RX 5700(XT) Bleibt aktuell nur der Wechsel zu Nvidia?

LencoX2 schrieb:
Der Tenor hier ist:
Es gibt eklatante systematische Fehler bei 5700 XT

Dem gegenüber steht:
Kein Testbericht hat je von solchen eklatanten systematischen Fehlern berichtet.

Die plausible logische Schlussfolgerung ist, dass man hier die Systeme nicht frisch und sauber neu aufgesetzt hat.
Auf Testberichte kam man sich im Bezug auf Stabilität und ähnliches nicht verlassen.
Auch bei Nvidias Problemen gab es keine Testberichte die diese genannt haben, obwohl in deren Foren Threads mit 400 Seiten waren.
Nen frisches Windows bringts auch nicht immer, ich hab sogar ne komplett seperate Platte formatiert und auf diese Windows aufgespielt, während kein anderer Datenträger verbunden war, und trotzdem über 1 Jahr Probleme gehabt.

Nur irgendwelche Dödel nerven, die meinen Nvidia sei besser weil ihre 1,5 Jahre alten Karten mittlerweile laufen.
Nvidia hatte schon immer mehr und größere Probleme als AMD mit neuen Karten. Nur bei Nvidia ist immer alles vergeben und vergessen, selbst wenn sie die Kunden verarschen und das dann noch als Feature verkaufen (970) - was Marketing nicht alles bewirken kann.

@Sappen sind nicht alle Betroffen, genau so wenig wie alle 5700 XTs betroffen sind. Und wegen großen Rucklern verliert man genau so wie bei Bluescreens - Unterschied ist Ruckler hatte man immer, Bluescreens hat man zumindest die Chance auf ne vernünftige Runde. Aber wie gesagt, wer das nicht Schlimm findet kann sich ja mal die Zeit anschauen in der Nvidias Treiber Grafikkarten gegrillt hat. Sind alles nur vereinzelnte Beispielse, historisch gesehen hatte Nvidia aber nunmal mehr und gravierendere Treiberprobleme als AMD/ATI - trotzdem heißt es Nvidia zahlt man doch gerne mehr für die tolle Treiberqualität. Für Raytracing ja, für mehr Performance (RTX 2080+) ja, für besseres Video Encoding ja, für Treiber nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
nvidia ist besser sonst wären sie nicht haushoch marktführer ganz einfach deckt sich auch mit meinen erfahrungen bei treibern besonders. Klar gibts games wo beide mal spinnen können aber all in all sind nvidia triber ne sichere sache. bei amd eher wie lotto

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
Weedlord schrieb:
Evtl. eine Erklärung dafür das viele Probleme nicht in Tests erwähnt oder gefunden werden könnte das Zeitfenster in dem die Tests erstellt werden sein. Man will ja schließlich nicht der letzte mit dem Test sein.
... oder dass es prozentual einfach nicht oft auftritt. Die RMA-Quoten der 5700 und XT sehen bei MF jetzt nicht so vernichtend aus.

Selbstverständlich. Kann mal jemand den Troll rauswerfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 7lives
Ach wie schön 😂 dieser ewige Kampf zwischen AMD und nvidia. Ich hatte locker schon 50 Grafikkarten in meinem Leben und muss sagen das ich mehr Probleme mit AMD hatte. Das einzige Problem was ich bisher mit nvidia hatte war ein Bug mit meiner gtx 460 unter Windows 7 da durfte man nicht über eine bestimmte Treiber version gehen sonst gab es blackscreens. Dennoch ist es mir egal welche Marke draufsteht. Sonst hätte ich mir bestimmt auch keine 5700xt gekauft.
Find die Leute hier und auf Facebook immer lustig die die Probleme abstreiten und oder denken das Leute zu doof sind Fehlerbehebung zu machen. Daran erkennt man dann meistens die harten fanboys

Weedlord schrieb:
Schau dir die Release Notes auf der Webseite von AMD an, da sind einige Fehler aufgelistet. Man kann aber davon ausgehen das scheinbar nicht alle drin stehen die es auch gibt.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-1-4
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-1-3

Evtl. eine Erklärung dafür das viele Probleme nicht in Tests erwähnt oder gefunden werden könnte das Zeitfenster in dem die Tests erstellt werden sein. Man will ja schließlich nicht der letzte mit dem Test sein.
Ich hab als early adoptor mit 1700x eigentlich nur OC nicht wie geplant betreiben können.
Mit Intel gabs auch nichts zu bemängeln.
Von allen AMD Karten die ich je hatze hab ich nur einmal bei der Vega im Dezember Treiber ein Fullscreen Problem gehabt.
Sonst kein einziges Problem.
Auch mit Nvidia hatte ich keine Probleme ausser dass die der VRAM schnell zu klein wurde und darum die Karte schnell gealtert ist. Kennt man ja von Nvidia.

