RX 5700 Red Dragon Probleme mit der Kühlung

Kokosnusspete schrieb:
Hmm, ich finde das Fernabsatz-Rückgaberecht entbindet nicht von der Verantwortung, kleine Schwierigkeiten auch in Eigenregie zu lösen. Alles andere finde ich auch den Händlern ggü. nicht fair, denn wir alle erwarten bei Bestellung ja neue, versiegelte Artikel. Die zurückgesandten Teile sind also evtl. technisch einwandfrei und werden trotzdem zur B-Ware. Plug-and-play wäre mir aber natürlich auch lieber gewesen.
Ich schau mal ob die manuelle Lüfterkurve das Problem nachhaltig löst und gebe dann eine Rückmeldung.


Es ist nicht deine Aufgabe dir die Gedanken über den Händler zu machen. Du hast nun mal eine Grafikkarte gekauft die nicht einwandfrei funktioniert. Du hast dafür Geld bezahlt, also solltest du auch Ware erhalten, die frei von Mängel ist.

Deine Denkweise finde ich absolut nicht nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markain und Weedlord
Hallo,
das wir uns da nicht falsch verstehen. Ich will nicht versuchen, eine defekte Karte irgendwie zum Laufen zu bekommen, um dem Händler/Hersteller Unannehmlichkeiten zu ersparen, sonder herausfinden, ob wirklich die Karte ne Macke hat, oder der Fehler bei den Treibern/meinem System zu suchen ist. Sonst weiß ich ja auch nicht, ob ich mit einer anderen Navi-Karte den gleichen Zinober habe.
Jedenfalls hat die aggressivere, manuelle Lüfterkurve das Problem nur bedingt gelöst. Die Regelung ist vor allem im Temperaturbereich unter 60°C unbeständig. So laufen die Lüfter bei 55°C etwa auf den eingestellten 800rpm, die Temperatur sinkt um 1K und plötzlich drehen die Lüfter auf 1500rpm.
Dazu kommt noch ein weiteres Fehlerbild. Manchmal nach dem booten schliert und flimmert das Bild. Nach einem oder manchmal einem zweiten Neustart ist dann das Bild wieder normal.
Alles in allem ist mir das zu viel Unbeständigkeit für eine Karte zu dem Preis. Da andere solche Probleme nicht zu haben scheinen, hat meine vermutlich wirklich irgendeine Macke.
@Weedlord
Das mit dem Lüfterstecker hab ich geprüft, sitzt sauber.
 
Dann schick ein das Ding, selber dran rumbasteln kostet dich die Garantie. Trett einfach vom Kaufvertrag zurück und kauf eine neue. Geb aber beim Rücktritt vom kaufvertrag den Defekt an, nicht das die Karte bei jemand anderem landet. Eine RMA würde ich nicht machen, da dies für dich länger dauern wird.
 
Kokosnusspete schrieb:
Ich will nicht versuchen, eine defekte Karte irgendwie zum Laufen zu bekommen, um dem Händler/Hersteller Unannehmlichkeiten zu ersparen, sonder herausfinden, ob wirklich die Karte ne Macke hat, oder der Fehler bei den Treibern/meinem System zu suchen ist.


Ja aber da die anderen Karten das alle nicht aufweisen, merkst du ja das es von der Karte ist. Ich habe auch eine RX 5700 und habe diese Probleme nicht. Also wozu den ganzen Aufwand? schick die Karte zurück und fertig ist, bevor du deine Garantie daran verlierst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rico007 schrieb:
da die Software Programme mit dem Zero RPM nicht umgehen können und dann irgendwas ausspucken.

Sowohl WattMan (bzw. das ReLive OSD) als auch GPU-Z spucken korrekt 0rpm und 0% aus auf den Karten, wenn die Lüfter still drehen.
 
