Test RX 480 vs. GTX 1060 im Test: Sapphire Nitro+ OC mit Polaris gegen MSI Gaming X mit Pascal

Ich tendiere mittlerweile auch eher zu MSI 1060 GX. mir ist schnurz welche Marke bei mir werkelt, aber die 1060 ist einfach kühler. Hab nen Mini-Itx da muss ich darauf achten. Die RX müsste ich dagegen "untervolten". Auch in den Spielen scheint sie immo etwas schneller zu sein. Wer vergleichen möchte schaut sich die beiden MSI Reviews auf Guru3D an. Ich vermute auch dass NVIDIA mit einem Treiberupdate noch nachbessern kann. Das einzige was stört ist 2 GB vram weniger und 150€ zu Freesync.

Mal ein kleines Feedback zur Msi rx480 gaming x...

Konnte Sie gestern schonmal einbauen, werd aber windows neu aufsetzen.
Watmann ist ja seehr laggy! ist das bei euch auch so?

Ansonsten sehr schicke Karte,gut verarbeitet und xtrem leise! Ich höre sie auch unter Last nicht. (Define R4)

In allen von mir kurz getesteten Spielen min 60fps @1080 alles max. und nie mehr als 60 Grad. (ROTTR, NMS,FarCry4,Witcher3)und im Idle zwischen 35 und 45 Grad, da die Lüfter ja erst ab 50Grad drehen.

Hamoniert Super neben beinem FX8320 @ 4,3 Ghz und konnte Sie bereirs auf 1,115mv undervolten. Mehr habe ich mich noch nicht damit befasst. Windows nervt ein wenig nach dem umstieg von der gtx760, trotz mehrmaligem durchlaufen mit DDU.

Wenn Windows neu aufgesetzt ist werd ich dann, wie von vielen gewünscht eine umfrangreichere Review machen.

achja : Direct X 12 nur unter Win 10 ? oder kann man das auch unter Win 7 zum laufen bringen?

Zuletzt bearbeitet:
hohesC schrieb:
Ich tendiere mittlerweile auch eher zu MSI 1060 GX. mir ist schnurz welche Marke bei mir werkelt, aber die 1060 ist einfach kühler. Hab nen Mini-Itx da muss ich darauf achten. Die RX müsste ich dagegen "untervolten". Auch in den Spielen scheint sie immo etwas schneller zu sein. Wer vergleichen möchte schaut sich die beiden MSI Reviews auf Guru3D an. Ich vermute auch dass NVIDIA mit einem Treiberupdate noch nachbessern kann. Das einzige was stört ist 2 GB vram weniger und 150€ zu Freesync.

Genau Nvidia wird mit einem Treiberupdate nachbessern.
Du kannst froh sein wenn in nem halben jahr überhaupt noch treiber dafür kommen. Schneller ist einfach die 480 vor allem nach den letzten Treiberupdates.

Hat der Wolfgang denn nun erklärt was der erneute Test der beiden Karten soll? Hätte man die Zeit nicht besser investiert, wenn man eine MSI 480 getestet hätte? Oder die MSI Armor 1060?
Man sollte eine Funktion einführen, die die Person benachrichtigt, die zB mit @Wolfgang angesprochen wird.

DirectX 12 ist unter Win 7 nicht möglich, jedenfalls nicht offiziell. Ich glaube auch nicht, dass sich das noch ändert.
Weder offiziell oder inoffiziell.

Hallo zusammen,

@ AMD-Mafiosi

Alles klar, ich weiß jetzt, welche du meinst. Ich habe auch gleich einen Test von der, hier:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...le-der-geforce-gtx-1060-im-test.html?start=26

Die ist auch gut. Die Evga gefällt mir aber doch noch besser. Zumal sie auch noch günstiger ist. Hier nochmal der Test zur Evga, welche aber nochmal leicht kürzer ist und somit etwas besser für HTPC geeigneter:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...von-asus-evga-und-inno3d-im-test.html?start=5

@ Sunjy Kamikaze

Es stimmt nicht. Für dich Extra nochmal, damit du dich selbst vergewissern kannst:

https://docs.google.com/spreadsheets...=2&pli=1#gid=0

Wenn du dir die Welt so malst, kein Problem, jedem das Seine. Im Grunde sind ja beides gute Karten.

@ zeedy

Aus meiner Sicht sollte eben die schnellste RX 480 gegen eine der Besten 1060er Antreten. Und die Sapphire ist die schnellste RX 480 bisher. Jedenfalls meine Sicht der Dinge.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Devil als Vergleich wäre auch nicht so viel besser, sondern es dürfte dasselbe Ergebniss dabei rauskommen, denn diese müsste sich mit einer Palit Jetstream prügeln die für 293€ zu haben ist.
Man hätte eher noch eine normale Gaming 6G nehmen können für 318€ die wohl annähernd dieselben Ergebnisse liefert.

Das Problem ist das die Redaktionen halt nur das nehmen können was sie zum Testen haben oder hatten. Wenn jemand ihnen alle Customs schicken würde, denke ich, würde Wolfgang durchaus einen Artikel mit allen Karten machen.

Für mich ist das Fazit ganz ok den keine der beiden Karten ist wirklich ein 100% rundes Packet sondern es hängt vom Kunden ab wo er seine Präferenzen hat.

Das hier fehlendes SLI bei der 1060 bemängelt wird halte ich eher für unnötig .Wenn ich jetzt 450 statt 300€ ausgebe kann ich jetzt schon die 1070 mit der Mehrleistung 2 Jahre nutzen. Wenn dann jemand in 2 Jahren eien 2te 1060 einbaut für gebraucht sagen wir mal 150€ damit es leicht zu rechnen ist und man von nochmal 2 Jahren dauer ausgeht dürfte sich auch der Stromverbauch über die 4 Jahre ungefähr annähern, also von der Ausgabe ungefähr gleich vermutlich.
SLI aht aber NAchteile:
- SLI Skalierbarkeit nicht 100%
- 2 Karten produzieren mehr Wärme also bessere Gehäusebeklüftung nötig (lauter)
- 2 Karten dürften generell lauter werden als 1 Karte.
- 2 Karten brauchen mehr Strom und daher eventuell wenn man nicht überdimensioniert gleich kauft ein neues NT nötig.
- 2 Karten können eher mit nur 8x PCIe 0-5 % Leistung (reiner fiktiver angenommener Wert) zusätzlich verlieren
- 2 KArten sind aufgrund der thermik vielleicht auch beim maximalen Boosttakt beschnitten und damit am Ende eben gar nicht wirklich schneller als eine 1070.

Mich würde wirklich mal ein Test bei CB mit 2x 480x 8GB interessieren als CF die einer 1080 gegenübergestellt werden in einem geschlossenen Gehäuse, was da über bleibt von den AMD Folien.
Immerhin haben die AMD Karten 8GB Vram was sie für ein CF interessanter machen.
Aber persönlich würde ich auch eine 1070 einem cf aus 2x RX 470 8GB jederzeit vorziehen. Die Nachteile eines sli/cf sind einfach zu gross für mich.
Sli /cf sehe ich im High End Big Chip Berreich interessant, wo es nicht mehr schneller geht mit einer Karte und Geld keine Rolle spielt und man das ganze dann trotzdem dank grosser Wakü leise gekühlt bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ AMD-Mafiosi

Alles klar, ich weiß welche du meinst. Du meinst die EVGA GeForce GTX 1060 Gaming, oder? Von der habe ich auch einen Test, sogar Taufrisch von Gestern:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...evga-geforce-gtx-1060-gaming-im-kurztest.html

Der Punkt ist, mit dem Chip der 1060er sind halt extrem Kostengünstige Kühllösungen möglich. Eine wirklich schlechte habe ich noch gar nicht gesehen. Die hier getestete Evga kostet sogar nur 279 € und ist kaum schlechter als die SC Version.

