Stunrise schrieb:Die Nitro finde ich mal richtig schlecht. Im Schnitt weniger Leistung, krass höherer Verbrauch, richtig laut (2300rpm!) und nichtmal billiger.
Dann zur Nitro+ rx470 greifen

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Stunrise schrieb:Die Nitro finde ich mal richtig schlecht. Im Schnitt weniger Leistung, krass höherer Verbrauch, richtig laut (2300rpm!) und nichtmal billiger.
Bei der laut mehreren Tests (!) besseren Speichereffizienz von nVidia-Karten bringst du plötzlich HBM ins Spiel, obwohl das bei RX 480 und GTX 1060 überhaupt keine Rolle spielt. Aber ja, HBM ist dann widerum besser ... irgendwann dann mal, wenn Vega rauskommt ... da sind wir aber auch schon beim Punkt. Vega kommt nicht in den nächsten 2 Monaten, sondern in der ersten Hälfte 2017 (laut deinem Link!), also ist langes Warten angesagt und ob High-End/Oberklasse-Karten die Preise von derzeit aktuellen Mittelklassekarten drücken wage ich zu bezweifeln, das war bisher fast nie der Fall.Chismon schrieb:Das angeblich bessere Speichermanagement von nVidia sehe ich jedenfalls nicht als bewiesen an (eher das umgekehrte ist der Fall aufgrund von HBM...), sondern mehr als ein Wunschdenken von nVidia Fans an.
Ich habe ja selbst gesagt, dass die MSI RX 480 mein Favorit war, allerdings sind mir 319€ für eine RX 480 nunmal doch sehr viel, deshalb tendiere ich dazu, mir eher für 30-40€ weniger eine Karte zu kaufen. Zumal du ja selbst siehst, dass bei KEINEM Händler eine Verfügbarkeit gegeben ist, auch Monate nach Release der AMD RX 480 ... und Lust auf Glücksspiel oder "vorbestellen" habe ich einfach keine Lust.Chismon schrieb:Die MSI RX 480 Gaming X 8G ist leiser und besser gekühlt als so manche GTX 1060 und kosten ca. 30 Euro weniger als das 6GB MSI Vergleichsmodell mit GTX 1060 GPU...
zweifeln.Chismon schrieb:Da ich eben glücklicherweise nicht darauf angewiesen bin und mir (und anderen) hier nicht etwas vormachen muss, denke ich schon, dass meine Sicht (auch in Übereinstimmung mit dem CB Fazit) relativ objektiv und neutral ist
Komisch, wie neutral hört sich das nun mal gar nicht an.Chismon schrieb:Tja, mit der Argumentation hast Du leider verloren (trotzdem ein netter Versuch) ... Noch einmal lasse ich mich von nVidia nicht in gleicher Weise durch den Kakao diesbezüglich ziehen ... Das mag ja für Dich und ein paar andere Exoten wichtig und schön und gut sein ... man kann in Treibern versuchen zu mogeln ... Wenn Du die Preistreiberei und Quasimonopol-Bestrebungen von nVidia unterstützen willst... Die GTX 1070 war für 379 US$ von nVidias Oberguru ...
Und warum ist nVidia bei der Kundenfreundlichkeit der "klare Verlierer"? Klar, die GTX 970 hatte diese Speichermacke, war Mist! Klar, nVidia-Treiber werden vielleicht nicht im gleichen Maße optimiert, wie AMD-Treiber ... und sonst?Chismon schrieb:Das entscheidende Argument (für einige evt. mit "Zünglein an der Waage" Charakter) ist immer noch bei Produkt-Gleichstand die Kundenfreundlichkeit, auch im Hinblick auf das Marktumfeld und da ist nVidia eindeutig der klare Verlierer in den letzten Jahren, aber das kannst Du Dir ja auch noch alles schön reden...
Der Deus Ex Test schlägt so ziemlich alle Karten zu Brei ^^Sunjy Kamikaze schrieb:Schaut euch einfach die Deus EX Tests an da schlägt die 480X die 1060 zu brei...
Ich sage ja nicht, dass die RX 480 langsamer oder so wäre, aber schließlich gibt es viel zu wenig REINE DX12 Spiele derzeit, um sagen zu können, dass die RX 480 in DX12 deutlich schneller ist. Ein bisschen sicherlich und was die Vorgängergenerationen betrifft, machen die AMD Karten sogar noch mehr gut.sacgbö schrieb:Ich kann dir ja in fast allen zustimmen, aber das letzte ist einfach falsch. In dx12 ist die rx480 schneller.
Es hat schon seine Gründe, dass auf allen seriösen Hardwareseite steht die rx480 sei besser unter dx12.
Man sollte "Doom" nicht mit "Vulkan" verwechseln. Man schaue sich Talos Principle (noch immer nicht fertig optimiert) oder Dota 2 an. Doom würde wahrscheinlich auch mit Dx12 nicht anders laufen, und Doom ist und bleibt eine absolute Ausnahme. Die mittelfristige Zukunft gehört Dx11-Spielen mit irgendwie angeflanschtem Dx12-Renderer.bleibt also Vulkan für die RX-Käufer als Hoffnungsträger und zumindest bei Doom sieht es vielversprechend aus
Sunjy Kamikaze schrieb:Schaut euch einfach die Deus EX Tests an da schlägt die 480X die 1060 zu brei...
etoo schrieb:Sry aber ich würde mir nie und nimmer eine Karte mit 6GB kaufen. Ist doch wohlbekannt dass die Spiele (vorallem Konsolenports) mittlerweile mindestens 8GB VRAM zur Verfügung haben sollten. Dass die AMD Karten seit GCN zukunfsicherer sind, ist auch bekannt (zb. 7970 aus dem Jahre 2011/12 ^^ legt noch mal zu).
Der Speicher ist einfach ein TOTSCHLAGARGUMENT für jede 1060. Egal ob sie 5% schneller ist oder nicht. Wenn der mal überlauft siehts dunkel aus.
foxio schrieb:Eine Mehrleistung von 10% bezeichnest du also mit "zu Brei schlagen".![]()
foxio schrieb:Eine Mehrleistung von 10% bezeichnest du also mit "zu Brei schlagen".![]()
Luxmanl525 schrieb:Du kaufst dir allen Ernstes Lieber eine Karte, die evtl. Versprechen in ein Paar Jahren mehr Leistung zu Bringen, anstatt jetzt eine Karte, die ihr Leistungsvermögen richtig gut ausschöpft? Ebenfalls darfst du nicht Vergessen, daß der Chip der 1060 deutlich besser zu Kühlen und sehr günstige Kühlmöglichkeiten damit möglich sind und Existieren, es gibt eigentlich nicht ein Modell, was in der Thematik wirklich schlecht ist.
Die RX 470 gefiele mit auch gut. Dann aber wiederum nicht, wenn ich die Preise für gute Modelle sehe und daß die Modelle der GTX 1060 nicht weit weg sind die wiederum spürbar schneller ist. Bei wiederum deutlich weniger Stromverbrauch. Wenn du nur mal eine ganz einfache EVGA GeForce GTX 1060 Gaming für 279 € nimmst, die ist spürbar schneller und genauso Übertaktbar wie die teuersten GTX 1060 Karten.
Ebenfalls zieht die DX 12 / Vulkan Vorteilsmasche nicht. Bei Vulkan liegt bei Nvidia ein Treiber-Bug vor. Und was DX 12 angeht, welche Spiele sind denn wirklich für Dx 12 von Grund auf entwickelt derzeit? Tatsächlich wurden nahezu alle Spiele nachträglich mit einem Software-Flicken DX 12-fähig gemacht. Und genauso muss man das Bewerten. Die DX 12 Schwäche wurde unter Pascal stark angegangen, bei einigen Spielen liegen die sogar Vorne. Wobei ich wie gesagt der Meinung bin, dass da keine wirkliche Aussage getroffen werden kann, egal für welches Lager.