@Chismon
Naja, jetzt drehst du es dir aber auch schon wieder so, wie du willst.
Chismon schrieb:
Das angeblich bessere Speichermanagement von nVidia sehe ich jedenfalls nicht als bewiesen an (eher das umgekehrte ist der Fall aufgrund von HBM...), sondern mehr als ein Wunschdenken von nVidia Fans an.
Bei der laut mehreren Tests (!) besseren Speichereffizienz von nVidia-Karten bringst du plötzlich HBM ins Spiel, obwohl das bei RX 480 und GTX 1060 überhaupt keine Rolle spielt. Aber ja, HBM ist dann widerum besser ... irgendwann dann mal, wenn Vega rauskommt ... da sind wir aber auch schon beim Punkt. Vega kommt nicht in den nächsten 2 Monaten, sondern in der ersten Hälfte 2017 (laut deinem Link!), also ist langes Warten angesagt und ob High-End/Oberklasse-Karten die Preise von derzeit aktuellen Mittelklassekarten drücken wage ich zu bezweifeln, das war bisher fast nie der Fall.
Nur die Nachfolger sorgen für Ausverkaufspreise. Also kannst du gut und gerne auf den RX480-Nachfolger warten, dann wird es die Karte mit 8GB sicher auch mit Custom Designs für 230-250€ geben, allerdings vergeht bis dahin noch einige Zeit.
Ansonsten bringst du die HIS-Karte ins Gespräch, zu der es bisher noch fast keine Information in Form von Feedbacks/Reviews gibt. Das kommt zwar vom Preis her mit 288€ schon eher in attraktivere Regionen, allerdings sind es bisher die 3-Lüfter-Designs (Asus, Powercolor), die die entstandene Hitze halbwegs ruhig bändigen können, von leisen 2-Lüfter-Modellen außer der wirklich guten MSI Gaming X hab ich bisher noch nicht gelesen. Ob HIS nun dort besseres liefert, als zB die vorher hochgelobte Nitro, muss sich erst zeigen...
Gezeigt haben das aber zB schon die gerade mal 17cm langen ITX GTX 1060er Varianten, die sind durchweg leise. Und ob nun ITX-Käufer zur absoluten Nische gehören, wie du das ja beschreibst, wage ich mal zu bezweifeln... Immer mehr Leute kaufen sich möglichst kleine Gehäuse (es muss ja gar nicht ein HTPC sein) und oft kommt man da auch auf 25/26cm Beschränkungen für Grafikkarten ... da wird es schwer, die 30/31cm Kolosse von Asus oder Powercolor einzubauen!
Chismon schrieb:
Die MSI RX 480 Gaming X 8G ist leiser und besser gekühlt als so manche GTX 1060 und kosten ca. 30 Euro weniger als das 6GB MSI Vergleichsmodell mit GTX 1060 GPU...
Ich habe ja selbst gesagt, dass die MSI RX 480 mein Favorit war, allerdings sind mir 319€ für eine RX 480 nunmal doch sehr viel, deshalb tendiere ich dazu, mir eher für 30-40€ weniger eine Karte zu kaufen. Zumal du ja selbst siehst, dass bei KEINEM Händler eine Verfügbarkeit gegeben ist, auch Monate nach Release der AMD RX 480 ... und Lust auf Glücksspiel oder "vorbestellen" habe ich einfach keine Lust.
Der Rest deines Textes lässt mich aber dann doch schon an der von dir getroffenen Aussage:
Chismon schrieb:
Da ich eben glücklicherweise nicht darauf angewiesen bin und mir (und anderen) hier nicht etwas vormachen muss, denke ich schon, dass meine Sicht (auch in Übereinstimmung mit dem CB Fazit) relativ objektiv und neutral ist
zweifeln.
Aber sieh selbst, nur in diesem einen Post hast du folgende "neutrale" Dinge geschrieben: ^^
Chismon schrieb:
Tja, mit der Argumentation hast Du leider verloren (trotzdem ein netter Versuch) ... Noch einmal lasse ich mich von nVidia nicht in gleicher Weise durch den Kakao diesbezüglich ziehen ... Das mag ja für Dich und ein paar andere Exoten wichtig und schön und gut sein ... man kann in Treibern versuchen zu mogeln ... Wenn Du die Preistreiberei und Quasimonopol-Bestrebungen von nVidia unterstützen willst... Die GTX 1070 war für 379 US$ von nVidias Oberguru ...
Komisch, wie neutral hört sich das nun mal gar nicht an.
Zum Thema "Exoten" wie mich, die sich eine kompakte Karte und keinen 31cm-Schrank einbauen wollen, habe ich ja oben schon geschrieben ... so wenige werden es sicher nicht sein, die gerne auch eine RX 480 im ITX Format hätten, das kannst du aber selbst im Thread vor dem RX 480 Release nachlesen, als das kleine PCB gezeigt wurde
Vermutlich sind das dann keine Exoten, denn die wollen ja eine kleine AMD-Karte und keine nVidia-Karte...
Und das Argument mit "Monopol unterstützen" ist ja mal wirklich lächerlich. Das zeigt eigentlich nur, dass DIR das extrem wichtig ist. Bei mir ist es aber so, dass ich eben wirklich nur auf Leistung, Lautstärke, Verbrauch und Preis gucke, der Name auf der Karte ist mir da extrem egal.
Wenn AMD die deutlich bessere Karte produziert hätte, wäre es definitiv auch eine AMD-Karte geworden, schließlich besitze ich ja derzeit im HTPC auch schon eine.
Eher ist dir da eine gewisse Markenzugehörigkeit bzw. -unterstützung "gegen das Monopol" sehr wichtig. Ich gucke aber tatsächlich nur auf das Produkt an sich.
Wenn ich den Samariter spielen möchte, dann doch eher mit Spenden und nicht mit der Bevorzugung von einem etwas "schwächeren" IT-Konzern gegenüber einem anderen IT-Konzern ^^
Chismon schrieb:
Das entscheidende Argument (für einige evt. mit "Zünglein an der Waage" Charakter) ist immer noch bei Produkt-Gleichstand die Kundenfreundlichkeit, auch im Hinblick auf das Marktumfeld und da ist nVidia eindeutig der klare Verlierer in den letzten Jahren, aber das kannst Du Dir ja auch noch alles schön reden...
Und warum ist nVidia bei der Kundenfreundlichkeit der "klare Verlierer"? Klar, die GTX 970 hatte diese Speichermacke, war Mist! Klar, nVidia-Treiber werden vielleicht nicht im gleichen Maße optimiert, wie AMD-Treiber ... und sonst?
AMD macht nichts falsch? Das wäre aber auch bisschen einfach formuliert ... und daran solltest du auch merken, dass mein Beitrag noch eher als "sachlich" zu bezeichnen war, als deiner hier, denn du hast ja in jedem Absatz gegen nVidia geschossen, während ich nur die Fakten und gewisse Vorzüge (wie ITX, Lautstärke und Co) hervorgehoben habe ...
Aber wenn du unbedingt auch die AMD-Makel hören willst, dann ok:
Ich möchte gar nicht erst über früher oder dergleichen reden, so wie der "kalte Kaffee" GTX 970 ... sondern einfach nur mal das aktuelle Produkt RX 480 betrachten.
Es begann mit der Präsentation, 2x RX 480 schlägt GTX 1080 ... für "unter 500$" und das bei gerade mal 51% Auslastung, BEEINDRUCKEND!!! ... dass mehrere Tests die 2x RX 480 im Durchschnitt von 15 aktuellen Spielen hinter einer GTX 1070 gesehen haben und selbst in dem dort von AMD getesteten Spiel HINTER der GTX 1080 getestet haben! Aber sieh dir selbst nochmal die Präsentation an:
http://media2.giga.de/2016/06/AMD-Radeon-RX-480-Computex-2016_05.jpg
Also Ergebnis falsch und auch die Summe von 2 RX 480ern kommt dem GTX 1080 Preis mittlerweile sehr, sehr nahe, es sei denn, man setzt auf die extrem laute Referenzkarte.
Stichwort Referenzkarte, UVP (anscheinend 256€), Verkaufspreis 269€, auch Monate nach Release (mal einzelne kurzzeitige Mindstar-Angebote nicht berücksichtigt, die gibts nämlich auch für andere Karten).
Dann kam der Release, alle extrem gespannt ... und dann war die Leistung etwa auf R9 390 Niveau. Nicht schlecht, aber die R9 390 gabs ja wochenlang vorm Release im Custom Design 70€ günstiger als die jetzigen RX 480 Custom Designs um 300€ rum.
Was fiel noch auf beim Release-Test? Den brüllenden Lüfter mal außen vor kam die sehr hohe PCIe-Belastung raus und nicht nur wie tatsächlich auch bei einigen nVidia-Karten kurzzeitig für einige Spitzen, sondern durchgängig über Limit ... Wurde "behoben", indem einfach jetzt der Stromstecker über den Spezifikationen läuft ... seriös ist zumindest etwas anderes oder?
Was fiel noch auf? Richtig, der deutlich höhere Idle-, Multimonitor- und Bluray-Verbrauch ... AMD hat versprochen, da etwas dran zu verbessern ... haben sie? Na dann guck dir mal die letzten Tests an, ich sehe da nicht wirklich viel.
Aber ich denke das reicht auch, um zu zeigen, dass AMD auch nicht so viel besser bei der "Kundenfreundlichkeit ist".
Das ist keine Kritik meinerseits an AMD, denn damit war zu rechnen, alle tricksen, behaupten und halten dann nur Teile ein ... aber AMD ist da eben auch nicht besser als andere. Deshalb sehe ich die Kundenfreundlichkeit nicht komplett auf AMD-Seite.
Deswegen ist das ganze "armes AMD", "böses nVidia" Spiel einfach nur albern. Normalerweise kauft man Produkte wegen der Leistung, dem Gesamtpaket (bei Grafikkarten auch Lautstärke, Verbrauch, Features wie HEVC Coding usw.) und nicht, weil es eine bestimme Marke ist oder eine bestimmte andere Marke unbedingt nicht werden soll.
Ich bin zumindest der Meinung, dass sowohl RX 480, als auch GTX 1060 gute Karten sind und es nunmal die kleinen Dinge sind, die zu einem Kauf verleiten ... bei den einen mag es ITX sein, bei den anderen mag es der Verbrauch oder die Lautstärke sein, bei wieder anderen 8GB VRAM und bei wieder anderen einfach nur das "Unterstützen" des vermeintlich kleineren Kontrahenten ... als "Exoten" würde ich zumindest niemanden davon bezeichen, das ist nur dir eigen.
In dem Sinne, viel Spaß mit Vega im nächsten Jahr, aber denk nicht, dass Vega günstig(er) wird, schließlich hat auch die RX 480 gezeigt, dass AMD ganz "normale" Preise entsprechend der Leistung wählt, nichts besonders günstiges oder gar "günstigeres als nVidia". Der Markt macht nunmal die Preise...
Sunjy Kamikaze schrieb:
Schaut euch einfach die Deus EX Tests an da schlägt die 480X die 1060 zu brei...
Der Deus Ex Test schlägt so ziemlich alle Karten zu Brei ^^
Schau dir andere DX12 Tests an, die Karten sind auf Augenhöhe, mal die RX vorn, mal die GTX leicht vorn ... bleibt also Vulkan für die RX-Käufer als Hoffnungsträger und zumindest bei Doom sieht es vielversprechend aus