Test RX 480 vs. GTX 1060 im Test: Sapphire Nitro+ OC mit Polaris gegen MSI Gaming X mit Pascal

Auszug aus einem Reddit Thread:

Summaries of Reviews

ASUS Strix: Decent OOB overclock. It has adjustable RGB and backplate. It has an idle-fan-off mode. To quote TechPowerUp "AMD's reference design heatsink was plagued by high noise and temperatures, running well above 80°C, which is probably why ASUS has decided to use the same thermal solution for their custom card as on their GeForce GTX 1080 STRIX - a wise choice.... [but] it looks as though ASUS has tuned their fan profile with a focus on very low temperatures instead of providing a good balance between heat and noise." Interesting note from the KitGuru review is that the overclocking headroom for this card may yet be higher- they were limited by the software they were using. But you're going to be paying a more for all this. This was also one of the first non-reference 480's to be reviewed, so reviews may be influenced by this fact. I would advise that you check to make sure it can fit in your case.

MSI Gaming X: Modest OOB overclock (I'm not an expert in OC'ing, but I'm guessing part of why its so small is because part of that went into the memory overclock?). It has adjustable RGB and backplate. It has an idle-fan-off mode. Not exceptional in any specific area, but a solid all-around performer, and probably has the lowest price in your region.

Powercolor Red Devil: Decent OOB overclock. It doesn't have RGB, but has a backplate. From what I understand it seems to be a cheaper version of the Strix. It's generally slightly less expensive but seems to perform slightly worse (at least noise/temp/OC). Number of VRM is also lower, don't know about quality of the actual modules. I would advise that you check to make sure it can fit in your case.

Sapphire Nitro+ (OC):Best OOB overclock. It has adjustable RGB and backplate. It has an idle-fan-off mode. It has easy to remove fans (they use screws I believe). A nice feature for some is that the power pins are on the side of the card, which might mean better cable management. To be honest this is the least exciting non-reference 480. Its strong OOB overclock doesn't seem to hold up when you want to do some light overclocking using something like Wattman/GPU Tweak. It also seems to be the loudest and noisiest of all the non-reference cards and isn't priced as cheap as some of the other cards. It feels like the poor man's Gaming X (which OC'd performs about the same, costs less, and is quieter/cooler).

XFX GTR Black Edition: Great OOB overclock- second only to the Nitro+. It has lighting (not sure if adjustable) and a backplate. It has an idle-fan-off mode. It has easy to remove fans (clips I believe).It seems to be a decent card. From the comments I've read, it seems comparable to the Gaming X, and pricing seems to indicate that.

Selbst dort ist die Sapphire die schlechteste und lauteste Karte aller nicht Referenz Karten!
Das nur dazu....
Legende: OOB = out of the box

wen es interessiert hier der Link : https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4zn5me/nonreference_480_comparison_thread/

Warum wurden beide Karten nicht in der Variante von MSI getestet? Da hätte doch ein viel genaueres Bild für den Vergleich von Leistungsaufnahme und Lautstärke ergeben.
Bitte dringend nachtesten sobald euch die MSI 480 in die Hände fällt, die Nitro ist einfach mal schlecht.

Ich verstehe echt nicht was dieser Test soll. Beide Karten wurden doch bereits einmal getestet. Und man hatte festgestellt, dass die Sapphire 480 Nitro+ keine wirklich gute RX 480 Karte ist, im Gegenteil zur MSI 1060, die nicht nur quasi unhörbar sondern dabei auch noch kühl ist.

Viel interessanter wäre doch ein MSI 1060 vs MSI 480 Vergleich. Laut Techpowerup ist die MSI RX 480 sehr leise und wird nur etwas wärmer als 70°C.

Oder man hätte die lieferbare XFX RX 480 GTR testen können. Aber der Test hier ist meiner Meinung nach völlig überflüssig.

@AnGr88, wenn du deine Karte testest, bitte auch mit undervolting, bin mal gespannt wie weit du runterkommst.

Meine läuft jetzt auf 1,030V@1300Mhz.
Lasse sie gerade bei Folding @ Home falten, im Idle braucht mein Rechner zwischen zwischen 55 W und 60 W.
Mit dem untervolten verbraucht der Rechner unter Grafikkartenvollast bei F@H zwischen 160 Watt und 190 Watt.
Damit bin ich voll zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
CloakingDevice schrieb:
Ich würde aktuell aber auch eher zur GTX greifen. Selbst die günstigen Modelle sind angenehm leise und performant. Die RX ist derzeit aufgrund der Marktsituation einfach deutlich zu teuer.
Das ist der Punkt, die RX 480 ist sicher keine schlechte Karte, aber eben alles andere als der angepriesene P/L-Hammer.

Sicher kommt dann immer das Argument der etwas besseren Zukunfssicherheit, aber die GTX 1060 bricht ja nun auch nicht komplett ein und bis wirklich der Großteil der von den Leuten tatsächlich gespielten Spiele aus DX 12 + Vulkan besteht, vergeht noch ein bisschen Zeit ... außerdem kauft man sich doch gerade im Mittelklassebereich schneller mal wieder eine neue Karte, man behält sie doch nicht für 5-6 Jahre und freut sich, dass die RX 480 dann endlich mit 4 fps mehr (als die GTX 1060) ruckelt bei den Spielen im Jahr 2020/2021 ^^

das Problem ist, dass zurzeit das Gesamtpaket bei vielen GTX 1060er Karten einfach stimmiger wirkt:
- im hier und JETZT ist sie schneller
- sie verbraucht idle weniger, beim BluRay schauen und mit 2+ Monitoren deutlich weniger und ebenfalls unter Last in der Regel deutlich weniger
- sie kann schneller H.264/H.265 verarbeiten: https://www.computerbase.de/2016-07...gramm-videos-abspielen-h265-codec-lav-filters
- sie gibt es in kompakten ITX-Varianten
- man kann sie nicht nur 30-40 MHz wie bei den RX 480 Customs, sondern deutlich stärker übertakten
- es gibt gute Modelle, die 20-30€ weniger kosten, als die RX 480 Customs (zB die MSI GTX 1060 6GT OC für 270€)
- die meisten Modelle sind ruhig bis leise, bei den RX 480er Customs gibts mehrere deutliche Ausreißer nach oben

somit hat man mit einer GTX 1060 eine zurzeit schnellere Karte, die wenn man richtig kauft (und nicht das teuerste Topmodell nimmt, was nicht unbedingt nötig ist) 30€ günstiger ist und mit den über 2-3 Jahre zusätzlich eingesparten 25-30€ Stromkosten kann man dann, wenn die RX 480 endlich 4-5% vor der GTX 1060 angekommen ist, sich schon wieder die nächste Mittelklassekarte kaufen, denn mit den gesparten 60€ + 100-150€ für die dann "alte" hat man ja schon wieder 2/3 der nächsten 300€-Karte drin ;)
Somit kommt der Zukunftsvorteil der RX 480 wirklich nur halbwegs zu tragen, wenn man wirklich lange genug wartet, genau diese entsprechenden Spiele spielt und nicht nach 2 Jahren schon wieder einen Nachfolger kauft... dann machen sich sicher auch die 8GB endlich bezahlt, keine Frage. Aber bis dahin hat der Nachfolger der GTX 1060 mit Sicherheit auch schon 8GB

@ CloakingDevice
Das ist ja das "Problem", die Double Precision Leistung ist bei der RX 480 wieder nach unten gegangen, beim H.264/265 Codieren liegt sie auch zurück und beim GPU-Computing nehmen sich die beiden Karten nicht viel, mal die eine, mal die andere besser. Und an sich werden Leute, die DP brauchen, auch dementsprechend spezielle Karten kaufen und nicht auf eine RX 480 setzen

zum Test allgemein:
sicher blöd gewählt der Vergleich ... ABER ... es ist nunmal eine Computerseite, die möglichst täglich News und Tests bringen muss und da hat es sich vermutlich einfach angeboten, ist ja überhaupt die Frage, ob die Karten überhaupt in der Redaktion sind oder ob einfach die Daten von den vorherigen Tests genutzt wurden ^^ Klar, MSI vs. MSI wäre am besten, obwohl ich immer noch dabei bleibe, 340€ muss man nicht für eine gute GTX 1060 ausgeben, die gibts auch 60-70€ günstiger! für 340€ kann man dann schon fast wieder an eine GTX 1070 denken, die sich mehr lohnen würde bei weiteren 60-70€ Aufpreis

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

warum testet ihr hier eine der schlechtesten 480er gegen eine der besten 1060er?!
Das macht doch gar keinen Sinn?
Wer kauft denn die 480er von Sapphiere wenn es deutlich bessere Alternativen gibt?
Warum nicht zum Beispiel die 1060er von MSI gegen die 480er von MSI testen?

Edit:
Hat AMD die hohe Idle Stromaufnahme immer noch nicht mit einem neuen Treiber gefixt?
Und bei BlueRay wiedergabe ebenfalls?! Das finde ich reichlich armselig...

Ach, und der NVidia Marketing Experte forumuser05 ist auch wieder da.
Nein die GTX 1060 ist leider auch kein gutes Paket.
Der fehlt die wichtige Eigenschaft async compute.
Was soll ich mit einer neuen 300 Euro Karte die das Feature unter DX12 nicht unterstützt?!

Gruß, JoeCool

Zuletzt bearbeitet:
RAZORLIGHT schrieb:
warum zur Hölle hat man nicht die MSI 1060 und die MSI/oder ähnlich performante 480 genommen
der Vergleich ist wieder so bescheurt gewäht und da wundern sich einige warum man zu Computerbase auch Nvidiabase sagt.

Jap das versteh ich auch nicht. Man nimmt die wohl beste 1060 Custom Karte und lässt sie gegen eine mittelmäßige 480 antreten und oh Wunder, Nvidia "gewinnt"...

Ein bischen Gschmäckle hat das Ganze schon wieder...

Warum nicht zum Beispiel die 1060er von MSI gegen die 480er von MSI testen?

Das wäre imo das einzig richtige, was hingegen dieser Test soll?

Testet lieber mal die GTX "1060" 3GB gegen die RX 470 4GB.

@forumuser
Einzig G-Sync ist da leider der abfuck schlechthin. Freesync bekommt man mit 144hz@FullHd@TN schon für unter 300€. Sowas bietet Nvidia gar nicht an. Dabei ist das genau der Bereich, den diese beiden Karten bedienen. Ich denke weiterhin, einen klaren wirklichen Sieger gibt es nicht. Beide Chips sind momentan zu teuer für die Leistung und mit 1440p@144hz@freesync ist man erst recht angeschissen.

Alles nicht so toll wie erhofft..!

Die MSI RX 480 Gaming X ist in D (derzeit noch) nicht lieferbar:

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html?hloc=at&hloc=de

Ich könnte mir denken, dass es deshalb auch noch keinen deutschsprachigen test (auch nicht woanders, soweit ich sehe!) gibt, also auch nicht gegen das nVidia-Pendant.

Persönlich würde ich aber auch vermuten, dass die MSI mit dem sehr gelungenen Twin Frozr V-Kühler die beste Custom-Lösung der RX 480 darstellen wird:

https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/RX_480_Gaming_X/28.html

Höchstens der rel. hohe Energieverbrauch (um 200 W) könnte penible Ökos und Pfennigfuchser stören...:rolleyes:

LG N.

edit: MSI ist ja - anders als etwa Sapphire, XFX oder HIS - kein AMD-exklusiver Boardpartner und muss wich womöglich ganz hinten anstellen bei der Zuteilung der Chips...

Zuletzt bearbeitet:
Mit solch selektiver Kartenauswahl, kann man auch grün heller leuchten lassen. Gut gemacht Computerbase.

ich wäre aber generell auch dafür, dass nicht Karten aus alten Tests konserviert und neu gegenübergestellt werden, sondern dass man andere Karten getestet werden. Zum Beispiel:
- die sehr gute MSI GTX 1060 6GT OC, die derzeit vermutlich vom P/L-Verhältnis mit die beste Karte der GTX 1060er Reihe ist (und zusätzlich leise ist)
- eine der ITX-Versionen der GTX 1060 (wenn sie denn mal verfügbar sind ^^ )
- die HIS Radeon RX 480 IceQ X² (scheint zurzeit die günstigste 8GB RX 480 zu sein)
- die MSI RX 470 Gaming X 8GB
- ...
nur halt nicht immer die gleichen Karten ^^

Achim_Anders schrieb:
@forumuser
Einzig G-Sync ist da leider der abfuck schlechthin. Freesync bekommt man mit 144hz@FullHd@TN schon für unter 300€. Sowas bietet Nvidia gar nicht an. Dabei ist das genau der Bereich, den diese beiden Karten bedienen. Ich denke weiterhin, einen klaren wirklichen Sieger gibt es nicht. Beide Chips sind momentan zu teuer für die Leistung und mit 1440p@144hz@freesync ist man erst recht angeschissen!
Sicher Freesync ist noch ein Vorteil, allerdings tuts bei den meisten Spielen auch das gute alte V-Sync und 144Hz Freesync Monitore haben auch die wenigsten ...
Wenn man einen 144Hz Monitor kauft, kauft man sicher keine Grafikkarte, die oft bei 30-60 fps "rumdümpelt" ... dann will man auch eine entsprechende Karte, also GTX 1070 aufwärts bzw. dann irgendwann mal das entsprechende Vega-Äquivalent

Nobbi56 schrieb:
Höchstens der rel. hohe Energieverbrauch (um 200 W) könnte penible Ökos und Pfennigfuchser stören.
Naja, es geht ja nicht nur um Ökos und Geld sparen bei der Leistungsaufnahme, das ist eher ein positiver Nebeneffekt ... es geht aber auch darum, dass nicht alle einen riesigen Big-Tower mit 10 Lüftern ihr Eigen nennen, sondern viele auch eine kleine, kompakte und dezente (Stichwort Schalldämmung) Gaming-Maschine haben wollen und in einem Minitower kann es schon einen Unterschied machen, ob eine Karte mit 200W 60-80W mehr Leistungsaufnahme hat und oft mit knapp unter 80°C eh schon am Limit arbeitet
Aber zur MSI RX 480 Gaming X an sich, die ist schon gut, ich denke auch, dass sie nicht "noch nicht verfügbar" ist, sondern einfach ständig vergriffen ist ^^

Plastikman schrieb:
Mit solch selektiver Kartenauswahl, kann man auch grün heller leuchten lassen. Gut gemacht Computerbase.
Wie gesagt, wenn man die MSI GTX 1060 6GT OC anstatt der Gaming X genommen hätte, wäre das Ergebnis noch deutlicher ausgefallen, weil dann die nVidia Karte sogar 50€ günstiger als die Sapphire Nitro wäre ;) so kann man wenigstens sagen, "ok die GTX 1060 ist aber auch teurer"

Zuletzt bearbeitet:
@DannyA4 : ja ich habe sowieso vor zu schauen in wie weit ich runterkomme und auch mal n paar andere Games testen, als diese Standardtitel, die rauf und runter gebencht werden...

Dai6oro schrieb:
Das wäre imo das einzig richtige, was hingegen dieser Test soll?

Testet lieber mal die GTX "1060" 3GB gegen die RX 470 4GB.

Wundert mich sowieso warum die 1060 mit 3GB so unter den Tisch fallen gelassen wird. Man findet so gut wie keine Tests.

Anweisung von Nvidia damit man nicht so scheisse dasteht?

moquai schrieb:
Naja, entweder findet man es lustig, dass man nicht VRAM schreibt oder es ist lustig, dass es nur 6 GB VRAM sind.
Von jemanden der 16K Beiträge hier hat hätte ich mir etwas mehr Niveau erwartet! Ich finde es lustig, wie manche sich hier winden und verzweifelt das Haar in der Suppe suchen.

Genoo schrieb:
[...] und die 1080p Ergebnisse von Doom ( Vulkan ) können zumindest für die GTX 1070 nicht stimmen - hier kommt ihr auf 77 FPS - während ich mit meinem System ebenfalls in 1080p, alle Details auf Anschlag und der Vulkan API nie unter 130 FPS komme

Mensch, oben drüber steht doch "Angaben in Prozent" und keine FPS. Die GTX 1070 erreicht in Doom unter 1080p 77 % der Leistung der stärksten Karte im Test, der Gigabyte GTX 1080 Gaming.

Wenn ich mir manche Signaturen ansehe und mit den Aussagen vergleiche, dann wundert mich das Gemecker nicht. :p

Anhänge

• 71339433.jpg
    71339433.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 544
  • evil-kid_57c0592b03f9e5269.jpg
    evil-kid_57c0592b03f9e5269.jpg
    33 KB · Aufrufe: 601
Ein überflüssiger bzw. nichts aussagender Vergleich. Die Daten der Sapphire und der MSI sind doch längst bekannt. Mich hätte eine 480er xfx oder MSI interessiert.

Warum denn nicht ein direkter vergleich zwischen MSI 1060 GTX Gaming X Versus MSI RX 480 Gaming X ? Ist das so Schwer ? Dann sieht man auch was besser ist - AMD oder Nividia.

Auch dieser Test offenbart prinzipiell wenig Neues: die 1060 ist schneller unter DX11, die 480 unter DX12 und Vulkan, sofern das getestete Spiel für Async Compute optimiert worden ist. Die 480 bietet mehr Zukunftssicherheit wegen der überlegenen Architektur (GCN).

Übrigens dürfte die kommende MSI-AMD-Custom ähnlich leise laufen, wie die Pascal-Version.

Zurück
Oben