Test RX 480 vs. GTX 1060 im Test: Sapphire Nitro+ OC mit Polaris gegen MSI Gaming X mit Pascal

spawa93 schrieb:
Nur wo ist dann der Erkenntnisgewinn? Nix da. Schlauer wäre es gewesen, eine Woche zu warten und dann zu testen, als zum X-ten Male wiederzukäuen, was eh niemand interessiert. Wie man liest, sind die Leser zu Recht genervt.

ich behaupte ja nicht dass es einen Erkenntnis Gewinn gibt. Der bleibt bei dem Test echt auf der Strecke. Ist wohl eher eine Vollendung der jeweils einzelnen Tests damit zb auch das Standardrating und die Verbräuche über 4 Games mit drin sind.

ZB
https://www.computerbase.de/2016-07/sapphire-radeon-rx-480-nitro-oc-test/5/

Hier fehlen komplett andere Games, es wurde zurecht kritisiert das Anno nicht wirklich aussagekräftig ist.
40W mehr in Battlefront.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1060 3gb schlägt auch die 470 4gb und die 970 auch.

die gtx 1060 3GB ist eine richtig geile schnelle Karte mit 3 Gb.

spawa93 schrieb:
Mitnichten, aber dazu müsste man intelligenter testen und vielleicht auch aufmerksamer rezipieren.
Der Sieger ist der, der den eigenen Prioritäten am nächsten kommt.

-Ps-Y-cO- schrieb:
mach dir doch mal die Mühe und vergleiche 2! RX 480 ! mit einer guten GTX 1080
Laut meines Wissens, Hatte AMD sich am Anfang der Präsentationen gegen eine 1080 gestellt und die RX 480 als Günstiger, Verbrauchsärmer, Effizienter etc. pp. Beworben
evtl. wäre die Differenz von 72,27€ (vgl. RX 480 vs. 1080) es wohl Wert!
Die Frage die auch gestellt werden muss ist Wieso testet keiner 2xRed Devil 480 vs. 1x1080 ?
Grade in Bezug auf 4k mit "16GB Ram"
https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/RX_480_CrossFire/19.html
RX 480 Crossfire/Multi-GPU ist im Durchschnitt von vielen derzeit aktuellen Spielen alles andere als schneller verglichen mit einer GTX 1080, das war vielleicht nur im Idealfall beim Idealspiel (Ashes) und unter Idealbedingungen so. Du kannst sehen, dass so ein 2x RX480 "Team" sogar im Durchschnitt noch hinter einer GTX 1070 liegt, also wäre sogar die Preisdiskussion vom Tisch, weil 2x270€ (Ref-Design, also billigste RX 480) deutlich teurer als 1x399€ (billigste GTX 1070) sind.
Man sieht aber auch, dass WENN Spiele vernünftig sklalieren würden (und einige tun es ja), dann sind 2 RX 480 knapp hinter einer GTX 1080. Aber eben auch nur "wenn"...
Hinzu kommt natürlich, dass 2 RX 480 deutlich schwieriger zu kühlen sein werden, erst recht, wenn sie so dicht aneinander kleben und sich den Luftstrom nehmen... die GTX 1080er Customs scheinen zumindest nicht so hitzig zu sein. Von dem enorm höheren Stromverbrauch (etwa das doppelte) muss man ja erst recht nicht reden ... sicher ist eine 2x RX 480 Lösung interessant und vielleicht gut später mal zum nachrüsten, allerdings auch auch nicht auf dem Niveau, wie es der AMD-eigene Test mit Ashes bei der Präsentation versucht hat zu veranschaulichen...

NurZuBesuch schrieb:
Wenn man aber z.B bei den Kollegen von 3Dcenter vorbei schaut, findet man einen schönen Performancechat der versucht den Umstieg von 11 auf 12 zu simulieren....
"versucht zu simulieren" bringt es ja auf den Punkt ... anstatt sich an einer konstant 100% GTX 1060 zu orientieren, sienkt diese interessanterweise ab, macht ein Verhältnis herstellen schonmal schwieriger. Außerdem ist es wirklich die Frage, ob nich bis 2019, also wenn die RX 480 endlich "davonzieht" mit ein paar Prozenten, die meisten eh schon wieder wechseln?!
Letztendlich kauft man ja JETZT keine Karte für in 3 Jahren... erst recht nicht im Mittelklassebereich, bei 600-700€ Investition mag es sich noch eher so verhalten, aber wenn man für 270-280€ zB eine GTX 1060 holt, dann holt man sich bestimmt in 2-3 Jahren auch einen Nachfolgern (egal ob dann AMD oder nVidia).

