Test RX 480 vs. GTX 1060 im Test: Sapphire Nitro+ OC mit Polaris gegen MSI Gaming X mit Pascal

EVGA Fans... Leute bleibt doch mal bei den Tatsachen....;)

Wenn auch die MSI Karten alle durch die Bank in Mittel- und unterer Oberklasse (bei den GTX 1080 gibt es weitaus besseres anderer Hersteller wie etwa die Xtreme Gaming von GigaByte) zu überzeugen wissen,

Dein ernst...? Cherry Picking (1080) soll ich dir jetzt mal die TF/Gaming/HAWK & Lightning Modelle nennen. Du solltest dich dringend informieren! Seit Anbeginn, haut MSI immer wieder -mit oder gar- die besten Karten raus(NV).

Ich könnte jetzt bei der FX 5950 Ultra, über die MSI N260GTX Lightning PCGH-Edition, die 560 TI TF OC (HAWK), die 770 Lightning, die GTX 970 Gaming usw.... usw... gehen. Keine sorge, ich habe schon einiges ausgelassen! Weißt du wie viele Awards/Rekorde MSI inne hat.

Bitte bleibt mal ein wenig bei der Realität:)

Wenn ich dir von meinen Erfahrungen mit der Firma EVGA berichte, wird es dir schwindelig! Hier war ich für meine Freunde froh, das der Support gut ist, denn die Produkte waren die schlechtesten die ich kenne. Warum... ohne ende RMAs.

Frag doch mal hier bei CB nach, wer den Support schon kennt... fast alle reden "nur davon" ihn zu kennen. Das spricht jetzt für ein Produkt:D eben genau 0,0. Eventuell mal ganz kurz drüber nachdenken.

& nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht! ich besitze auch Gigabyte/ASUS/Gainward Grakas.

Nun mal zu dem (MSI) was stimmt: ja, sie sind Teurer. Ja, der EVGA Support ist besser! Ja, ich habe nur 3 Jahre und 3 Monate Garantie. Ja, man sollte mehrere Testberichte vergleichen! Ja, man sollte bei MSI AMD Karten aufpassen.

@Luxmanl525, arbeitest du für EVGA?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es jetzt die Gaming X 6G von MSI oder nur die Gaming 6G? Das geht aus dem Test irgendwie nicht eindeutig hervor...

Hallo zusammen,

@ forumuser05

Zum einen kannst du Vulkan derzeit nicht als nur irgendeinen Gradmesser Nehmen, schon alleine weil im Nvidia Treiber ein Bug vorhanden ist. Von der Seite her bezweifle ich schon, daß da in ein Paar Jahren die 480 in solchem Ausmaß wie 10 - 15 % Vorteile haben wird. Noch dazu läuft die 1060 in dem besagten Spiel welches als Vulkan Bench genutzt wird unter Open CL ja sogar Schneller.

Was Dx 12 angeht, wie in meinem Vorposting schon dargelegt, die jetzigen Spiele sind in den meisten Fällen durch einen Software-Flicken Dx 12 kompatibel gemacht worden. Und so ist das auch zu Sehen. Es gibt aber nach wie vor kaum ein Spiel, das von Grund auf für Dx 12 entwickelt wurde und von den Möglichkeiten wirklich Gewinn daraus Ziehen kann. Ich befürchte, das wird auch noch das ein oder andere Jahr in Anspruch Nehmen und die Pascal Karten haben unter DX 12 nicht mehr die Schwächen wir vorher Maxwell. Summa Summarum ist in meinen Augen da ziemlich viel Wunschdenken dabei.

@ PRAXED

Nö. Ich bin nicht bestechlich :evillol:. Allerdings haben in meinem weiteren Umfeld mehrere Leute Karten von denen. Und die Schwören auf die Dinger. Ein Umstand, weshalb ich mich näher mit denen beschäftigt habe, da ich meine 5850 Ersetzen muß.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
@ Luxmanl525

einen stolzen, aber doch vergleichsweisen günstigen preis von 465,-

der unterschied zu der sc gaming ist so viel ich weiß, die höhere übertaktbarkeit (2x 6+2 pin stecker), dual bios und die led beleuchtung.
für die +10€ also gut mehr features und kostete anfangs auch mehr, bzw. war die uvp. anfangs bei 529,-.

sieht sehr wertig aus und liegt auch von der rohleistung weit genug vor der 480, um den preis für mich zu rechtfertigen. mein limit lag auch mal bei max. 250€ ;) dafür erstmals kein vorjahres model und
liegt vor der 980ti und maxwell titan

Zuletzt bearbeitet:
@ Luxmanl525
Ist halt die Frage, wann der Vulkan Bug gepatched wird, die brauchen ja immer bisschen bei sowas ^^ obwohl, dafür müssen sie jetzt nicht mehr sinnlos SLI-Profile erstellen (zumindest für die GTX 1060er :D )
Und an sich sind Vulkan-taugliche Spiele ja eh noch sehr rar, da können sie sich ruhig Zeit lassen...
Aber stimmt schon, bei DX12 und OpenGL stehen sie mit der 1060 gar nicht so schlecht dar, wie es oft suggeriert wird.

