RX 5700 Red Dragon Probleme mit der Kühlung

Masti78 schrieb:

Danke. scheint funktioniert zu haben. Neues BIOS drauf und Zero Fan Mode funkt wieder.

Jedoch kann die Karte diesen Modus nicht halten. Lüfter sind aus und man kann zusehen wie die Temp wieder nach ca 1-2min auf 60 grad geht und zack, Lüfter wieder ein. Im Desktop wohlgemerkt. Lüfter kühlen runter -> Lüfter Stop-> Temp wieder rauf, usw...

Ist das normal bei der Karte?
 
Dann kann es sein das die GPU von irgendwas im Hintergrund beansprucht wird und/oder schlechte Gehäuse belüftung .
Meine wird im Idle max. 42°
 
Dürfte der 144hz Modus des Monitors sein. Wenn ich ihn auf 60hz schalte bleibt die Karte kühl. Das ist sowas von nervig. Muss mich wohl nach ner anderen Karte umsehen, denk nicht dass es dafür ne Lösung gibt.
 
Hatte und habe auch das Lüfteranlauf Problem im OC bios, war bei min. beiden Karten die ich von der Powercolor 5700 da hatte so. Das fehlerhafte OC bios hat einen SHA-1 Hash der mit D67D......3084 beginnt und endet. Auf techpowerup gibts auch fürs OC bios eine neuere Version die das wahrscheinlich behebt. Habe das aber erstmal nicht per atiflash aufgespielt weil bisher ein flashen des OC bios zu einem writelock führt der sich nicht mehr softwareseitig entsperren lässt. Also wenn man jetzt flasht, dann bleibt das bios da für immer drauf, es sei denn man rubbt den Kühler runter und richtet das per SPI flasher.

Bevor ich das OC bios richte werd ich erstmal Powercolor kontaktieren und fragen woran das mit dem writelock liegt. Kann ja nicht sein, dass die ne Karte verkaufen die ein kaputtes bios hat und dann du dann genau eine Chance hast, das per flash hinzubiegen. Also es macht ganz klar Sinn im Moment die Karte im silent bios zu betreiben. Da geht der Lüfter immer an, hat aber auch so seine Problemchen mit zero fan modus sobald du irgendwas im Wattman änderst order den Rechner ausm sleep holst.
 
lieg ich richtig dass der Kühlkörper für den Zero Fan Modus in 144hz (ja 120hz hab ich auch getestet, gleiches Verhalten) zu klein ist?
an der Gehäusekühlung liegts nicht. GPU bekommt genug Luft.
interessant wäre ob der Kühlkörper der Red Devil Zero Fan bei 144hz schafft.
 
@JackX

Nö, geht auch nach ein paar Minuten an und dann wieder aus... Und wieder an :freak:

Lasse die Lüfter mit ~ 650RPM drehen, das ist Silent und die Lüfter müssen nicht andauernd anlaufen. Aber ich schalte aufm Desktop auf 120Hz, voll nervig mit dem blöden VRam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valtrex
@Flomek
danke für die info. die manuelle Steuerung per Wattman funktioniert schlecht bis gar nicht.
hatte gerade alles selbst eingestellt. Neustart gemacht, Lüfter war aus und die Anzeige wieder auf 65000rpm. puhhhh.
Überlege jetzt die RX 5700 XT Red Devil zu bestellen. aber wenns ein Treiber Problem ist wirds dort genau so super laufen.
 
Also bei der Red Devil funktioniert die Lüftersteuerung per Wattman einwandfrei. Das Problem mit den 65000RPM habe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valtrex
JackX schrieb:
Neustart gemacht, Lüfter war aus und die Anzeige wieder auf 65000rpm. puhhhh.

Hast du nebenbei durch Zufall den Afterburner auf dem Rechner?

Falls ja, check mal unter Settings im ersten Reiter die AMD-Kompatibilitätseinstellungen. Ganz unten gibt es einen Punkt, der sinngemäß "Erase AMD Driver Settings after Reboot" heißt. Dort den Haken entfernen.
 
Ja afterburner ist drauf. Aber der lief nicht und autostart sollte aus sein. Aber ich sehs mir an. Danke.
 
MB7 schrieb:
Gibt es die Probleme weiterhin?
Hab mir die 5700 XT Red Devil geholt. bei der passt alles.

Die Lüfter springen im Desktop dank 144hz trotzdem ab und zu an, jedoch nicht so hörbar und oft wie bei der non xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Zurück
Oben