RX 480 stürzt beim Spielen ab

Pluspol

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal,

ich habe mir gestern meine neue RX 480 eingebaut und die neusten Treiber von der Website installiert. Nun habe ich aber das Problem, jedesmal wenn ich zb wow starte und die welt betrete, stürzt mein Computer ab.

Meine Komponenten sind:

Motherboard: Asus B75M-A
Prozessor: Intel i7 3770
RAM: 8GB DDR3 (Glaube von Crucial, zu lange her : P)
Grafikkarte: Sapphire RX 480 Nitro+ 4GB
Netzteil Leistung: 600W

Zusatzinformation

Wenn ich die Grafikkarte runtertakte kann ich bis zu 5 Minuten WOW spielen, aber danach schmiert mein PC wieder ab und startet neu. Wenn ich nicht spiele läuft alles flüssig und er bleibt stabil, ich denke mal da stimmt was mit der mv anzahl nicht oder leistungsaufnahme nicht. Ich kenne mich aber zu wenig in dem Bereich Übertakten/Untertakten aus um wirklich sagen zu können, dass es daran liegt.

Grafikkarten Informationen während des Spiels

Wärme: 50-60°
Takt: immer der höchste Takt, derzeitig liegt der Höchsttakt bei 1305 MHZ
mV: 1137 bei 1305 MHZ

Das sind meine Daten bei meinen Radeon Einstellungen unter System -> Software:

Version der Radeon Einstellungen - 2016.1004.2153.37567
Treiber-Paketversion - 16.40.2715-161004a2-307635E
Anbieter - Advanced Micro Devices, Inc.
2D-Treiberversion - 8.1.1.1571
Direct3D® Version - 9.14.10.01221
OpenGL® Version - 6.14.10.14009
OpenCL™ Version - 21.19.151.3
AMD Mantle-Version - 9.1.10.0163
AMD Mantle API-Version - 102400
AMD Audio-Treiberversion - 10.0.1.0
Vulkan™ Driver Version - 1.3.0
Vulkan™ API Version - 1.0.26

Und unter System -> Übersicht sind folgende Dinge

Radeon Softwareversion - 16.10.1
Radeon Software Edition - Crimson
Grafik-Chipsatz - Radeon (TM) RX 480 Graphics
Speichergröße - 4096 MB
Speichertyp - GDDR5
Systemtaktrate - 1306 MHz
Windows-Version - Windows 10 (64 bit)
Systemspeicher - 8 GB
CPU-Typ - Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz

Unter System -> Hardware

Grafikkarten-Hersteller - Powered by AMD
Grafik-Chipsatz - Radeon (TM) RX 480 Graphics
Geräte-ID - 67DF
Anbieter-ID - 1002
Subsystem-ID - E347
Subsystem-Anbieter-ID - 174B
Revisions-ID - C7
Bustyp - PCI Express 3.0
Aktuelle Buseinstellungen - PCI Express 3.0 x16
BIOS-Version - 015.050.000.000
BIOS-Teilenummer - 113-2E3471U.O5L
BIOS-Datum - 2016/09/06 05:20
Speichergröße - 4096 MB
Speichertyp - GDDR5
Speichertaktfrequenz - 1750 MHz
Systemtaktrate - 1306 MHz
Gesamte Speicherbandbreite - 224 GByte/s
2D-Treiberpfad - /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/Class/{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}/0002

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Falls ich irgendwelche Dinge vergessen habe zu erwähnen, die euch wichtig sind, dann bitte einfach schreiben, ich werde diese Information so schnell wie möglich dann ergänzen.

Grüße

Pluspol

Zuletzt bearbeitet:
bitte genaue netzteilbezeichnung nennen und welche graka war vorher eingebaut ?

ist ja schön das du das alles aktualiesierst aber ne antwort auf meine frage bist immernoch schuldig...

Zuletzt bearbeitet:
@[SET]-=JENNER=-

Sry vor lauter Daten eintragen habe ich deine Antwort übersehen sry...

Ich müsste allerdings schnell nachschauen welches Netzteil ich derzeit eingebaut habe.

Davor war eine Nvida GTX 650 im Einsatz.

Ich schaue schnell nach welches Netzteil verbaut ist und melde mich gleich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein derzeit eingebautes Netzteil ist das Thermaltake Toughpower 600w W0103

Habe das jetzt mal mit dem Watt Tool überprüft. Hier ist das Bild:

watt.PNG

Ich schätze mal entweder ist dein Netzteil defekt oder die Grafikkarte bekommt aus anderem Grund nicht genug Strom.

das mit dem defekten NT würde ich nicht ausschließen. Aber es wäre trotzdem gut, wenn weitere antworten aufkommen, falls es doch an etwas anderem liegt.

so genau kann dir das niemand sagen, selbst ein pc geschäft wird sowas auch nur durch raten und teile tauschen rausfinden.

jedesmal wenn ich zb wow starte und die welt betrete, stürzt mein Computer ab.
beschreib da mal genauer!
wird das bild schwarz und er macht nen restart oder friert der rechner ein und du musst n reset machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den alten Treiber sauber und im abgesicherten Modus mit DDU von der Platte geputzt? Wenn nein, mit DDU http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html und im abgesicherten Modus alle Treiberleichen von NV und AMD runter putzen und den Treiber neu installieren.

Das NT ist zwar kein China-Böller, aber wohl auch nicht wirklich so der burner. Würde ich per se auch nicht ausschließen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
@damn80 Also der PC stürzt ab, d.h. von einer sekunde auf die andere ist der PC komplett aus. Er hängt sich nicht auf usw. sondern er geht komplett aus, daher kann es sein, dass das nt wirklich einfach defekt ist

@der Unzensierte bitte verurteile mich jetzt nicht ^^. Ehrlich gesagt, habe ich die treiber von der alten nvidia karte entfernt als ich die amd schon drin hatte und das eher in der systemsteuerung. Also ich werde das mal ausprobieren.

EDIT 08.10.2016: Ich habe im abgesicherten Modus die alten Treiber von der Nvidia Grafikkarte entfernt und die AMD Treiber entfernt und danach die AMD Grafiktreiber wieder installiert. Leider bleibt das Problem bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt wow im Hintergrund im Fenstermodus laufen gehabt und dann den watt manager angemacht hier das Bild:

watt23.PNG

PS: Ich war dabei nur im Startscreen von wow und nicht in der welt, da der pc meistens erst abschmiert wenn ich die welt betrete also dem server joine.

Start/Ausführen tippe da mal DXDIAG ein und schau mal ob die 3D Hardware Beschleunigung überhaupt aktiviert ist.

@emeraldmine Hab ich gerade über die Systemsteuerung deinstalliert und CCleaner nochmal drüber laufen lassen, mal schauen ob mein pc nochmal nach einem start von wow abschmiert

EDIT 08.10.2016: Der PC stürzt immer noch ab, obwohl ich die Vulkan API von meinem System entfernt habe
Ergänzung ()

Ich glaube es schließt sich immer mehr der Kreis um das Netzteil : P

Hier die Fehlermeldung vom Bios wenn er neu startet:

Power supply surges detected during the previous power on asus anti-surge was triggered

Ich könnt heulen, dass sieht echt so aus als ob dieses netzteil grade dabei ist mir steine in den weg zu werfen.

Zuletzt bearbeitet:
joh, das Netzteil läuft instabil, mehr brauch man nicht diagnostizieren. Mahlzeit

Zurück
Oben