@Luxmanl525,
na, dann bin ich ja beruhigt:D

Hallo zusammen,

@ forumuser05

Für mich ist es eigentlich derzeit nicht zwingend nötig, den besagten Bug zu beseitigen. Es kommt ja dazu, daß die wenigsten sich Vulkan installieren um es zu Spielen im Angesicht der Tatsache, daß es unter der inmplementierten Schnittstelle Open CL - die man nicht nachträglich installieren muß - sogar schneller läuft. Damit meine ich speziell Doom. Aber das ist meine eigene Persönliche Meinung. Ich Glaube einfach nicht, daß es viele Leute gibt, die sich Doom kaufen und dann noch zusätzlich Vulkan installieren um es zu Spielen, wenn es schon von Haus aus gut läuft. Wieso soll Nvidia sich dann Sputen?

So long...

@ Luxmanl525

so ganz unrecht hat forumuser05 da nicht und das bereitet mir ein wenig unbehagen, wie sich DX12 und Vulcan in zukunft schlagen werden,
aber ich hoffe das beste! wo der pc, sprich grafikkarten markt, momentan so boomt, würde ich mir noch viel mehr test`s wünschen.
mit DX12 sollen doch auch unterschiedliche chips, quasi sli-crossover amd-nvidia, ja vielleicht noch mit ner integriertem grafikeinheit intels zusammen arbeiten können. sehr still geworden um das thema.
man könnte meinen, ein großer konzern (nennen wir ihn zucker) würde extra löhnen, damit (nennen wir es stevia) sich verzögert.!?

Luxmanl525 schrieb:
Also wenn ich eine GTX 670 OC mein Eigen nennen dürfte, würde ich wohl noch nicht Updaten. Eine 5850 ist schon deutlich langsamer als deine 670 OC. Zumal die 670 gemeinhin noch einiges OC Pozenzial hat. Meine ist ausgereizt. Einer der Gründe weshalb es jetzt eben nicht mehr geht.

Ja, das letzte Quentchen Leistung aus der GTX 670OC heraus zu quetschen, habe ich mir bisher gescheut zumal es mir bisher im Großen und Ganzen gereicht hat (auch bei leicht reduzierten Details), obwohl es wohl möglich wäre. Das Problem ist auch nicht die Leistung, sondern der zu klein dimensionierte Speicherausbau, denn mit 4 GB wäre ich eigentlich noch eine Weile ziemlich gut dabei. Allerdings hätte 2 GB extra (4GB Version) mich sage und schreibe 200 CA$ mehr kostet (damals fast pari mit US$, wofür ich eine GTX 680 mit 2 GB oder besser noch eine HD 7970 mit 3GB bekommen hätte), somit wäre solch eine Investition damals (als man sich größeren Speicherausbau noch viel mehr vom Kunden "vergolden" liess) überhaupt nicht lohnend gewesen.

Der nahende bzw. sich ankündigende Knackpunkt für meine Karte ist nicht The Witcher 3 (welchen ich vorhabe reduziert als GotY Version dann irgendwann bei GoG abzugreifen), sondern Star Citizen, welches von Chris Roberts/CIG ja bekanntlich auf einer R9 390 (vermutlich die Mindestanforderung für flüssiges Spielen) entwickelt wurde und beim Arena Commander musste ich auch schon optimieren bzw. mit gelegentlichem Ruckeln leben, was für eine Space(-Combat)Sim leider "tödlich" ist (insbesondere, bei vielen Gegnern/Aktionen im Blickfeld).

Daher werde ich um Vega (oder evt. Volta, denn direkt zum Marktstart werde ich auch keine Premiumpreise zahlen wollen und ich hoffe, dass Volta die Vega Preise absenken wird) wohl nicht mehr herumkommen im kommenden Jahr und die Mehrleistung der aktuellen Mittelklasse-GPUs ist mir mit Sicht auf mindestens 4 Jahre einfach zu gering, zumal mit diesen Karten (RX 480 und GTX 1060) in Star Citizen vermutlich auch irgendwann größere Abstriche gemacht werden müssen).

