Test RX 480 vs. GTX 1060 im Test: Sapphire Nitro+ OC mit Polaris gegen MSI Gaming X mit Pascal

@carameltio

jetzt wo du es sagst, ist die 480 doch wirklich nicht so gut. ich glaub die ganzen tester auf diversen seiten müssen sich täuschen.


gruß
 
Ist sie ja auch, aber die 1060 ist günstiger und besser, deswegen finde ich sie für 300eur nicht OK. Da ist die 470 nitro 8gb um 250 weit besser ;-) Lässt sich zudem gut übertakten, siehe CB Test.
 
Die MSI rx480 ist leise, kühl und deutlich schneller als die Referenzkarte.
Die bis jetzt noch nicht getestete Pine Technology kostet mit 290€ gerade mal 10€ mehr als die günstigeren gtx 1060. Dabei ist sie auch verfügbar.
Die gtx 1060 ist effizienter, aber sie rx480 hat mehr Vram und bietet mehr Rohleistung (dx12/Vulkan und so...(zukunftssicherer, auch wenn viele das nicht wahr haben wollen), dafür ist die gtx ganze 5%!!! Schneller.
Wie im Fazit steht beide haben ihre Vor und Nachteile.
Wieso ist die rx jetzt eine Enttäuschung und die gtx 1060 nicht?
Jetzt nicht ernsthaft wegen 40w Differenz bei der Leistungsaufnahme. Es wird echt lächerlich hier.
Außerdem lässt sich aus der rx480 besser übertakten, siehe Tests. Dabei steigt nur die Leistungsaufnahme extremer an. Also schon wieder ein Vorteil und ein Nachteil auf beiden Seiten.
Nur weil die Taktraten der gtx1060 so hoch sind heißt das nicht, dass sie sich besser übertakten lässt. Es kommt auf die Prozente die am Ende an Meheleistung raus kommen an.
 
Zu den 5% kommt noch oc-Potential bei der MSI 1060 Gaming 6G dazu, wenn man selbst noch Hand anlegt.
Dann ist man auch schnell bei 10% und mehr Unterschied zu einer RX 480.
Die dagegen haben deutlich weniger oc-Potential aktuell, z.B. hat die hier getestete PowerColor RX 480 Red Devil gar keines mehr.

Bleiben also als Vorteile für die 480 2GB VRAM mehr, und mögliche Treiberoptimierungen in der Zukunft.
Eine GPU ist aber kein Wein, der erst reifen sollte, sondern die Käufer wollen die Leistung jetzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz toll argumentiert. Du nimmst eine Karte mir Fehler haften Bios, das man mittlerweile ohne Garantieverlust Flaschen kann, das jegliche Übertaktung durch Eingrenzung des Powertargets verhindert und vergleichst sie mit der gtx 1060 die man am besten übertakten kann. Herzlichen Glückwunsch! Sehr neutral an die Sache herangegangen.
Jetzt vergleiche mal beide Referenzkarten. Die der rx 480 ist schlecht gekühl, hat eine schlechte Stromversorgung und Höhe Temperaturen. Die FE ist in allen Belangen besser. Trotzdem lässt sich aus der rx 480 bis zu 21% Meheleistung herausholen, während die FE bei 16% dicht macht.
 
@sacgbö
Ich denke man müsste halt auch wirklich die "beste" GTX 1060 verwenden und zwar die nur 272€ teure MSI GTX 1060 6GT OC.
Sie ist damit knapp 30€ günstiger, als die typischen RX 480 Customs (die HIS Karte für 288€ hat noch niemand getestet und ist auch nicht verfügbar, zumal die HIS 470 recht laut sein soll!).
Außerdem ist sie leise, auch unter Last (siehe unten von mir verlinkte Tests).
Dazu verbraucht sie typisch für eine GTX 1060 noch deutlich weniger und von Haus aus leicht übertaktet ist sie auch noch und damit ebenfalls 5-10% vor der RX 480.

