cloud nutzt. Schaltet man die Cloud-Erkennung ab, finden die Scanner den Lichtschalter nicht mehr.

Kaspersky hat sicherlich eine Vielzahl an Usern verloren und kämpft gerade gegen die Medien, Nachrichtendienste etc. Schade, Kaspersky war immer eine gute Wahl.

Zurück
Oben