Luxmanl525 schrieb:
Ich sehe das jetzige Deus Ex auch nicht als Gradmesser für nur irgendetwas, außer für Unvermögen der heutigen Entwickler. Nimm doch nur mal ein Spiel wie Crysis 1, veröffentlicht im November 2007. Welches ich seinerzeit mit einem C2D 6600 mittels einer Zotac Nvidia 8800 GTS 640 befeuerte, wohlgemerkt mit 640 Mbyte Grafikkartenspeicher. Das lief mit allen Schaltern auf "High" Flüssig und sah wirklich Granatenbesser aus als dieses Deus Ex. Und nicht nur wie dieses. Und da waren nur 4 Gbyte Ram nötig.
Welches Spiel ist denn derzeit wirklich für Dx 12 entwickelt worden? Praktisch keines. Nahezu alle wurden mit irgendeinem Software-Flicken nachträglich "DX 12-kompatibel" gemacht. Für mich nicht nachzuvollziehen, weshalb in manchen Tests da so ein Tohuwabohu darum gemacht wird.

Keine Frage, das aktuelle Deus Ex ist für die Leistungsansprüche grottig optimiert und eben nicht in Tradition von Quake oder Crysis 1 etwa, die mit stimmiger Präsentation auf Anhieb neue Maßstäbe gesetzt haben. Nach Assassin's Creed Unity, Batman - Arkham Knight, X-Com 2 u.a. schlampig programmierten Spielen, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis die neuen Karten so einen Dämpfer erhalten würden, wobei ich dachte dass es länger dauern würde und auch wenn Square Enix Rise of the Tomb Raider auch nicht das Gelbe vom Ei war (die DX12 Unterstützung sehr limitiert/durchwachsen war, jedoch erwartungsgemäß für einen Gameworks/nVidia Bundle Titel), hatte ich besseres für diesen Gaming Evolved Titel, der Deus Ex ist, erwartet, in etwa auf dem Level von Hitman, welches technisch komischerweise für weitaus weniger Grund zur Kritik sorgt (auch da ich Deus Ex mehr als Hitman als Square Enix Vorzeigetitel in Erinnerung habe).

Naja, bis auf Ashes of the Singularity unterstützen die meisten Titel derzeit DX12 leider nur oberflächlich, wohl wahr ... deswegen war ich auch immens sauer, dass Microsoft Fable Legends eingestellt hat (und nicht wenigstens als Benchmarking Tool/Version freigegeben hat), welches den ersten, neutralen Basis-DX12 Vergleich zwischen GPUs ermöglicht hätte. Wichtig wird es aber über kurz oder lang werden und spätestens 2020 ist DX11 tot (weil Windows 7 ausläuft und Windows 8.X nicht genügend Marktanteile/Signifikanz hat), ich rechne sogar damit, dass schon 2018 ein Cut vollzogen wird und DX11zur Nischen-API wird, die fast komplett durch DX12 ersetzt wird.

Luxmanl525 schrieb:
Im Fall der Fälle, wenn denn mal was sein sollte - wobei mir noch nie eine Karte verreckte - habe ich da starke Bedenken. Und ich meine, irgendwann trifft es jeden mal. Übrigens scheinen wir beide das annähernd gleiche Spielverhalten zu Haben, was das Absolvieren derselben angeht. Wasteland 2 liegt bei mir auch noch an z. B.. Derzeit spiele ich "Pillars of Eternity - White March II".

Naja, den Ausschlag für den Kauf der Gigabyte Karte damals gab ein Tom's Hardware Test-Vergleich-Artikel (Roundup) und da kam das GTX 670OC Windforce3 Modell mit Abstand am besten von allen Modellen weg, wurde von THG angepriesen und das Versprechen wurde seitens des Herstellers auch gehalten, aber in der jetzigen GPU-Generation (also wenn ich jetzt eine aktuelle Karte kurzfristig kaufen müsste) würde ich wohl auch aufgrund der exorbitant höheren Preise (mit Ausnahme der Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming und der MSI RX 470 Gaming 8G vielleicht) auch nicht bei einem Mainstream-Boardpartner landen.

Pillars of Eternity gibt es bei mir auch irgendwann einmal, wobei mich Torment: Tides of Numenera vielleicht noch ein Stück weit mehr reizen würde, glaube ich, auf ein drittes Icewind Dale (da InXile/Fargo ja die Spieletitel-Lizenz haben dürfte oder leicht bekommen könnte, nur dazu die D&D Lizenz bräuchte) würde ich mich auch freuen.

Ja, Dir scheinen rundenbasierende RPGs auch zu gefallen :), ich freue mich schon auf BattleTech im kommenden Jahr (wobei das Sci-Fi-Strategie ist und nicht wirklich RPG) und natürlich auf die Wiederbelebung des klassischen Dungeon Crawlers mit The Bard's Tale IV (habe die meiste Computer-Spielzeit meines Lebens in The Bard's Tale 2 gesteckt, was auch am Karthografieren lag - wer macht das heute noch freiwillig mit integriertem Automapping :D - und zusammen mit Teil 1 durchgespielt, für das ultra-komplexe The Bard's Tale 3 sowie das knackig schwere Dragon Wars hat meine Zeit (bisher) dann leider nicht mehr gereicht und ich habe meinen A1200 gelagert und leider auch seit einiger Zeit nicht mehr zur Verfügung).

Wasteland 2 dürfte Dir gefallen, ich hatte überlegt so gar noch die grobpixelige Urversion (Wasteland 1) zu spielen, aber da käme wohl wieder karthografieren dazu oder ich müsste mir die Spielkarten irgendwo im Netz schnappen.

Zuletzt bearbeitet:
Argh, mal ein paar Zitate...
psYcho-edgE schrieb:
Mentalitätsunterschied:
Warum soll ich eine Karte kaufen, die in zwei Jahren offensichtlich langsamer als die Konkurrenzkarte ist? So muss ich eher eine neue Karte holen und mehr Geld ausgeben.
Das ist ein völlig sinnloses Argument. Du sprichst hier gerade dafür, eine karte zu kaufen die offensicthlich langsamer ist UND mehr strom verbraucht, weil sie VIELLEICHT in 2 jahren mal ein paar % schneller ist?
Also,
1. Gehen wir mal von ner Nutzungszeit von 3 Jahren aus.

2. Kaufst du ne RX 480, hast du in deinem Beispiel 2 Jahre lang die langsamere Grafikkarte, und 1 Jahr die schnellere. Wenn du die nvidia kaufst, 2 jahre die schnellere, und 1 jahr die langsamere. Was ist besser?
Also ich hab lieber von anfang an 2 jahre lang die schnellste, und dann paar monate ne paar % Langsamere (was eh nix ausmacht). Nach 2-3 jahren rüsten die meisten eh auf.

3. Denkst du wirklich im entferntesten Ansatz, dass du mit ner RX 480 auch nur eine einzige Millisekunde länger zocken kannst? Die RX 480 ist aktuell rund knappe 10% langsamer als ne GTX 1060. selbst wenn paar wunder-zaubertreiber kommen, und DX 12 kommt (Vulkan ist aktuell das Fanboy argument schlecht hin. Irrelevant, solange man nur ein game betrachtet), wird sie auf maximal 0% bis +10% anwachsen. Und letzteres wäre ein Leistungsplus von groben +20% bezüglich Release.
Selbst wenn es SO deutlich wird in 2 Jahren, wird der Leistungsunterschied dir noch nichtmal erlauben, ein einziges Setting eine stufe höher zu setzen.
Bei meiner 4 jahre alten 7870 ist es sowas von schnuppe, ob sie nun 10% schneller oder langsamer wäre, die wäre heute exakt gleich alt und hätte die exakt gleichen probleme.
Und damit ist es auf den gesamten Zeitraum betrachtet sogar eher völlig egal ob man die RX 480 oder GTX 1060 nimmt. Je mehr Zeit vergeht, desto irrelevanter werden x% Leistungsdifferenz :)

Das was du mit dem Post machst, ist nichts weiter als krampfhaftes schönreden einer RX 480 mit Argumenten die noch nichtmal Sinn ergeben.
Man ist so krampfhaft blind "Pro-AMD", dass man die aktuellen Fakten einfach beiseite schiebt und ignoriert. versteh sowas nicht...
(Nehmt doch wenigstens die paar vernünftigen Argumente, wie z.B. Freesync.. Aber nicht irgendeine spekulation die eventuell vielleicht hätte hätte fahrradkette eintreffen wird, oder auch nicht.
Piter73 schrieb:
Na ja, wegen den paar Prozent / FPS Unterschied unter DX11...
Typisch. Die paar %, die die 1060 aktuell vorne ist, sind ja völlig wurst, und machen rein garnix aus.
Aber bei Doom @ Vulkan (was auf Nvidia nachweislich verbuggt läuft, weil was mit den Frametimes nicht stimmt) wird sich an Jedem einzelnen fps so afugegeilt dass schon die Hose offen ist.

Und noch viel schlimmer: Es wird sich daran aufgegeilt, dass die RX 480 ein paar Prozent / FPS unterschied in 2 Jahren schneller sein KÖNNTE. :freak:

Achim_Anders schrieb:
@forumuser
Einzig G-Sync ist da leider der abfuck schlechthin. Freesync bekommt man mit 144hz@FullHd@TN schon für unter 300€. Sowas bietet Nvidia gar nicht an. Dabei ist das genau der Bereich, den diese beiden Karten bedienen. Ich denke weiterhin, einen klaren wirklichen Sieger gibt es nicht. Beide Chips sind momentan zu teuer für die Leistung und mit 1440p@144hz@freesync ist man erst recht angeschissen.

Alles nicht so toll wie erhofft..!
Nur hat der besagte TN Monitor ne Bildqualitt wo man sich am liebsten die Augen ausstechen will ;) Wer wirft heute noch 300€ aus dem Fenster für ein grottenhässliches rotziges TN panel? Pfui. Da zock ich 100 mal lieber ohne Freesync und mit 60 Hz/fps wenn ich ehrlich bin, und spare auf was nen ordentliches Panel.

Zu teuer für die Leistung ist relativ. Man bekommt jetzt für 279€~ schon die Leistung, für die man vor 3 Monaten noch 400-500€ gezahlt hat (R9 390X / Fury + GTX 980), und das ganze mit deutlich weniger stromverbrauch und teilweise mehr Vram.
Klar, der Preis bemessen an der ZAHL des modells (xx6x, xx7x, etc) ist höher geworden. Aber wenigstens hat es in der Leistung nen gewaltigen sprung gegeben.
960 -> 1060 waren es immerhin +70%~
Von daher nicht ganz sooooo mies.....

x-polo schrieb:
________MSI RX 470 VS MSI GTX 1060_________
Lautstärke Crysis:31,3 dB VS 32,7 dB
FanSpeed Crysis :1050 RPM VS 1080 RPM

http://pctuning.tyden.cz/hardware/g...rx-470-gaming-x-4gb-to-nejlepsi-za-sest-tisic
Interessant. schön zu sehen, dass die AMD Custom kühler (besonders von MSI) hier so gut arbeiten.
Aber leistungstechnisch.... Die 1060 ist in so ziemlich jedem game, selbst Doom in Vulkan, zwischen paar wenigen % und 30% teilweise schneller, und verbraucht ein paar dutzend Watt weniger.
Und wenn man hier die rx 470 (260€) mit der 1060 (290-300€ für Sehr leise modelle) vergleicht, ist der Preisunterschied nicht wirklich hoch. Da scheint die GTX erst recht die bessere Wahl zu sein :o

-Ps-Y-cO- schrieb:
forumuser05 du bist doch in der Thematik mit deinen % Angaben etc. Total drin oder?

mach dir doch mal die Mühe und vergleiche 2! RX 480 ! mit einer guten GTX 1080
Laut meines Wissens, Hatte AMD sich am Anfang der Präsentationen gegen eine 1080 gestellt und die RX 480 als Günstiger, Verbrauchsärmer, Effizienter etc. pp. Beworben
RX Red Devil: 299€ (2x=598€)
Info: zusammen 12.258GFLOPS(Single), 766GFLOPS(Double)
Palit JetStream: 670,27€
Info: 8873GFLOPS(Single), 277GFLOPS(Double)

Such Benchmarks oder ähnliches, mal sehen was da so rauskommt
Die 1060 verfügt jedenfalls nur über 6GB Ram und Ist nicht SLI-Fähig
evtl. wäre die Differenz von 72,27€ (vgl. RX 480 vs. 1080) es wohl Wert!