Und gegen die kann man dann gerne die beste oder die günstigste oder die leiseste RX 480 stellen, aber nicht gegen die MSI Gaming X, weil die einfach ziemlich teuer ist, obwohl sie gut ist. Aber das zeichnet ja die GTX 1060 aus, dass sie eben keine extremen Kühllösungen braucht, um leise zu sein und trotzdem OC-Spielraum zu haben.

hier die Tests zur MSI GTX 1060 6GT OC, dann kannst du gerne sagen, welche RX 480 man zum Vergleich verwenden sollte:
https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_1060_OC/23.html
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_1060_6gt_oc_review,26.html

Das Fazit für die Karte kann eigentlich nur heißen, dass man für eine gute GTX 1060 normalerweise nicht mehr ausgeben muss, als 272€. Bei einer guten RX 480 sieht das schon ganz anders aus. Die gute, oft zitierte MSI Gaming X Variante der RX 480 kostet außer bei einem Anbieter mit nur einer Bewertung (Seriösität?) überall mindestens 319€ und damit ganze 50€ mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Techpower up lässt sich die rx 480 von MSI un ganze 8,6% übertakten!
Also besser oder was?
Nein es ging darum, dass du hier vollkommen lächerliche Vergleiche ziehst. Zwischen einer Karte mit fehlerhaften Bios, die sich so nicht übertakten lässt und der gtx 1060 die sich am besten übertakten lässt.
Das nimmt deinen ganzen Post irgendwie viel Glaubwürdigkeit....
 
Und die günstige MSI 1060 lässt sich so übertakten, dass sie 12,5% mehr leistet (siehe Techpowerup). Geh bitte woanders trollen.
 
Genau, die MSI RX 480 lässt auch 8,6% mehr Leistung zu:
https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/RX_480_Gaming_X/26.html
Sie kostet aber wie gesagt auch ganze 50€ mehr als die günstige MSI GTX 1060 und das ist in der Mittelklasse schon eine kleine Welt, ~20% Mehrpreis!

Zumal die günstige MSI sogar trotz der eh schon etwas schnelleren Leistung nochmal ganze 12,5% OC zulässt:
https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_1060_OC/26.html

also kommt für die MSI zu leicht schneller, stromsparender, 50€ günstiger, ähnlich leise auch noch höheres OC-Potenzial dazu.
Das wäre dann zumindest ein Vergleich zweier Kontrahenten mit einer RX 480, die anscheinend eine bessere Wahl ist. Trotzdem sieht sie dann bei einem ebenfalls vernünftig gewählten Kontrahenten, nämlich der MSI GTX 1060 6GT OC wieder nicht mehr ganz so gut da... sie ist trotzdem eine gute Karte, keine Frage, aber es sind nicht mehr nur "40W Unterschied".

edit: foxit hat schon auf die 12,5% hingewiese
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie Pine Technology rx480 kostet 290€ und ist verfügbar. Zugegeben über Lautstärke/Temperaturen wissen wir wenig, aber ich glaube sie is zumindest leiser als die Nitro, wenn man sich den Kühler ansieht...
Ich kann diese ganze Diskussion um die Übertaktbarkeit soweiso nicht mehr nachvollziehen.
Egal ob rx480 oder 1060 von 5-8% bei Costums merkt man beim Spielen sowieso nichts. Ich habe, dass Argument nur verwendet, weil damit bei einigen ziemlich Krampfhaft pro gtx 1060 argumentiert wurde, was einfach falsch ist.
Und gute Costumlösungen gibts bei der rx480 ab 300€. Die 28 sind jetzt auch nicht die Welt...
Man muss auch bedenken, dass 2GB mehr Speicher nicht kostenlos sind und auch einen Mehrwert für die Zukunft bieten.
Wenn man jetzt auf jeden € achtet und die Karte nicht lange nutzen will (passt irgendwie nicht zusammen), kann man von mir aus auch die gtx 1060 nehmen. Sie bieten beide Vor und Nachteile.
Es hat schon Gründe warum es überall im Internet steht.
 
CB schrieb:
Trotz einer geringeren Spannung lässt sich die Polaris-10-GPU der Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC mit vier Gigabyte am besten übertakten – und mit 1.415 MHz gleich auf ein Niveau, das noch keine Polaris-Grafikkarte in der Redaktion geschafft hat. Die Acht-Gigabyte-Verison funktioniert hingegen nur mit bis zu 1.355 MHz fehlerfrei und lässt sich somit quasi gar nicht mehr übertakten.
https://www.computerbase.de/2016-07...0-nitro-oc-test/5/#abschnitt_uebertaktbarkeit

Die hier getestete Sapphire RX 480 Nitro+ OC 8GB, lässt sich auch nicht sonderlich gut übertakten. Das mag bei der MSI RX 480 anders sein. Dazu kenne ich aber keine Tests. Aber selbst wenn das stimmt, hätte die MSI 1060 Gaming 6G immer noch 5-6% mehr, bei gleichen oc-Potential.
 
Keine Frage, auf jeden € achten muss man nicht und natürlich ist zB die MSI RX 480 Gaming X auch eine sehr gute Karte ... aber soweit ich mich erinnern kann, gab es gerade aus dem AMD-Fanlager massivste Kritik an nVidia, dass die ganzen extrem teuren Karten eh kein Mensch kauft, Abzocke und sonst was für ein Theater ... und dass AMD mit der RX 480 alles richtig macht und die Preise so bei 250 für Ref und 270 für die "guten Customs" landen. Und erst recht, dass nVidia da eh nichts entgegenzusetzen hat und wenn dann "typisch nVidia" locker über 300€.

Die Realität sieht aber nun wirklich komplett anders aus. AMD kämpft mit viel Abwärme, kann gute Customs nur ab 300€ anbieten, die entweder extrem lang (30cm+) und mit 3 Kühlern versehen sind oder in Form der Nitro+ hier selbst von AMD-Fans als schlechte Wahl gesehen wird. Oder eben eine 319€ MSI Gaming X, die sicher gut ist, aber auch sehr, sehr weit von den erwarteten Preisen der AMD-Fans entfernt ist! Denn 50€ Preisunterschied markieren für Gewöhnlich schon den Sprung auf das nächst bessere Modell (380X -> 390 -> 390X oder GTX 960 -> GTX 970)

Und den Deckel drauf setzt die MSI GTX 1060 6GT OC, weil sie eben sämtliche Customs der RX vom Preis-Leistungs-Verhältnis locker im Griff hat, also alles andere als "typisch nVidia, alles extrem teuer".

Sicher haben beide Karten ihre Vor- und Nachteile und sicher fehlt beiden vielleicht ein bisschen "Punch", um die "Vorgänger" (R9 390(X)/GTX 980) im Griff zu haben, trotzdem sehe ich diese Runde zumindest bei den Preisen derzeit ein bisschen an die GTX 1060 gehen.
Bei gleichen Preisen, also zB einer RX 480 Red Devil für 270€ ist es sicher wieder ausgeglichen, aber 30-50 (auf die Gaming X) Euro sind eben in der Preiskategorie für viele schon eine Menge!
 
Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
... die günstige MSI GTX 1060 ...

Die ist aber deutlich lauter als die Gaming und taktet merklich schlechter.


Schon lustig, wie sich die Nvidia-Fans wehren, das die MSI GTX 1060 Gaming mit der MSI RX 480 Gaming verglichen wird.


Und die Werte vom Techpowerup.... hahaha, da werden selbst DX12 Titel wie Hitman nur in DX11 gebencht, damit auch ja die Nvidiakarte gut dasteht.
Und die DX12-Schwaeche, das nicht vorhandene AC und die Vulkan-Schwaeche nicht thematisiert werden muss.
 
Hallo zusammen,

@ sacgbö

Der Punkt ist vor allem, ca. 4-5 % Schneller ist die GTX 1060 lediglich hier auf CB. Tatsächlich sind es bei anderen Seiten 10 - 16 %. Ich gebe dir einen Link mit den Ergebnissen, da hat sich einer richtig Mühe gemacht:

https://docs.google.com/spreadsheet...lJ7Mb1VvJvLowX6dmHWVo/edit?pref=2&pli=1#gid=0

Welche "Pine Technology" RX 480 Karte meinst du eigentlich, ich kann da nichts Finden, hast du mal einen Link, die würde ich mir gerne mal Ansehen. Ich finde nur XFX RX 480 Karten. Oder meinst du die?

