[RX 480] "Schraub" oder "Klebe"-VRM Kühler?

don_darko

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
71
Hallo,

ich statte aktuell meine RX 480 mit einem Arctic accelero twin turbo aus, wodurch die Kühlplatte (welche auch die VRMs kühlt) zu entfernen ist.

Ich stehe also vor der Wahl, klassische Alukühlkörper, wie sie auch für RAMs verwendet werden, mittels Thermal Pad oder Tape auf den VRMs zu befestigen (um einen Rückbau in Originalzustand zu ermöglichen, zwecks Garantie) oder einen Schraubbaren Kühler wie diesen hier zu verwenden:

http://io-shield.de/de/original-asus-vrm-heatsink-ln2-mos-hd7970-matrix-r-o-g-wasserkuhlung-rog-neu

Ist ursprüngliche für eine andere Grafikkarte gedacht, aber passt wohl auf die RX 480.

Die Frage ist nun also, welche Lösung kühlt effektiver? Ich habe unterschiedliches gelesen, u.a. dass die Schraublösungen, die dann auch Druck ausüben, generell besser funktionieren sollen als federgewichtige Alukühlkörper zu befestigen.

Ist das korrekt? Was empfehlt ihr?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
don_darko schrieb:
Ist ursprüngliche für eine andere Grafikkarte gedacht, aber passt wohl auf die RX 480.

Darauf würde ich nicht hoffen. Jede Grafikkarte hat ein anderes VRM Layout, und somit ist die wahrscheinlichkeit höher, dass das Teil nicht passt, als dass es passt.

Prinzipiell würde ich aber auch einer verschraubbaren Lösung gegenüber Klebekühlkörpern den Vortritt geben, wobei diese die Graka auch vor dem Hitzetod bewahren (sprich ihre Arbeit erledigen). Was hast du denn für ne RX 480? Referenz oder Custom?

Schau auch mal hier nach. Es gibt schon relativ viele Leute, die ihre 480 mit einer Bastelkühllösung versehen haben und ihre Erfahrungen teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe den gleichen Umbau auch gemacht. Eigentlich soll man ja die blauen "Knetgummis" auf der Rückseite der Platine unter die heißen Stellen legen und durch den rückwärtigen Kühler soll das reichen. Ich habe mich dabei aber auch nicht so wohl gefühlt und es so gemacht, wie hier vorgeschlagen:

http://www.overclock.net/t/1604989/rx-480-with-arctic-accelero-twin-turbo-iii

D.h. ein Stück vom Originalkühler abgesägt. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Bisher läuft alles stabil. Übertakten tue ich nicht.

Rückbau geht dann natürlich nicht.

Hier nochmal ein Video zu den "Knetgummis": https://www.youtube.com/watch?v=q-1n7FLh2L4

So sah es bei mir auf der RX480 aus:

IMG_2122a.jpg
 
Laut PC-Games passt er, die hatten den Kühler wohl noch von einer alten Asus Radeon HD 7970 Matrix Platinum rumliegen und haben ihn testweise auf der rx 480 montiert. Ich glaube ich habe schon sämtliche Threads bzgl. Custom Kühlung der RX 480 durch, habe aber nirgends eine für mich optimale (und ohne Bastelaufwand) Lösung gefunden die Karte (bzw. die VRMs) effektiv und gleichzeitig rückbaubar zu kühlen.

Wärmeleitpaste funktioniert ja wohl grundsätzlich gut, ist aber schwer zu entfernen. Bei den Thermalpads fehlt wohl etwas der Druck für eine optimale Kühlung. Sei's drum, ich habe den Kühler mal bestellt und werde sehen ob er passt.

@leser: Ich habe bewusst den Twin Turbo II gewählt, da ich an mehreren Stellen gelesen habe, dass die Backplate zur Kühlung eine "Fehlkonstruktion" wäre. Zudem wollte ich nichts zersägen, da mir der Rückbau wichtig ist zwecks Garantie. Danke trotzdem für deine Bilder.
 
Zurück
Oben