News US-Sanktionen: Huawei verkauft Honor, um es zu retten

Die Globalisierung lässt sich nicht zurück abwickeln......

Übrigens solltet ihr Offtopic-Diskusionen möglichst vermeiden.
Die Moderation verschiebt gerade alles in Aquarium, wenn es nicht zum Thema Huawei gehört....^^

Europa wird sich nicht emanzipieren können, da die Lieferketten sind wie sie sind.

Nur China als riesige Weltmacht kann Huawei retten, mit entsprechenden Maßnahmen.
Und aktuell will man Huawei in China eher opfern, wie ZTE einst, und demonstriert eher Schwäche.
Irgendeine Form von Stärke kann ich beim besten Willen nicht erkennen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und knoxxi
@Gortha und @Sekorhex eure Meinung ist an sich absolut zu unterstützen...

...aber der Otto-Normal-Konsument bzw. unsere Otto-Normal-Gesellschaft, die wir auch hier im Forum haben, ist doch so auf dem Tripp "ich will viel für ganz wenig oder besser noch für fast nichts".

Mein Lieblingsbeispiel ist da doch immer, daß ein Windows Key nicht mehr kosten darf, als ein Paket Kippen und zwei Döner. Aber die gleichen Leute stellen sich dann oftmals einen Rechner für weit über 1000 Euro hin.

Mit Gigaset gibt es doch einen Hersteller in Deutschland. Aber wenn ein Samsung für 250 Euro mehr Speicher und eine bessere Kamera hat, als das Gigaset zum gleiche Preis...was kauft dann der typische Kunde? Firma aus Deutschland interessiert dann 1 von 10 Kunden, wenn überhaupt.

Was Honor betrifft, da wiederhole ich mich gerne: die werden nach den Regeln der anderen spielen müssen, damit sie aus dem "Huawei-Bann" raus kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ltcrusher schrieb:
Mit Gigaset gibt es doch einen Hersteller in Deutschland. Aber wenn ein Samsung für 250 Euro mehr Speicher und eine bessere Kamera hat, als das Gigaset zum gleiche Preis...was kauft dann der typische Kunde? Firma aus Deutschland interessiert dann 1 von 10 Kunden, wenn überhaupt.

Naja so würde jeder denken. Problem ist dann eher an Gigaset die sich nicht durchsetzen können/wollen etc pp. Man siehe es ja an Xiaomi. Ist zwar chinesisch aber die haben es auch hingekriegt für ganz solide Smartphone wenig zu verlangen. Das könnte Gigaset acuh machen für den Anfang und nach und nach das Geld für besseres Equipment forschen lassen und somit bessere Smartphones auf dem Europäischen Markt bieten.
 
Einst war die Handysparte von Siemens das Aushängeschild des Konzern, mit dem Versprechen für angeblich sichere Arbeitsplätze bis zum Ende des Lebens. Was daraus geworden ist, wissen wir ja heute.....

Das hat aber mit Huawei nichts mehr zu tuen, und wir landen alle wieder im Aquarium.....

Ja ich weiß, viele wünschen sich eine Rückabwicklung der Globalisierung.

Aber mal ehrlich, ihr wisst alle ganz genau dass dieser Wunsch utopisch ist.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glyphus schrieb:
Goldene Zeiten stehen uns bevor wenn China selbstbewusst und mächtig genug wird, das dann als Retourkutsche auf "westliche" Unternehmen durchzuführen. Der Elefant vergisst sowas sicher nicht. Volkswagen (oder jedes x-beliebige andere Unternehmen) durch Sanktionen schwächen um den eigenen Firmen Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Hinterher vielleicht noch Tochterunternehmen günstig einkaufen. Die Huawei Geschichte ist doch Protektionismus in Reinkultur unter dem Deckmantel der Spionage/ Meinungsfreiheit. Das neue "Denkt doch mal einer an die Kinder".
Du vergisst, dass China ohnehin grundsätzlich protektionistisch agiert. Jede ausländische Firma darf in China nur über einen chinesischen Partner Geschäfte machen - eine "Retourkutsche" ist daher überhaupt nicht nötig. Das ist ja gerade, was dem Rest der Welt momentan auf die Füße fällt: China kann im Ausland frei agieren, in China wiederum kann das aber niemand. Konkreter: China kann in Deutschland einen Autozulieferer kaufen, Deutschland (bzw. deutsche Unternehmen) in China aber keine unabhängige Smartphonemarke. Anderes Beispiel: China kann in Europa einifach Genshin Impact anbieten und vertreiben, Blizzard muss Diablo Immortal hingegen über NetEase als chinesischen Mittelsmann auf den chinesischen Markt bringen. Diese Verzerrung ist ein zentraler Auslöser für die Verstimmungen gegenüber China - die kommt allerdings viele Jahre zu spät.

Das macht ja die Huawei-Aktion und diesen Ego-Handelskrieg der USA so albern: Am eigentlichen Problem der Übervorteilung ändert sie überhaupt nichts. Das zeigt ja auch das Honor-Beispiel hier gut: Es geht einfach woanders weiter.
Vielleicht haben wir Glück und Biden versucht, im Idealfall erfolgreich, international Druck auf China aufzubauen - das hätte wenigstens eine Chance auf Erfolg. Huawei auf dem Altar des American Dream zu opfern wird jedenfalls langfristig keinen Unterschied machen. Ich würde mich nicht wundern, wenn der Einfluss der chinesischen Regierung auf die Produkte zumindest der Marke Honor durch diesen Verkauf sogar steigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Mensor, Gortha und eine weitere Person
@Larnak diese Verzerrung, wie du es schön schreibst, liegt wahrscheinlich auch an den unterschiedlichen Systemen. In unserer demokratischen, kapitalistischen Welt sind Wettbewerb und freier Handel an der Tagesordnung, in einem Staat wie China läuft es anders.

@nlr gibt es Informationen darüber, ob Huawei vielleicht auch mit Xiaomi verhandelt hat oder gar mit HiSense?
 
Sekorhex schrieb:
Naja so würde jeder denken. Problem ist dann eher an Gigaset die sich nicht durchsetzen können/wollen etc pp. Man siehe es ja an Xiaomi. Ist zwar chinesisch aber die haben es auch hingekriegt für ganz solide Smartphone wenig zu verlangen. Das könnte Gigaset acuh machen für den Anfang und nach und nach das Geld für besseres Equipment forschen lassen und somit bessere Smartphones auf dem Europäischen Markt bieten.


Nur müsste Gigaset das ganze dann subventionieren. Eher unwahrscheinlich. An die Xiaomi Preise kommt man als deutsches Unternehmen nur schwierig. Alleine schon Vom Standort aus ergeben sich massive Nachteile in den Lieferketten. Von Themen wie Lohnkosten etc. ganz zu schweigen

matty2580 schrieb:
Ja ich weiß, viele wünschen sich eine Rückabwicklung der Globalisierung.

Aber mal ehrlich, ich wisst alle ganz genau dass dieser Wunsch utopisch ist.....

Nein, die meisten wünschen sich eine Traumwelt, in der man alle Vorteile der Globalisierung ohne globalisierung genießen kann.

@Topic: Noch nie von dem Unternehmen gehört... scheinen ein chinesisches Software / Consulting unternehmen zu sein. Teilweise bieten Sie aber auch irgendwelche messinstrumente etc. an... Man findet aber auch bei Google kaum etwas zu der Firma, wenn man mal von der Honorübernahme absieht. Und deren Seite sieht extrem nach Stock images aus, manche Bereiche sind falsch formatiert, ein paar links führen nur zu einem 404 und viele Produkte sind vollkommen ohne Details gelistet..

1605614004178.png



Wirkt irgendwie nicht gerade wie ein Unternehmen, was mal eben so mehrere Milliarden investiert. Wirkt doch alles etwas komisch...
 
Larnak schrieb:
Du vergisst, dass China ohnehin grundsätzlich protektionistisch agiert.

Das stimmt natürlich (und habe ich auch nicht vergessen). Ich sehe es halt genau wie du, dass Kind ist schon längst in den Brunnen gefallen ist und diese Maßnahme nicht unbedingt Wirkung zeigen wird.

Der Begriff Retourkutsche war vielleicht etwas falsch gewählt. Ich wollte nur andeuten, dass eine (Markt)-Macht missbrauchende Stellung so noch nicht von Chinesischer Seite auf andere Länder ausgeübt wurde. Bisher kontrollieren sie derart nur ihren eigenen Markt. Es gibt aber sicher jede Menge Gegenbeispiele wie Handelsstreitigkeiten, bei Themen wie Taiwan oder aber das massenhafte Aufkaufen von Boden/ Unternehmen in Europa. Aber die Alüren der USA in Bezug auf Huawei und Tiktok stoßen mir halt irgendwie auf.
Ich glaube da sollte es andere effektivere Wege geben.

Ltcrusher schrieb:
@Larnak diese Verzerrung, wie du es schön schreibst, liegt wahrscheinlich auch an den unterschiedlichen Systemen. In unserer demokratischen, kapitalistischen Welt sind Wettbewerb und freier Handel an der Tagesordnung, in einem Staat wie China läuft es anders.

Dagegen spricht zumindest die neue Südostasiatische Freihandelszone RCEP. Ob die wirklich so frei ist wie ihre Name es suggeriert, oder aber am Ende doch alles nur eine Vergrößerung des chinesischen Binnenmarktes unter deren Federführung ist, wird sich noch zeigen.
Auch interessant: Für Europa/ USA ist es auch in demokratischen Ländern wie Südkorea und Japan schwer Fuß zu fassen. Vielleicht spielen die kulturen Unterschiede doch noch mehr rein als die bloßen "Systeme".
 
