News Sanktionen: USA verbieten Export an Huawei nun vollständig

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ati_gangster schrieb:
Der böse böse Trump.
Naja, das ist ja unbestreitbar einer der Handlungen, die Trump über Parteigrenzen hinweg "beliebt" gemacht hat. Das haben ja auch die Demokraten erkannt und fahren deswegen genauso weiter. Wäre ich Amerikaner, würde ich diese Politik ebenfalls unterstützen. Die Chinesen und Huawei sind mir einfach nicht ganz geheuer.
 
Draco Nobilis schrieb:
Würde vielleicht nicht Rüstung sagen
Leider doch. Ohne Militär geht es nicht und gerade sieht man das auch. Wenn ein Staat sich stärker sieht greift er irgendwann an. Das können wir nur durch Abschreckung und Stärke versuchen zu verhindern, das mag sich gerade richtig falsch anhören und wir könnten dadurch auch in die Rolle des Aggressors geraten (siehe Hitler Deutschland) aber rein Diplomatisch kann man sowas quasi nicht verhindern. Also brauchen wir fähige (und vor allem funktionierende) Waffensysteme damit sich andere Staaten 2 mal überlegen ob sie die EU angreifen.

Wir müssten dann nur ethisch dafür sorgen das wir nicht auch zur "USA" werden.

Nichts anderes ist der Ukraine gerade widerfahren, das Westliche (EU) Bild in Russland ist Schwach, nur deswegen hat es Russland überhaupt gewagt da einzumarschieren. Und wenn die USA nicht wären stände China auch schon lange in Taiwan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, evilhunter, Saint81 und 2 andere
sikarr schrieb:
Und wenn die USA nicht wären stände China auch schon lange in Taiwan.
Korrekt und hoffentlich reicht es auch künftig um diesen Krieg unrentabel für China zu machen, also zu verhindern. In der Ukraine waren wir leider zu spät dran um eine Drohkulisse aufzubauen. Hätte Putin vorher schon gewusst in was für einer Position er mit der Ukraine landet, hätte er es vermutlich bleiben lassen.

Fakt ist aber auch das die USA ihre Macht ausnutzt um China zu gängeln, egal ob aus recht oder unrecht - sie tun es. Wenn sie den Bogen überspannen, ist zu befürchten das es für China rentabel wird dem Rest der Welt die taiwanesische Chip-Produktion abzustellen. Dauerhaft und Nachhaltig. Die Konsequenzen möchte ich mir nicht ausmalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Hellyeah und sikarr
creepin schrieb:
dann wird halt die Produktion in Indien ausgebaut
Das schon sicher aber es dauert ein paar Jahre.
Ergänzung ()

rosenholz schrieb:
China ist auf die Einnahmen mehr angewiesen als die USA auf Produkte von Huawaei.
Du hast recht, aber wo sollen die Amis dann heute auf morgen bauen? Das dauert!
 
Die Argumentation der USA ist lächerlich - die sollen endlich öffentlich Sagen was sie wollen, und nicht mit vorgeschobenen Argumenten die Welt für dumm verkaufen.

Mittlerweile ist es mehr als offensichtlich, dass die USA Peking mit drastischen Wirtschaftssanktionen ein Exempel an China statuieren wollen. Um die angebliche nationale Sicherheit gings dabei nie.
Bei seiner Strafaktion ziehen die USA alle Register. War es vordergründig zuerst nur Huawei wegen angeblicher Spionage - es wurden dafür nie Beweise vorgelegt - triffts mittlerweile die gesamte High Tech Industrie in China.

Obwohl die amerikanische Regierung zunächst Gründe präsentierte, die den Strafmaßnahmen einen legitimen Anstrich geben sollten ist es schnell klar geworden, dass Washington darauf abzielte Chinas ökonomischen und technologischen Aufstieg als ganzes Einhalt zu gebieten. Die Chinesen haben es etwa gewagt, bei der 5G Technologie (und anderen Bereichen) Firmen aus den USA zu überholen. Mittlerweile sind Firmen aus China betroffen, die mit den USA sicherheitstechnisch nicht mal über fünf Ecken was zu tun haben.

Die Exportrestriktionen der USA zielen also – ohne jegliche Parteinahme oder Übertreibung – auf das Herz des chinesischen Wirtschaftsmotors. Chinesische Kommentatoren und Politiker sprechen in diesem Kontext immer wieder von „ka bozi“, also einem „Zuschnüren der Kehle“.

