RX 5700 Red Dragon Probleme mit der Kühlung

@MaverickM also ich habe das folgendermaßen gemacht: Mit DDU im abgesicherten Modus den Treiber deinstalliert und den PC heruntergefahren und die RX 480 ausgebaut. Dann die Red Dragon eingebaut, den BIOS Switch auf das Silent-BIOS gestellt, hochgefahren und den neuesten Treiber installiert.

@hasentier wie ist denn die Lautstärke der XT?

bigfudge13 schrieb:
@hasentier wie ist denn die Lautstärke der XT?

Also ich würde sie ähnlich zur der Non XT sehen, vielleicht geringfügig lauter.

Ich bin jedenfalls zufrieden, kein Bug in der Lüftersteuerung und noch mal schneller als die 5700.

Das lässt zu hoffen! Habe meine noch letzte woche bei cyberport für 380€ bestellen können. Ein Gratisspiel gibts ja auch noch oben drauf. Wenn bei dem Modell die Lüfter nicht so verrückt spielen wie bei der non-XT Variante wäre mega glücklich. Dann kann auch RDR2 kommen. ;)

Ich habe jetzt doch eine Ersatzlieferung angefordert, letztens taktete die Karte im Idle nicht mehr runter und verharrte bei 1770 MHz auf dem Desktop.

Wie warm wird/wurde denn Eure Karte im Idle? meine kommt auf 57°C :confused_alt:

So meine 5700 xt ist da. Lüfterverhalten wie erwartet und nicht mehr als 1400rpm. Mir scheint es so als wenn die non-xt variante bzw. Eine charge davon einen knacks hat.
Werd erstmal weiter testen, aber bis jetzt alles i.O.!

Dann hoffe ich mal, dass wirklich nur eine Charge von betroffen ist und das kein generelles Problem ist. Die XT ist mir nämlich entschieden zu teuer.

Justor123 schrieb:
Was für default "Spannung" ist bei dir? Mal aus neugier... :)

GPU-Z sagt 0,725V ;)

bigfudge13 schrieb:
Dann hoffe ich mal, dass wirklich nur eine Charge von betroffen ist und das kein generelles Problem ist. Die XT ist mir nämlich entschieden zu teuer.

Ich habe die XT jetzt für 380€ schießen können. Mittlerweile gibts auch noch Borderlands 3 oben drauf. Für die non-xt Variante habe ich vorher genau so viel bezahlt.

Ah ok.. bei mir war default 673. Etwas seltsam ..^^
Dann dir viel spaß, bin genauso glücklich mit der Karte. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: panhans
panhans schrieb:
Ich habe die XT jetzt für 380€ schießen können. Mittlerweile gibts auch noch Borderlands 3 oben drauf. Für die non-xt Variante habe ich vorher genau so viel bezahlt.
Aber leider nicht in Österreich, da schaut man durch die Röhre. Ich habe die nonXT um 368€ bei Amazon bekommen, die XT kostet mindestens 433€.

Also ich hatte das Problem mit den nicht startenden Lüftern bei der non XT auch. Hab mich geunwundert warum nach 30 Sekunden Witcher 3 auf Anschlag alsolute Ruhe herrtsche, schnell die Temps per MSI Afterburner kontrolliert, und siehe da, 108c Tjunction und 88c der RAM....schnell den Witcher beendet. Das performance bios ist verbugged, manchmal funktioniert die Lüftersteuerung korrekt nach einem Neustart bzw. aus dem sleep holen, andere male nicht. Eindeutig seltener als das es funktioniert. Damit ruiniert man sich doch die Karte.

Das silent bios hat bei mir diese Problem nicht. Auf techpowerup gibt es ein neueres performance bios...oder man nimmt das bios für die XT Version, da gibts das Problem dann auch nicht.

Was andereres: die Lüfter meiner Karte erzeugen leider eine sehr nervige tonale Resonanz, so ein waberndes Mosquito-Singen das auch noch in meheren RPM-Bereichen auftritt, vorallem im bereich 800-1100 sehr nervig. Die Karte hat ja an sich ein angenehm zurückhaltendes Rauschen, aber eben diese singende Resonanz. In diversen Reviews hab ich dazu nix gehört, wie ist das bei euch? Auch an die XT Besitzer, sind ja die gleichen Lüfter wie ich denke.

Meine Austauschkarte scheint die Probleme nicht zu haben, die Lüfter stehen still und laufen an wann sie sollen. Im Idle wäre mir auch noch nicht aufgefallen, dass die Karte nicht runtertaktet.
Die Lüftersteuerung per Afterburner funktioniert zwar auch mit dieser Karte nicht, das kann ich jedoch verkraften. Per MPT konnte ich den ZeroFan-Modus im Wattman aktivieren, damit funktioniert das auch mit aktiviertem Wattman-Profil. Ich bin mit der Karte sehr zufrieden und werde sie auch behaltnen.

@Xon2 die Lüfter der zwei Karten, die ich hier habe, erzeugen keine Nebengeräusche, bis auf die Luftbewegung bei höheren Drehzahlen natürlich. Spulenfiepen haben die Karten übrigens auch keines, zumindest nicht hörbar bei geschlossenem Gehäuse.

Also ist das mit dem Sing-Sang tatsächlich nicht generell dem Design, sondern meiner Karte geschuldet, also absolut nix außer rauschen bei dir zu hören?

Nein, absolut nichts. Hab den PC sogar drei Tage mit offener Seite betrieben, um auf Geräusche zu achten. Scheint ein Einzelfall bei dir zu sein, ich habe auch sonst noch nichts von diesem Problem gelesen.

Ja, ich hab die Karte ja gerade wegen der angeblichen "lautlosigkeit" bestellt, und in alle Reviews hier und anderswo davon nie was gehört. Hrm, schwierige Entscheidung nun. Kurz vor knapp das Ding an Mindfactory zurück und austauschen lassen (vielleicht ein anders Modell), oder darauf setzen Austauschlüfter von Powercolor zu bekommen. Ich bin etwas unsicher, ob ich ein gutes oder ehr ein mäßiges Modell was UV angeht habe und ob ich mir selbst ins Beine schieße, wenn ich die Karte zurückschicke. Bei aktivem silent Bios läuft sie soweit ich das testen konnte bei einer Wattman Einstellung von den maximal 1850 @ 0,991v.

Kann man denn die Lüfter überhaupt tauschen? Hab mich da noch garnicht erkundigt.

Was das UV angeht, liegst du glaube ich gut im Schnitt. Bei mir scheint 1800 MHz@970mV im Wattman stabil zu sein. Meine erste Karte war da ziemlich schlecht, die benötigte 1020mV für 1800 MHz.

Hrm, das komische ist, das ich zwar bei der Kurve die 0.991v ganz am Ende, bei den maximal möglichen 1850 gesetzt habe, und 1850mghz erreicht die Karte ja nie, sondern im Maximum 1770+-. Und wenn ich mal im Log von GPU-Z nachschaue, da liegen bei 1600-1770 eigentlich immer diese 0.991v an, obwahl laut Wattman kurve das ja eigentlich ne Ecke weniger sein sollte. Lauf der Kurve sollten es bei 1750 nur 0.953, und bei 1650 nur 0.922v.

Die 970mv bei 1800, meinst du damit deine Wattman Einstellung, oder siehst du tatsächlich das der bei 1800 mit 970mv läuft, und bei 1750, 1700, und 1650 etc. entsprechend weniger?

Das ist meine Einstellung im Wattman, die realen Werte verhalten sich wie bei dir. Die Karte taktet meistens zw. 1700 und 1750 MHz, da liegen dann 968 mV an.

Aber das ist dann schon hart. Ich bin ja jetzt eher auf leise und kühl und wenig Watt gegangen, als aus ihr das letzte Quentschen Leistung rauszuprügeln. So kriste 90-95 fps bei Witcher 3 auf Anschlag für 150 Watt!

Na ich hab mal die Rücksendung bei Mindfactory beantragt, muß mal noch überlegen ob ich die wirklich zurückschicken soll, oder endlich mal einen Versuch mit ordentlichen high pressure fans aus dem Wasserkühlbereich oder Gehäuselüfter direkt auf den Kühlkörper zu packen. Die Lüfter sind zwar 10cm groß auf der Red Dragon, aber eben auch sehr flach, da sollte noch was zu holen sein. Nur da leg ich nochmals Kohle auf den Tisch, wofür ich beinahe ne XT kaufen könnte. Wobei die ja dann noch heißer und lauter würde, und ich dort das Lüfterupgrade auch machen müsste, wenns wirklich leise sein soll.

Witzig, ich habe die Karte auch uA mit TW3 getestet :)
Aber ja, das Spiel ist immer noch sehr fordernd.

Ich habe noch zusätzlich im MPT das Powerlimit auf 150W und die max. Stromstärke auf 145A angepasst, damit bleibt meine Karte kühler uns taktet etwas höher.
Hast du dich damit schon versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben