Test RX 480 vs. GTX 1060 im Test: Sapphire Nitro+ OC mit Polaris gegen MSI Gaming X mit Pascal

339€ für eine GTX 1060? :freak:
Bei den "vernünftigen" Partnerkarten um die 280€ ist das P/L-Verhältnis gegenüber der RX 480 gravierend besser, keine Ahnung warum hier stattdessen die teuerste Apotheken Ware herangezogen wurde

Für 399€ gibt es bereits eine GTX 1070 mit brauchbaren Kühlsystem und guter Verfügbarkeit...

Chaserheart schrieb:
hätte nicht gedacht das die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G sich so gut gegen die RX 480 schlägt. In allen bereichen nieder gemetzelt. Natürlich mit einem aufpreis von ca 37 € im vergleich zu einer 299€ rx480 devil von powercolor

Niedergemetzelt wurde hier gar nix.. Leitsungstechnisch sind nur ein paar Prozent unterschied... den merkt man NICHT! AMD hat DX12.. und außer Strom und Lautstärke kann sich die RX480 mit der 1060 messen...
Außerdem Freesync was weiter verbreitet ist... noch ein plus für AMD...

@highwind01
Sehe ich absolut genauso, es gibts schon viel günstigere und ähnlich gute GTX 1060er Karten, für 270-280€ und mit solchen würde das Fazit nochmal ganz anders aussehen, egal ob gegen Red Devil oder Nitro oder Strix Varianten der RX 480.
Denn was alle vor Release wollten, nämlich eine halbwegs bezahlbare Karte zwischen 200 und 300€ gibt es damit, für 270€ eine Custom Variante mit leichtem OC ist definitiv sehr ordentlich.
Die MSI 1060 Gaming X mag sicher das beste Gesamtpaket haben, ohne den Preis zu berücksichten, aber gerade in der Mittelklasse spielt ja nunmal der Preis schon noch eine deutlich größere Rolle ...
und 70 Euro mehr für die Gaming X, als für die MSI 1060 6GT OC (die auch sehr gut ist) zu bezahlen, macht kaum Sinn, dann kann man auch genau diese 70 Euro nochmal drauflegen und sich gleich eine GTX 1070 holen, die sowohl die 1060, als auch die schließlich sind die 339€ ganze 25% Preisaufschlag bezogen auf die günstigen Karten, das ist schon enorm.

edit: -> AMD-Mafiosi war 2 Minuten schneller ^^

Allerdings hat man wenigstens die freie Auswahl, bei AMD gibts das eher bei den RX 470ern, als bei den 480ern, weil die kaum mal länger als 5 Minuten verfügbar sind

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es genau so wie die Mehrheit hier, kein guter Vergleich und für mich werden die neuen Karten erst ab 250€ interessant. Die Leistung ist auf 970 Niveau und das konnte man auch vor 2 Jahren für 320€ kaufen.

Ich trinke normalerweise nie etwas, aber ich hab mir vorhin ein 6er Pack gekauft, will sehen ob ich betrunken in der Lage bin eine 1070 zu bestellen, nüchtern kann ich mich einfach nicht überwinden und ich brauch dringend eine neue Grafikkarte.

Technoligie schrieb:
Ihre Angaben
Gerät A mit einem Verbrauch von: 20,00 Watt
Dauer: 8 Stunden am Tag
Dieser Verbrauch findet an: 7 Tagen in der Woche statt
Strompreis: 0,28 € pro kWh

DIE RECHNUNG:

Gerät A - 20 Watt
Zeitperiode Strom*verbrauch Stromkosten
pro Tag: 0,16 kWh 0,04 €
in der Woche (an 7 Tagen): 1,12 kWh 0,31 €
in 4 Wochen: 4,48 kWh 1,25 €
im Jahr: 58,24 kWh 16,31 €

Man beachte die tägliche Nutzungsdauer von 8h.

Anmerkung: Ein Arbeitnehmer mit 40h Woche und gezlichem Urlaubsanspruch kommt auf einen Schnitt von 5 Std täglich. Wer 8 Std am Tag zockt hat andere Probleme als die Stromrechnung.