Dass es nicht um nationale Sicherheit der USA geht beweist ja unter anderem schon lange folgende Tatsachen:
A: dass auf eine entscheidende Frage keine klare Antwort gibt: Die USA stellen nämlich keine Bedingungen für eine Aufhebung der Sanktionen. Sie haben offensichtlich kein Interesse diese jemals wieder zu lockern.

B: die Tatsache, dass die USA ja nicht nur US Konzernen verbieten mit chinesischen Konzernen zusammenzuarbeiten, sondern auch allen ausländischen. Und das ohne irgendwelche Gerichte, oder Beschlüsse, sondern einfach durch das androhen von Sanktionen _ falls diese ausländischen Unternehmen die Sanktionen nicht mittragen.
Quasi - TSMC, Sony, ASML, Sky Hynx - wenn ihr weiter US Software und Patente nutzen wollt - dann tragt bitte unsere Sanktionen mit - sonst wars das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, ALPHA-S, Lan_Party94 und 11 andere
Hoffe das die Chinesen die komplette USA Technologie Boykottieren und alle Amerikanischen Produkte nicht mehr in China fertigen lassen.

Dann will ich mal sehen was da im Westen dann so abgeht.
Die Amis schießen sich in Abseits, Tag für Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, MacGregor, Dummsday und 3 andere
creepin schrieb:
dann wird halt die Produktion in Indien ausgebaut
Indien ist zumindest nicht US-freundlich.
Indien unterstützt weder die Sanktionen gegenüber Russland noch gegen China.
Die drehen uns derzeit russisches Öl an.

Indien ist einer der BRICS Staaten.
R steht für Russland und C für China.

Indien und China sind (noch?) keine Freunde. Aber sobald die es schaffen Ihre Grenzstreitigkeiten friedlich beizulegen ist es im wahrsten Sinne vorbei mit den Werkbänken für die G7.
 
Thares schrieb:
Hoffe das die Chinesen die komplette USA Technologie Boykottieren und alle Amerikanischen Produkte nicht mehr in China fertigen lassen.
Das wäre wirklich interessant was dann passiert. Ich meine die Amis können nicht ernsthaft glauben das China das so einfach auf sich sitzen lässt. Irgendwann werden die sich schon rächen.
 
Makso schrieb:
Ich verstehe die Chinesen nicht, einfach mal Apple Prosuktion stoppen und fertisch.
Du verstehst nicht, warum sich die Chinesen nicht den Ast absägen, auf dem sie sitzen? Das wiederum versteh ich nicht :) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, mythson, Dr.Death und 2 andere
Ich habe leider keinen Plan von dieser Problematik, aber wo ist der Unterschied zu Xiaomi bzw. RedMi Phones? Sind die dort ebenfalls nicht erlaubt?
 
tusen_takk schrieb:
...aber wo ist der Unterschied zu Xiaomi bzw. RedMi Phones? Sind die dort ebenfalls nicht erlaubt?

Die USA haben immer gemotzt, dass Huawei vom chinesischen Militär kontrolliiert wird, um es mal extremst verkürzt zu sagen.
Hier mehr dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
tusen_takk schrieb:
aber wo ist der Unterschied zu Xiaomi bzw. RedMi Phones? Sind die dort ebenfalls nicht erlaubt?

Es geht den USA nicht um Huaweis Mobiltelefonsparte, die ist nur kollateralschaden.
Das Ziel ist der Mobilfunk- und Netzwerkausrüster-Teil von Huawei.

Huawei hat sehr früh alles auf 5G gesetzt und ist der Konkurrenz Monate voraus gewesen was verfügbare Technik anging, wodurch selbst in den bis dahin relativ Huawei freien USA die ersten Mobilfunkanbieter liebäugelten damit auszubauen.
Technik direkt von einem Chinesischen Konzern für eine wichtige Infrastruktur gefiel Washington allerdings nicht. (Weshalb auch Huawei und ZTE dort ausserhalb von kleinen lokalen Anbietern nicht verwendet wurde)
Nokia und Erricson freut sowas und Samsung kriegt dadurch jetzt auch mehr vom wichtigen US Markt mit 5G als Ursprünglich erhofft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Wirtschaftlich handeln beide Seiten nicht Fair und politisch ist China eindeutig eine Diktatur, in welcher die Freiheit deutlich stärker beschnitten ist und Menschenrechte deutlich weniger bedeuten als in den USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Robert. schrieb:
Die Chinesen können ihre Lizenzen etc. gerne wieder haben, wenn sie das tollwütige Tier Putin beruhigen und wieder zur Vernunft bringen.
Hä?
Die Sanktionsbegründung gegen Huawei seitens USA war immer noch Sicherheitsinteressen im eigenen Land!
Für die neuen gab es noch keine Angabe von Gründen.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben