Test RX 480 vs. GTX 1060 im Test: Sapphire Nitro+ OC mit Polaris gegen MSI Gaming X mit Pascal

the_ButcheR schrieb:
Vergleicht man allerdings eines der besten Custommodelle der GTX 1060 mit einem der schlechtesten der RX 480, dann verliert man als IT-Onlinemagazin in meinen Augen an Glaubwürdigkeit.
MfG

Sehe ich genaus!
 
Aha, man darf also immer nur gleich gute Dinge vergleichen? Die Karten spielen in der gleichen Preisliga - ein Vergleich ist deshalb durchaus angebracht.
 
Die MSI 480 8g ist halt auch nicht verfügbar.. und die Sapphire Nitros waren bisher bei jeder Karte super.. bekomme das Gefühl nicht los, dass die 480er nicht das Gelbe vom Ei sind.. Würde wohl eher ne 390er od 390x kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon sehr fragwuerdig, das die im Test sehr schwach abgeschnittene Sapphire Nitro hier von CB der MSI 1060 gegenuebergestellt wird. Vorallem, das es ne MSI 480 (und auch ne MSI 470) gibt.

Hier wird schlechte Kuehlung gegen gute Kuehlung gebencht und dann erklaert AMD ist Mist. Das hat nen ganz ueblen Geschmack.
 
foxio schrieb:
Aha, man darf also immer nur gleich gute Dinge vergleichen? Die Karten spielen in der gleichen Preisliga - ein Vergleich ist deshalb durchaus angebracht.

Dann kann man ja auch die FE der gtx 1060 mit der MSI rx480 vergleichen! Kosten ja das gleiche. Oh jetzt ist die gtx gleich schnell, aber viel lauter:0. Aber der Vergleich bleibt angemessen.

Meekst du, dass der Kommentar wenig Sinn ergibt?
 
Man kann auch diese Karten gerne vergleichen.

Es wäre aber natürlich besser, wenn man gleich mehrere Partnerkarten vergleichen würde.
 
Hallo zusammen,

@ sacgbö

Es hat genau solche Tests gegeben. Zu Beginn, als von der 480 keinerlei Custom-Lösungen zu Bekommen waren. Bei mehreren Seiten ist die RX 480 Stock gegen die FE Version der GTX 1060 zu Beginn getestet worden. Und noch was, die FE Version der GTX 1060 war bzw. ist nicht auch nur annähernd so laut wie die Stock-RX 480. Eigentlich sollte das auch jedem klar sein mittlerweile. Und der Vergleich war in dem Zusammenhang Witzlos. Es gibt übrigens nicht eine einzige Custom-Kühllösung bei der 1060, welche auch nur irgendwie wegen der Lautstärke bemängelt wurde. Von keiner einzigen Seite.

So long..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging dabei eher darum, dass foxio die Karten ausschließlich anhand ihres Preises vergleicht und ich ihm zeigen wollte, dass das sinlos ist. Es geht hier nicht um irgendwelche Vergleiche von Referenzkarten.
 
sacgbö schrieb:
Es ging dabei eher darum, dass foxio die Karten ausschließlich anhand ihres Preises vergleicht und ich ihm zeigen wollte, dass das sinlos ist. Es geht hier nicht um irgendwelche Vergleiche von Referenzkarten.

Das habe ich doch gar nicht getan:).
 
Sapphire ist doch der exklusiv AMD Custom GPU Partner und von da sollten eigentlich die besten GPU's kommen. So hatte ich das zumindest immer in Erinnerung. Alle meine AMD GPU's waren von Sapphire. Taugen die GPU's von denen jetzt nichts mehr oder warum seit Ihr seit 18 Seiten am weinen.
 
Hallo zusammen,

@ oldmanhunting

Daß gerade Sapphire da nichts vernünftigeres auf die Beine gestellt bekommt, ist ja im besonderen schon gar nicht verständlich, wenn man bedenkt, daß die hervorragende Kühllösungen für die noch viel hitzigeren R9 390 / 390 X hinbekommen haben. Das waren die Besten Kühllösungen für diese Chips. Und die sind auch Leiser als ziemlich jede Custom Lösung der RX 480. Wenn der Exorbitante Verbrauch nicht wäre, würde ich Persönlich jedem Raten, sich eine Sapphire R9 390 / 390 X zu Holen bevor er zu einer Custom Variante der RX 480 greift. Was Sapphire sich dabei gedacht hat, so eine Kühllösung zu Fabrizieren, im Besonderen respektive der R9 390 / 390 X Lösungen, würde ich schon auch gerne mal Wissen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
sacgbö schrieb:
Es ging dabei eher darum, dass foxio die Karten ausschließlich anhand ihres Preises vergleicht und ich ihm zeigen wollte, dass das sinlos ist.
Das ist nicht sinnlos. Denn es gibt 2 Arten, ich nehme mal Sportwagen als Vergleich:

1.) Man kann testen, was im Preisrahmen ~ 150.000 EUR geboten wird, unabhängig von den technischen Daten.
2.) Man kann testen, was im Leistungsbereich ~ 600 PS geboten wird, unabhängig vom Preis.

Bei 1.) würde rumgeheult werden: "Das ist nicht fair, der hat ja viel weniger PS, deshalb ist er langsamer."
Bei 2.) würde rumgeheult werden: "Der ist viel zu teuer, für die Hälfte bekomme ich ja die gleiche Leistung."
 
Hallo Leute,

ich hatte vor einigen Tagen Wolfgang von CB angeschrieben und gefragt warum man
eine der schlechtesten RX 480 Karten gegen eine der besten GTX 1060 Karten vergleicht
anstatt in beiden Fällen eine gute Version zu nehmen,
beispielsweise jeweils die MSI Twin Frozr Varinante.
Eine Antwort habe ich bis jetzt nicht bekommen.

Die Auswahl dieses Vergleiches hinterläßt aus meiner Sicht einen ganz schlechten Beigeschmack.
So langsam kann ich die Leute verstehen die Computerbase "NVidiabase" nennen.

Es gibt genug an AMDs Polaris auszusetzen.
Da wären zum Beispiel der erhöhte Idle Verbrauch sowie die fehlende ZeroCore Funktion
(beides sollte schon vor Wochen per Treiber gefixt werden, man wartet immer noch darauf)
und der viel zu hohe Verbrauch bei BlueRay Wiedergabe.

Aber die RX 480 bewußt zu benachteiligen indem man eine Karte mit nachgewiesenermaßen schlechten Kühler
gegen eine GTX 1060 mit nachgewiesenermaßen besonders guten Kühler antreten läßt,
das grenzt schon an Desinformation der Leser.

Enttäuschte Grüße, JoeCool
 
JoeCool schrieb:
Eine Antwort habe ich bis jetzt nicht bekommen.
Warum solltest Du per PN eine Antwort erhalten, wenn anderen Usern diese verwehrt bleibt? Wollte man eine Antwort geben, dann hätte man diese im Thread gepostet.
 
Worum es im Test ging ist doch klar.
Eine schnelle RX 480 sollte gegen eine schnelle GTX 1060 antreten.
Das hatten sich ja viele gewünscht, 480 vs. 1060, auch bei den Custom Designs.

Das es auch sparsamere RX 480 als die hier getestete gibt, leisere, bessere Kühllösungen, u.s.w. bestreitet auch im Test niemand. Das steht ja so gar im Fazit mit der 480 Red Devil.

Und wer einen Test sucht, der zeigt dass der eigene Lieblingshersteller die beste Karte hat, ist hier natürlich fehl am Platz.

Einzig das nicht mehr Karten getestet wurden, z.B. 3 schnelle Custom Designs der 1060 gegen 3 der 480, könnte man als Kritik einwerfen. Jetzt ist aber noch Sommer und Urlaubszeit. Vermutlich hätten die Redakteure das nicht zeitlich geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine schnelle RX 480 sollte gegen eine schelle GTX 1060 antreten.

Eine Karte mit schlechtem Kühler kann niemals eine gute Karte sein.

Denn sie kommt viel eher an ihr thermisches Limit als eine Karte mit sehr gutem Kühler.

Wegen höherer Temperaturen muß die Karte mit schlechtem Kühler auch höhere Spannungen anlegen.

Deshalb kommt sie auch eher an ihr Stromlimit.

Ganz allgemein gesagt ist der Kühler bei gegebener CPU das entscheidende Detail.

Deshalb gibt man für eine Karte mit gutem Kühler auch 30 oder 40 Euro mehr aus als für das Referenzdesign.

Andere Leute legen sich sogar eine Wasserkühlung zu damit die CPU auch unter Vollast kühl läuft,

weniger Strom aufnimmt oder bei gleicher Stromaufnahme höher taktet.

Jetzt verstanden?!
 
^^
Verstanden hatte ich das auch ohne deine Erklärung.
Die im Fazit genannte 480 Red Devil hätte ja z.B. einen "besseren" Kühler, ist aber langsamer als die getestete 480 Nitro+. Damit wäre aber der schon vorhandene Geschwindigkeitsvorteil der GTX 1060 Gaming X 6G noch einmal größer gewesen. Die Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ war die bisher schnellste getestete 480 hier. Deshalb wurde sie ausgewählt.

Was du dir wünscht ist ein zusätzlicher Test, ähnlich dem hier, zur Effizienz, der Lautstärke, oder irgendeinen anderen Parameter der dir wichtig ist.

Ich hatte vor längerer Zeit mehrfach vorgeschlagen, dass über zukünftige Tests hier abgestimmt werden sollte. Dann kommt wenigstens etwas Ruhe ins Forum, und man nimmt den ewigen Meckerern den Wind aus den Segeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JoeCool
Naja, laut News von heute gehört der Kühler bei der RX 470 scheinbar sogar wieder zu den leisesten mit dem Silent-Bios, ohne groß an Performance zu verlieren.
Vielleicht liegt es dann auch nicht nur einfach am Kühler, sondern an der doch recht hitzigen RX 480?!

Aber letztendlich braucht man den Test doch gar nicht kritisieren, denn wie man feststellen kann wurden beide schon getestet und wurden vermutlich einfach nur ohne neuen Test gegenübergestellt (Stichwort: Sommerloch und Urlaub!).
Außerdem sind beide nicht mit der idealen Karte getestet worden ... Die RX 480 hätte mit der MSI Gaming X Variante sicher mit einer etwas leiseren Variante getestet werden können, die GTX 1060 dafür mit einer 272€ "günstigen", die annähernd genauso gut ist (also mal eben lockere 60-70€ günstiger!). Denn deutlich über 300€ sind weder RX 480, noch GTX 1060 wert, eher sollten sich beide so bei 260-280€ einpendeln.
 
forumuser05 schrieb:
Vielleicht liegt es dann auch nicht nur einfach am Kühler, sondern an der doch recht hitzigen RX 480?!

Sicher sogar. Die 480 enttäuscht immer mehr und mehr.
Keim Costum Modell war gut, bzw. nicht in allen Aspekten. Die Leistung kaum besser als die RefKarte, nicht kühl/leise, kaum bis gar nicht übertaktbar. Nur die Leute wollen das nicht wahrhaben. 390er wenn man die selbe Leistung will, oder ne 470 holen.. wenn es unbedingt Amd sein muss.
 
Zurück
Oben