RX 470 oder RX 480

Eine 4gb 470 halte ich sowieso nicht für interessant, sorry, da sind 8gb in meinen Augen Pflicht, dass hatte ich aber schon mindestens​ ein mal erwähnt.

Eine 4GB Karte würde ich nur dann in Betracht ziehen, wenn ich mit Sicherheit keine Titel spielen will, welche von mehr als 4GB deutlich profitieren.
Wenn ich also bewusst nur CSGO, Dota, Overwatch, LoL, ein paar Strategiespiele & co. zocken möchte, dann werde ich mit einer 4GB Karte glücklich. Für alles andere sind 8GB absolut Pflicht - das belegen diverse Artikel, beispielsweise dieser hier.

Aber selbstverständlich kannst du auch zur MSI Gaming X greifen, es sagt niemand es sei eine schlechte Karte. Ich sage nur, je nach Gehäuse ist auch die Sapphire nicht wirklich wahrnehmbar und sie bleibt trotz des etwas lauteren Lüfters meine Empfehlung wenn es um RX470er geht.

Habe auf dieser Seite auch noch einen interessanten Artikel gefunden:

http://www.gamersnexus.net/guides/2665-gtx-770-in-2016-benchmark

Letztlich stimmt er mit den Meinungen einiger User aus diesem Thread überein:

"For the most part, the GTX 770 is still capable of playing modern games like Battlefield 1, but you'd have to reduce settings to sustain those higher framerates. If keeping graphics quality settings closer to ultra or high is important, there are a few options for upgrades.

The linear step would be the GTX 1070, which offers anywhere from a 2-3x gain in performance at 1080p with games tested. This jump would also allow you to upgrade to a 1440p monitor or greater. If trying to keep a 1080p monitor setup to stretch out investment, buying something like the RX 480 or GTX 1060 would make the most sense as a mid-costed option. The RX 470 does post reasonable performance gains over the GTX 770, upwards of 24% in some titles, but it just doesn't feel quite worth the upgrade when considering the relative performance of RX 480 and GTX 1060 models."

Wobei der Leistungsunterschied zwischen einer RX 470 8gb nitro+ und einer RX 480 8gb stock nicht so groß ist.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass die RX470 in dem Diagramm die langsamste 470-Karte ist (ASUS Strix), die ich bisher gesehen habe. Andere Custom-Karten sind etwa 10% schneller.
Custom suggeriert eigentlich eine Übertaktung, dass diese schneller ist als die Karte mit Standardtakt. Das ist hier nicht der Fall. Zum einen gibt es keine 470-Referenz, zum anderen taktet das Asus-Modell vergleichsweise niedrig, mit etwa 1120 MHz.

Und afaik auch noch mal 200MHz weniger VRAM Takt.

Santiago77 schrieb:
Von 770 -> 470 Custom wären es 27%
Von 770 -> 480 Stock wären es 46%
Von 770 -> GTX 1060 Stock wären es 60%

Mit dem aktuellsten Treiberset, bewegst du dich bei dr RX480 und der GTX 1060 auf dem selben Niveau @ Stock

Unabhängig davon, dass ich mir auch überlege eine neue Grafikkarte in 2-3 Monaten zu zulegen, möchte ich kurz etwas sagen/schreiben...:)

Wahrscheinlich haben die meisten eh den 8GB Vram zu gestimmt. Hab nur Seite 2 und 3 auf dem Handy gelesen.

Ich weiß noch als ich Jan. 2013 zwischen der GTX 770 2GB und 4GB stand. Viele sagten "2GB sind ausreichend dies und das". Heute spiele ich BF1 in WQHD, mit einigen Einstellungen in Ultra und das mit 50/60 fps. Ich bin froh, dass ich damals die 4GB gekauft habe.

Kurz gesagt, entweder reicht das Geld jetzt für eine 8GB Version oder man spart doch ein weiteren Monat ;)

Zurück
Oben