@Caramelito
Viel Spaß mit der Karte
Obwohl der Umstieg von einer auf 1516 MHz übertakteten GTX 980Ti auf eine R9 390X irgendwie sehr komisch klingt. Sicher Freesync, das ist schon ein nicht zu unterschätzendes Argument (habe selbst ja auch einen Freesync-Monitor), aber die Leistung sollte doch gerade bei der gut übertakteten 980TI dann doch ganz schön nach unten gehen ...
Allerdings kannst du so natürlich die 980TI verkaufen und hast am Ende Freesync und vielleicht sogar noch bisschen Plus gemacht ... neu werden die 980Ti Karten ja teilweise für 350-380€ in Angeboten verkauft, da sollte man gebraucht bestimmt noch 270-280€ für bekommen.
240€ ist auf jeden Fall sehr fair, ich hab mich schon geärgert kurz vor RX 480 Release mir nicht ne neue 390X mit Total War gratis für 280€ zu schnappen, jetzt kosten die ja neu alle wieder über 300€.
Mal ne Frage nebenbei:
Gibts denn schon irgendwie zuverlässige Tests zum HEVC-Encoding mit den neuen Karten (RX 470 oder 480)? Denn ich hatte eine GTX 960 bis vor kurzem (jetzt nur noch Intel iGPU, deswegen wirds mal Zeit ^^) und da war die Encoding-Leistung wirklich top! Zu AMD-Karten habe ich in der Hinsicht noch nicht wirklich viel gefunden ....
Iscaran schrieb:
@forumuser05:
Deine Links zeigen es doch. AMD gewinnt mit DX12 auch WENN KEIN CPU-Limit vorliegt 24%. nvidia Pascal quasi nicht (2-3% mit async 6%) bzw. Maxwell bricht sogar noch Performance ein (mit Async).
Keine Frage, AMD profitiert da mehr, aber zumindest macht Pascal auch bisschen gut, schonmal besser, als Maxwell ... Das Ding ist einfach, die nVidia-Karten laufen unter DX11 genauso "rund", wie unter DX12/Vulkan, während die AMD-Karten nur da ihre angezogene Handbremse teilweise lösen können.
Die Frage wird halt sein, wie das bei den Spielen in Zukunft aussieht und das ist halt zurzeit noch wie in die Glaskugel blicken ... Vermutlich werden wieder mehr Spiele Gameworks-Titel sein und somit der vermeintliche Hardware-Bonus der AMD-Karten durch Gameworks wieder "ausgeglichen". Hinzukommt, dass nVidia glaube ich auch noch einen Vulkan Bug im Treiber beheben will, wie die Leistung danach aussieht, steht noch in den Sternen. Allerdings ist die Auswahl an Vulkan-Spielen halt auch noch extrem begrenzt, somit besteht auch kein Druck, es schnell zu machen ^^ So ähnlich wie mit AMD, die den hohen IDLE-Verbrauch "beheben" wollten, aber auch da wird sich vermutlich so schnell auch nichts ändern.
Was deine Erfahrungen mit der HD 4850 angeht, kann ich dir vollkommen zustimmen, hatte damals mit der HD 3850 die gleichen Erfahrungen gemacht
Allerdings ist das heute schon wieder etwas anders. Ich habe irgendwo gelesen, dass sehr viele aktuelle Spiele die Details dynamisch an die Speichermenge anpassen ... zB in The Division kann man auch mit ner 3/4 GB Karte alles auf extrem hoch schrauben, allerdings hat sich gezeigt, dass dann einige Texturen erst etwas später "nachgeladen" werden, wenn der Speicher voll ist. Das interessante ist, dass man das eigentlich nur sieht, wenn man bewusst drauf achtet ... aber die fps krachen zumindest dadurch nicht direkt in den Boden. Finde ich eigentlich eine gute Lösung.