Test RX 480 vs. GTX 1060 im Test: Sapphire Nitro+ OC mit Polaris gegen MSI Gaming X mit Pascal

Ja auf nen Test der XFX RX480 GTR wart ich auch.

Vielleicht kommt ja nochmal nen großer Vergleich aller Partnerkarten xD

Quade schrieb:
Warum denn nicht ein direkter vergleich zwischen MSI 1060 GTX Gaming X Versus MSI RX 480 Gaming X ? Ist das so Schwer ? Dann sieht man auch was besser ist - AMD oder Nividia.
Das hab ich mich auch gefragt.

Crifty schrieb:
40% mehr Leistungsaufnahme, ui das ist echt nicht besonders gut.
Ich hasse diese Angabe von Prozenten. Wenn eine Karte 1W verbrauchen würde und die andere 2W, würde das 100% mehr Verbrauch bedeuten, reell aber nur 1W. Das ist jedes Mal so.... Davon ab, den Test hätte man sich wirklich sparen können. Sämtlich war auch so zu lesen, und niemand hier empfiehlt die Nitro, gleiches mit gleichem wäre nen Artikel wert.

Das die Nitro lauter ist, ist jetzt auch nicht was neues.

Dafür stimmt das Fazit, niemand macht was falsch zwischen den GPUs.

@moquai

So wie ich das verstanden habe, fragt er sich einfach nur belustigt, ob sich gerzerk auch wirklich die 6GB-Version bestellt hat...

Die MSI RX 480 Gaming X ist in D (derzeit noch) nicht lieferbar:
Also ich habe seit gestern eine im Rechner. :freak: Es gab zeitweise schon welche, offenbar hat nur keine davon den Weg in eine Redaktion gefunden.

Aber mal ehrlich, wenn Sapphrie meint, sie müssten nur drei Kühler-Lamellen verbauen, wundert mich nicht, dass das Dingen Lärm macht. Das Modell könnte man vielleicht empfehlen, wenn es 20€ weniger kosten würde, aber da die genau so viel kostet wie die MSI...
Schade, denn das Design und der etwas kompaktere Formfaktor hätten mir bei der Sapphire durchaus zugesagt.

Zu erst einmal, ja ich stimme den Chor zu und finde es suboptimal eine okayige RX480 8GB gegen eine sehr gute GTX 1060 6GB antreten zu lassen.
Klar, die Marktlage gibt wahrscheinlich auch Testern nicht viel besseres her, und ich habe auch Verständnis dafür das man ja der nimmersatten Meute wieder was liefern muss.
Trotzdem, ein wenig besser hätte man einen "Hauptsache tolle neue Balkendiagramme"Text schon kaschieren können. ;)

Zum allgemeinen "WIR gegen DIE".

Ich würde gerne nur einen, ich glaub noch nicht beackerten, Punkt einwerfen:

AMD bei den Grafikkarten kommt mir oft so wie ein kleines Glücksspiel vor.
Viele tolle Eigenschaften, die, wenn sie greifen, die Konkurrenzkarten ganz alt ausschauen lassen. Aber, da ist eben auch das Wörtchen WENN.
DX 12/Vulkan ist so ein Fall, AMD hat auf dieses Pferd gesetzt, und es schaut gut aus.

Wenn man aber z.B bei den Kollegen von 3Dcenter vorbei schaut, findet man einen schönen Performancechat der versucht den Umstieg von 11 auf 12 zu simulieren.... und der zeigt das der Leistungsschub eigentlich nur ein Schübchen ist.
Zu mal die Prognose ja nicht sicher ist. Man weiß ja nicht wie die Entwickler zu der neuen Technologie stehen(evtl. zu kleiner Marktanteil der sie effektiv nutzen kann) oder damit umgehen können(Siehe die vergangen DX12 Konvertierungen).
Wobei ich natürlich sagen muss: Das kann natürlich auch ganz anderes ausgehen.

Aber genau da liegt das Problem: Menschen wollen halt bei Produkten nicht gerne sich wie beim Kauf eines Loses vorkommen.
Nvidia liefert ihre Leistung auf dem Punkt genau und an weiß (meisten) was man hat.
Bei AMD muss man ein klein wenig hoffen das die zukünftige Entwicklung sich gut entwickelt.
Ja, ich gehe jetzt wohl ganz tief in die Schrubelkiste und schreibe: Team Grün hat auch einen psychologischen Vorteil.

@VikingGe

Ist sie denn gut? Berichte mal ein bisschen! :o

Lohnt es sich von einer MSI R9 290(4GB) auf eine RX 480(8GB) umzusteigen? Außer den 4GB RAM mehr sehe ich leider nicht viele Vorteile gegenüber der R9 290 in Sachen Leistung. Für mich enttäuscht die RX 480 immer mehr, hat preislich leider ihren Sweetspot verfehlt was die Custom Modelle angeht.
Werde mir wohl eine 1070 anschaffen.

NurZuBesuch schrieb:
AMD bei den Grafikkarten kommt mir oft so wie ein kleines Glücksspiel vor.
Viele tolle Eigenschaften, die, wenn sie greifen, die Konkurrenzkarten ganz alt ausschauen lassen. Aber, da ist eben auch das Wörtchen WENN.
DX 12/Vulkan ist so ein Fall, AMD hat auf dieses Pferd gesetzt, und es schaut gut aus.

Wenn man aber z.B bei den Kollegen von 3Dcenter vorbei schaut, findet man einen schönen Performancechat der versucht den Umstieg von 11 auf 12 zu simulieren.... und der zeigt das der Leistungsschub eigentlich nur ein Schübchen ist.
Das ist nicht falsch, jedoch nur die halbe Wahrheit. Eine simple DX11 nach DX12 Konvertierung bringt zwar tatsächlich prinzipiell keinen Performancevorteil für AMD.

Der Leistungsschub kommt aber mit einer zusätzlichen Optimierung des Spiels auf Async Compute. Und dann sind die AMD-Karten nachweislich wesentlich schneller aufgrund ihrer überlegenen Architektur (GCN). Diese Optimierung dürfte bei allen leistungshungrigen Next-Gen-Titeln, die auf den großen Konsolen laufen, Pflicht sein und natürlich dürften deren PC-Versionen davon ebenfalls profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
Das ist der Punkt, die RX 480 ist sicher keine schlechte Karte, aber eben alles andere als der angepriesene P/L-Hammer.

forumuser05 du bist doch in der Thematik mit deinen % Angaben etc. Total drin oder?

mach dir doch mal die Mühe und vergleiche 2! RX 480 ! mit einer guten GTX 1080
Laut meines Wissens, Hatte AMD sich am Anfang der Präsentationen gegen eine 1080 gestellt und die RX 480 als Günstiger, Verbrauchsärmer, Effizienter etc. pp. Beworben
RX Red Devil: 299€ (2x=598€)
Info: zusammen 12.258GFLOPS(Single), 766GFLOPS(Double)
Palit JetStream: 670,27€
Info: 8873GFLOPS(Single), 277GFLOPS(Double)

Such Benchmarks oder ähnliches, mal sehen was da so rauskommt
Die 1060 verfügt jedenfalls nur über 6GB Ram und Ist nicht SLI-Fähig
evtl. wäre die Differenz von 72,27€ (vgl. RX 480 vs. 1080) es wohl Wert!

Die Frage die auch gestellt werden muss ist Wieso testet keiner 2xRed Devil 480 vs. 1x1080 ?
Grade in Bezug auf 4k mit "16GB Ram"

eskimonas schrieb:
So wie ich das verstanden habe, fragt er sich einfach nur belustigt, ob sich gerzerk auch wirklich die 6GB-Version bestellt hat...
Ja, das könnte es auch sein. Oder aber, wie hier im Thread jemand geschrieben hat:

"Die GTX1060 hat nur 6GB-VRAM. Daher fällt sie gleich mal komplett raus."

So nach dem Motto. "Was willst Du mit 6 GB RAM?"
Dabei habe ich auch mal vor langer Zeit gelesen, dass eine Grafikarte keinen RAM hat, sie hat VRAM.

Mehrere Dinge könnten also möglich sein, kein Grund, dass oldmanhunting so eine Affäre strickt.

Ich finde beide Karten zu überteuert für die Leistung.
2016 war bis jetzt ein enttäuschendes Jahr, da wird mir weder Rot noch Grün das Geld aus der Tasche locken können :D

spawa93 schrieb:
Das hab ich mich auch gefragt.

CB wird einfach das Testen was da ist. Nix da nix Test. So einfach ist das.

@ Idle Fan off.

Die einzige Karte die ich bisher damit gesehen hab ist die Zotac 980 Ti die seit gestern hier ist. Ähm, seriously?... meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet.
10x lieber ein eigenes Fan Profil mit Min Drehzahl @ <600 rpm halten... das ständige kurze Andrehen des Lüfters nervt 100x mehr, zumal jeder Hersteller fürs Andrehen die Mindestdrehzahl weit übersteigen muss.

Ich hab dank Wakü ein eher schlecht durchlüftetes Case, da hab ich auch bei Teillast auf der GPU zb nur durchs Surfen schnell mal 60°C und dann legt die GTX hier los wie noch was und will direkt die 65°C halten. ^^ echt strange.

2016-08-26 17_53_57-TechPowerUp GPU-Z 0.8.7.png

Zuletzt bearbeitet:
@eskimonas also die englischsprachigen Tests zu der Karte sind sicherlich objektiver und genauer als ich, aber ich kann mich nicht beklagen - wie die Lautstärke unter normalen Bedingungen ausfällt, vermag ich aber erst zu beurteilen, wenn sich das Wetter mal wieder beruhigt. Aktuell kann ich nur sagen, dass sie a) nach ein paar Stunden Witcher 3 stabil ihre 1303 MHz hält, auch mit etwas strengeren Temperatur-Targets, und b) es zumindest nicht schafft, meine Gehäuselüfter zu übertönen, die bei 32 Grad Raumtemperatur und einem übertakteten Phenom II-Stromfresser in unmittelbarer Nachbarschaft wirklich Schwerstarbeit leisten müssen. :D

Krautmaster schrieb:
CB wird einfach das Testen was da ist. Nix da nix Test. So einfach ist das.
Nur wo ist dann der Erkenntnisgewinn? Nirgends. Schlauer wäre es gewesen, eine Woche zu warten und dann zu testen, als zum X-ten Male wiederzukäuen, was eh niemand interessiert. Wie man liest, sind die Leser zu Recht genervt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1060 geht hier klar als Sieger hervor.

@VikingGe

Das hört sich doch gut an! Danke für den ersten Eindruck! :)

Zurück
Oben