coxon
Admiral
Guten Morgen zusammen,
wie der Titel schon sagt, habe ich mit meiner neuen PowerColor RX 5700 ein paar Challenges die ich mit eurer Hilfe hoffentlich lösen kann.
Zunächst wäre da mal mein AOC Q3279WG5B Display mit WQHD, MVA Panel
und FreeSync, welches nativ mit 75Hz betrieben werden sollte (per DP angeschlossen). Schalte ich es auf 75Hz, taktet sich der Speicher der Karte hoch und der Idle-Verbrauch steigt von 8-9w auf 33w, was ich persönlich als inakzeptabel empfinde...
Mit meiner GTX 1660 war das ja auch kein Problem, wieso also mit der RX 5700? Die 15Hz mehr machen das Gameplay für mich weicher und angenehmer, daher möchte ich nur sehr ungern drauf verzichten und bin zu jeder Schandtat bereit um das zu kitten (Software/BIOS Mod usw.).
Dann wären da noch die Lüftersteuerung und das Flimmern ... Bei BL3 Springen die Lüfter gefühlt erst an, wenn die Karte 95°c erreicht hat, werden laut und wieder leise. Ok, hier gibts sicher eine Möglichkeit manuell eine Lüfterkurve anzulegen die meinen Vorstellungen entspricht, aber bleibt das ZeroFan Feature aktiv?
Das Flimmmern während der Ladescreens geht mir etwas auf den Sack. Ist das ein Effekt vom aktivierten FreeSync?![Verwirrt :confused_alt: :confused_alt:](/forum/styles/smilies/confused.gif)
Ich hoffe, die Wehwechen lassen sich in den Griff bekommen, denn im Allgemeinen bin ich von der Karte doch recht angetan, würde sie aber in letzter Instanz dann doch gegen eine RTX 2600S tauschen wenns sein muss.
Danke schon mal und einen schönen Sonntag soweit.
Grüße
cox
wie der Titel schon sagt, habe ich mit meiner neuen PowerColor RX 5700 ein paar Challenges die ich mit eurer Hilfe hoffentlich lösen kann.
Zunächst wäre da mal mein AOC Q3279WG5B Display mit WQHD, MVA Panel
![Verliebt :love: :love:](/forum/styles/smilies/love.gif)
Mit meiner GTX 1660 war das ja auch kein Problem, wieso also mit der RX 5700? Die 15Hz mehr machen das Gameplay für mich weicher und angenehmer, daher möchte ich nur sehr ungern drauf verzichten und bin zu jeder Schandtat bereit um das zu kitten (Software/BIOS Mod usw.).
Dann wären da noch die Lüftersteuerung und das Flimmern ... Bei BL3 Springen die Lüfter gefühlt erst an, wenn die Karte 95°c erreicht hat, werden laut und wieder leise. Ok, hier gibts sicher eine Möglichkeit manuell eine Lüfterkurve anzulegen die meinen Vorstellungen entspricht, aber bleibt das ZeroFan Feature aktiv?
Das Flimmmern während der Ladescreens geht mir etwas auf den Sack. Ist das ein Effekt vom aktivierten FreeSync?
![Verwirrt :confused_alt: :confused_alt:](/forum/styles/smilies/confused.gif)
Ich hoffe, die Wehwechen lassen sich in den Griff bekommen, denn im Allgemeinen bin ich von der Karte doch recht angetan, würde sie aber in letzter Instanz dann doch gegen eine RTX 2600S tauschen wenns sein muss.
Danke schon mal und einen schönen Sonntag soweit.
Grüße
cox