So long...

forumuser05 schrieb:
Hinzu kommt, dass die AMD-Fans sich ja nun wirklich nicht beschweren können über die Formulierungen in den Tests von CB, auch jetzt bei dem Test hieß es wieder als Fazit "Kein klarer Gewinner, sondern zwei gute Grafikkarten", obwohl die MSI GTX 1060 Gaming X so ziemlich in allen Bereichen (Leistung, Lautstärke, Verbrauch, ...) teilweise deutlich besser war. Wie kommt man denn dann zu so einem Fazit? Bestimmt nicht, weil man nVidia bevorzugen möchte!
Exakt, das Fazit passt überhaupt nicht zum Test. Jetzt kann das so interpretieren, dass AMD bevorzugt wird, oder aber so, dass man dem Vorwurf nVidiaBase bei einem offensichtlich unfairen Vergleich durch ein nicht nachvollziehbares harmoniesuchendes Fazit zuvor kommen möchte. Im Fazit steht ja es sind beide gut, auch wenn über die letzten drei Seiten ganz klar ein anderes Bild gezeichnet wurde. Das kann schon sehr heuchlerisch wirken.

forumuser05 schrieb:
-> Beim Preis-Leistungs-Diagramm wurde die RX 480 einfach mal mit 256€ gewertet (obwohl sie NIE für diesen Preis zu haben war) und sämtliche nVidia-Karten nicht mit dem zum Testzeitpunkt günstigsten Modell geführt, teilweise sogar mit dem 40-50€ teureren FE-Modell, warum? Genau, um zu dem Fazit zu kommen: "Die RX 480 hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis"
Das ist einfach falsch. Die RX 480 war bereits mehrfach für die UVP von 256€ zu haben, beispielsweise bei MindFactory. Augen offen halten.

forumuser05 schrieb:
Es wird bei den Custom Karten immer nur Anno als Spiel getestet, obwohl selbst Computerbase selbst schon gezeigt hat, dass Anno AMD da in die Karten spielt, weil dort die AMD-Karten deutlich weniger verbrauchen, als bei vielen anderen Spielen
Da sollte man viel eher mal ganz allgemein den aktuellen Benchmark-Parcours diskutieren. Beim Verbrauch spielt Anno AMD wohl in die Karten, bei der Performancewertung allerdings kein bisschen. Dahingehend fände ich es sinnvoll Titel, die solch abnormales Verhalten zeigen in einen separaten Teil zu verlagern. Da es sich gerade auch bei Anno um ein populäres Spiel handelt ist der Test per se sicherlich interessant für einige Leser, doch sollten sich solche Ausreißer vielleicht besser in einer Sondersektion wiederfinden und keinen Einfluss auf das Ranking haben.

Naja, Doom/Vulkan ist ja auch im Ranking. Leistungsmäßig gleicht sich das eigentlich aus und die Werte decken sich mit dem Rest des Internets (...jedenfalls eher als bei PCGH, zum Beispiel), der Punkt ist nur, dass man mit solchen extremen Ausreißern nicht die Leistungsaufnahme ermitteln sollte, zumal der Rest vom System bei Grafikkarte A auch deutlich mehr Strom braucht als bei Grafikkarte B, wenn A 30% schneller rechnet als B.

Das Problem bei den ganzen Tests ist das meistens mit Benchtable gemessen wird, was zwar eine Vergleichbarkeit von 1060 und RX480 zulässt, sich aber eher positiv für AMD auswirken kann.
Ich lese zwar auch auf thg und HL und teilweise auch auf den englischen Seiten um ein wenig crossover zu vergleichen , vorallem da nicht überall alle Customs getestet werden anfangs, aber bei den Temperaturen und der Lautstärke ist mir CB mit dem geschlossenen Gehäuseaufbau am liebsten, da es nunmal am realistischten ist.
Wie sie damals bewiesen haben, gab es erhebliche Unterschiede bei den Kühllösungen im offenen Aufbau als auch im geschlossenen.

AnGr88 schrieb:
achja : Direct X 12 nur unter Win 10 ? oder kann man das auch unter Win 7 zum laufen bringen?

Wie moquai schon schrieb: leider nein. DX 12 ist die Karotte, die Microsoft den Spielern vor die Nase hält, um sie zum Umstieg auf 10 zu bewegen.

CloakingDevice schrieb:
Das ist einfach falsch. Die RX 480 war bereits mehrfach für die UVP von 256€ zu haben, beispielsweise bei MindFactory. Augen offen halten.
Naja, du weißt, wie ich es gemeint habe ... natürlich gab es zwischendurch mal Mindstar-Angebote auch unterhalb der 269€, allerdings gab es zum Testzeitpunkt nur Karten ab 269€, für das Diagramm wurden aber 256€ verwendet ^^ Gleichzeitig wurden aber für die neuen nVidia-Karten mit die teuersten Modelle verwendet, wie zB die Founders Edition, obwohl zeitgleich auch deutlich günstigere Karten gelistet waren, erst recht für die GTX 970, die damit beim RX 480 Test noch vor dieser im P/L-Diagramm gelandet wäre ... damit man aber zum Fazit kommen kann, dass die RX 480 das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat, wurden die Preise eben so gewählt ;)

Ansonsten stimme ich dir zu, zwischendurch gab es auch mal ein kurzzeitiges Köderangebot unterhalb der 269€. Allerdings sind die Preise auch weiter konstant bei 269€, auch etliche Wochen nach Release.
Im Gegensatz dazu sind die GTX-Karten schon ordentlich im Preis gefallen, die als "viel zu teuer" und "500€-Abzocke" verschriene GTX 1070 gibts mittlerweile mit 14 Varianten unter 450€, dabei sogar eine für 388 und eine für 399 (als Custom Design).

CloakingDevice schrieb:
Da sollte man viel eher mal ganz allgemein den aktuellen Benchmark-Parcours diskutieren. Beim Verbrauch spielt Anno AMD wohl in die Karten, bei der Performancewertung allerdings kein bisschen. Dahingehend fände ich es sinnvoll Titel, die solch abnormales Verhalten zeigen in einen separaten Teil zu verlagern.
Ich glaube es ist schwierig, einen ausgewogenen Test hinzubekommen, denn dann könnte man auch über Doom reden, was sicher auch nur etwas für eingefleischte Fans ist. Die Mischung macht es und je mehr Spiele man einbaut, desto ausgewogener wird es auch.
Wenn man allerdings Anno rauslässt und noch 2-3 andere Spiele, hat man eigentlich fast nur noch Shooter oder andere Ego-/Third Person-Games... und das spiegelt ja nun auch nicht den "normalen" Grafikkarten-Käufer/-Interessenten wider.
Ist ja eigentlich schon komisch, dass einige Spiele wie World of Warcraft in einer eigenen Kategorie "Massenphänomene" getestet werden und nicht einfach in den Testparcour integriert werden ... weil die GTX 1060 dort jeweils deutlich vorne liegt oder warum?
https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/3/#diagramm-world-of-warcraft-1920-1080

Deswegen, ideal ist der Testparcour sicher nicht, aber einen wirklich idealen kann man auch kaum hinkriegen, eher müsste man vielleicht dann 1-2 Knöpfe haben, wo man gezielt nur Strategiespiele oder nur MMORPGs oder nur Egoshooter auswählen kann...

gibt es einen Grund warum in Ashes of the singularity die AMD Karten mit DX 12 und die NVIDIA Karten mit DX 11 getestet werden?
ist mir schon öfters aufgefallen.

VikingGe schrieb:
Naja, Doom/Vulkan ist ja auch im Ranking. Leistungsmäßig gleicht sich das eigentlich aus [...]
Doom legt unter Vulkan doch auch auf nVidia Grafikkarten zu. Wo wäre also der Sinn eines OGL-Benches?
Da kann sich auch nichts ausgleichen, weil der Vergleich hinkt. Unter den neuen LL-APIs bringen die AMDs einfach mehr ihrer Rohleistung auf die Straße und sind dann natürlich schneller als die entsprechende Konkurrenz. So wie es eigentlich gemessen an den Datenblätter immer sein müsste.

Der Leistungsunterschied in Anno hat jedoch keine vernünftige Grundlage, die Engine bevorzugt nVidia einfach massiv. Das hat nichts mit der Hardware oder Software des GPU-Herstellers zu tun, sondern einzig und alleine mit dem Spiel.

Spiele die AMD bevorzugen gibt es auch. Mir fallen da spontan Ryse und Shadow of Mordor ein. Sowas hat dann auch nichts im Ranking zu suchen. Ist übrigens auch nicht drin. Es geht auch nicht darum Titel auszuwählen, in denen die Grafikkarten möglichst gleich performen. Die Unterschiede sollen unbedingt herausgestellt werden. Es geht darum Spiele rauszunehmen, die nicht dem üblichen Leistungsniveau entsprechen.

Wenn eine Grafikkarte über ein dutzend Spiele hinweg 95% der Leistung einer anderen bringt und in einem Spiel aber nur 50%, dann stimmt da offensichtlich etwas nicht. Das ist einfach nicht repräsentativ für die Leistung und sollte deshalb vermerkt, aber nicht bewertet werden.

vollkornbrot schrieb:
gibt es einen Grund warum in Ashes of the singularity die AMD Karten mit DX 12 und die NVIDIA Karten mit DX 11 getestet werden?
ist mir schon öfters aufgefallen.

Soweit ich mich richtig erinnere, wurde mal erwähnt, dass die Unterschiede für nVidia mit DX12 bei Ashes nicht wirklich groß sind und es teilweise flüssiger läuft ... allerdings ist das gerade mit der GTX 1060 auch egal, da sie anscheinend auch mit DX 12 etwa auf dem gleichen Level wie die RX 480 liegt (wenn man mal die Referenzkarten betrachtet):
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_1060_gaming_x_review,17.html

VikingGe schrieb:
der Punkt ist nur, dass man mit solchen extremen Ausreißern nicht die Leistungsaufnahme ermitteln sollte, zumal der Rest vom System bei Grafikkarte A auch deutlich mehr Strom braucht als bei Grafikkarte B, wenn A 30% schneller rechnet als B.
Sehe ich auch so, bei den "großen" Tests machen sie es ja auch richtig und bilden einen Verbrauchs-Mittelwert aus 4 Spielen wenigstens ... nur bei den Customs testen sie eben die Ideal-Variante für AMD-Karten in Form von Anno...

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ AMD-Mafiosi

Alles klar, ich weiß jetzt, welche du meinst. Ich habe auch gleich einen Test von der, hier:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...le-der-geforce-gtx-1060-im-test.html?start=26

Die ist auch gut. Die Evga gefällt mir aber doch noch besser. Zumal sie auch noch günstiger ist. Hier nochmal der Test zur Evga, welche aber nochmal leicht kürzer ist und somit etwas besser für HTPC geeigneter:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...von-asus-evga-und-inno3d-im-test.html?start=5

@ Sunjy Kamikaze

Es stimmt nicht. Für dich Extra nochmal, damit du dich selbst vergewissern kannst:

https://docs.google.com/spreadsheets...=2&pli=1#gid=0

Wenn du dir die Welt so malst, kein Problem, jedem das Seine. Im Grunde sind ja beides gute Karten.

@ zeedy

Aus meiner Sicht sollte eben die schnellste RX 480 gegen eine der Besten 1060er Antreten. Und die Sapphire ist die schnellste RX 480 bisher. Jedenfalls meine Sicht der Dinge.

So long...

Schau dir die links von Hohes C an... da muss man sich nix zurechrücken. Vor allem die neueren DX12 Spiele sind da ja bei der RX480 mega vorne. aber klar das kann man natürlich nich zulassen als grüner

Für mich ist der Abstand aber nicht mega. Gerade bei TW WH unter Dx12 ist doch kaum ein Unterschied und im 3D Mark Dx12 ist die 1060 marginal besser.

Zurück
Oben