@ GreatEvil

Von welchen DX 12 Spielen redest du denn? Nahezu alle derzeitigen sogenannten Dx 12 Spiele sind per Software-Flicken Dx 12 kompatibel gemacht worden. Von Grund auf für Dx 12 entwickelte Spiele gibt es nach wie vor nicht. Das wird noch das ein oder andere Jahr in Anspruch Nehmen. Ansonsten wurde bei GTX 1060 / 1070 / 1080 die bisherigen Schwächen im Bezug auf Dx 12 stark Angegangen. Die GPU`s liegen da nicht weit auseinander, wie es noch bei Maxwell der Fall war. Um da schlußendliche Aussagen Treffen zu können, ist die Basis einfach nicht groß genug, zumal es bisher keine wirklich für Dx 12 entwickelte Spiele gibt, sondern lediglich nachträglich kompatibel gefixte.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagt: die 2Gb sind auch noch kostenlos, der Chip der rx480 ist größer und bietet mehr Rechenleistung von der die rx480 erfahrungsgemäß noch profitieren wird genauso wie vom größren Speicher. Deshalb denke ich, dass man mit einer rx480solange, es nicht die Nitro ist, nichts falsch macht.
Es ist auch nicht so, dass sie erst in 2 Jahren davon profitieren wird.
Generell sind die Preise beider Karten aber absolut lächerlich. Die letzte Generation hat auf Seiten AMDs die gleiche Leistung zum fast gleichem Preis mit gleich viel Speicher gebracht. Das einzige was wirklich verbessert wurde ist der Verbrauch und die Videoausgänge. Nvidia bot zu wenig Speicher, bei fast gleicher Leistung und nicht viel schlechterer Energieeffizienz. Daher sind beide Karten so gesehen zu teuer.
Besonders da ihre direkten Vorgänger 100€ günstiger waren.
Genauso ist Nvidiashighendrige viel zu teuer. Die gtx 1080 hat kein besseres Preisleistungsverhältnis als die gtx 980 Ti damals, lediglich die Leistungsaufnahme wurde verbessert. Die gtx 1070 hat ein besseres P/L-Verhältnis, aber auch das hält sich in Grenzen. 500€ für ein Anständiges Modell. Bei der gtx 980 Ti waren es 650€ und diese Modelle waren sogar leicht schneller als die der 1070.

Es ist schon armselig, dass die gtx 980 Ti, die sich im Abverkauf befindet zur Zeit das Beste P/L-Verhältnis bietet. Daher könnte man die gesamte Generation auf beiden Seiten als Enttäuschung bezeichnen. Mein Problem war viel mehr, dass alle sich nur über die rx480 auslassen.
Sie ist gemessen an der Generation Durchschnitt, genau wie die gtx 1060.
 
Hallo zusammen,

@ sacgbö

Ich weiß nicht, du nimmst die Dinge etwas zu Persönlich, mein Eindruck, was nicht Böse gemeint ist. Wüßte jetzt nicht, daß jemand geäußert hat, daß man mit einer RX 480 alles falsch macht. Das kommt ja auch auf die Präferenzen an. Beides sind keine schlechten Karten. Du mußt halt auch Bedenken, daß hier vor Erscheinen die Leute einen irren Trouble von wegen "wie günstig die werden, 250 € Custom, bla bla bla" veranstalteten. Kann mich noch besonders gut daran erinnern, weil ich einer derjenigen war - zusammen mit forumuser05 z. B. auch - welche die 480 Custom eher bei 300 Plus X voraus sagten. Und wir wurden übelst angegangen dafür. Damit will ich Sagen, daß eben auch eine gewisse Ernüchterung mit der Realität einher gegangen ist und sich dies entsprechend bei manchen ausdrückt. Es wurde eine Erwartungshaltung geweckt, die so nicht eingehalten werden konnte.

Was mich angeht, halte ich die Preise der GTX 1060 Custom-Lösungen für absolut Attraktiv. Zumal ich die teurer erwartet hatte. Für mich sieht es so aus, die GTX 980 hat vor wenigen Wochen noch locker 400 - 500 € gekostet, jetzt kriegst du für 280 € eine Custom-Lösung der GTX 1060 mit mindestens demselben Niveau mit erheblich weniger Verbrauch bei deutlich gesunkener Geräuschkulisse und dies Anbieterübergreifend. Daß die GTX 1060 Lösungen so günstig sind, liegt aus meiner Sicht vor allem daran, daß der 1060er Chip extrem kostengünstige Lösungsmöglichkeiten ermöglicht, die herstellerübergreifend nahezu lautlos sind, auch unter Last. Für die Custom-Kühler muß also verhältnismäßig wenig Aufwand betrieben werden.