Ich revidiere meine Aussage! Irgendetwas stimmt mit dieser Karte insbesondere der Lüftersteuerung nicht. Ich weiß nicht was Computerbase für ein Exemplar getestet hat.
Bei mir lief die Karte vor einem Tag noch ruhig. Heute schreit sie mit 1700-1900rpm egal in welchem Spiel. Der BIOS-Switch scheint keine Wirkung zu kennen und eine manuelle Lüfterkurve im Watman wird erfolgreich ignoriert. Ich denke ich werde sie auch zurückgeben. Das ist jetzt meine erste Powercolor-Karte und ich weiß nicht was ich von ihr halten soll.
 
panhans schrieb:
Der BIOS-Switch scheint keine Wirkung zu kennen

PC hast du neu gestartet nachdem du den Bios Witch umgelegt hast?

panhans schrieb:
und eine manuelle Lüfterkurve im Watman wird erfolgreich ignoriert.

Klingt nach Treiberfehler. Wärst nicht der einzige bei dem der Treiber suckt. Würde wenn du unbediengt die RX 5700 haben willst noch ein paar Monate warten, denke AMD braucht noch was bis die Treiber funktionieren. Diverse Probleme bestehen ja schon seit gut einem Monat.:D
 
Weedlord schrieb:
PC hast du neu gestartet nachdem du den Bios Witch umgelegt hast?

Ja, natürlich. Habe den BIOS-Switch im ausgeschalteten Zustand umgelegt und auch das Netzteil vom Strom getrennt.
Die automatische Lüftersteuerung ist auch nicht das gelbe vom Ei. Das komische ist ja, dass sie bis vor kurzem 1a lief und sich nun quer stellt. Werde sie zurückgeben und noch eine weile mit meiner gtx970 über die Runden kommen. Vllt. kommen ja noch ein paar weitere Dual-Slot-Karten. Aber bis auf Powercolor und Asrock scheint sich da keiner mehr heran zu wagen.
 
panhans schrieb:
Ja, natürlich. Habe den BIOS-Switch im ausgeschalteten Zustand umgelegt und auch das Netzteil vom Strom getrennt.

Das brauchst du eigentlich nicht machen. Ein kaputtes Bios reparierst du ja indem du mit intakten Bios bootest und dann ein intaktes auf das kaputte flashst. Sprich, du kannst umschalten und einfach neustarten. ;)

Musste das damals bei meiner Radeon HD 7990 machen da ich das Master und Slave Bios durch zweimal Slave Bios ersetzt habe. Sprich ich hatte kein Master Bios und die Karte hat kein Bild ausgegeben. xD
 
Weedlord schrieb:
Das brauchst du eigentlich nicht machen. Ein kaputtes Bios reparierst du ja indem du mit intakten Bios bootest und dann ein intaktes auf das kaputte flashst. Sprich, du kannst umschalten und einfach neustarten. ;)

Musste das damals bei meiner Radeon HD 7990 machen da ich das Master und Slave Bios durch zweimal Slave Bios ersetzt habe. Sprich ich hatte kein Master Bios und die Karte hat kein Bild ausgegeben. xD

Stand so in der Gebrauchsanweisung von Powercolor. Ist meine erste Karte mit Dual-BIOS und da gehe ich dann noch auf nummer sicher. Aber danke für die Info. ;)
 
panhans schrieb:
Die automatische Lüftersteuerung ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Ich denke das liegt am Treiber.

Also erst mal schauen und mal anderen Treiber probieren. Ansonsten zurückgeben und tauschen, fertig.
Nachti. ;-)
 
Justor123 schrieb:
Ich denke das liegt am Treiber.

Also erst mal schauen und mal anderen Treiber probieren. Ansonsten zurückgeben und tauschen, fertig.
Nachti. ;-)

Springe seit einer Woche schon zwischen Treibern umher. Hab den Hals gerade voll. Für 400€ hab ich weniger Probleme erwartet und daher Warte ich lieber noch ein paar Treiberversionen ab. ;)
 
Mag sein, aber deine Probleme waren mir nur bei älteren Treiber auf gefallen. Daher muss dass Problem nicht an der Karte liegen. Bei anderen läuft es mit der Luftsteuerung auch. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch ein Artikel darüber:

https://www.computerbase.de/2019-08/amd-radeon-rx-5700-xt-driver-bugs/

Also auf dem 19.8.1 funktioniert es gut. Ansonsten probier sie halt manuell einzustellen, das ist wirklich das geringste Übel! Doch wie du sagst, ist dass komplett deine Entscheidung. :)
 
Ja, mag sein. Belastend kommt noch ein deutlich hörbares Spulenfiepen hinzu sobald ich mit der Maus bspw. über ein gestopptes Youtube-Video fahre.

Ich habe gerade mal bei der Konkurrenz geschaut, wieviele 2-Slot-Karten die im Angebot haben. Das ist ja im Gegensatz zu AMD Wahnsinn. Aber nach dem Ram-Gate der gtx970 habe ich ne ziemlich große Hemmschwelle denen nochmals mein Geld zu geben.

Ich warte noch 1-2 Monate und beobachte weiterhin die Foren.
 
Also meine 5700 Red Dragon zeigt genau das selbe Fehlerbild, ich gehe auch davon aus das die karte ne Macke hat und hab ne andere bestellt, mal schauen ob ich mit der 5700 XT Red Dragon jetzt Glück habe.

Im Moment läuft sie mit Treiber 19.9.3, die Lüftersteuerung funzt so wie sie soll bei 60° laufen die Lüfter an und bei 50° gehen sie aus.

Wenn der Fehler auftritt, hilft Treiber deinstallieren mit DDU und neu installieren.
 
Ich habe meine Red Dragon seit zwei Tagen, und sie hat auch Probleme mit der Lüftersteuerung. Zerofan funktioniert ab und zu nicht, mit dem Afterburner lassen sich die Lüfter auch nicht richtig regeln, damit funktioniert Zerofan überhaupt nicht. Wenn ich per AB die Lüfter auf 30% stelle, drehen sie lt. GPU-Z nur mit 25%, immer etwas weniger als im AB. Hab mal testweise die Lüfter auf 100 % gestellt, die Lüfter drehten auf und verharrten dann bei max. Drehzahl, ich konnte sie weder im AB noch im Wattman runterdrehen. Nur ein Neustart hilft.

@Wolfgang ist dir etwas zu diesen Problemen bekannt?
 
Interessant. Ich habe meine Red Dragon nun zurückgeschickt und warte nun auf die XT-Variante. Wenn ich eure Beiträge lese, macht sich gleich ernüchterung breit. Naja, ich warte mal ab wäre natürlich interessant unter welchen Vorraussetzungen es zu diesem verhalten kommt. Scheinbar gibt es ja viele, die glücklich mit der Karte sind. Aber sicher auch viele, denen dieses Fehlverhalten erst gar nicht auffällt.
Wobei ich nicht weiß ob PowerColor nicht eventuell noch einen anderen Sensor verbaut hat für bspw die VRMs, sodass dieser die Lüfter hochregelt. Aber das kann ich nur mutmaßen.
 
Ich werde aber noch abwarten und meine Karte nicht zurückschicken, vielleicht löst sich das Problem ja von selbst durch einen neuen Treiber.

Habt ihr eigentlich versucht, eure Karte zu undervolten?
 
Bitte probiert mal die saubere Neuinstallation des Treibers zwischen Wechseln der Karten bzw. dem Bios Switch. Es gibt wohl teilweise den Bug, dass sich der Wattman die Einstellungen der alten Karten/BIOSe merkt. Das haben sowohl Wolfgang als auch Igor schon berichtet.
 
Das hat bei mir zeitweise auch geholfen.

Meine neue Red Dragon 5700 XT läuft hingegen komplett bug frei.
 
Zurück
Oben