Die Frage die auch gestellt werden muss ist Wieso testet keiner 2xRed Devil 480 vs. 1x1080 ?
Grade in Bezug auf 4k mit "16GB Ram"

Günstiger nicht wirklich.. Ob ich 600€ oder 660€ ausgebe das macht nicht viel aus. besonders, wenn man statt nem 450w Netzteil dann ein 650w Netzteil kauft, was teilweise +10-30€ ausmacht)
Aber die 2 RX 480 verbrauchen locker mal 200 watt mehr als ne einzelne GTX 1080. Das macht im Jahr locker mal 10-30€ aus, je nachdem wie lange man am Tag spielt.
Dazu hat die 1080 IMMER ihre volle Leistung. Die 2 480er nur wenn das Profil passt, und das game zufällig brauchbar skaliert. gibt viele games, die skalieren nur mit +40 bis +80% Leistung.
Es gab schon tests, wo unter 1080p z.B. eine einzelne 1070 schon schneller war, als 2 RX 480.

Ein paar Tests gibt's aber ja bereits, nur halt noch nicht auf CB. Es gibt aber genug andere Seiten. Die Wahrheit liegt IMMER rigendwo in der mitte, nie genau bei einem einzigen magazin.^^

spawa93 schrieb:
Mitnichten, aber dazu müsste man intelligenter testen und vielleicht auch aufmerksamer rezipieren.
Wenn man das tut, ist die 1060 eindeutig die bessere wahl:
- Schneller. Im schnitt 5-13% (je nach Testseite... CB kommt auf 5-6% mehr performance, andere Seiten auf 10-13% mehr. Einigen wir uns auf knappe 10%) im Mittel über alle games
- Teilweise deutlich Stromsparender. Die Powercolor Red Devil kommt mit undervolting + underclocking ja wohl an ne ähnliche Leistung pro Watt ran, aber ist immerhin 14% langsamer dann (was bei anderen Testseiten 15-20% langsamer bedeuten könnte)
- Günstiger. Die günstisgte RX 480 custom fängt laut geizhals bei 299€ an. Die günstigsten GTX 1060 custom bei 270-280€~. Vereinzelt sogar 250€. Eine 290€ EVGA SC ist ebenfalls sehr Leise, noch ganz gut übertaktbar, und winzig. Allgemein sind die 1060er modelle deutlich leichter "silent" zu kühlen, als die RX 480 modelle, von denen wohl nur die MSI brauchbar ist, und gerade so die Red Devil (im OC Bios unbrauchbar. So ein großer kühler muss diese karte mit OC silent kühlen können.)

Und dass es bei AMD öfter mal games gibt, die nicht so rund laufen, zumindest am Anfang, und wo der Vorsprung der nvidia deutlicher wird.
Wenn die AMD mal vorne ist, ist das leider deutlich seltener der Fall.

Aber alleine schon die höhere leistung, geringerer Stromverbrauch, und minimal niedrigerer preis sprechen völlig eindeutig für die GTX 1060.

etoo schrieb:
Die 6Gb der 1060 sind einfach zu wenig um "zukunftssicher" zu sein. Alle anderen unterschiede sind dann nur Makulatur.
Nenne mir ein einziges Spiel auf dem Markt, wirklich nur EIN einziges, wo die 6gb Vram der 1060 zu wenig sind (wohlgemerkt, während die Nvidia meist etwas besser mit dem Ram umgehen, als die AMD karten...), aber die 8gb der RX 480 noch reichen, und wo man bei genau diesen settings mit einer RX 480 noch flüssige 60 fps stabil halten kann, während die 1060 aufgrund des Vrams auf <50 fps abfällt und es deutlicher ruckelt.

Ich behaupte: Die Settings, wo 8gb gerade so knapp reichen (und 6gb schon am überlaufen sind. BRAUCHEN, nicht belegen!!), da wird selbst die RX 480 nichtmal mehr 30 fps sauber halten können in den meisten Fällen.

Siehe BF1 Alpha (gut wenig aussagekräftig, aber da wird sich in der Hinsicht nicht viel ändern...).
Die RX 480 schafft da unter 1440p und ULTRA settings gerade so etwa 44 fps~.
Bei genau diesen Settings liegt die Vram belegung (soviel wird BELEGT, nicht GEBRAUCHT) bei rund 4000 mb.
Und selbst das sind schon zu hohe settings für eine RX 480.

Und WENN bis zur Final noch irgendwas optimiert wird, dann wird der Vram verbrauch eher noch RUNTER gehen, statt hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber das triffts so ziemlich genau. Warum sollte ich mir JETZT ne Karte kaufen, die mglw. in 2 Jahren einen deutlichen Vorsprung haben sollte? Ob ich dann mit 20 oder 25fps vor mich her ruckel sollte ziemlich egal sein. Dann gibts eben ne neue Mittelklassekarte...
Da hab ich lieber JETZT das was geht im bezahlbaren Preisbereich und spekuliere nicht auf die Zukunft.. :)
Es geht hier um MITTELKLASSEGRAKAS! Nicht um High End...

Irgendwie werden die Tests hier immer schlechter oder CB stellt immer Nvidia Karten gut da? bei den ersten

Benchmarks in 1.920 × 1.080 und 2.560 × 1.440

sinds keine 2% an unterschiede dann die FPS liegt Nvidia vorne in wenigen AMD was ich hier nicht verstehe warum AMD Dx12 und Nvidia Dx11?

Auch die leistung oder Verbrauch in W zieht AMD mehr als Nvidia ...

Das ist jetzt nicht gegen dich, PsychoPC, sondern generell geschrieben.
Wie kommen eigentlich alle darauf, dass Computerbase "immer Nvidia Karten gut da" stellt?
Sicher, dieser Vergleich ist nicht ideal gewählt, trotzdem vergleicht er die beiden mehr oder weniger schnellsten Partnerkarten miteinander (und das ohne vermutlich neu testen zu müssen, weil die Ergebnisse ja von vorherigen Tests schon vorlagen, Stichwort Sommerpause + Urlaubszeit)

Hinzu kommt, dass die AMD-Fans sich ja nun wirklich nicht beschweren können über die Formulierungen in den Tests von CB, auch jetzt bei dem Test hieß es wieder als Fazit "Kein klarer Gewinner, sondern zwei gute Grafikkarten", obwohl die MSI GTX 1060 Gaming X so ziemlich in allen Bereichen (Leistung, Lautstärke, Verbrauch, ...) teilweise deutlich besser war. Wie kommt man denn dann zu so einem Fazit? Bestimmt nicht, weil man nVidia bevorzugen möchte!

Stell dir mal vor, es wäre umgekehrt, die AMD-Karte wäre deutlich schneller, leiser und stromsparender und dann kommt CB zu diesem Fazit ... dann würde ja hier im Forum dermaßen die Post abgehen von wegen "Was soll das? Sieht doch jedes Kind, AMD ist viel besser, blödes nVidiabase, ..." usw.
Der Test hier hat aber trotz einer deutlich überlegenen GTX-Variante ein versöhnliches Fazit gezogen für beide Seiten.

Und so ähnlich lief es ja in letzter Zeit des öfteren:
- Beim RX 480 Release-Artikel am extremsten
-> Beim Preis-Leistungs-Diagramm wurde die RX 480 einfach mal mit 256€ gewertet (obwohl sie NIE für diesen Preis zu haben war) und sämtliche nVidia-Karten nicht mit dem zum Testzeitpunkt günstigsten Modell geführt, teilweise sogar mit dem 40-50€ teureren FE-Modell, warum? Genau, um zu dem Fazit zu kommen: "Die RX 480 hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis" ;)
-> andere Dinge wie extrem hoher Multimonitor-/Youtube-Verbrauch oder der Verbrauch oberhalb der PCIe-Spezifikationen wurden im Test auch entweder nicht gesehen oder wenn dann nur kurz im Diagramm dargestellt, aber beim Fazit tauchte es dann nicht mehr auf ^^

- bei sämtlichen Custom RX 480-Tests:
-> interessanterweise wird von "Nvidiabase" der Verbrauch dieser Karten immer zu Gunsten von der RX 480 getestet? Vielleicht also doch eher "AMDbase"?
Es wird bei den Custom Karten immer nur Anno als Spiel getestet, obwohl selbst Computerbase selbst schon gezeigt hat, dass Anno AMD da in die Karten spielt, weil dort die AMD-Karten deutlich weniger verbrauchen, als bei vielen anderen Spielen:
Test der Sapphire -> nur Anno // Test der Red Devil -> nur Anno
und jetzt, der Referenztest der RX 480, da gabs mehrere Spiele ... und während die GTX 1070 fast überall konstant lag, lief Anno "perfekt" für AMD ;)
-> Ergebnis mit Anno: (204 W Gesamtsystem) // Ergebnis mit Star Wars: (245W Gesamtsystem)
https://www.computerbase.de/2016-06...nahme-des-gesamtsystems-star-wars-battlefront

Wäre es nicht mehr "Nvidiabase", wenn sie immer Star Wars oder immer XCOM2 für den Verbrauch der Custom-Karten nehmen würden?
Nur durch die Wahl von Anno konnte doch die Red Devil mit dem Silent Bios überhaupt er st in die Nähe der GTX 1060 kommen beim Verbrauch, stell dir den Test mit XCOM oder Star Wars vor und schon verbraucht selbst die Red Devil mit Silent-Bios wieder deutlich mehr, als die GTX 1060...

