XFX Rx 5700 Probleme

War das nicht so, dass PCIE 4 nur auf X570 offiziell supported wird? Stell mal wie schon von anderen gefordert im BIOS auf PCIE3 um.

PCIe ist komplett abwärtskompatibel, das hat damit nix zu tun.
Theoretisch kannst du eine RX5700 auch auf einem Board mit Ivy Bridge oder noch älter betreiben.

Platsch1983 schrieb:
Welchen Grafikkartentreiber benutzt du?

Ich habe auch eine RX 5700 und Probleme mit Blackscreens.

Ich bin von 19.12.3 wieder zurück auf 19.12.1 und habe enhanced sync deaktiviert.
Seitdem habe ich keine Blackscreens mehr.
Bei mir das selbe mit meiner RX 5700xt.Hab bloß enhanced sync aktiviert.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Re

@FSKCypher

Ja, 19.12.1 läuft Top 👍

Aber mann muss klar Sagen wie es ist, AMD hat ziemlichen Bockmist gebaut mit dem 2020 Treiber, es kann gut Möglich sein, das wenn sich da jetzt nicht schleunigst was tut, das einige wieder auf Nvidia umsteigen werden, die nicht so probier Freudig sind, oder Bock auf Treiber Downgrades haben!

Mfg.
Naja hab gehört bei Nvidia gibt's auch oft Treiber Probleme und das Nvidia sogar länger braucht als amd

Makaveli94 schrieb:
@Demon_666 is doch abwärtskompatibel ??
Captain Mumpitz schrieb:
PCIe ist komplett abwärtskompatibel, das hat damit nix zu tun.
Theoretisch kannst du eine RX5700 auch auf einem Board mit Ivy Bridge oder noch älter betreiben.
Das ist grundsätzlich klar...
Mein Hinweis bezog sich auf den screenshot von CPU-Z. Dort wird als Schnittstelle PCIE4 angegeben. Wenn auf dem 450er board ein Bios drauf ist, bei dem das PCIE4 noch nicht entfernt wurde, kann es sein, dass das diese Einstellung zu benannten Problemen führt.
Schließlich hat AMD fast allen Mainboardherstellern nahegelegt, die PCIE4-Unterstützung aus allen Chipsätzen, außer dem 570er zu entfernen...

Re

@Prinzi007

Ne, ist auch nicht viel besser!

Wer ein Board mit PCIe 4.0 hat, und eine 5500XT/5700/XT Graka, der sollte 4.0 mal Aktivieren, besonders bei Wolfenstein YB, oder Games die mit der Vulkan API Arbeiten.

Mfg.

Wenn ich das richtig sehe, dann heisst es wohl eher, dass die Karte x16 4.0 unterstützt aber auf x8 3.0 läuft. Scheint also ein PCIE3 Bios drauf zu sein.

TP555 schrieb:
Re

@Prinzi007

Ne, ist auch nicht viel besser!

Wer ein Board mit PCIe 4.0 hat, und eine 5500XT/5700/XT Graka, der sollte 4.0 mal Aktivieren, besonders bei Wolfenstein YB, oder Games die mit der Vulkan API Arbeiten.

Mfg.
Also ich hab das MSI b450m pro vdh, bezweifle dass das Board pcie 4.0 besitzt

Eben ging der Bildschirm wieder aus. Und Blackscreen 😐
Ich teste jetzt 19.12.1

Makaveli94 schrieb:
Eben ging der Bildschirm wieder aus. Und Blackscreen 😐
Ich teste jetzt 19.12.1
Das sollte mit 19.12.1 funktionieren.Hat auch bei mir geholfen.Dann muss man eben auf andere Treiber warten...ist ja jetzt auch kein wirklich alter treiber.

Geil hab eben trotz 19.12.1 wieder ein bluescreen bekommen 🤮. Also Video Scheduler Internal Error.
Is während einem Video gucken auf youtube passiert.

Das kam bei raus
20200115_234512.jpg

@TP555 hahaha der war gut. Muss ich mal testen die Tage.

Re

Ganz vergessen, ich hatte Gestern den 20.1.1 auch mal getestet, ich hatte im GPU-Z, die x16 Unterstützung, allerdings nutze ich ein wesentlich älteres Board, aber ich habe im Bios auf Gen3 eingestellt, hatte ich schon immer eingestellt seit 2012 🙂.

Allerdings hatte ich zeitweise, beim Windows Neustarten, oder Herunterfahren einen Freeze.

Windows 1909, war komplett neu Installiert worden, und für den Test Später mit 20.1.2 wieder so gemacht.

@te

Nimm immer zum Testen eine Seperate HDD/SSD, oder mit Rufus kann man direkt Win10 auf einen USB Stick installieren, der auch wirklich dann Boot Fähig ist, das ganze nennt sich dann Windows2Go, verwende aber hierfür einen Schnellen 3.x Stick.

Die Freezes oder Bluescreens, wenn du ein Video auf Youtube oder Twitch etc. Laufen lässt , oder wo eben die Hardware Beschleunigung vom Browser genutzt wird, nach welcher Zeit tritt der Bluescreen auf ungefähr?

Und auch wichtig, welche Auflösung nutzt du für das Video?

Und Welchen Browser (Version)?

Weil ich denke mal, das, das auch dazu beitragen kann, wenn die Hardware Beschleunigung, unterschiedlich Schwach oder sehr Stark genutzt wird.

Kannst dein Vid, ja als PN an mich schicken, wenn du möchtest.

Ansonsten verwende ich meine Videos in 2560x1080@60 FPS, die mit 50Mbit Aufgenommen wurden, und Roh auf Youtube Hochgeladen wurden, natürlich +die Komprimierung durch Youtube.

Und dem neusten Firefox!
Auch mal zum Testen mit einer Beta, wenn nötig.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
@TP555 Also ich werde den neusten einfach so testen ohne Stick oder so. Ich kann ja wieder dann zurück.

Ka nicht lange vielleicht so nach 5-10 min surfen.
Wie kann ich die Hardware Beschleunigung ausmachen Chrome neuste version ?
Ich benutze meistens 1080p oder 1440p zum gucken.
Video müsste das hier gewesen sein

@TP555 ok hab es schon ausgestellt.

Sry hab mich falsch formuliert. Doch meistens wenn ich ein Video gucke aber auch nicht immer das isses ja.
Manchmal kann ich gucken ohne das was passiert.

Hab vorhin Hardware beschleunigung ausgemacht. Also bis jetzt is nix passiert 🙏
Ergänzung ()

So also eben hab ich 20.1.2 getestet 😐
Ohman wann kriegt es Amd endlich hin.

Nach der Installation auf dem Desktop direkt Hänger.
Der pc freezt für 1 sek. Dann kommt blackscreen und dann bin ich wieder auf dem Desktop.

Und das die ganze Zeit. Habe bemerkt das wenn er freezt die Gpu Auslastung kurz auf 100% geht auf dem Desktop.
20200117_000141.jpg

Und die Radeon Treiber Software lässt sich nicht mehr dann öffnen sieht dann so aus
20200117_000006.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Re

Hmm, habe auch heute den 20.1.2 getestet.

Aber mal von vorne, wie es sich heute verhalten hat. 🤔

Ich habe erst Win10, wieder komplett neu installiert, während das lief, habe ich noch gefrühstückt, auf dem Desktop ging dann der Monitor in den Standby, ist ja so voreingestellt nach 15min.

Der Monitor, kam aber nach Maus bewegen, wieder ohne Probleme raus aus dem Standby, dann musste ich ganz kurz noch etwas machen, da war er wieder Schwarz und kein Signal, diesmal blieb er allerdings Schwarz, Hard Reset, kein Signal, nach Ausschalten des Rechners, lief wieder alles Normal.

Der Witz dadran, zu diesem Zeitpunkt, war noch gar kein Treiber installiert 😑 WTF.

Und es bestand keine Internet Verbindung.
Höchstens eine Netzwerk Verbindung, damit ich mir die Downloads via FTP, vom Smartphone übertagen kann.

Na ist das Random Black Screen Problem, nicht nur ein Treiber Problem 🙄

Ich habe aber eine Vermutung, viele berichten aber auch dadrüber, das nach einem Ruhezustand etc., meistens Blackscreens auftreten.

Von daher Schalte alles ab, was mit Energie Sparen zu tun hat ab.

Hmm den Fehler in Bild 2, den hatte ich sehr oft mit den 19.12 2 und 3, mit den 20.1.x bisher noch überhaupt nicht mehr hmm.

Ich habe gestern mal mit OpenGL getestet, Probleme hatte ich aber keine, was Abstürze, und Black Screens betrifft.

Nur unter OpenGL, immer mal hin und wieder kurze Frame Time Spikes, mit Buildgdx., die sind aber nur so kurz nach Spielstart vorhanden, dann treten so gut wie gar keine mehr auf.

Ich werde aber Später auch mal mit Doom Testen, da habe ich ja auch Vulkan noch als API, um zu schauen, ob OpenGL Probleme macht.

Aber diese Mini Lags waren auch schon mit der 19.12.1 mit OpenGL.!

Das die OpenGL Unterstützung bei AMD aber schlechter ist, als bei Nvidia, ist aber bekannt. 😕
Nur leider schon länger bekannt 😑.

Also wahrscheinlich, ist Bild Schärfen, unter OpenGL nicht verfügbar, oder es liegt an Buildgdx, ich sah zumindestens keinen Unterschied.

Reshade Funktioniert, leider nicht mit Buildgdx, da es auf Java BASSIERT, und keine exe Datei vorhanden ist, die mit Reshade geladen werden kann.

Später geht es Weiter grr.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stubing
Ja bin wieder auf 19.12.1 🤷‍♂️
Sowas nervt einfach nur.

Mit 19.12.1 und Hardware Beschleunigung aus läuft es soweit.
Das mit Energie hab ich eh schon alles aus.

Mit OpenGL kenn ich mich leider nicht aus keine Ahnung.
Ich überleg echt ob ich mir ne Rtx 2070 hole 🙄

Zurück
Oben