D3xo schrieb:
Ich trinke normalerweise nie etwas, aber ich hab mir vorhin ein 6er Pack gekauft, will sehen ob ich betrunken in der Lage bin eine 1070 zu bestellen, nüchtern kann ich mich einfach nicht überwinden und ich brauch dringend eine neue Grafikkarte.
:D
Ich hab das gleiche versucht mit einer MSI RX 480 Gaming X (die ja hier getestet werden SOLL!!!!), allerdings als ich betrunken war, war sie auch schon wieder vergriffen ... schöner Abend wars trotzdem ^^

G3cko schrieb:
Anmerkung: Ein Arbeitnehmer mit 40h Woche und gezlichem Urlaubsanspruch kommt auf einen Schnitt von 5 Std täglich. Wer 8 Std am Tag zockt hat andere Probleme als die Stromrechnung.
Nicht so verbissen sehen, selbst wenn es "nur" 5 Stunden am Tag sind, spart man bisschen was ... und wenn es nach 2-3 Jahren auch "nur" 20-30€ sind ... Mehrverbrauch spielt aber auch bei der Wärmeentwicklung und der dafür benötigten Kühlleistung eine Rolle ... und dass sich da einige RX 480er Karten nicht mit Ruhm bekleckern, kann man ja nun sehen.

Zuletzt bearbeitet:
D3xo schrieb:
Ich sehe es genau so wie die Mehrheit hier, kein guter Vergleich und für mich werden die neuen Karten erst ab 250€ interessant. Die Leistung ist auf 970 Niveau und das konnte man auch vor 2 Jahren für 320€ kaufen.

http://hardwareoverclock.com/KFA2-GeForce-GTX-1070-EX-OC.htm
Nur 399€ :D Schnapper :D

AMD-Mafiosi schrieb:
...

Nur die Idle Aufnahme ist noch verbesserungswürdig.
...

Was? Kommt wohl auf die Auflösung an, aber schau dir mal den Idleverbrauch unter 1440p an!

Wie verhält sich denn die Lautstärke bei der normalen Msi Karte im Vergleich zu der Gaming X? Die Lautstärke ist für mich das Kaufkriterium und wäre mir 70€ Aufpreis wert.

lutzpime schrieb:
Wie verhält sich denn die Lautstärke bei der normalen Msi Karte im Vergleich zu der Gaming X? Die Lautstärke ist für mich das Kaufkriterium und wäre mir 70€ Aufpreis wert.
Die MSI GTX 1060 6GT OC (falls du die meinst) ist ebenfalls sehr leise, ich glaube nur 2dB lauter, einziger winziger Kritikpunkt ist, dass diese keinen Zero-Fan-Modus hat, aber im idle trotzdem eigentlich nicht zu hören ist, die Lüfter halten eben nicht an ... aber ansonsten ist die Karte für den Preis top.
Klar kann man auch 70 Euro mehr für die Gaming X ausgeben, nur ist die Frage, ob es das wert ist, schließlich ist dann die Entscheidung zwischen RX 480 und GTX 1060 wirklich wieder sehr knapp ... aber wenn man für die GTX 1060 auch noch weniger als für die RX 480 bezahlt und trotzdem eine ruhige OC-Karte bekommt, dann ist das schon eher ein guter Deal. :)
--> https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_1060_OC/22.html

Gibts eigentlich schon Tests der ITX Versionen? Bin nämlich jetzt sogar am überlegen, doch "nur" eine 3GB GTX 1060 ITX Variante für 219€ zu nehmen und im nächsten Jahr darf sie dann Platz machen und wandert in den kompakten HTPC ^^
Allerdings habe ich echt noch nirgendwo ITX-Versionen-Tests gesehen :(
zumindest schlägt sich die Gaming X Version der 3GB Karte nicht schlecht:
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_1060_gaming_x_3gb_review,15.html

Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Was? Kommt wohl auf die Auflösung an, aber schau dir mal den Idleverbrauch unter 1440p an!

Schau dir mal die Gen 2 und Tonga an.. Ich würde sagen 15W Idle sind nicht mehr Zeitgemäß. Bluray auch.. Hoffentlich macht AMD da noch was.
Und Multi Monitor ist auch nicht so prall.. Grade weil FHD die Auflösung der Massen ist, würde ich 7W begrüßen.. Aber ich sagte ja, der P-State geht noch nicht

Die MSI ist schon gut:
https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_1060_OC/25.html
Und die Lüfterkurven kriegt man auch selber hin :D

@ Forumuser:
Da würde ich dann wohl zur 470 4GB greifen, da mir die 3GB zu wenig sind und Nvidia mit dieser GP106-400 aktion sich bei mir keine Freude macht

Zuletzt bearbeitet:
@AMD-Mafiosi
Das Problem ist, dass in meinen HTPC nur Karten bis 20,7cm reinpassen, da gibts zurzeit keine einzige RX 470. Ansonsten wär das natürlich auch eine Option.
Außerdem scheint die 3GB Gaming X in sämtlichen Spielen besser abzuschneiden, als die 4GB RX 470, selbst bei WQHD und meist auch bei UHD ... und getestet wurde anscheinend immer mit max. Details. Dass die Karte trotzdem nicht für UHD und nur sehr begrenzt für WQHD zu gebrauchen ist, steht außer Frage, aber sie verkauft sich anscheinend trotz maximalen Details noch ein bisschen besser, als die RX 470 mit 4GB (die dort auch getestet wurde). Dazu kommt dann eben auch noch die mangelnde Auswahl an ITX-Karten, ich dachte ja eigentlich dass es da mal was gibt von AMD, gerade nachdem das eigentlich winzige PCB gezeigt wurde ... aber anscheinend reicht ein einzelner Lüfter + Mini-Kühler für die doch recht "hitzigen" RX 470/480 nicht aus, schließlich gibts ja noch nicht mal eine gelistete ITX-Karte (Verfügbarkeit ist ja nochmal was anderes)

forumuser05 schrieb:
Gibts eigentlich schon Tests der ITX Versionen? Bin nämlich jetzt sogar am überlegen, doch "nur" eine 3GB GTX 1060 ITX Variante für 219€ zu nehmen und im nächsten Jahr darf sie dann Platz machen und wandert in den kompakten HTPC ^^
Allerdings habe ich echt noch nirgendwo ITX-Versionen-Tests gesehen :(

Zwar kein ITX, aber für den Preis (unter 200 Euro und mit vollen 4 GB) ist die HIS RX 470 4GB IceQ2 X2 Turbo m.E. definitiv die bessere Wahl oder eben die schickere Einzel-Lüfter-Quasi-ITX-Version (22cm lang) der XFX RX 470 4GB für 2-3 Euro mehr und eben keine 3GB-Bauernfänger-GTX1060 GPU ;).

Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:

Ja das mit den non ITX Karten geht mir ach aufn Sack..Die EVGA SC Gaming war auch mein Favorit, da ich aber nun auf 1440p und meinen Fractal R5 umbaue , passen auch große Karten.. Die 1070, nunja dafür brauch ich viel Alk, oder eben die 480 oder 1060.. die MSI 1060 ist schon nicht schlecht (3 Jahre Garantie, gute WOWs Leistung und ETS wohl auch ganz gescheit) Leider eben kein Adaptive Sync (also wirds nen AOC oder BenQ ohne beides) Und nunja nur für 2-3 Jahre Nutzbar.. Normalerweise kaufe ich mir immer x70er bzw zuletzt die GTX470 als die 570 kam und die 7870XT als Ersatz, da der 470 der VRAM ausging.

Die 480 ist eigentlich von XFX mein Favorit (nur wie du schon sagtest,nicht verfügbar) Die 1060 von MSI für 270€ aber nen gutes Angebot. Mal gucken vllt sehe ich auch nochmal ne Zotac Mini oder ne Gaming SC für unter 270€, dann würden es sogar diese werden (5 Jahre Gewährleistung ist halt nett) Die 470 halte ich aber dennoch für die bessere Wahl als ne 1060 3GB (vom Gp300 mal abgesehen)

Wie gesagt ich denke es gibt darum beide Partnerkarten durch den ganzen Parcour zu schicken damit sie ins Rating können. Davor waren sie nur so halb drin :)

Hallo zusammen,

@ forumuser05

Die EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming ist für einen HTPC die ideale Grafikkarte. Und nicht nur für HTPC Nutzung. Die gehört zu den besten GTX 1060 Karten überhaupt. Die ist 174 mm lang. Ich gebe dir nachfolgend einen Link zu einem Superben Test, sind auch noch andere Karten dabei:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...von-asus-evga-und-inno3d-im-test.html?start=4

Die kostet gerade einmal 289 €. Es gibt noch eine Version ohne "SC". Die wurde auch gerade getestet, hier:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...evga-geforce-gtx-1060-gaming-im-kurztest.html

Bei Evga mußt du noch die hervorragenden Supportmöglichkeiten bedenken. Hinzu kommt, daß die schon 3 Jahre Garantie sowieso haben, welche du leicht auf 5 oder 10 Jahre Erhöhen kannst. Es kommt noch hinzu, daß du sogar innerhalb eines gewissen Zeitraums auf eine 1070 Updaten kannst! Lies dir einfach die Tests durch.

Persönlich sehe ich ebenfalls nicht, was den Preis der MSI in Höhe von 339 € Rechtfertigen sollte. Insbesondere wenn man ähnlich leise Produkte für 50 € weniger bekommen kann. Was mich aber stört, ist der Preisaufruf von CB. Die ist nämlich z. B. bei Amazon für 334 € zu Kriegen. Klar, jeder wird Denken, nur 5 € weniger, jedoch: Man sollte Bedenken daß da der Versand kostenlos ist, es kommen keine weiteren Kosten hinzu, wenn man Prime hat. Bei jedem sonstigen Versender kommen ja noch sonstige Kosten dazu. Übrigens gehen die Preise für die hier getestete MSI bei 327 € los. Und nicht bei 339 €.

Und da nähert man sich wirklich eher der 350 € Marke. Da kommt man wirklich ans Überlegen, ob man nicht gleich die Paar € drauf legt und eine GTX 1070 nimmt, die auch nicht sooo Schwer zu Kühlen ist. Ich für meinen Teil werde voraussichtlich demnächst zu der hier aufgeführten Evga Greifen. Alles in allem ein schwer zu Schlagendes Paket, wenn man noch den Support einberechnet.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Bei Evga mußt du noch die hervorragenden Supportmöglichkeiten bedenken. Hinzu kommt, daß die schon 3 Jahre Garantie sowieso haben, welche du leicht auf 5 oder 10 Jahre Erhöhen kannst. Es kommt noch hinzu, daß du sogar innerhalb eines gewissen Zeitraums auf eine 1070 Updaten kannst! Lies dir einfach die Tests durch.

An sich nicht schlecht die Option für Käufer von GTX 1070 GPUs oder darüber, aber m.M.n. ist ein Garantie-Upgrade für mehr als 3 Jahre in dieser Leistungsklasse herausgeworfenes Geld bzw. nicht lohnend, denn in 3 Jahren ist die GTX 1060 Karte lange über Ihren Zenit und wird dann mitnichten noch den gewünschten Mindeststandard erfüllen können ... daher würde ich das Geld für ein EVGA-Garantie-Upgrade bei GTX 1060 Karten und darunter eher sparen.

Also bei Mittelklasse-nVidia-GPU-Karten fände ich schon die 2 Jahre Garantie von Gainward/Palit ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
falls es noch keinem aufgefallen ist...:

"So zieht die MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G im mit dem Testsystem"

mich hätte auch der direkte vergleich msi 480 vs 1060 interessiert.

aber da der unterschied sehr gering, wäre es wünschenswert, wenn ihr bald mal die customs der 1070er reihe testet.

danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Chismon

Das wird nicht bei jedem so sein. Wenn du mal in mein Profil schaust, die Xtreme 5850 nutze ich seit 2010. Das funktioniert deshalb bei mir bisher, weil ich die neuesten Spiele immer abwarte, bis sie relativ bugfrei sind. Seit vorigem Jahr habe ich mich umgeschaut nach einer Karte, weil "The Witcher 3" es erforderte, dafür war diese einfach nicht mehr Potent. Schau doch nur mal, wieviele Spiele bei Veröffentlichung gut spielbar sind mittlerweile, du findest kaum noch eines.

Deshalb hat die 5850 bei mir so lange gehalten. Seit vorigem Jahr ist natürlich Feierabend. Aber wenn du diese Systematik überträgst, dann macht so eine Evga Respektive deren Garantiemöglichkeiten für mich z. b. großen Sinn. Zumal die Erweiterung auf 5 Jahre Garantie verhältnismäßig kaum zu Buche schlägt.

Ansonsten, wenn eine Karte von Haus aus 3 Jahre Garantie hat, das nimmt man doch gerne mit, oder meinst du nicht? Jedenfalls wenn sie dann noch sonstig zu den besseren der jeweiligen Klasse gehört und dies auch noch vom Preis her. Das muß man ja auch noch Sehen. Kommt hinzu, daß ich mehrere Leute kenne, die Evga Karten haben, die schwören auf die Dinger. Mit ein Grund, weshalb ich mich jetzt erstmalig mal richtig mit deren Karten beschäftigt habe.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben