RX 5700 Red Dragon Probleme mit der Kühlung

Kokosnusspete

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich habe leider Probleme mit meiner Powercolor RX 5700 Red Dragon Grafikkarte. ( Hab mich beim Erstellen des Threads verschrieben, ist die Red Dragon )
Und zwar derart, dass sich die Lüfter nicht einschalten. Die Karte hat einen Zero-Fan-Modus, wodurch die Lüfter erst bei erreichen der CPU-Temp. von 60°C eingeschaltet werden sollen. Stattdessen werden mir im Monitoring 65535rpm Lüfterumdrehungen angezeigt und die Lüfter selbst bleiben untätig.
Auch mit einer manuellen Lüfterkurve funktioniert es nicht.
Nach einem oder 2 oder ggf. mehreren Systemneustarts funktioniert es dann allerdings auch mal sporadisch.
Hatte von euch schonmal jemand ein ähnliches Problem?
Mein Setup sieht wie folgt aus:

CPU: R5 3600
MB: Asus Gaming B450-F
RAM: G.Skill Tridant 3200
Netzteil: BeQuit Straight Power 11 650W
GPU Treiber: Radeon Adrenalin 19.9.3 ( unter 19.9.2 ging es auch nicht besser )
sonst keine OC-Software o.ä. (kein Afterburner, etc.)

Wenn euch noch Infos fehlen sagt Bescheid.
Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Phänomen mit der rx 5700 Red Dragon. Wenn ich dann aber in Wattman gegangen bin, manuelle Lüfter konstant auf 50% eingestellt habe und auf übernehmen gedrückt habe, sprangen sie wieder an. Anschließend konnte ich den Auto-Modus wieder aktivieren. Was noch half war ein Neustart. Mit dem neusten Treiber hat sich das Problem bei mir aber anscheinend erledigt, dafür habe ich ein anderes, aber das wäre hier Offtopic. ;)
 
Schau mal ob der Lüfter evtl. nicht richtig angeschlossen ist, evtl. sitz das Anschlusskabel der Lüftereinheit nicht richtig auf dem PCB. Das ist Steckbar und befindet sich hier unten rechts:

6-1080.a1fa73e2.jpg
 
Kokosnusspete schrieb:
ab mich beim Erstellen des Threads verschrieben, ist die Red Dragon
Fixed, viele Grüße.

Verstehe ich das richtig, die Lüfter haben Zero Fan aber springen auch über 60 Grad nicht an?
 
@panhans
hab gerade getestet die Lüfter in Wattman auf 50% zu forcen. Hat überraschenderweise geklappt, da es zuvor mit 20-25% nicht ging. Leider ist das auf Dauer keine Lösung.
@Weedlord
Das der Stecker nicht richtig sitzt kann ich mir schwer vorstellen, da die Funktion ja sporadisch gegeben ist. Die Lüfter fallen auch nicht spontan aus. Entweder es funktioniert nach dem Hochfahren oder man muss das ganze System erneut laden. Glaubst du es ist trotzdem sinnvoll danach zu schauen.
@cvzone
genau, laut Hersteller hat die Karte Zero-Fan. In Wattman finde ich auch keine Einstellung um diesen an- oder abzuschalten (hatte mal Screenshots von älteren Radeon-Versionen gesehen, wo das ging). Sind die 60°C erreicht springen die Lüfter nicht an, stattdessen werden die ominösen 65535 rpm angezeigt und die Temperatur steigt munter weiter.

Komisch ist auch, dass nach dem manuellen forcen auf 50% und dem nachfolgenden Umstellen auf den Automatik-Betrieb die Lüfter nicht mehr abschalten. Jetzt drehen sie mit rund 500rpm bei 35°C GPU-Temp.
Irgendwas stimmt da doch ganz grundlegend nicht.
Ich habe den Rechner schon einmal komplett neu aufgesetzt. Hat leider keine Veränderung gebracht.
Grüße
 

Anhänge

  • Wattman.PNG
    Wattman.PNG
    190,9 KB · Aufrufe: 3.734
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Stromkabel vom Netzteil mal überprüft? Bei mir ist es so, dass die PCIe Stecker vom Netzteil beide 6+2 Pin Stecker sind. Nur sicherstellen, dass du nicht den zusätzlichen 2-Pin vom Stecker der 6-Pin Buchse in der 8 Pin-Buchse verwendest.

Wie gesagt. Ich hatte das Problem auch mit der gleichen Karte. Es ist nun aber nich mehr aufgetreten. Ich war auch kurz vorm zurückschicken. Dafür schmiert der Treiber bei mir jetzt regelmäßig ab. ;)
 
Ich hab mal ein Bild des Anschlusses angehangen. Ich habe die mitgelieferten Kabel das Netzteils (VGA1) genutzt. Der 7. und 8. Pin des 2. Steckers läuft wie man sieht ins Leere.
Mich wundert das sich das Problem bei dir mit dem neuen Radeon Treiber erledigt hat. Meine Karte hat ja nie einen älteren Treiber kennen gelernt...
 

Anhänge

  • 20191004_123546[1].jpg
    20191004_123546[1].jpg
    769,8 KB · Aufrufe: 3.959
Welches BIOS nutzt du gerade? Also ist der Switch zu den Monitorports geschaltet oder hin zu den power-buchsen?
 
Karte hat vielleicht eine Macke.
Ich habe seit vorgestern meine Red Dragon und meine Lüftersteuerung
funktioniert anstandslos - auch mit unterschiedlichen Treiberversionen
 
Das Oc-, oder Standard-Bios. Also Schalter Richtung Monitorports. Das Silent-Bios brachte allerdings das gleiche Fehlerbild.
@X__
Danke für die Info. Würde mich aber auch wundern, wenn alle Red Dragon das gleiche Fehlerbild hätten. Ich würde nur gerne rausfinden, ob es an der Hardware, dem Zusammenspiel mit meiner restlichen HW oder an der Software liegt. Sonst habe ich ja ggf. mit einer anderen Karte des gleichen Typs auch das gleiche Problem.

Da die Lüfter bei manuell eingestellten 50% zuschalten, werde ich es mal mit einer manuellen Lüfterkurve versuchen, die bei 60°C die 50% anlegt. Mal sehen, ob die Lüfter dann sozusagen verspätet anspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 65000 RPM sind ganz einfach ein Auslesefehler, da die Software Programme mit dem Zero RPM nicht umgehen können und dann irgendwas ausspucken.
Wie sieht es denn aus wenn du die Karte unter Last setzt? Die Red Devil vom Arbeitskollegen lässt die Lüfter auch erst ab 65° drehen.
 
rico007 schrieb:
Die 65000 RPM sind ganz einfach ein Auslesefehler, da die Software Programme mit dem Zero RPM nicht umgehen können und dann irgendwas ausspucken.
Wie sieht es denn aus wenn du die Karte unter Last setzt? Die Red Devil vom Arbeitskollegen lässt die Lüfter auch erst ab 65° drehen.

Die Lüfter fangen erst gar nicht an! Mir ist es gleich aufgefallen bei 90° hab ich dann nur noch mit ALT+F4 das Spiel beendet.
 
@rico007
Unter Last und im Automatik-Modus gehen die Lüfter auch bei 80°C GPU-Temp nicht an. Dann habe ich die Tests immer abgebrochen.
Ich habe jetzt ein Benchmark mit der manuellen Lüfterkurve laufen lassen. Trotzdem das bei Systemstart wieder die 65k rpm angezeigt wurden, sind die Lüfter im Test angesprungen. Leider allerdings gleich mit 1800rpm.
Das Verhalten der Lüfter ist insgesamt merkwürdig. Beim letzten Systemstart sind sie ja wie oben beschrieben nach dem forcen auf 50% nicht wieder in den Stillstand zurückgekehrt, sondern haben im Leerlauf mit knapp 600rpm weitergeleiert. Nach dem jetzigen Test werden im Wattman auch wieder etwas über 500rpm angezeigt, aber diesmal stehen die Lüfter (Bild: nach TimeSpy). Ich erkenne da kein System.
Und wie panhans schon schreibt, wird die Karte einfach ungehindert heiß wenn man nicht jedesmal kontrolliert ob die Lüfter auch wirklich laufen, wodurch sie früher oder später Schaden nehmen wird.
Es hat wirklich fast den Anschein, als müssten die Lüfter erst einmal eine Art Anlaufmoment aufbringen, was mit der zurückhaltenden Lüfterkurve im Automatikbetrieb nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • Systemstart.PNG
    Systemstart.PNG
    99,3 KB · Aufrufe: 3.719
  • nach TimeSpy.PNG
    nach TimeSpy.PNG
    81,1 KB · Aufrufe: 3.670
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars so, dass die Karte sehr laut am Anfang war. Die Lüfter waren immer bei 1800 - 2000 rpm. Dann hatte ich das Problem, dass die Lüfter teilweise gar nicht ansprangen, also wie bei dir und dann mit einem mal liefen sie leise bei 1200 rpm.

Ich habe die Karte ein paar mal aus- und eingebaut um noch eine andere Karte zu testen. Auf alle Fälle lief sie nach einem einbau auf einmal so wie es soll. Das mit dem Treiber ist nur reine Mutmaßung.

Warum die Karte bei mir auch erst sehr laut lief, weiß ich auch nicht. Es schien mir so als wenn sie sich kalibrieren würde. Ich lief einfach ein Spiel laufen und sie ging von 1800 auf 1200 runter. Das hat ungefähr 5 min gedauert. Und jetzt läuft sie permanent nur bei 1200 rpm.

Momentan läuft bei mir der Treiber von der powercolor seite.
 
Ich habe meinen Rechner eben nochmal neu gestartet und dann einen weiteren Test mit der aggressiveren Lüfterkurve gemacht. Hat soweit funktioniert. Die Lüfter steigen zwar nicht geschmeidig und linear, sondern gleich mit 1500rpm ein, regeln dann aber mit abnehmender GPU-Temp runter bis hin zum Stillstand. Wenn sie sich dann nach erreichen von ca. 60°C wieder einschalten, laufen sie mit geschmeidigen 800rpm an.
Es scheint nach wie vor so, als wären die Lüfter leicht mechanisch blockiert und bräuchten erstmal etwas mehr Dampf zum anlaufen. Ich werde nacher mal versuchen, ob man beim händischen drehen der Lüfter einen unnatürlichen Widerstand spürt.
Das System dahinter erkenne ich wie gesagt leider nicht, aber ich denke damit könnte ich leben bis das xte Treiberupdate das Problem löst.
@panhans
Wenn man den GPU-Treiber bei Powercolor läd, bekommt man die Version 19.8.1. Inzwischen ist die Version 19.9.3 draußen, welche ich auch verwende. Mit den Updates werden ja (angeblich) ständig Bugs behoben, die vor allem die neue Navi-Serie betreffen. Ich verstehe daher nicht, warum Powercolor nicht auch den neusten Treiber bei sich verlinkt. Ich sträube mich irgendwie davor, einen veralteten GPU-Treiber zu installieren.
Erstmal danke für die zielführenden Hinweise von euch. Wenn noch jemand Tipps dazu hat nehme ich die natürlich gerne an.
 
Kokosnusspete schrieb:
@panhans
Wenn man den GPU-Treiber bei Powercolor läd, bekommt man die Version 19.8.1. Inzwischen ist die Version 19.9.3 draußen, welche ich auch verwende. Mit den Updates werden ja (angeblich) ständig Bugs behoben, die vor allem die neue Navi-Serie betreffen. Ich verstehe daher nicht, warum Powercolor nicht auch den neusten Treiber bei sich verlinkt. Ich sträube mich irgendwie davor, einen veralteten GPU-Treiber zu installieren.
Erstmal danke für die zielführenden Hinweise von euch. Wenn noch jemand Tipps dazu hat nehme ich die natürlich gerne an.

Ja, ich hab da auch kein gutes Gefühl bei. Mit meiner gtx970 hatte ich solche Probleme nicht. Und die habe ich auch gekauft als sie neu rausgekommen ist. Zumal bei mir jetzt der Treiber aussteigt.
Ich kann nur hoffen, dass erstmal der Treiber von PowerColor läuft. Mit dem müssen sie ja die Karten durch die QA gekommen sein. Zur Not werd ich retournieren und noch etwas abwarten. Eine Woche bleibt mir noch um eine Lösung zu finden.
 
Wenn der airflow im Gehäuse stimmt kann es sein dass die Lüfter später angehen. Aber theoretisch müssten sie anlaufen wenn die gpu dann signifikant wärmer wird.

Meine Alte R9 390X dreht auch erst bei 65 Grad an. Dies liegt aber an meinem guten airflow. Steigt die Temperatur weiter läuft alles normal.
OT:
Im übrigen sind 65000 RPM nichtmal unrealistisch :D Die Rotoren von Turbomolekularpumpen (Vakuummaschinen fürs Hochvakuum) rotieren sogar bis 85000 RPM ohne Probleme.

Nur halt nicht bei normalem Luftdruck. Da zerfetzts die ^^
 
Hmm, ich finde das Fernabsatz-Rückgaberecht entbindet nicht von der Verantwortung, kleine Schwierigkeiten auch in Eigenregie zu lösen. Alles andere finde ich auch den Händlern ggü. nicht fair, denn wir alle erwarten bei Bestellung ja neue, versiegelte Artikel. Die zurückgesandten Teile sind also evtl. technisch einwandfrei und werden trotzdem zur B-Ware. Plug-and-play wäre mir aber natürlich auch lieber gewesen.
Ich schau mal ob die manuelle Lüfterkurve das Problem nachhaltig löst und gebe dann eine Rückmeldung.
 
Zurück
Oben