Wenn man sich im Forum auskennt weiss man ja auch, dass es nur selten an der HW liegt wenn sie denn sinnvoll und zielführend kombiniert wurde.

Ich muss hier auch einfach mal meinen Senf dazu geben:

Ich habe die Powercolor Red Devil 5700XT direkt zu Release in der LE gekauft. Ich habe seit Release Probleme mit der Karte. Sporadische Blackscreens, Bluescreens, Discord konnte lange nicht verwendet werden sonst Freeze, mit aktivierter Hardwarebeschleunigung Twitch laufen lassen ist undenkbar. Vor allem kann ich bei beiden PC's seit Release kein FreeSync nutzen. Das führt erst recht zu Abstürzen. Mit jedem Update wird wieder irgendwas gefixt und etwas anderes geht nicht. Ich habe 2 Rechner zuhause mit der Karte laufen. Beide haben immer wieder die geschilderten Probleme. Das geht bei uns jetzt seit August so.

Wirklich schade, die Karte ist ansonsten echt super. genug Leistung und leise.

Wenn mein Monitor G-Sync kompatibel wäre, hätte ich mir Wochen schon eine 2070 Super gekauft. Aber dann auch noch direkt einen neuen Monitor kaufen ist mir dann doch zu teuer.

Bleibt nur zu hoffen, dass AMD das in den nächsten Wochen mal in den Griff bekommt. Natürlich muss jeder Fall einzeln für sich betrachtet werden und man kann es nicht immer direkt auf die Navi Karte schieben. Die Masse an Spielern welche aktuell betroffen sind gibt einem in jedem Fall zu denken...

TwentyOneEight schrieb:
Ich muss hier auch einfach mal meinen Senf dazu geben:

Ich habe die Powercolor Red Devil 5700XT direkt zu Release in der LE gekauft. Ich habe seit Release Probleme mit der Karte. Sporadische Blackscreens, Bluescreens, Discord konnte lange nicht verwendet werden sonst Freeze, mit aktivierter Hardwarebeschleunigung Twitch laufen lassen ist undenkbar. Vor allem kann ich bei beiden PC's seit Release kein FreeSync nutzen. Das führt erst recht zu Abstürzen. Mit jedem Update wird wieder irgendwas gefixt und etwas anderes geht nicht. Ich habe 2 Rechner zuhause mit der Karte laufen. Beide haben immer wieder die geschilderten Probleme. Das geht bei uns jetzt seit August so.

Wirklich schade, die Karte ist ansonsten echt super. genug Leistung und leise.

Wenn mein Monitor G-Sync kompatibel wäre, hätte ich mir Wochen schon eine 2070 Super gekauft. Aber dann auch noch direkt einen neuen Monitor kaufen ist mir dann doch zu teuer.

Bleibt nur zu hoffen, dass AMD das in den nächsten Wochen mal in den Griff bekommt. Natürlich muss jeder Fall einzeln für sich betrachtet werden und man kann es nicht immer direkt auf die Navi Karte schieben. Die Masse an Spielern welche aktuell betroffen sind gibt einem in jedem Fall zu denken...

Bist du nicht alleine. 2x IIyama Red Eagle, keine Chance Freesync zu nutzen. Entweder starten Spiele garnicht, oder du hast so extreme FPS Drops das es unweigerlich nach 5 - 10 Minuten zum Blackscreen führt. Find es auch echt nicht schön, immerhin läuft es ohne Freesync mit den neusten Treibern dann doch schon stabiler.

Hmmmm....
Komisch hatte nie wirklich Probleme mit meiner Navi. Keine Blackscreens oder Bluescreens etc.

Hatte mal über 2 Treiberversionen Lüftersteuerungsprobleme oder jetzt mit den neuen will er nicht immer meine UV Settings übernehmen. Aber sonst. Viele meiner Freunde haben mitlerweile Navi und auch keine Probleme. Ich kann definitiv behaupten, das in meinem näheren Umkreis von Freunden/Bekannten/Online+Brüder ca.13 Navi Karten verbaut sind, die ohne Probleme laufen (Bis auf das Settings übernehmen eventuell). Klar liefen einige Treiber mal besser mal schlechter aber so krasse Aussetzer wie einige hier Schreiben kann ich nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
Ich habe leider auch Probleme mit meiner 5700 XT Nitro+

Blackscreens bei BF5 in großer Regelmäßigkeit.
Kurz nach dem Boot wenn ich dann direkt ein Spiel starte werd ich oft automatisch auf den Desktop getabbt (kann natürlich theoretisch auch andere Ursachen haben).
Escape from Tarvok friert beim Start gelegentlich ein (also quasi Windows, noch bevor das Spiel startet.. Kann natürlich auch andere Ursachen haben)

Ansonsten läuft die Karte relativ stabil. Aber trotzdem ist das natürlich unbefriedigend. Ich überlege auch aktuell die Karte gegen eine 2070 oder 2080 Super zu tauschen. Eigentlich wollte ich im Laufe des Jahres auf Big Navi oder (mittlerweile eher) die neue Nvidia Generantion umsteigen, mal schauen ob ich so lange warten möchte.

Mit welchem Tool könnte ich die Karte am ehesten ins Limit bringen bzw. Blackscreens provozieren umd zu testen, welche Maßnahmen zur Stabilisierung greifen könnten? Unigine Superposition?

Moin,

Ich habe seit September eine PC Red Devil 5700 XT im Einsatz und kann mich nicht beschweren. Ein Kollege hat seinen zweit-PC auch mit einer ausgerüstet und nur die Probleme mit Ton über HDMI.
Ein bescheidenes Displayportkabel hat bei mir auch einen schwarzen Bildschirm fabriziert, aber dauerhaft. Probleme mit Monitoren und Kabeln scheinen auch nicht unüblich zu sein, oder warum zertifiziert Nvidia FreeSync-Monitore als G-Sync-kompatibel?
Meine alte 970 hat mich auch erst nach 3 Jahren immer wieder mit einem schwarzen Bildschirm zurück gelassen. Erst der Portwechsel von DVI auf HDMI brachte Abhilfe. Was war Schuld? Karte, Monitor, Kabel, Treiber, ich vielleicht?

Geht die Sache etwas entspannter an. PC's sind keine Konsolen und manchmal lässt der WiFi-Dongle die Soundkarte abstürzen :freak: Ich habe genug Fehlersuchen hinter mir bei denen man zum Schluss nur mit dem Kopf geschüttelt hat was wirklich falsch lief, oder es funktionierte auf wundersame Weise urplötzlich wieder.

Soviel zu meinen unsortierten Gedanken ...

Gruß Beschi

P.S.: Mir ist der Hersteller Wurst, ich kaufe wo Preis-Leistung stimmt (ja sie sind alle überteuert)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Meine Vermutung ist ja langsam, dass die Probleme mit Zusatz Software zusammenhängen oder ggf. nur im Multi Monitor Setup auftreten?

Vielleicht liegt es an Software wie, iCue, Synapse oder eben an Kombinationen von 2 oder mehr Bildschirmen.

Es ist ja schon wirklich merkwürdig, dass so viele Leute seit Monaten die Gleichen Probleme haben, während es bei anderen Nutzern ja scheinbar einwandfrei läuft... 🤔

Wäre mal interessant zu wissen, wie die komplette Hardware-Zusammenstellung inkl. Peripherie bei den Leuten aussehen. Sammelthread ink ;)

Nachdem nun heute der nächste 20.2.1 Adrenalin Treiber da ist frage ich mich auch was AMD eigentlich mit der eigenen HighEnd Serie treibt...
Die Liste an Known Bugs wird immer länger und anstatt diese mal zu bearbeiten fügt man immer nur Support für neue Spiele hinzu oder behebt Kleinigkeiten.

Ich habe selbst im Dezember eine XFX RX 5700 XT gekauft und von meiner RX 580 gewechselt.
Den Schritt habe ich bisher bereut, die RX 580 lief super, es gab und gibt keine Treiberprobleme - meine Frau hat diese nun im System.

Mit der RX 5700 XT habe ich bisher nicht gescheit spielen können, entweder verlieren die Bildschirme ihr Signal (Black Screen) oder aber es gibt einen DX Absturz unter DX 11 oder 12.
Anno 1800 ist bspw. unspielbar, FarCry 4 läuft immerhin ein wenig bevor es abstürzt.

Habe am letzten Wochenende die Release Notes durchgewühlt und bin schlussendlich beim 19.7.3 gelandet, der Treiber nach Änderung der Lüftersteuerung.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-7-3
Dort gab es Probleme mit FreeSync bei 240 Hz (trifft mich nicht) und mit Windows 7, auch Geschichte...

Ich konnte mein Anno 1800 die letzten Tage wieder genießen. :daumen:

System:
AMD Ryzen 7 2700X
XFX RX 5700 XT
2x 16 GB DDR4-3200
ASRock AB350M Pro4 (BIOS 6.40)
2x Iiyama 27" WQHD @DP

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Hallo zusammen,

mir geht es ähnlich wie dem TE hier, ich habe auch einen Kumpel überredet auf Ryzen und AMD umzusteigen, leider mit dem exakt gleichen Ergebnis, abstürzen usw. die Karte ist eine XFX RX5700 DD Ultra. Im AMD Treiber wurde mir allerdings angezeigt, dass die Karte unter Last mit einem viel zu hohem maximalen Takt läuft. Laut Spec von XFX läuft sie auf 1565 MHz und mit Boost auf 1729-1750. Laut Treiber ging sie aber auf 1900MHz. Leider kann man im Treiber keinen Max Takt bei den 5700ern einstellen sondern nur Prozentual regeln. Wir haben seine Karte jetzt auch mal 10% vom max Takt heruntergeregelt wobei er dazu natürlich auch die Spannung reduziert. Ich kann einfach nicht verstehen wie AMD so etwas ausliefern kann. Versteh ich den Treiber falsch oder die Spec von XFX? ich meine wenn ich eine bereits übertaktete Karte nochmal mit 10% mehr Takt betreibe ist es doch klar, dass sie abstürzt? ICh werde jetzt mal sehen müssen ob es besser ist.
Gruß
rd

Moin,

@rescueddrums nicht AMD hat hier was ausgeliefert, sondern XFX. Abgesehen davon takten nahezu alle aktuellen Karten so hoch wie sie nur können, d.h. es Leistungsbegrenzung und Kühlung hergeben. Von daher hat dein Kumpel wohl eine gute erwischt mit Potential nach oben.

Gruß Beschi

Edit: Was hat denn dein Kumpel alles neu gemacht, abgesehen von CPU, Mainboard, GPU, wahrscheinlich RAM, Netzteil ... ?

Ok die Info ist mir neu, Danke. Mein Verständnis war bisher, das die Boardpartner eben höher getaktete Karten ausliefern, allerdings sollte deren max Takt doch in der Firmware der Karte stehen. Offensichtlich ist sie ja nicht so gut wenn er mit Blackscreens abstürzt ;-). Ich hoffe wirklich, dass die Taktreduzierung etwas bringt denn wenn die Karte mal läuft, läuft sie auch gut. Aber im Treiber war z.B. auch die Lüftersteuerung auf max 40% beschränkt ab 90°C. für mich noch unverständlich wie dort das zusammenspiel der Partnerkarten mit XFX ist. Er hat auch teilweise Abstürze mit der Meldung bekommen der Treiber selbst se abgestürzt. War damals noch 20.1.3, jetzt hat er auf 20.1.4 upgedated. Allerdings sehe ich gerade, dass es schon wieder 20.2.1 gibt, offensichtlich arbeiten sie auch an Verbesserungen. Allerdings sthe unter "Known issues" immer noch:
Some Radeon RX 5700 series graphics users may intermittently experience a black screen while gaming or on desktop. A potential temporary workaround is disabling hardware acceleration in applications running in the background such as web browsers or Discord.

Das System ist komplett neu
Ryzen 3600
XFX RX5700 DD
MSI Tomahawk Max B450
BQ PP 500W
G-Skill Aegis 32GB Kit (2x16) 3200er

Moin,

Die Konfiguration sieht doch schön aus. 90 °C ist der heißeste Punkt auf dem DIE und bis 105 °C ist meines Wissens alles im Rahmen. Nicht wirklich kühl, aber immerhin OK.
Das MorePowerTool über Igorslab könnte euch beim begrenzen hilfreich sein.
Wenn der Treiber selbst abstürzt hat das häufig mit einer kaputten Installation zu tun, oder Speicherfehler (was ich mal nicht denke). Versucht mal den Treiber restlos zu deinstallieren. DDU (Windows dann im abgesicherten Modus) wird da gern genutzt und dann neu installieren. Vielleicht probiert ihr auch einen älteren Treiber aus.

Gruß Beschi

• Gefällt mir
Reaktionen: rescueddrums
Zurück
Oben