Rx 5700 drosselt bei 90 Grad Junktiontemp!

Neyo

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR4 16 GB
  • Mainboard: B550-F Gaming
  • Netzteil: 750 Watt Corsair
  • Gehäuse: Corsair iCue 220T
  • Grafikkarte: ASUS RX 5700 Dual O8G Evo
  • HDD / SSD: SSD 1 TB
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner RX 5700, denn bei voller auslastung wird die Junktiontemp 90-92 Grad heiß und dann bricht die Auslastung sowie sie FPS für einen Sekundenbruchteil ein. Wenn die die Lüfter auf max stelle wird die Junktiontemp trotzdem fast 90 Grad heiß und die FPS einbrüche sind immernoch da.
Laut AMD sind für die Karte Temperaturen bis 110 Grad in Ordnung, aber wieso drosselt meine Karte schon bei 90 Grad? Auch wenn die Gehäuse Lüfter fast aus sind, wird es nicht heißer. Hat jemand von euch eine Idee wie ich das Lösen kann? Bringt Overclocking was? Vielen Dank

EDIT:
Vielen Dank für euer vieles Feedback <3
Also ich habe wie auf den Bildern zu sehen 6 Gehäuselüfter (die 3 vorne ziehen an, der hinten und die 2 oben blasen raus). Der CPU Lüfter ist von Noctua und die Grafikkarte ist eine ASUS Radeon RX 5700 Dual O8G Evo.
Die Gehäuselüfter können maximal 1600-1700 RPM und sind dann laut wie ein Jet aber die Temperatur sinkt kaum (trotzdem zwischen 87-90 Grad Hotspot).

Mein Gedanke mit dem Overclocking war, dass die Karte so vielleicht über 90 Grad heiß wird und nicht diese Einbrüche hat. Denn in einigen Testberichten zu der Karte ist auch von Temperaturen bis 110 Grad die Rede, und mir ist lieber die hat eine kürzere Lebensdauer als dass sie immer Leistungseinbrüche hat :(

Anhänge

• IMG_20200720_214927.jpg
    IMG_20200720_214927.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 293
  • IMG_20200720_220008.jpg
    IMG_20200720_220008.jpg
    1 MB · Aufrufe: 246
  • IMG_20200720_215951.jpg
    IMG_20200720_215951.jpg
    904,6 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_20200720_215920.jpg
    IMG_20200720_215920.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_20200720_215845.jpg
    IMG_20200720_215845.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Welche RX 5700 ist es denn genau? Hersteller und Modell würden helfen.
Laufen, wenn die Karte heiß wird, alle Lüfter der Karte?
Wird die Temperatur besser wenn die Seitenwand des Gehäuses demontiert ist? (nur um einen Wärmestau im Gehäuse auszuschließen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Neyo und 0ssi
Overclocking? Was du meinst ist Undervolting. Gut, streng genommen übertaktet man da bestimmte Spannungen... Aber eigentlich senkt man ja die Spannungen für die gleichen frequenzen...

Welches Modell ist es denn genau? Es gibt einige Modelle, die eher so mäßige Kühler haben. Junction temps kann man afaik einstellen.

Hat dein Gehäuse eigentlich einen Hecklüfter, oder lässt du das mit den drei Standardlüftern in der Front laufen? Im heck und oben einer sollte extrem helfen bei den GPU-Temps. Corsair gehört eigentlich gehauen, ein gehäuse mit drei Frontlüftern aber ohne rausblasende Lüfter zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neyo
Neyo schrieb:
Bringt Overclocking was? Vielen Dank

Overclocking = mehr Verbrauch weil ja mehr geleistet werden muss ... mehr Verbraucht = mehr Wärme = mehr Temperatur = Falsch

Undervolting heist das Zauberwort.

• Gefällt mir
Neyo schrieb:
Bringt Overclocking was?
Overclocking wird nichts bringen...da wird die GraKa vermutlich noch schneller wärmer werden. Ich vermute mal du meintest "Undervolten".

Welche RX 5700 hast du genau? Wenn der GraKa Lüfter auf 100% läuft und die Grafikkarte trotzdem zu die 90-100 Grad warm wird, dann passt etwas Grundlegend etwas nicht....ich vermute:
  • Wärmeleitpaste nicht gut aufgetragen bzw. nicht optimal
  • Zuwenig Gehäusekühlung bzw. Gehäuselüfter falsch platziert
  • Gehäuselüfter blasen/saugen Luft in die falsche Richtung --> Hitzestau im Gehäuse
Bitte mach übersichtliche und gute Fotos und stell sie hier rein.

EDIT: Ich hab auch schon sehr lange eine RX 5700...PowerColor Red Dragon. Mit dem Stock Lüfter + 100% Last kam ich damit nie über 75 °C.

• Gefällt mir
Danke für eure Rückmeldungen! Ich hab meinen Originalbeitrag nochmal um ein paar Infos ergänzt ^_^

Bei DER Belüftung wird das Teil ständig so heiß? Junge... Da bin ich auch grad mal ratlos.

Neyo schrieb:
90 Grad heiß wird und nicht diese Einbrüche hat.

Verstehe ich das richtig...du WILLST das die Grafikkarte 90-100 Grad heißt wird damit es keine Leistungseinbußen bzw. Einbrüche gibt? Wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich dir sagen, du gehst die Problematik komplett falsch an...

Vor allem...wo (welches Game?) hast du Leistungseinbrüche und auf welcher Auflösung zockst du?

EDIT: Und ich verstehe es gerade auch nicht...die Lüfter sind alle richtig eingebaut. Kühle Luft vorne und oben rein...heiße Luft hinten und oben raus...normal sollte es hier keine Temperaturprobleme geben.

EDIT2: @Neyo Wobei ich mir vorstellen könnte, das hier ein "leichter" Hitzestau entsteht....siehe rote Elipse

EDIT3: Ich habe mir das Gehäuse auf der Homepage von Corsair angeschaut...das Kühlkonzept sollte passen. Die Tests im WWW bescheinigen dem Gehäuse eine sehr gute Kühlung. Eines der besten Gehäuse wenn es um "Airflow" geht...

Ich tippe jetzt auf "schlechte WLP" wenn die Grafikkarte nicht OCed wurde und mit den Standard Settings betrieben wird...und trotzdem so heiß wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab eigentlich alles auf den Standart Einstellungen gelassen, also kein OC oder so 😅 Was bedeutet "schlechte WLP"?

Kann es denn sein dass man irgendwo einstellen kann ab wann die Grafikkarte drosselt? Denn ich finde es komisch dass sie "nur" 90 Grad Hotspot hat wenn AMD sagt bis 110 Grad Hotspot ist es okay...
Soll ich vielleicht mal beim AMD/ASUS Support nachfragen?
Liebe Grüße

Neyo schrieb:
"nur" 90 Grad Hotspot hat wenn AMD sagt bis 110 Grad Hotspot ist es okay...

Hat AMD deine karte hergestellt oder der Hersteller der drauf steht ?

und Hotspot ungleich Hotspot den du definierst ...

Neyo schrieb:
Was bedeutet "schlechte WLP"?
WLP = Wärmeleitpaste

Neyo schrieb:
Kann es denn sein dass man irgendwo einstellen kann ab wann die Grafikkarte drosselt?

Nein kann man nicht...

Aber bitte nenn doch mal die Games die du spielst, welche Auflösung du verwendest und welchen Monitor du hast. Wenn du auf 1080p spielst mit einem 144Hz TFT, dann benötigst du keine 600 FPS. FPS Cap rein und über eine gleichbleibende Leistung freuen.

Und ich muss es nochmal sagen...90-100°C...bei diesem Gehäuse...DA STIMMT ETWAS NICHT! Vergiss doch mal die 110°C Hotspot/Junction Temperatur.

@Neyo Gerade gefunden --> https://www.theverge.com/2020/2/19/21144801/amd-graphics-card-gpu-overheat-loose-screw-pressure

Schrauben wurden zu lose angezogen = Anpressdruck Kühlkörper zu gering = zu hohe Temps

Taucht da deine Grafikkarte in der Liste auf?

xxMuahdibxx schrieb:
Hat AMD deine karte hergestellt oder der Hersteller der drauf steht ?

und Hotspot ungleich Hotspot den du definierst ...
Die Karte ist von AMD und die Kühlung wurde von Asus drauf gebaut... Der Hotspot wird von MSI Afterburner und der Radeon Software mit ca. 90 Grad angegeben wenn die Graka voll ausgelastet ist. Die normale Temperatur ist höchstens bei 85 Grad
Ergänzung ()

glZmO schrieb:
WLP = Wärmeleitpaste

Nein kann man nicht...

Aber bitte nenn doch mal die Games die du spielst, welche Auflösung du verwendest und welchen Monitor du hast. Wenn du auf 1080p spielst mit einem 144Hz TFT, dann benötigst du keine 600 FPS. FPS Cap rein und über eine gleichbleibende Leistung freuen.

Und ich muss es nochmal sagen...90-100°C...bei diesem Gehäuse...DA STIMMT ETWAS NICHT! Vergiss doch mal die 110°C Hotspot/Junction Temperatur.
Wie Wärmeleitpaste? Muss man die nicht nur bei der CPU auftragen? Also ich hab die Grafikkarte einfach in den PCI4 Slot gesteckt und dann angeschlossen...

Ich spiel auf 1440p mit einem 144 Hz Monitor. Freesync hab ich nicht an, weil dann der Monitor sehr flackert.

Neyo schrieb:
Die normale Temperatur ist höchstens bei 85 Grad

Mit normale Temperatur meinst du da die IDLE Temperatur? Wenn die IDLE Temp 85°C ist, dann stimmt wirklich etwas nicht...
Ergänzung ()

Neyo schrieb:
Wie Wärmeleitpaste? Muss man die nicht nur bei der CPU auftragen? Also ich hab die Grafikkarte einfach in den PCI4 Slot gesteckt und dann angeschlossen...

Wenn du eine Grafikkarte kaufst, dann wurde die Wärmeleitpaste zwischen CHIP und KÜHLKÖRPER schon aufgetragen. Da musst du NICHTS MEHR machen. Aber wie in jedem Herstellprozess/Produktionsprozess, kann es auch hier zu Fehlern kommen, sprich - die WLP wurde mehr schlecht als gut aufgetragen.
Ergänzung ()

Neyo schrieb:
Ich spiel auf 1440p mit einem 144 Hz Monitor.

Und welche Spiele sind das?

Also in der Liste ist meine Grafikkarte zum Glück nicht dabei, da es keine der Rog Strix Serie ist.

Mit der normalen Temperatur mein ich die Temperatur der Grafikkarte unter Vollast (also nicht die Hotspot/Junction Temp).
Bei aktuellen Spielen wie zb. Immortals: Fenyx Rising oder auch bei alten wie 7 Days to Die gibt es diese Leistungseinbrüche.
Wenn die Grafikkarte wirklich kaputt ist (oder die Wärmeleitpaste schlecht ist) dann muss ich mal beim ASUS Support nachfragen...
Aber die Karte wird auf der Rückseite auch sehr heiß, also ich glaube die Wärmeleitpaste funktioniert schon gang gut

Aber bei den RX 5700 und RX 5700 XT gibt es viele die berichten dass die Temperaturen 90-110 Grad erreichen. Warum drosselt dann meine "schon" bei 90? Vielleicht ist da was falsch eingestellt :(
Das ist halt der erste PC den ich gebaut habe, ich hab nicht so viel Ahnung davon

Ich habe gerade nochmal in Immortals: Fenyx Rising herumprobiert und habe die Gehäuselüfter auf maximum (ca 1700 RPM) gestellt -> 91 Grad -> Leistungseinbruch -> 88 Grad -> usw.
Dann habe ich die Gehäuselüfter ganz ausgeschaltet und die Temperatur ist ganz langsam auf 94 geklettert.
Aber selbst wenn die Lüfter aufs minimum (ca 650 RPM) eingestellt sind, unterscheiden sich die Hotspottemperaturen kaum von denen wenn die Lüfter auf max. laufen...

Die ersten 15 Minuten konnte ich echt gut spielen, doch die Hotspot Temperatur ist langsam von ca 75 auf über 90 geklettert und dann gabs wieder diese Einbrüche

Neyo schrieb:
Die ersten 15 Minuten konnte ich echt gut spielen, doch die Hotspot Temperatur ist langsam von ca 75 auf über 90 geklettert und dann gabs wieder diese Einbrüche

Was heißt gut spielen? Und welche Einbrüche? Könntest du das bitte beziffern bzw. mal mit eindeutigen (FPS) Werten hinterlegen?

Und wie ich schon mal geschrieben habe...mit deinem Gehäuse und diesem Lüftersetup, da sollte es eigentlich mit Temperaturen kein Problem geben...

Ich hab ein Fractal Design Meshify C mit 3 Gehäuselüfter (2 vorne, 1 hinten), einen 5600X mit Tower Kühler und eine RX 5700 Red Dragon - Standardlüfter wurde ersetzt mit dem Arctic Accelero Xtreme IV. Wenn ich die GraKa mit FurMark einem Stresstest unterziehe, sehen bei mir die Temps so aus:

1609490861522.png

Mit dem Standardlüfter auf der Grafikkarte + Stresstest, wenn ich mich richtig erinnere, kam ich bei der "Current Temperature" auf ca. 75°C - "Junction Temperature" ca. 85°C.

Meine rx5700XT Mech OC hat wenn ich sie nicht undervolte eine hotspot Temp von über 100 Grad.Wirklich ein schlechtes Kühlsystem :D

Undervolten ist aber das Stichwort:

Takt von 2050 glaub ich auf 1900mhz und die Spannung von 1,2v auf 1040v brachte dann eine enorme Besserung und gar kein Leistungsverlust.

Edit:bei 90 Grad dürfte da aber eig nichts throtteln

Zuletzt bearbeitet:
Neyo schrieb:
Aber die Karte wird auf der Rückseite auch sehr heiß, also ich glaube die Wärmeleitpaste funktioniert schon gang gut
Die Backplate ist auf der gegenüberliegenden Seite vom Chip, die WLP hat damit überhaupt garnichts zu tun.

Benni82 schrieb:
Meine rx5700XT Mech OC hat wenn ich sie nicht undervolte eine hotspot Temp von über 100 Grad.Wirklich ein schlechtes Kühlsystem :D

Undervolten ist aber das Stichwort:

Takt von 2050 glaub ich auf 1900mhz und die Spannung von 1,2v auf 1040v brachte dann eine enorme Besserung und gar kein Leistungsverlust.

Edit:bei 90 Grad dürfte da aber eig nichts throtteln
Eben, das kommt mir auch komisch vor, da in vielen Tests auf YouTube die Hotspot Temp erst ab 110 Grad gedrosselt wird :(
Ich versuche es einfach mal mit Undervolten und Overclocking, vielleicht entfernt das diese komische Grenze von 90 Grad.
Sonst versuch ich die Karte einzuschicken, die ist erst ein halbes Jahr alt und die Probleme gab es schon von Anfang an

Zurück
Oben