RX 470 oder RX 480

Santiago77

Cadet 4th Year
Ich möchte in nächster Zeit eine neue GPU kaufen und habe mir schon einige Tests durchgelesen. Letztlich habe ich derzeit 2 Favoriten:

Die RX 470 8GB Sapphire Nitro+

http://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-470-8g-d5-1260mhz-11256-02-20g-a1483282.html

und die RX 480 8GB MSI Gaming:

http://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html

Derzeit arbeitet eine GTX 770 4GB mit einem i5-3570K zusammen. Das NT ist ein "be quiet! System Power 7 500W, 80PLUS Silber."

Momentan spiele ich "The Long Dark", "Guild Wars 2", "Skyrim SSE" und "ETS2" auf FHD bei meist mittleren bis hohen Einstellungen.

Ich bin eher ein Gelegenheitsspieler und daher sind mir "Ultra-Einstellungen" nicht wichtig. Die neue GPU sollte so für die nächsten 3 Jahre einsetzbar sein, wobei ich mich auch nicht sofort auf die aktuellsten Games stürze.

Gelegentlich gibt es ja mal Angebote bei denen die o.g. RX 470 für ca. 200 Euro über den Tisch geht. Wäre das vom P/L-Verhältnis ein besserer Kauf als der einer RX 480 8GB zu bspw. 250 Euro aufwärts? Ich bin mir da momentan recht unschlüssig und etwas Input könnte mir da weiterhelfen. ;)

Weder noch ehrlich gesagt, der Sprung von einer GTX770 ist doch viel zu gering ?! ~40-50% ... wäre mir zu wenig zum Aufrüsten.

Wofür überhaupt, wenn du nur Gelegenheitsspieler bist und deine Titel alle in mittleren-hohen Settings laufen?

Dabei sei bemerkt, dass die GTX sowieso noch 90% der aktuellen Titel in hohen-sehr hohen Settings fahren kann.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Für deine gelisteten Spiele würde eine 470er reichen. Die RX 480 ist ~ 15% schneller. Wichtig ist aber bei beiden auf jeden Fall die 8GB Variante.

Eventuell mal die Asus angucken, da gibt es mMn. noch 40€ Cashback drauf.

Ein Wechsel macht keinen Sinn, da Du ja schon die 4 GB-Version der GTX 770 hast und Dir Ultra-Settings egal sind. Wenn schon dann mind. eine GTX 1070, um überhaupt einen Unterschied zu merken.

#.kFk schrieb:
Weder noch ehrlich gesagt, der Sprung von einer GTX770 ist doch viel zu gering ?! ~40-50% ... wäre mir zu wenig zum Aufrüsten.

Wofür überhaupt, wenn du nur Gelegenheitsspieler bist und deine Titel alle in mittleren-hohen Settings laufen?

mfg

Hab so den Gedanken, dass jetzt der richtige Zeitpunkt wäre die GTX 770 zu verkaufen und eine Karte einer neueren Generation zu kaufen.

@ Black&White: Ja, auf jeden Fall die 8GB Variante.

Der richtige Zeitpunkt ist wenn die Leistung nicht mehr reicht :)

So gibst du 250-300€ aus um dich einfach gesagt von 30FPS auf 45FPS zu steigern.

Das lohnt nicht finde ich. Vorallem nicht wenn ich mir deine Anforderungen anschaue ..... spar dir das Geld und rüste auf wenns notwendig wird :)

Andere Frage wie hoch ist dein Budget 200€ ?

gammastrahl schrieb:
Wenn schon dann mind. eine GTX 1070, um überhaupt einen Unterschied zu merken.
min. 50% merkst du nicht ?

richtige Zeitpunkt wäre die GTX 770 zu verkaufen
Hardware altert schnell, hab meine GTX 770 letztens auch noch abgestoßen. Ob der Wechsel aber für einen "Gelegenheitsspieler" lohnt ist ne andere Frage, da du ja auch kein Problem damit hättest die Regler nach links zu schieben um mehr Leistung zu haben.

Hi,

ich sehe es wie #.kFk, wenn du deine Spiele auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen kannst, wozu eine neue GPU ?

Zudem du selbst schreibst das du nicht die aktuellsten Spiele anpeilst.

Zuletzt bearbeitet:
Im 250€ Bereich kommt eigentlich nur die Rx470/480 8 Gb in Frage,für die Gtx 770 denke mal geschätzt gibt es 80€

Zuletzt bearbeitet:
FTR, ich habe seit ein paar Wochen die Sapphire Nitro RX470 mit 8GB. Mit Skyrim SE, ordentlich mit Mods gepimped, hab ich auf FHD 60fps weitgehend stabil.
Ich hab allerdings von einer 7750 mit 1GB upgegraded, da war der Sprung doch ein bisschen größer. :)

Finde die Msi Rx 480 mit 50€ aufpreis zu teuer gegenüber der Rx 470 Nitro

Da ein Bekannter von mir auch nicht wusste welche GKarte er nehmen sollte hatte ich mal die Rx 470 Nitro und die HIS RX 480 IceQ X² OC hier. (Beide etwa gleicher Preis 245€ vs 250€)
Wenn man die HIS etwas im Takt reduziert ist sie immer noch schneller und auf einmal auch deutlich leiser als die 470 Nitro. Zusätzlich konnte man auch die VCore deutlich senken. Insofern würde ich immer zu einer RX480 tendieren.

Yakasuno schrieb:
Andere Frage wie hoch ist dein Budget 200€ ?

Ich habe mir anfangs so 300 Euro als Grenze gesetzt. Nachdem ich dann recherchiert habe, bin ich zu der Auffassung gekommen, dass ein preiswertes Angebot einer RX 470 8GB (ca. 200 Euro), durchaus reichen könnte. Sollte ich für meine alte Karte noch so 80-100 Euro bekommen, wäre das ne nette Sache und der Aufpreis zu einer neuen Karte ganz ok.

@all: Danke für das bisherige Feedback.;)

Alternativ darf man doch sicher mal ne 1060-6g in den Raum werfen :)

Generell ist der Unterschied sicherlich nicht immens, aber man kann in den kommenden Games sicher von höherem VRAM-Bedarf ausgehen, so dass man die Texturqualität bei der 770 wohl reduzieren muss.

80€
Für die 770 ist bei ner 4gb wohl eher Untergrenze, n bissel mehr sollte gehen.

Ich würde vermutlich probieren eine 470-8G-Nitro knapp über 200 zu bekommen, aber am Ende muss man da die 480 immer mit betrachten.

Wegen 30% mehr Leistung von einer GTX 770 4GB auf eine 8GB RX470 umsteigen? Das lohnt sich doch im Leben niemals.
Die 770 4GB liegt auf Niveau einer r9 280x, die 2GB GTX 770 ist langsamer weil der Speicher stark limitiert.

Die RX470 Strix liegt 27% vor einer RX280x , bzw 30% vor einer 380x Strix. Völlig unnötig.
Ich würde höchstens auf eine GTX 1070 oder den RX480 XT2 Refresh updaten.

Er hat aber eine 4GB GTX 770 und keine 2GB Karte die in das Speicherlimit läuft.
Die Karte entspricht 1:1 einer ´280x, dürfte sogar aufgrund des 1GB größere´n Speichers noch Vorteile haben. Höchstens 30% auf ne RX470.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben