Test RX 480 vs. GTX 1060 im Test: Sapphire Nitro+ OC mit Polaris gegen MSI Gaming X mit Pascal

Agardan schrieb:
Das ist ja ein Vergleich. Schlechteste Kühllösung gegen beste Kühllösung. Das Fazit kannte ich vor dem lesen.

Dito!
Danke für den Test CB, Nicht!

@Luxmanl525 and all

hab auch gesehen, dass evga in den letzten jahren immer mit zu den besten und auch eher zu den teureren karten gehörte.
die garantie von 3 jahren ist gut und die verlängerung bei einer < 499,- karte für 20,- auf 5 jahre ist top!

darum sehr verwunderlich, dass hier nicht getestet, trotz sehr guter verfügbarkeit!

@Luxmanl525
Danke für den Tipp, die Tests hatte ich noch nicht gesehen.
Die EVGA Karten klingen ja wirklich sehr vielversprechend, gerade wenn es um die Option geht, sie später mal irgendwann in einem Zweit-/HT-PC "verschwinden" zu lassen ^^ angenehm leise (hätte ich gar nicht in dem Maß erwartet), trotzdem unter 70°C und vor allem wurde scheinbar einer meiner potenziellen kleineren Kritikpunkte behoben, denn ein Zero-Fan-Modus wurde scheinbar duruch Firmware-Update nachgerüstet :D
Über die Karten werde ich echt mal genauer nachdenken!
Das mit dem GTX 1070 Upgrade habe ich aber noch nicht so ganz verstanden, wo steht denn das? In dem Test oder auf der Website?

@Chismon
Die HIS RX 470 4GB für 199€ hatte ich mir auch schon angeguckt, für den Preis sicher ein recht gutes Angebot, gerade weil die 470er ja nur unwesentlich langsamer als die 480er sind. Da wäre aber das Problem, dass ich sie dann verkaufen müsste, weil sie nicht später in den HTPC passen würde (max 207mm Länge).
Deshalb wäre ne ITX Variante eine gute Kompromisslösung, weil ich sie dann auch noch gut weiternutzen könnte. Und da zurzeit kein Angebot besonders prickelnd ist, wäre ne ITX-Karte halt praktisch, weil ich dann kein schlechtes Gewissen hätte, wenn ich nach 1,5 oder 2 Jahren wieder umsteige. ^^

Ist halt nur die Frage, ob eine 3GB Variante für 219€, bei der ich dann schon früher wechseln würde (für einen HTPC würde die dann später sicher auch reichen) oder eben doch ne 6GB Variante, die dann bisschen länger "durchhalten würde", aber auch gleich wieder 60€ mehr kostet für 3GB

notgnimneR schrieb:
darum sehr verwunderlich, dass hier nicht getestet, trotz sehr guter verfügbarkeit!
Hoffe ich auch mal, dass 1-2 ITX Versionen hier noch getestet werden.

Hallo zusammen,

@ forumuser05

Das mit der Upgrademöglichkeit steht im Test, es wird aber nur darauf hingewiesen. Auf der Webseite hingegen findest du das Ganze ausführlich. Hier der Link:

http://de.evga.com/support/stepup/

Nennt sich "Stepup-Programm". Hat aus meiner Sicht aber einen Pferdefuß, nämlich daß die Preise im Webshop zugrunde gelegt werden. Die ich so jetzt nicht kenne. Da muß ich mich selbst noch kenntlich machen. Aber daß es so eine Möglichkeit gibt, ist schon ein Hammer.

Der Zero-Fan Modus ist jetzt bei allen Karten diesen Typus per Bios-Update nachgerüstet worden. Auch bei der kleineren Variante ohne "SC". Aber bei der macht das wohl kaum Unterschied, da die vorher im IDLE sowieso nicht zu Hören war.

Für mich ist die aus mehreren Gründen mein Favorit. Zum einen gehört sie zu den besten GTX 1060, bei relativ günstigem Preis. Dann sind die Abmessungen wirklich der Hammer. Und das i-Tüpfelchen ist die Garantie, von Haus aus 3 Jahre, die man - wie von @ notgnimneR dargelegt - für 20 € auf 5 Jahre Verlängern kann, oder sogar auf 10 Jahre.

Das kann so niemand Bieten. Der Kühler ist auch eine Eigenentwicklung und kein Billig-Konstrukt wie bei dem ein oder anderen Produkt in der Klasse bis 280 €. Über die 470 hatte ich auch nachgedacht, aber die zieht ja noch mehr Strom als die 480 und ist dazu noch spürbar langsamer als die GTX 1060. Für das Geld ist, für mich zumindest, die EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming in der Summe der Eigenchaften respektive der Supportmöglichkeiten das Beste Produkt.

@ notgnimneR

Danke für deinen Hinweis. Es ist genau wie du darlegst. In der Vergangenheit waren die Evga Karten immer etwas teurer unterwegs. Das hat sich jetzt geändert, die GTX 1070 u. 1080 Versionen sind auch bei den günstigeren Modellen in der jeweiligen Klasse. Wie gesagt, mehrere meiner Kollegen schwören auf die Dinger.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
mit der garantie bezog sich aber auf "unter 500,-" bei unter 400 sowie 300 gehts nochmal runter, siehe hier: http://de.evga.com/support/warranty/extended.asp

ich hab mir jetzt selbst die evga ftw 1070 gekauft, erste nvidea nach 11 jahren amd
und bin sehr gespannt auf die legendären treiber^^
werde jedenfalls auch die garantie verlängern, obwohl selbst 3 jahre längst nicht alle bieten.
verpackung und verarbeitung alles im grünen bereich :D
nein, sieht schon verdammt edel aus. wird morgen eingebaut und hält dann hoffentlich...
amd sollte es eigentlich werden, kamen leider nicht an laden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ notgnimneR

Wenn du siehst, für 25 € kannst du auf 10 Jahre Garantie verlängern. Für 12 € auf 5 Jahre Garantie. Das ist schon bemerkenswert.

@ forumuser05

Ich habe mir eben die Preise in deren Shop angeschaut. Die sind ziemlich Human. Nicht viel anders als z. b. bei Mindfactory. Also da kann man echt auf eine 1070/1080 Updaten zu deren Preisen, wenn einem dann die Leistung nicht reicht. Das sind faire anständige Preise. Bin da sehr Positiv überrascht.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
@notgnimneR + Luxmanl525

also wären es ja nur 12€ für 5 Jahre Garantie, die kann man auf jeden Fall investieren.
Auch das Stepup-Programm klingt nicht schlecht, obwohl das wahrscheinlich sich mehr lohnt, wenn man eine Karte "aus Versehen" kurz vor Release einer neuen Generation kauft und dann doch aufrüsten möchte. Bei der GTX 1060 macht es ja vermutlich erstmal weniger Sinn, da sie gerade erst erschienen ist. Aber auf jeden Fall "nice to have" ^^
Ich hätte echt nicht gedacht, dass die so ruhig laufen ... sicher, es geht mit 2-3 Lüftern (siehe MSI Gaming X) noch leiser, aber eben auch deutlich teurer, da selbst die SC Gaming Variante 40-50€ weniger, als die MSI kostet

Warum nimmt ihr denn die schlechte und total überteuerte MSI? Wieso nicht die Gainward GTX 1060 DUAL??? Die wäre auch passender gegen die RX 480 von Sapphire gewesen zwecks Größe. Kostet neu 280 € und ist mit Sicherheit leiser als die MSI die rumfiept.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist auch total Schwachsinn. Das ist nicht besser bei der MSI sondern schlechter als beim Referenzdesign! Nur 4-6 % schneller aber 20 % teurer! Macht damit 0 Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ forumuser05

Jep, sehe ich ganz genau wie du. Ich war auch äußerst überrascht, vor allem als ich das kleine Dingen gesehen habe. Aber du kannst da Sehen, daß der Chip unheimlich kostengünstige Lösungen möglich macht. Alles in allem macht der Preisaufschlag der MSI für mich Persönlich keinerlei Sinn, wenn ich so eine Evga dagegen nehme. Besonders dann nicht, wenn man noch die Möglichkeiten der Garantie dazu nimmt, wo ja sowieso schon 3 Jahre von Haus aus gegeben werden. Die besagte EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming wird es, Stand der Dinge jetzt, für mich werden.

@ BL@CKM@N

Es gibt tatsächlich ziemlich viele Custom-Lösungen der GTX 1060, die deutlich günstiger sind als die getestete MSI. Ich habe ja hier schon o. a. 2 Lösungen von Evga aufgeführt die in jedem Test mit zu den Besten zählen. Es gibt auch noch Lösungen anderer Hersteller, die ähnlich günstig und gut sind.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Das wird nicht bei jedem so sein. Wenn du mal in mein Profil schaust, die Xtreme 5850 nutze ich seit 2010. Das funktioniert deshalb bei mir bisher, weil ich die neuesten Spiele immer abwarte, bis sie relativ bugfrei sind. Seit vorigem Jahr habe ich mich umgeschaut nach einer Karte, weil "The Witcher 3" es erforderte ... aber wenn du diese Systematik überträgst, dann macht so eine Evga Respektive deren Garantiemöglichkeiten für mich z. b. großen Sinn. Zumal die Erweiterung auf 5 Jahre Garantie verhältnismäßig kaum zu Buche schlägt. Ansonsten, wenn eine Karte von Haus aus 3 Jahre Garantie hat, das nimmt man doch gerne mit, oder meinst du nicht? Jedenfalls wenn sie dann noch sonstig zu den besseren der jeweiligen Klasse gehört und dies auch noch vom Preis her. Kommt hinzu, daß ich mehrere Leute kenne, die Evga Karten haben, die schwören auf die Dinger ...

Okay, Recht hast Du ;), auch wenn ich denke, dass sich mittlerweile das Blatt gewendet hat und dass Du noch einigermaßen mit Deiner HD 5850 und ich mit meiner GTX 670 OC herumgurken können bzw. GPU-Langlebigkeit wie noch vor Jahren (selbst bei Oberklassekarten), wird wohl bald Geschichte sein; ich denke der aktuelle "Deus Ex Paukenschlag" ist für viele ein Weckruf gewesen.

Natürlich verstehe ich den Standpunkt des Abwartens und Spielen älterer Titel, da viele Spiele bei Erscheinen verbuggt sind - von Optimierung leider kaum eine Spur - und bei mir ist es nicht anders, mein modernstes Spiel momentan dürfte Wasteland 2 (als Early-Backer Prämie für The Bard's Tale IV) sein, den Großteil der Spiele hole ich mir auch nur im Ausverkauf, weil ich mich eben auch gedulden kann und es (für mich als Retro Gamer sowieso) jede Menge alter Titel gibt, die ich noch nicht einmal angespielt habe, sich aber in meiner GoG oder Steam Bibliothek finden (momentan wühle ich mich durch Tomb Raider; gerade Teil 3 beendet, Teil 4 kommt demnächst) ;).

Zurück zum durchwachsenen Deus Ex - bei dem es sicherlich noch Optimierungspotential gibt, aber die Leistungsanforderungen schon jetzt eine überraschende Zäsur darstellen. Optimierung oder DX12 werden es in dem Maße auch nicht schaffen die Leistungsanforderungen so hinzubiegen bzw. jetzt noch zu schaffen was nötig wäre, um schon zu Beginn der Einführung der neuen Mittelklasse-GPUs einen selbst nicht skeptisch werden zu lassen, dass diese für mindestens 2 Jahre locker ausreichen werden.

Natürlich setzt jeder dass Limit für Spielbarkeit/Zufriedenheit woanders an, keine Frage, aber weil GPUs den Softwareanforderungen (teils durch ineffiziente/ressourcen-lastige Umsetzung, der Trend geht leider dahin wie das aktuelle Deus Ex wieder gezeigt hat) und den Display-Lösungen so hinterher hängen und die bisherigen 16/14nm Architekturen kaum mehr als Shrinks waren (bei Polaris etwas mehr Architektur-Neuerungen als bei Pascal, aber noch lange nicht ausreichend/das Ende der Fahnenstange), werden mit Vega und Volta Chip-Architekturen die jetzigen ersten 16/14nm GPUs vermutlich leistungstechnisch sehr schnell altern.

Dazu kommt noch der VR Hype hinsichtlich einer 2. UHD/4K Generation für welche die Grafikleistung bereit gestellt werden muss ... also ich bin da äußerst skeptisch, dass man noch gut mehr als 3 Jahre von einer RX 480 oder GTX 1060 haben wird bzw. eine längere Garantie braucht und vielen werden 2 Jahre Garantie schon reichen.

Natürlich ist sind 3 Jahre Garantie immer besser als 2 und die Option gegen Aufpreis 5 Jahre daraus zu machen, aber 5 Jahre bekommt man nur durch Registrierung und ohne Aufpreis auch bei ZOTAC, m.E. in dem Punkt zumindest der noch bessere Deal und 10 Jahre braucht wirklich kein normaler Mensch ;).

Wenn ich mir meinen Noch-Hersteller anschaue, bei dem ich damals glaube ich 2 Jahre Garantie bekommen habe (Kanada eben), so läuft diese ab Werk übertaktete GigaByte-Karte nach mehr als 4 Jahren immer noch prima/tadellos, was will man mehr? Würde ich GigaByte (momentan 3 Jahre ab Herstellerdatum in der BRD, soweit ich weiss) als Boardpartner für nVidia Karten weiter empfehlen ... ein ganz klares "ja" und m.E. baut GigaByte auch derzeit die Nonplusultra-Karte (GTX 1080 Xtreme Gaming) von allen Boardherstellern (siehe Tests in Hardwareseiten ... ich glaube für dieses Modell gibt es sogar 5 Jahre Garantie, wenn ich mich richtig erinnere), welche natürlich (abseits von Enthusiasten) klar überteuert ist, aber die allen ähnlich oder mindestens ebenso teuren Prestige-/Top-Produkten der anderen Boardpartner vorzuziehen zu sein scheint.

Somit könnte ich auch auf einen bestimmten Boardpartner schwören, aber ein Bisschen ist das auch immer Geschmackssache und "andere Mütter haben auch schöne Töchter" und ich selbst bin da eben doch experimentier-/wechsel-/erfahrungs-freudig (und nicht bedingungslos markentreu bzw. "was der Bauer nicht kennt ..." eingestellt).

Erstmalig eine MSI Karte würde gut zu meinem mittlerweile schon ziemlich betagtem MSI Mainboard passen, aber generell tendiere ich eher zu den Spezial-Boardpartner die oft mit kleinerem Budget besseres "zaubern" (und nicht zweigleisig wie die 3 großen Mainstream-Boardpartner ASUS, MSI und GigaByte fahren), zumal ich Hersteller-Vielfalt äußerst begrüße und auch durch mein Kaufverhalten hoffe zu erhalten.

Daher kämen erstmalig auf nVidia Seite wohl Gainward/Palit, Inno3D, EVGA oder ZOTAC am ehesten für mich in Frage (PNY muss nicht sein) und auf AMD Seite erstmalig HIS oder Powercolor (mit XFX hatte ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht, damals noch als nVidia GPU-Boardpartner ebenso wie Sapphire zu ATI Zeiten).

Zuletzt bearbeitet:
zum Test:
Stimmt schon, sowohl bei der RX 480 hätte man die Red Devil zB als günstigere und leisere Variante nehmen sollen und bei nVidia auch eine von den deutlich günstigeren, denn schlecht sind die auch nicht, im Gegenteil. Denn 340 Euro für ein teilweise auch schon für 270/280€ zu bekommenden Karte zu berappen, ist schon nicht gerade wenig, gerade wenn man sich ja hier eher in einem "preisbewussten" Segment befindet. Ob 650 oder 720€ macht da sicherlich weniger aus ^^

@Luxmanl525
Ja, mit der Garantieerweiterung ist wirklich eine tolle Sache.
Wie siehts denn ansonsten mit EVGA-Karten generell aus? Gibts da schon Erfahrungen (positiv/negativ), besonders was die kompakten Karten angeht bzgl. Haltbarkeit oder mit der Zeit lauter werdende Lüfter oder so?!
Schließlich hat EVGA ja extrem viele von diesen kompakten Karten, wobei die GTX 1060 anscheinend ja anscheinend die höchste TDP hat, die anderen sind ja eher so im Einsteigerbereich angesiedelt...

Chismon schrieb:
Erstmalig eine MSI Karte würde gut zu meinem mittlerweile schon ziemlich betagtem MSI Mainboard passen, aber generell tendiere ich eher zu den Spezial-Boardpartner die oft mit kleinerem Budget besseres "zaubern"
Naja, ich denke zur Verteidigung der MSI-Karte muss man schon sagen, dass sie wirklich richtig gut ist. Ich hatte selbst eine GTX 960 Gaming mit den gleichen Lüftern und hab sie NIE gehört, das war schon beeindruckend.
Allerdings ist sie nicht nur richtig gut, sondern verglichen mit den anderen Karten der GTX 1060-Reihe eben auch "richtig teuer", zumindest geht es locker 30-40€ günstiger, was in der Preiskategorie/Leistungsklasse schon eine Menge ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ forumuser05

Wie bemerkt, habe ich mich jetzt etwas mit den Evga Lösungen beschäftigt. Und ich kann dir Sagen, die sind immer, egal mit welchem Chip, vorne dabei. Hier mal ein Test der EVGA GeForce GTX 1070 SC GAMING ACX 3.0:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-1070-mit-custom-design-im-test.html?start=32

Die ist in dem Test die leiseste überhaupt. Egal welchen Test du nimmst, die sind immer bei den löblichsten Karten dabei. Und die Supportmöglichkeiten sind einzigartig. Durch die Tests aktuell bin ich überhaupt erst darauf aufmerksam geworden. Das habe ich vorher so nicht gewußt.

@ notgnimneR

Sehr Cooles Teil. Was hast du für die hingelegt bzw. was hat die gekostet?

So long...

Zuletzt bearbeitet:
mightysick schrieb:
Meine 1080 hat auch ausgeprägtes Spulenfiepen. 40db(!!) erreicht das aber nicht und ist bereits bei normalem Spielbetrieb- sprich wenn alle Lüfter dann mal laufen- nicht mehr zu hören. Keine Ahnung wie das ein NoGo sein kann. Man kann sich auch in allem festbeissen....

Jetzt muss man also schon mit den Zahnschmerzen alla Spulenfiepen leben. Jedes mal wenn es ins Menu geht oder ins Einkaufs-Spielmenu ohne viel Last, dann werden die Ohren zugehalten. Super Karte für 800 Euro ist das !
Mag sein, das es für dich keine Rolle spielt und du lieber ein paar Watt sparst, aber für mich ist es ein absolutes NOGO !
AMD bekommt das schließlich mit ihren 250-300 Euro Karten ja auch hin. Warum nicht NVIDIA ?
Es gab mal eine Zeit, da hat sich jeder über die Spulen aufgeregt, egal ob NVIDIA oder AMD. Nun macht ein Hersteller etwas dagegen und schon ist es nicht mehr nötig, weil es nicht die eigenen bevorzugte Marke ist, die das tut...
Na dann viel Spaß mit deiner Karte und immer schon die Ohren steif...ähm...zuhalten. ;)

Guter Vergleich, computerbase scheint bei AMD vs Nvidia inzwischen doch deutlich objektiver zu bewerten was ich sehr gut finde, früher hat man doch sehr häufig eine starke tendenz für nvidia herauslesen können (zumindest habe ich das irgendwie so empfunden)

Wenn ich gerade die Qual der Wahl hätte wüsste ich auch nicht genau welche ich kaufen sollte :) aber ich warte mal noch ab was mit Vega daher kommt.

forumuser05 schrieb:
Ich hatte selbst eine GTX 960 Gaming mit den gleichen Lüftern und hab sie NIE gehört, das war schon beeindruckend. Allerdings ist sie nicht nur richtig gut, sondern verglichen mit den anderen Karten der GTX 1060-Reihe eben auch "richtig teuer", zumindest geht es locker 30-40€ günstiger, was in der Preiskategorie/Leistungsklasse schon eine Menge ist.

Das bezweifle ich auch nicht, es wäre ja die MSI RX 470 8GB Karte die mich hätte reizen können , auch aufgrund des hervorragenden Tests (bzw. der Top-Pick Empfehlung von Guru3D), nur kostet die Karte (anfänglich ja fälschlich für 239Euro angeboten) mittlerweile ca. 255Euro, einfach zu viel.

Wenn auch die MSI Karten alle durch die Bank in Mittel- und unterer Oberklasse (bei den GTX 1080 gibt es weitaus besseres anderer Hersteller wie etwa die Xtreme Gaming von GigaByte) zu überzeugen wissen, sind die Karten doch alle viel zu teuer im direkten Vergleich zur (Spezial-Boardpartner) Konkurrenz, selbst die RX480 8GB für 299Euro, obwohl noch 30-40 Euro unter der GTX 1060 6GB (und damit eigentlich das deutlich bessere Angebot, wenn erhältlich).

Naja, vermutlich wird es bei mir eine Vega oder Volta GPU werden (so lange kann ich auch noch warten, denke ich (meine jetzige GPU hoffentlich auch), ich tendiere derzeit eher zu einer AMD Vega10-Karte) und dann werden die Karten aller Boardpartner wieder neu gemischt (glorreiches Comeback von Sapphire oder überzeugende Leistung der anderen Spezial-Boardpartner?) ... wir werden sehen ;).

Unter den Spezial-Boardpartnern gehören ja Sapphire (auf AMD Seite) und EVGA (auf nVidia Seite) auch zu den größeren, so dass ich sogar noch lieber die noch kleineren (bei Abwägungs-Gleichstand) unterstützen würde, aber letztendlich ist die Stimmigkeit des Produkts die Hauptsache/ausschlaggebend, keine Frage!

Zuletzt bearbeitet:
cunhell schrieb:
Irgenwie wäre aus meiner Sicht ein Vergleich von "Radeon™ RX 480 GAMING X 8G " und " MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G" schöner gewesen.
Die "Radeon™ RX 480 GAMING X 8G " ist zwar nominell ein paar MHz langsamer als die Sapphire aber sie hätte den selben Kühler. Und der ist auch bei der MSI RX480 immer als recht leise beschrieben.
Das der Kühler der Sapphire nicht der Beste ist, ist ja schon länger bekannt.

Aber das ist nur meine persönliche Ansicht.

Cunhell

Kann das vollkommen unterschreiben... Beide MSI Versionen vergleichen wäre viel aussagekräftiger und objektiver. Wäre super wenn so ein Test folgen könnte.

lg

@Chismon
Die MSI 470 Gaming X hätte mich auch interessiert, allerdings wäre sie dann in meinem Fall nichts halbes und nichts ganzes ... langsamer als RX 480 und GTX 1060, trotzdem nicht gerade günstig (so 239€ wie du schon sagst, wäre für die 470er 8GB Karten ideal gewesen) und dazu könnte ich sie dann nicht in den HTPC übernehmen, wenn sie dann doch mal (schneller als RX 480/GTX 1060) an die Grenzen stößt.
Bei den kleinen Boardpartnern musst du aber manchmal auch aufpassen, gerade hat ja erst VTX3D einfach so den Vertrieb eingestellt...

@Luxmanl525
Das klingt auf jeden Fall sehr gut, dann werde ich mal die nächsten Tage die Verfügbarkeit beobachten und dann vermutlich eine der EVGA-Karten nehmen.
Mag ja sein, dass in 2-3 Jahren die RX 480 vor der GTX 1060 liegt (deshalb habe ich auch bisschen mit der MSI 480 Gaming X geliebäugelt, die aber auch nicht verfügbar und mit 319€ nicht günstig ist), aber bis dahin ist dann die EVGA im HTPC "verschwunden" und kann da ihre anderen Stärken ausspielen wie geringe Größe, Laufruhe, geringer Verbrauch bei Bluray und Co usw.
Man sieht, es müssen scheinbar doch nicht immer 30+cm Karten mit 3 großen Lüftern sein ^^

Hallo zusammen,

@ Chismon

Also wenn ich eine GTX 670 OC mein Eigen nennen dürfte, würde ich wohl noch nicht Updaten. Eine 5850 ist schon deutlich langsamer als deine 670 OC. Zumal die 670 gemeinhin noch einiges OC Pozenzial hat. Meine ist ausgereizt. Einer der Gründe weshalb es jetzt eben nicht mehr geht. Bei einer 670 wäre das anders.

Ich sehe das jetzige Deus Ex auch nicht als Gradmesser für nur irgendetwas, außer für Unvermögen der heutigen Entwickler. Nimm doch nur mal ein Spiel wie Crysis 1, veröffentlicht im November 2007. Welches ich seinerzeit mit einem C2D 6600 mittels einer Zotac Nvidia 8800 GTS 640 befeuerte, wohlgemerkt mit 640 Mbyte Grafikkartenspeicher. Das lief mit allen Schaltern auf "High" Flüssig und sah wirklich Granatenbesser aus als dieses Deus Ex. Und nicht nur wie dieses. Und da waren nur 4 Gbyte Ram nötig. Übrigens habe ich sogar Crysis 3 2014 noch mit dem C2D 6600 - da Übertaktet auf 3,2 GHz - und der im Profil aufgeführten 5850 auch mit allen Schaltern auf "High" Flüssig Spielen können.

Wenn ich dann immer wieder die Choose mit Dx 12 höre. Welches Spiel ist denn derzeit wirklich für Dx 12 entwickelt worden? Praktisch keines. Nahezu alle wurden mit irgendeinem Software-Flicken nachträglich "DX 12-kompatibel" gemacht. Aber sie wurden nicht von Grund auf für Dx 12 entwickelt. Das wird noch einige Zeit dauern, bis es solche, von Grund auf wirklich für DX 12 entwickelte Spiele geben wird, welche die Möglichkeiten wirklich ausschöpfen. Für mich nicht nachzuvollziehen, weshalb in manchen Tests da so ein Tohuwabohu darum gemacht wird.

Zu den von dir aufgezählten Herstellern von Grafikkarten ist von meiner Seite zu Sagen, daß ich eher Karten bevorzuge, die nicht in sonstigen Sparten exorbitant unterwegs sind. Und das ist bei Gigabyte und Asus z. B. der Fall, wie auch bei MSI. Im Fall der Fälle, wenn denn mal was sein sollte - wobei mir noch nie eine Karte verreckte - habe ich da starke Bedenken. Und ich meine, irgendwann trifft es jeden mal.

Übrigens scheinen wir beide das annhähernd gleiche Spielverhalten zu Haben, was das Absolvieren derselben angeht. Wasteland 2 liegt bei mir auch noch an z. B.. Derzeit spiele ich "Pillars of Eternity - White March II".

@ forumuser05

Ich sehe das bei den Pascal Modellen nicht so wie bei Maxwell, daß da nach ein Paar Jahren die Pendants von AMD Performance-Gewinne verzeichnen können. Einige Schwächen wurden ziemlich angegangen. Und außerdem ist das so gar nicht, ich habe da mal nachgeschaut, wir Reden da von 4-5 %, teilweise kaum mehr. Das sind Werte, die beinahe in den Bereich der Meßungenauigkeit Fallen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich ein eher schlechter Test... :(

Das die Sapphire Nitro+ OC eine eher schlechte 480er Lösung ist, ist ja mittlerweile Bekannt. Man hätte schon zwei gute Custom Lösungen vergleichen können. So ist eigentlich die ganze Arbeit für die Tonne.

Auch DX11, DX12/Vulkan hätte man zumindest anschreiben (Gut Sichtbar) können^^ Am besten DX11 und DX12/Vulkan seperat aufführen. Erscheint schon etwas wie nVidia Werbung.

Naja, seis drum.

Gruss Orc

@Luxmanl525
Ich weiß, bisher haben zB eine R9 390X auf die GTX 980 oder eine R9 390 auf die GTX 970 etwa 4-5% gut gemacht seit dem Release-Test vor 14 Monaten ... allerdings betrifft das ja eher das Ausbessern bei DX11-Spielen. An sich werden darauf bezogen die Fortschritte sogar eher kleiner sein, weil zB die RX 480 auf die R9 390 bezogen weniger GFLOPS, aber die GTX 1060 auf die GTX 970 bezogen mehr GFLOPS leisten kann, sie somit etwas dichter zusammengerückt sind.
Allerdings spielt dann in den nächsten Jahren DX12 und Vulkan eine größere Rolle, deshalb wird es da sicher schon noch etwas größere Fortschritte der AMD-Karten geben, allerdings verlieren die Pascal-Karten auch nicht mehr wie teils bei Maxwell beim Umstieg, sondern profitieren teilweise auch von DX12.

Und die wichtigste Frage ist eh "wann" ... wenn die RX 480 in 3 Jahre vielleicht nicht mehr 5-8% hinter der GTX 1060 ist, sondern ganze 10-15% davor, dann habe ich bis dahin vermutlich eh schon wieder eine neue Karte, da die Spiele auch immer anspruchsvoller werden und ob nun eine Karte beim ruckeln 2-3 fps mehr liefert oder nicht, ist dann auch egal ^^

Zurück
Oben