Marcel55 schrieb:
Statt Huawei gibt dann demnächst das Honor P50 Pro. Raider heißt jetzt Twix...
Und ich dachte die heißen jetzt eigentlich Xiaomi ;-)
 
Apocalypse schrieb:
Eine übernahme durch Xiaomi wäre wohl von den Kartellbehörden nicht genehmigt worden. Zumindest hätte es Auflagen gegeben und es hätte lange dauern können, bis Huawei die finanziellen Mittel aus dem Geschäft erhalten würde. Ein Konsortium, das mit anderen Herstellern nichts zu tun hat, ist eine Sache, die einfach durchgewunken wird
 
TheTrapper schrieb:
Was genau bringen mir Firmen wie ASML, Zeiss oder Siltronic wenn ich ein Smartphone bauen will?
Genau gar nichts!

Ohne diese Firmen würde heutzutage kein Smartphone hergestellt werden können oder was glaubst du womit Samsung und TSMC ihre Chips belichten und woher die Wafer dafür kommen?

Was fehlt da noch? Chipfertigung?
https://oiger.de/2020/07/27/neue-bosch-chipfabrik-dresden-test-produktion-startet-bald/175619
https://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Dresden-Chiphersteller-Globalfoundries-will-Produktion-verdoppeln

Leiterplatinenbestückung?
https://www.dischereit.de/
https://www.ihlemann.de/

Funktechnik?
https://www.nokia.com/networks/
https://www.ericsson.com/en

Einzig Displays werden heutzutage allesamt in Asien hergestellt. Es ist nicht so, dass wir hierzulande nicht die Möglichkeiten hätten Sachen herzustellen, aber der Kunde würdigt es nicht ausreichend, damit es sich auch lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM und Gortha
deo schrieb:
Eine übernahme durch Xiaomi wäre wohl von den Kartellbehörden nicht genehmigt worden.

Xiaomi hätte auch keinen Vorteil durch die Übernahme.
Xiaomi hat Ihre eigenen Submarken mit Redmi und Poco. Honor hätte da Redmi Konkurrenz gemacht.
 
@TheTrapper das ist mir bewusst und auch das, woran so etwas in unserer heutigen Gesellschaft, die ich unter #83 so schön in Szene setze, scheitert.

Das ein Top-Telefon auf einmal das 1 1/2 fache mehr kosten würde als jetzt, sehe ich nicht so. Und wenn doch: gar nicht so schlimm. Dann würden sich viele Eltern, auch hier im Forum, 10x überlegen, ob das eigene Kind von 12 Jahren unbedingt ein aktuelles Huawei, Samsung oder iPhone "braucht".
 
Eigentlich schlechtes Timing für den Verkauf, die Sanktionen sind ja eh nur vorgeschobenes "America first"-Geschrei von Trump und der erzwungene Verkauf von TikTok an eine amerikanische Firma (Offiziell wegen Spionagegefahr, inoffiziell, weil Trump von TikTok-Nutzern bei einer kaum besuchten Kundgebung blamiert wurde) ist ja auch wieder gestorben, weil sich die Trump-Regierung einfach nicht mehr drum gekümmert und den Verkauf vergessen hat.
 
Hatte während der Primedays ein Honor 9a für meine Mutter geholt.
Aufgrund der doch massiven Einschränkungen ohne die Google-Dienste habe ich zwischenzeitlich die Rückgabe angestoßen, das Gerät allerdings noch nicht verschickt.
Das muss bis irgendwann Ende Januar passieren.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich evtl. noch bis zum Ende der Rücksendefrist warten soll.
Denn an sich ist es, von der Hardwareseite aus betrachtet, für die 87€, die ich dafür gezahlt habe, ein ziemlich gutes Gerät, das zu behalten sich eigentlich lohnen würde.
Die Frage wäre halt nur, ob zu erwarten ist, dass sich bis dahin etwas tut, was den US-Bann aufhebt
 
Genau darum dreht sich doch diese News.
Huawei lagert die Marke Honor aus, und umgeht damit die Sanktionen....
 
Ltcrusher schrieb:
Das ein Top-Telefon auf einmal das 1 1/2 fache mehr kosten würde als jetzt, sehe ich nicht so. Und wenn doch: gar nicht so schlimm. Dann würden sich viele Eltern, auch hier im Forum, 10x überlegen, ob das eigene Kind von 12 Jahren unbedingt ein aktuelles Huawei, Samsung oder iPhone "braucht".

Falsch, die Eltern würden Ihren Kindern weiterhin die günstigeren Smartphones kaufen und die Europäische Produktion wäre schneller Pleite wie man schauen kann.

Ein Smartphone ohne Google würde ich mir persönlich sowieso nicht kaufen wollen und ich wäre auch nicht bereit mehr zu bezahlen nur weil jemand denkt es wäre eine gute Idee seine Smartphones in Bonn zu produzieren.
 
Huawei macht seit Monaten massiv viel Werbung für ihre App-Gallerie.
Angeblich soll das auch gut und einfach funktionieren.

Am besten wäre es, wenn CB dazu einmal einen Test machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter und 0screamer0
Zurück
Oben