Das ist wie gesagt keine Kritik, aber ein bisschen albern ist das Nvidiabase-Gejammer damit schon, das liest man ja mittlerweile in jedem 4./5. Beitrag hier :freak:

und letztendlich hat auch Darkseth88 Recht, auf vielen anderen Seiten ist die GTX 1060 noch viel weiter vor einer RX 480, da kann man also wirklich nicht über eine negative Darstellung der AMD-Karten meckern!

Die RX 480 ist sicher eine gute Karte und CB versucht ja nun wirklich alle kleinen Makel der Karte ein bisschen zu kaschieren durch ideales Spiel für Verbrauchsmessung, durch Verzicht auf die eigene Kritik am PCIe-Problem (wurde nur darauf hingewiesen), durch "AMD-freundliche" Fazits trotz deutlicheren Unterschieden, durch geschönte Preis-Leistungsdiagramme (ging ja schließlich mit dem GTX 1060 Release so weiter, dass AMD da gut dastehen soll ^^ denn die GTX 1060 wurde mit 319€ für die Founders gelistet, obwohl es die Customs für 279€ direkt ab Beginn schon gab!), usw.
Nvidiabase ist mit Sicherheit etwas anderes :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier würde ja viel zur langen Garantie von evga geschrieben. Wie sieht es mit der zotac gtx 1060 aus?
Die bietet, nach Registrierung, 5 Jahre Garantie.
Konkret Zotac GeForce GTX 1060 6GB AMP!

Guter Test. Bei nVidia kommen sicher noch 10-20% durch Treiber dazu. Mit meiner KFA2 habe ich nix falsch gemacht.

Hallo zusammen,

@ dMopp

Ich habe das jetzt nicht so ganz Verstanden, was meinst du damit "Bei nVidia kommen sicher noch 10-20% durch Treiber dazu? Wäre schön, wenn du mich etwas erhellst.

@ Darkseth88

Du hast die Dinge wirklich Exakt auf den Punkt gebracht. Meinen Respekt dafür.

@ Basti__1990

Danke für die Info, mir Persönlich war dies nicht bekannt, daß man durch die Registrierung bei denen die Garantie auf 5 Jahre erweitert bekommt. Allerdings geht das bei Evga sogar bis 10 Jahre und die haben u. a. noch ein Programm, wo du z. B. innerhalb einer bestimmten Zeit auf die nächst Höhere Karte Updaten kannst. So in der Summe kenne ich das von keinem sonstigen Hersteller.

@ forumuser05

Du hast mit deiner Analyse die Dinge auch auf den Punkt gebracht, stimme dir völlig zu, jedoch wurde noch eine Eigenschaft Vergessen, welche bei der RX 480 nur beim ersten Test zur Sprache kam, seitdem nie wieder hier. Nämlich den erhöhten IDLE-Verbrauch, welchen AMD verlautbaren ließ, per Treiber zu Fixen. Tja, seitdem ward hier keine Silbe mehr darüber verloren in einem Test. Ich habe dir mal nachfolgend etwas aufgeführt, wo sich jemand echt Mühe gemacht hat und das wirklich eindeutig ist:

https://docs.google.com/spreadsheet...lJ7Mb1VvJvLowX6dmHWVo/edit?pref=2&pli=1#gid=0

So long...

Bei den 1060 wäre ich ja eher bei Zotac Mini oder EVGA SC Gaming

Welche ist denn hier die bessere Wahl? 5 Jahre haben ja beide

G3cko schrieb:
Anmerkung: Ein Arbeitnehmer mit 40h Woche und gezlichem Urlaubsanspruch kommt auf einen Schnitt von 5 Std täglich. Wer 8 Std am Tag zockt hat andere Probleme als die Stromrechnung.

Also ich arbeite auch 40h die Woche, aber 5h täglich komm ich dann doch nicht zum Zocken. Dann müsste ich nämlich nach dem Abendessen nix anderes mehr machen. Aber daher hatte ich auch keinen Schmerz mit ner Fury für 349€

Hallo zusammen,

@ AMD-Mafiosi

Persönlich werde ich mir irgendwann in nächster Zeit die EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming holen um meine betagte Xtreme 5850 zu Ersetzen. Die kostet 289 €. Und ist eine der besten überhaupt. Die von dir aufgeführte Zotac kenne ich nicht. Hast du da einen Link zu einem Test?

So long...

Zurück
Oben