RX 5700(XT) Bleibt aktuell nur der Wechsel zu Nvidia?

Beschi schrieb:
Moin,

@Ruppeldi taktet bei der 2070S der Speicher runter im Desktop-Betrieb, oder bleibt der bei 144 Hz auch hoch? Das ist der Grund für die 30W. Ich umgehe das indem ich nur für Spiele die Bildwiederholrate auf 144 Hz stelle und sonst diese auf 60 HZ (WQHD) festlege. Dann sind es nur noch 10 W.
Was die Temperaturen angeht darfst du nicht außer Acht lassen, dass dir AMD den Hotspot und Nvidia ,meine ich, nur den Durchschnitt anzeigt.

Gruß Beschi

Hey, jo, war mir soweit auch bekannt, da ich aber sehr viel mit Dokumenten auf dem PC arbeite wollte ich mich nicht mehr von der hohen Refreshrate im Desktop verabschieden (Ich weiss, damit ist es selbst gewähltes Leid, wollte es nur mal erwähnen ;D)

Bezgl. der Temps, ich meine AMD zeigt Average & Hotspot, zumindest hatte ich immer ~75° Average und einen weiteren Sensor der ~90° zeigte. Die 2070S ist bei 65°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
An den Haaren herbeigezogen ist es jedenfalls definitiv nicht!

Ist es auch nicht, sagt auch keiner. Aber der besagte User postet das in so gut wie jedem Thread, nur seine Jammerei und das Nvidia so viel besser ist und er seit dem keine Probleme hat. Das ist keine Hilfe für niemanden.
Auch mal ganz abseits von Nvidia vs AMD gesehen.

Sowas hilft einfach keinem. Ich hatte auch viele Probleme vor Jahren mti einer GTX550 TI OC, die letzendlich auch auf Nvidia zurückzuführen waren, hab mir auch dann keine rote gekauft sondern abgewartet und Einstellungen verändert.

Bei PCs ist es eben oft so das bei manchen was hilft und bei anderen nicht und man irgendwas ändert und dann geht es.

Meine 5700 Probleme konnte ich mit Clean Install des Treibers, Profil auf "Standard" und deaktivieren der Hardwarebeschleunigung beheben.

Diese Tipps kann man probieren, wem sie helfen, super, wem nicht dann muss man weiter schauen.

Aber diese Beiträge von "Cango" sind einfach nur gejammere ohne Sinn. Es gehört auch ein bisschen zum PC Geschäft dazu rumzubasteln und auf Fehlersuche zu gehen. egal ob Nividia, Intel, AMD usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justor123 und Beschi
jammern hahahah ich sage einfach die wahrheit, er wird nicht glücklich mit der karte. er soll sich nicht wie ich damals rumärgern einstellung hier oder da. bin kein nvidia fanboy aber fakt ist die dinger lauffen einfach gut. früher hatten die karten probleme hier oder da aber das sollte im jahr 2020 einfach nicht mehr sein. ich kann mich erinnern musste die rx 285 tauschen weil die auch blackscreen hatte gegen ein gtx 660 und alles war ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Wenn du deine Beiträge wenigstens sinnvoll mit Absätzen gliedern würdest und nicht ohne Absätze und Groß und Kleinschreibung einfach so hinklatschen würdest.
 
Hatte jetzt 15 Tage keine Probleme. Habe viel warcraft 3, borderlands 3 und division 2 gezockt. Aber gestern bei einem Hots Match passierte es dann wieder. Blackscreen. Musste den PC Neustarten und das Match war verkackt 🙄

Habe nun wirklich jeden möglichen fix ausprobiert und sogar 2 einzelne pcie Kabel genommen. Hab die schnauze voll! Keine Ahnung wieviel Stunden ich schon Fehlersuche betrieben habe wo ich eigentlich in ruhe zocken wollte🤔 Die Karte geht so schnell wie es geht weg und wird gegen eine nvidia getauscht. Dann kann ich einfach zocken! Und auch keine kleinen Kompromisse mehr wie zb. Das ruckeln bei warcraft 3 auf AMD Karten 🙄

Ich schraube seit 2001 PCs rum und hatte noch nie solche Probleme wie mit dieser Karte. Hab schon aufgehört zu zählen wie oft ich Treiber neuinstalliert habe 😂

Aber bin auch selbst schuld. War einfach zu geizig für eine 2070s und dachte, ach das wird schon laufen. Naja, ich kauf in Zukunft erstmal keine gpu von AMD mehr!
Kann nur nochmal alle warnen sich diesen beta test von Grafikkarte zu kaufen auch wenn dabei eventuell euer Fanboy Herz blutet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight und AirForce
genau so habe ich es auch erlebt,und mit bissen verlust verkauft.ging nicht anders, media markt wollte es zu asus schicken und ich musste warten 1 monat,und ich hätte die selben probleme wieder,da bin ich mir sicher.warte auf nvidia 3000 reihe.wen du ein single spiel zockst und ein blackscreeen bekommst geht ja noch.aber wen du mmo zockst und grad den boss am tanken bist und fliegst raus,das ist dann scheisse.
 
Da hatte mir die Leistung nicht so gepasst. Im Nachhinein hätte ich liebend gern auf die paar fps verzichtet 😂
 
Sappen schrieb:
Im Nachhinein hätte ich liebend gern auf die paar fps verzichtet 😂

Nah kommt drauf an. Da ich vor hatte einen 4K Monitor zu kaufen was ich jetzt auch gemacht habe bereue ich es nicht. Die Leistung für 4K hätte mir bei der RTX 2060s jetzt gefehlt. Und auch auf meinem 240 HZ TN wäre die Leistung in manchen Games für Konstant 200 + X FPS nicht ganz ausreichend gewesen.
 
So noch mal eine Rückmeldung!
Wir haben uns zwischenzeitlich auch mal mit dem Support verschiedener Hersteller in Verbindung gesetzt.
Ein Hersteller hat uns angeboten die Karten von seiner Marke 1:1 zu tauschen und hat uns versichert das Problem wäre damit behoben. Montags wurden die Karten von UPS abgeholt und Mittwochs wachen die neuen Karten zurück. Wir konnten es kaum glauben, aber diese Karten sind bisher kein einziges mal abgestürzt, selbst solche Dinge wie FreeSync und 120 Hz funktionieren.

Die ganzen Probleme lagen also nicht am Treiber sondern an der Hardware, und da unterschiedliche Hersteller betroffen sind, entweder der Die oder der RAM.

Wir werden jetzt auch die anderen Karten noch mal tauschen und schauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
testet erstmal richtig durch. aber das problem ist das du eine lotterie hasst beim kauf von einer 5700xt.
 
Bei den x570 auch mal PCI 4.0 auf 3. gestellt?

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit der Red Devil 5700 XT, aber die Probleme haben sich Stück für Stück in Luft aufgelöst, nach dem ich einige Sachen getestet habe.

Aber manche Probleme, die aufgelistet sind, sind weiter in Threads versteckt, und was man dagegen machen kann. Ansonsten würde ich es nicht nur auf die Karte selbst schieben. MS hat bis heute noch nicht wirklich reagiert oder gar andere Spielentwickler ....

Wo man sie wirklich ankreiden kann, ist die Treiberproblematik. Ich hänge immer noch auf dem 19.9.2, weil es bei neueren Probleme gab.

Derzeit kann ich mich nicht beklagen, aber vielleicht wird es mal Zeit für ein Update (letztes Jahr) ;-p

Ob wirklich der RAM oder Die was wäre, würde ich jetzt mal als Spekulation hinstellen. Da würde ich eher "Spannung" Probleme vermuten. Viel Erfolg noch und hoffentlich bald ein Ende ... :)

Wenn die Hardware defekt war, ist dass schon etwas merkwürdig, dass es alle getroffen hat.

@Cango1981 Du hast viel Blödsinn geschrieben, selbst bei NVIDIA Karten gibt es Probleme - schau mal in derne Threads .... Man kann AMD viel andichten, aber solchen Mist kannst du dir einfach sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei neuen Karten laufen jetzt seit 7 Tage problemlos, vorher war war daran keine 3 Stunde zu denken. Auch die Probleme das die Karten beim Start oft nicht erkannt werden ist weg.

Irgendwie will ich es selbst ja kaum glauben, und habe ja auch einiges an Frust über AMD hier abgelassen, ich muss aber jetzt auch so Fair sein und sagen, das es bei all unseren Spielen keine Probleme mehr gibt. Und das hat mit dem Treiber nichts zu tun, ich werde mal schauen ob sich im Karten BIOS was geändert hat.

Das einzige was es weiterhin gibt aber das selbe Problem hat meine Nvidia Karte auch, das der Stromverbrauch recht hoch ist wenn man zwei Monitore mit unterschiedlicher Frequenz betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
ich habe es von anfang an gedacht und gesagt das es nur ein treiber problem nicht sein kann.amd ist doch nicht so blöd und kann kein treiber seit 6 monaten rausbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
TheTrapper schrieb:
Das einzige was es weiterhin gibt aber das selbe Problem hat meine Nvidia Karte auch, das der Stromverbrauch recht hoch ist wenn man zwei Monitore mit unterschiedlicher Frequenz betreibt.

Echt? Dachte nur, dass bei AMD so wäre - hatte damals bei meiner 1080 TI nicht drauf geachtet.
Aber bei meiner 5700 XT war der Clock auf 8xx mhz und nach AMD aussage, soll das so sein.
Ich hatte meinen Monitor, und HDMI am TV (derzeit abgehängt ist aus diesem Gründen) der Stromverbrauch und die Mhz mir einfach zu hoch war.
 
Justor123 schrieb:
und HDMI am TV (derzeit abgehängt ist aus diesem Gründen)
Du brauchst den übrigens nicht physisch abhängen. In Windows einfach "nur auf 1 anzeigen" (wenn der Fernseher das zweite Display ist) einstellen und es gibt keinen erhöhten Verbrauch. Willst du den Fernseher nutzen, stellst du das fix auf "erweitern" o.ä. um und musst dann nicht mehr an den Kabelanschlüssen rumfummeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justor123 und Lee Monade
Zurück
Oben