spawa93 schrieb:
Mitnichten, aber dazu müsste man intelligenter testen und vielleicht auch aufmerksamer rezipieren.
Warum sollte sie in dem Test nicht als Sieger hervorgehen?
Bei den gesteteten Spielen war sie schneller, sie war viel leiser und viel stromsparender ... klingt für mich eher wie "Sieger", anstatt "alles gleich".
Ob eine RX 480 später besser ist, können ja dann spätere Tests zeigen, da kann man dann auch zu dem Fazit kommen, "jetzt ist die GTX 1060 langsamer, aber leiser und stromsparender".
Aber wie schon erwähnt, hätte man einen ebenbürtigeren Kontrahenten aus dem RX 480er Lager wählen können ... nur wurde wahrscheinlich gar nicht groß neu getestet, sondern einfach schon getestete Karten neu gegenübergestellt, schließlich wurden beide ja hier schon getestet ^^
Ich bin auch der Meinung, dass es gerade im Mittelklassebereich manchmal wenig Sinn macht, die mit Abstand teuresten Modelle zu wählen, weil ja dadurch gerade dieser "Mittelklassebereich" ad absurdum geführt wird ... Die RX 480 gibts auch für 300€ und die GTX 1060 gibts auch für 270-280€ und dafür sind sie ganz ok, bei 30-50€ Aufpreis für gerade mal 3-5% Mehrleistung bringen die teureren Modelle auch nicht mehr so viel, im Gegenteil, dann kann man auch gleich bisschen weiter gucken und sich eine günstige GTX 1070 holen, die dann wieder um Längen besser ist

Zuletzt bearbeitet:
schön zu sehen das hier praktisch jeder diese sinnlose Testzusammenstellung kritisiert.

atlas77 schrieb:

bis der Speicher überläuft :evillol:

Hm, ich weiss auch nicht, ob es jetzt diesen "Vergleichstest" mit unterschiedlichen Boardpartnern gebraucht hat?

Als Alternative zur sparsameren/leiseren Powercolor Red Devil sehe ich auch die HIS RX 480 8GB IceQ2 X2 Roaring (Turbo) Karte, welche momentan wohl am günstigsten ist (288 Euro), wie wär's mit einem Test dieser, ComputerBase ;)?

Solch einen Test fände ich weitaus interessanter als einen zwischen unterschiedlichen Boardpartnern der AMD und nVidia Mittelklasse (Vollausbau) Grafikkarten und ich kann mir vorstellen, dass es etlichen anderen hier ebenso geht.

"warum zur Hölle hat man nicht die MSI 1060 und die MSI/oder ähnlich performante 480 genommen
der Vergleich ist wieder so bescheurt gewäht und da wundern sich einige warum man zu Computerbase auch Nvidiabase sagt. "

Dito. es gibt sogar eine MSI RX 480 PCGH hat sie schon. und das die Sapphire diesmal nicht die beste karte is wusste schon Nvidiabase ups Computerbase.

Ehrlich gesagt sind ein performance unterschiede ziemlich wuppe da is mir die lautstärke wichtiger und die MSI is da eine der besten, soweit ich dies bisher in erfahrung bringen konnte.

Werde wegen Freesync wohl zur AMD greifen.

Zuletzt bearbeitet:
yast schrieb:
bis der Speicher überläuft :evillol:
hängt natürlich bisschen davon ab, was man spielt ... aber an sich machen 3GB heutzutage bei einem Neukauf wirklich nicht mehr so viel Sinn, ist bei 4GB aber auch nicht groß anders. Wenn man sich aber sicher ist, dass man nur solche Spiele spielt, die nicht massenhaft in den Speicher packen, dann haben selbst die Karten ihre Daseinsberechtigung :)

Mal ne Frage zu dem Thema am Rande, wenn ich sehe, dass es mittlerweile schon DDR4 4266 Arbeitsspeicher gibt, also mit 4266MHz (bzw. 2x2133 MHz) Takt, wäre es doch irgedwann mal sinnvoll anstatt dedizierten Grafikspeicher (der auch nicht viel schneller ist), solchen Arbeitsspeicher auch für die Grafikkarte zu verwenden. Klar, sehr hypothetisch und eine schnelle Anbindung vorausgesetzt und in Form von "Shared Memory" bei Einsteigerkarten auch schon vorhanden gewesen, aber mittlerweile hat der RAM ja auch schon einen enormen Durchsatz und da viele heutzutage aufgrund günstigen RAM-Preisen auch 16GB davon vorzuweisen haben, die selbst bei Spielen auch nur mit 5-8 GB belegt werden, könnte man ja die restlichen für die Grafikkarte verwenden.
Sicher, die Wege sind sehr weit übers Mainboard, aber rein technisch sollte sowas umzusetzen sein oder habe ich da einen massiven Denkfehler drin?

Alternativ wäre ja auch eine Idee, eine Grafikkarte mit Speicher zu "erweitern", ähnlich den RAM-Slots. Ok, das wäre dann mehr für Bastler, weil die kleinen Speicherchips meist unter dem Kühler liegen usw, aber es wäre zumindest ein hilfreiches Mittel gegen Speicherknappheit ^^

allerdings wird das eh an AMD/nVidia scheitern, denn sie verkaufen lieber ne neue Karte, als weitere 4/8 GB VRAM :D

@machs111
schonmal drüber nachgedacht, dass CB vielleicht überhaupt nicht neu getestet hat, sondern nur die "vermeintlich" schnellsten bisher getesteten gegenüberstellt? ;)
Hätten sie jetzt den Durchlauf mit der Red Devil mit Silent Bios gemacht, währen die Lautstärke- und Verbrauchs-Fans zufrieden, die anderen hätten aber wieder moniert, dass es ja auch viel schnellere Karten der RX 480 gibt ^^
Tests sind nie "perfekt" ...

Zuletzt bearbeitet:
Die 6Gb der 1060 sind einfach zu wenig um "zukunftssicher" zu sein. Alle anderen unterschiede sind dann nur Makulatur.

Danke für den Test,

aber wäre 1060 MSI Gaming X VS 480 MSI Gaming X 8GB nicht fairer/sinnvoller gewesen?

atlas77 schrieb:

Wenn sie nicht die 3GB hätte... :rolleyes:

tomshardware.de

Vor allem in neueren und den bald kommenden Spielen wird es die mit nur drei Gigabyte Speicher ausgestattete Karte wohl schwer haben - und man muss kein Prophet sein, um damit recht zu behalten. Selbst Doom schnappt sich - wenn es denn darf - auch in Full-HD noch über drei Gigabyte vom Grafikspeicher.

Gut das ich schon nach Realese zur Sapphire RX480 8Gb Standard für 269 Euro gegriffen hab. Ein Super P/L Leistungsverhältnis. Der Kühler geht absolut in Ordnung und was noch besser ist, die Karte Fiept und pfeift nicht.
Die Nvidia 1060 war zu der Zeit nicht verfügbar und angepriesen mit 3 Wochen Lieferzeit bei allen Händlern.
Vieleicht hätte ich mich, wenn Lieferbar, zur Nvidia umentschieden. Traurig bin ich deswegen nicht. :)

es scheint, die Mehrheit der Meckerer hier braucht eigentlich garkeinen Test um ihre Meinung zu bilden, denn deren Meinung ist schon fest und unverrückbar vorhanden.
Trotz großzügigem Fazit wird gemeckert, weil der eigene Favorit nicht präsentiert wird.
es ist immer wieder erstaunlich, wie diese Intel vs AMD, und Nvidia vs AMD Threads gleich auf der ersten Seite ausarten.

so als Anmerkung zum Test: Ich würde nicht von den wenigen DX12 Spiele-Verwurstelungen auf die Zukunft schließen - was immer aber viele Leute tun. Auch das neue DX kriegt wieder nachträglich einen DX12 Support aufgesetzt.

@ icetom

Was hat berechtige Kritik mit Fanboykriegen zu tun? Das ist auch immer eine sehr einfache "Begründung"...

Das ist ja ein Vergleich. Schlechteste Kühllösung gegen beste Kühllösung. Das Fazit kannte ich vor dem lesen.

Disco STFU schrieb:
@ icetom

Was hat berechtige Kritik mit Fanboykriegen zu tun? Das ist auch immer eine sehr einfache "Begründung"...
Es wird oft kritisiert, dass die "beste 1060 gegen die schlechteste 480" getestet wurde.
es steht hier nirgends, dass mit dem Test die BESTE Karte der Chipklasse gefunden werden möchte. Vielmehr zeigt das Fazit unabhängig von den getesteten Varianten (MSI oder Sapphire), dass die Kartenklassen beide eine gute Wahl sind.
Falls die MSI 480 und 1060 das gleiche Kühlsystem benutzen, dann reicht ja hoffentlich der eigene Hirnschmalz der Kritiker um die Für und Wieder der Karten neu abzuwiegen.

Zurück
Oben