Übrigens gibt es schon GTX 1070 Lösungen für 399 €, schau hier und die ist richtig gut:

http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-ex-70nsh6dhl4xk-a1491976.html

Angesichts dessen würde ich niemals zu einer GTX 980 Ti Greifen, auch nicht für 350 €.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,
Ansonsten wurde bei GTX 1060 / 1070 / 1080 die bisherigen Schwächen im Bezug auf Dx 12 stark Angegangen. Die GPU`s liegen da nicht weit auseinander, wie es noch bei Maxwell der Fall war.

Was bitte soll da stark angegangen sein??? GTX 1060 / 1070 / 1080 unterstuetzen immer noch kein AC. (sondern nur pre-emption).
Der von Nvidia fuer die 9X0 Generation hoch und heilig im Herbst letzen Jahres versprochene Wundertreiber, damit die Karten AC unterstuetzen ist natuerlich nie gekommen (und wurde mittlerweile ja von Nvidia abgesagt).
Und einen solchen Treiber wird es auch nicht fuer Pascal geben.

Zeitigstens Volta wird das als erster Nvidia-Chip unterstuetzen.

Wer also vorhat seine neue Nvidia-Karte in den naechsten 12 Monaten zu ersetzen, der kann gerne Nvidia kaufen.
Alle die planen eine Karten laenger zu benutzen kann man aktuell von Nvidia nur dringend abraten.
Und das besonders von der 1060 da es hier halt die RX 480 von AMD gibt.

Wer halt aktuell unbedingt was schnelleres braucht ( wie eine 1080) muss sich halt klar sein, das in einem Jahr der naechste Kauf ansteht.
 
Natürlich war die Erwartungshaltung zu groß. Leugne ich nicht.
Jetzt muss man aber mal anmerken, dass die Leistung der gtx 1060 kaum über der einer r9 390 liegt. Die verbrauchte viel mehr, hatte mehr Speicher und eine bessere dx 12 Leistung. Gabs vor dem Erscheinen der alten Generation für ca. 320€ von PowerColor in sehr leise. Also spart man sich jetzt auch nicht allzu viel durch die gtx 1060.
Die rx 480 bietet mehr Speicher als die gtx 1060 und mehr Rechenleistung. Dem entsprechend ist sie etwas teurer.
Es hat schon seine Gründe warum sich beide Karten gut verkaufen.
Die 5% Meheleistung sehe ich nicht als Argument an. Das ist kein wirklicher Vorsprung.

Ich würde die gtx 980 Ti für 350€ einer gtx 1070 vorziehen, da sie eine der letzten Karten ist (ok Titan X) bei der sich übertakten wirklich lohnt. Man kommt ziemlich leicht auf 1500MHz und ist damit auf der Höhe der 1080. Dafür hat man eben 2GB weniger Speicher. Außerdem würde ich die billigste 1070 zu der ich keinen Test kenne nicht als richtig gut bezeichnen. Vorallem, da die Premiumkarten der gtx 980 Ti auch 350€ kosten und ebenfalls richtig leise sind. Dx12 können beide nicht anständig. Es ist wirklich ziemlich egal ob ich +2% oder -2% in betreffenden Spielen habe.
Einzig um die Treiberupdates würde ich mir Sorgen machen. Vielleicht ergeht es der gtx 980 Ti wie der 780 Ti und sie wird von dem x60 Modell der Nachfolgergeneration überholt. Ich hoffe, dass das nicht passieren wird, da das schon echt Wertveenichtung seitens Nvidia wäre.
 
Hallo zusammen,

@ GreatEvil

Hast du ernsthaft gedacht, daß Nvidia da einen Treiber noch bringen wird, der die besagte Maxwell-Schwäche annähernd Beheben wird? Echt jetzt? Ich jedenfalls nicht eine Sekunde lang. Genausowenig wie ich denke, daß AMD jemals den erhöhten Stromverbrauch im IDLE bei der RX 480 je beheben wird. Von denen nimmt sich keiner etwas gegenüber dem anderen. Wenn es irgendwo nötig ist, wird der Kunde nach Strich und Faden verarscht, na ja, jedenfalls diejenigen, die sich verarschen lassen.

@ sacgbö

Hier der Test zu der von mir aufgeführten KFA², die sich übrigens auch sehr gut Übertakten läßt:

http://hardwareoverclock.com/KFA2-GeForce-GTX-1070-EX-OC.htm

Das ist eine richtig gute GTX 1070 Lösung für 399 €.

So long..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben