Warum will mir der Gedanke, dass ich meinem Stromanbieter keinen Zugang zu meiner Waschmaschine geben sollte, nicht aus dem Kopf gehen...
Vielleicht liegt es daran, dass die Betreiber durchaus interesse daran haben, mehr zu erfahren - oder auch, mehr kontrollieren zu können. Man stelle sich das Szenario vor: Es ist Mittags, in ganz Deutschland laufen die Herde auf Hochtouren. Und dann will ich vielleicht auch noch Wäsche waschen. Also sagt mein Anbieter "na jetzt wird das nix, Herr Müller. Die Wäsche muss warten bis um zwei!".
Und wenn wir noch fieser werden, dann verlangt mir mein Stromanbieter vielleicht auch noch einen Aufschlag, weil ich ausgerechnet zur Stoßzeit was Kochen will... Und das fast jeden Tag!
Ich kann mich an die Debatte erinnern, dass 15-Minuten-Intervalle bei Smart Metern zu hoch aufgelöst seien. Da könne man Rückschlüsse auf die Privatsphäre ziehen.
Heute spricht man völlig unverfrohren davon, jedes noch so dumme Gerät zu vernetzen. Bringt natürlich nur Vorteile für den Kunden, nicht für den Anbieter, weil die großen Deutschen Energiekonzerne neulich der Caritas Konurrenz machen wollen...
mfg