RX 5700(XT) Bleibt aktuell nur der Wechsel zu Nvidia?

Wenn ihr alle zusammen spielt nutzt ihr dann Discord? Falls ja dort testweise die Hardwarebeschleunigung deaktivieren.

Weedlord schrieb:
Die Karte ist nicht mehr neu sondern über ein halbes Jahr alt.
Release: Juli 2019
Das ist treibertechnisch sehr wohl neu oder hat da Jemand mein Beispiel im selben Post überlesen, indem Nvidia über 1 Jahr gebraucht hat um Ihre Treiber für die RTX Serie hinzukriegen.
Wenn AMD ihr Zeug innerhalb des nächsten halben Jahres gebacken bekommt, waren sie immer noch schneller als Nvidia.

Das muss auch kein Hardwaredefekt sein, bei Nvidia waren auch nicht komplett alle betroffen - Einige Systemkonfigurationen haben halt einfach Pech mit dem Treibern und das braucht dann Ewigkeiten bis das richtig läuft. Gilt nicht nur für Treiber sondern generell für relativ viel Software heutzutage.

@TheDarkness also ich hatte selbst 2 Monate lang eine rtx 2080ti und hab nichts von diesen Problemen mitbekommen. Bei der 5700xt liest man überall davon 😅
Außerdem klingt es nicht so gravierend wie die blackscreens von AMD. Mitten in einer online Partie zb. Schön wenn man wegen sowas dann verliert. Oder dem Spiel dann erst Garnicht mehr joinen kann wie es bei manchen älteren Titeln der Fall sein kann

TheDarkness schrieb:
Das ist treibertechnisch sehr wohl neu oder hat da Jemand mein Beispiel im selben Post überlesen, indem Nvidia über 1 Jahr gebraucht hat um Ihre Treiber für die RTX Serie hinzukriegen.

Beides schlecht, die Karte muss nach 1 bis max 2 Monaten "funktionieren".

Eigentlich sollte das zu Release schon der Fall sein, ich hab aber leichtes Verständnis dafür das es auch nach Release zu unerwarteten Problemen kommen kann, gibt ja mehr als genug Hardwarekonfigurationen die miteinander klar kommen müssen.

Bitte schreibt nicht so viel gruseliges Zeug.
Hier ist mit Sicherheit kein Hardware defekt verantwortlich.
Und an alle anderen die der Meinung sind es sei nicht AMDs Schuld, doch das ist es!

Und Karten müssen auch nicht nach 1-2 Monaten funktionieren sondern ab dem 1. Tag
Kleinere Probleme kann man akzeptieren aber das sollte dann auch schnell behoben werden.
Grafikkarten sind Arsch teuer und werden auch immer teurer, da erwarte ich Funktionalität!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cango1981 und Sappen
TheTrapper schrieb:
Bitte schreibt nicht so viel gruseliges Zeug.

Wenn der Fix von G0ku⁷³⁷ aus Post 24 funktioniert liegt hier mehr oder weniger ein Defekt vor weil die Karte nicht mit Stock Settings funktioniert. Sehe so was als Defekt an.

TheTrapper schrieb:
Grafikkarten sind Arsch teuer und werden auch immer teurer, da erwarte ich Funktionalität!

Werden aber auch immer komplexer und müssen mit allen möglichen Hardwarekombinationen klarkommen, z. B. USB PCIe Karten, Soundkarten, verschiedenen Mainboards usw. usf. Aber ja, es sollte zumindest nicht 6 Monate (und damit auch ALLE zufrieden sind) geschweige den 12 Monate dauern bis größere Probleme behoben werden.

Ich habe ein Witcher3-Savegame, mit dem ich meine 5700xt zuverlässig innerhalb von 10 Sekunden zum Blackscreen bekomme. Dadurch konnte ich allerlei naheliegende, wie auch absurde Möglichkeiten testen um eventuell die Probleme mit der 5700xt loszuwerden. Ich habe vom Wechsel Displayport -> HDMI, Freesync an/aus, sämtliche Einstellungen im Treiber, bis Einstellungen im Bios Hyperthreading, Turbo, vt-Erweiterungen... so ziemlich alles angefasst was mir irgendwie in den Sinn kam, es half alles nichts.
Nach über 30 Blackscreens in Witcher3 musste ich ersteinmal wieder meine alte GTX970 einbauen um zu schauen dass nicht doch das Spiel kaputt ist :D ... ist es nicht :-(

Sorry AMD, wenn alles sauber laufen würde, wäre das eine klasse Karte zu dem Preis. Da die Probleme aber bereits länger existieren und so vielfältig zu sein scheinen, befürchte ich, dass es so schnell keine Lösung geben wird. Die Karte geht zurück und ich werde in den sauren Apfel beissen und wiedermal Nvidia kaufen müssen, was ich damals bei der 970 schon nicht wollte :-/

Weedlord schrieb:
Sehe so was als Defekt an.

Ein defekt ist es nicht, da sich das ganze leicht durch ein BIOS Update beheben lassen würde.
Wäre ja nicht das erste mal das Chips beim Taktwechel etwas mehr Spannung brauchen als andere.
Wenn es nicht die blöde Signatur geben würde, würde ich für die betroffen Karten einfach ein eigenes BIOS schreiben sollte es wirklich an der Spannung liegen.

Ganz ehrlich: Sende die zurück entweder per RMA, oder wenn du kein Palaver willst per Widerruf mit Zettel drin:
Keine dauerhafte Funktion unter Last.

Und Parallel ne neue bestellen. Ansonsten muss halt das (funktionierende) Produkt angeschafft werden...

Jensenmannwurst schrieb:
Ich habe ein Witcher3-Savegame, mit dem ich meine 5700xt zuverlässig innerhalb von 10 Sekunden zum Blackscreen bekomme. Dadurch konnte ich allerlei naheliegende, wie auch absurde Möglichkeiten testen um eventuell die Probleme mit der 5700xt loszuwerden
Das ist ein Bug, den es schon lange gibt und von dem nicht nur Navi betroffen ist.
Es gibt ein paar (wenige) Stellen im Spiel, in denen man die Schattenqualität auf Mittel oder niedriger stellen muss, sonst crashed alles. Ob das CDProject oder AMD fixen müsste, keine Ahnung, hat jedenfalls etwas mit dem Spiel zu tun und tritt bspw. auch mit Polaris auf.

Habe auch viele Probeme mit meiner Ryzen3600 B450 RX5700 Kombi
Habe aber bis jetzt nur Anno 1800 gespielt. Nach vielen Blackscreens dann auf eine 19er Treiber Version gewechselt und habe nun weniger Bugs. Soundausgabe über HDMI war auch eher schlecht.

Das Highlight war gestern: Simplify3D (zum erstellen von 3D Druckern lesbare Dateien) stürzt inkl. AMD Treiber ab. Damit ist das Maß eigentlich voll und ich würde gerne zu Nvidia wechseln.

Die Graka ist von November 2019. Wenn ich diese umtausche habe ich wahrscheinlich kein Anrecht auf Geld zurück oder eine Nvidia Grafikkarte, oder? ^^

Danke euch!

Enurian schrieb:
Das ist ein Bug, den es schon lange gibt und von dem nicht nur Navi betroffen ist.
Es gibt ein paar (wenige) Stellen im Spiel, in denen man die Schattenqualität auf Mittel oder niedriger stellen muss, sonst crashed alles. Ob das CDProject oder AMD fixen müsste, keine Ahnung, hat jedenfalls etwas mit dem Spiel zu tun und tritt bspw. auch mit Polaris auf.
Okay, das ist frustrierend :( , das bedeutet, dass mein stundenlanges Experimentieren für die Katz' war und ich der Navi-Karte noch eine Chance geben müsste. :)

Der Tenor hier ist:
Es gibt eklatante systematische Fehler bei 5700 XT

Dem gegenüber steht:
Kein Testbericht hat je von solchen eklatanten systematischen Fehlern berichtet.

Die plausible logische Schlussfolgerung ist, dass man hier die Systeme nicht frisch und sauber neu aufgesetzt hat.

Leider bedeutet ein hochfahrendes Windows nach so bedeutendem Hardwarewechsel nicht zwangsläufig, dass alles funktioniert und auch stabil ist.

Windows ist nur dann zweifelsfrei jungfraeulich frisch, wenn man vor Installation sicher per Format oder Partitionierung vorige Installationen plattmacht. Anderenfalls wird versucht soviel wie möglich wieder zu verwenden. Es werden Programme Einstellungen und sogar Registry übernommen. Das ist der wahrscheinlichste Grund für die Probleme nach HW Wechsel

LencoX2 schrieb:
Die plausible logische Schlussfolgerung ist, dass man hier die Systeme nicht frisch und sauber neu aufgesetzt hat.

Habe meinen neuen Rechner:
- Ryzen3600, MSI B450 Tomahawk, 2*16GB Ballistics Sport LT, XFX5700
neu zusammengebaut und von Anfang an Probleme gehabt.

LencoX2 schrieb:
Der Tenor hier ist:
Es gibt eklatante systematische Fehler bei 5700 XT

Dem gegenüber steht:
Kein Testbericht hat je von solchen eklatanten systematischen Fehlern berichtet.

Leider bedeutet ein hochfahrendes Windows nach so bedeutendem Hardwarewechsel nicht zwangsläufig, dass alles funktioniert und auch stabil ist.

Windows ist nur dann zweifelsfrei jungfraeulich frisch, wenn man vor Installation sicher per Format oder Partitionierung vorige Installationen plattmacht. Anderenfalls wird versucht soviel wie möglich wieder zu verwenden. Es werden Programme Einstellungen und sogar Registry übernommen. Das ist der wahrscheinlichste Grund für die Probleme nach HW Wechsel
wird von amd sogar angeführt seit release in known issues forum sind überhäuft mit diesen fehlern. lol
Ergänzung ()

elBanano schrieb:
Habe meinen neuen Rechner:
- Ryzen3600, MSI B450 Tomahawk, 2*16GB Ballistics Sport LT, XFX5700
neu zusammengebaut und von Anfang an Probleme gehabt.
bau nen nvidia karte ein und es wird alles funktionieren wie es soll ansonsten heist es warten bis amd es gefixt hat....lol das wollengamer.....warten wenn man e schon hunderte euro ausgegeben hat

Fragt sich nur wie der Händler reagiert wenn man die Grafikarte gegen eine vom anderen Hersteller tauschen möchte. Naja und das man für die Zeit den Rechner nicht zur Verfügung hat, wenn man sich keine zweite Grafikkarte kauft.

LencoX2 schrieb:

Schau dir die Release Notes auf der Webseite von AMD an, da sind einige Fehler aufgelistet. Man kann aber davon ausgehen das scheinbar nicht alle drin stehen die es auch gibt.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-1-4
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-1-3

Evtl. eine Erklärung dafür das viele Probleme nicht in Tests erwähnt oder gefunden werden könnte das Zeitfenster in dem die Tests erstellt werden sein. Man will ja schließlich nicht der letzte mit dem Test sein.

Zurück
Oben