RX 5700 XT keine Hardware Beschleunigung bei Video Encodierung

ohbacke

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Community,

bin ziemlich am ende mit meinem Latein. Habe mir die letzten Wochen einige neue Hardware Teile für den PC gegönnt und nun vor fast 2 Wochen kam die Grafikkarte. Es wurde eine Gigabyte Gaming Radeon RX 5700 XT Gaming OC, da ich gleichzeitig auch eine neue M.2 SSD verbaut habe war sowieso ein Clean install notwendig. Also Windows 10 installiert, alle Updates gemacht und erst einmal Treiber installiert. Von AMD wurde es der empfohlene erst einmal, also die vorletzte und nicht die neueste Version. Danach habe ich meine Software installiert aber und hier liegt mein Problem. Sowohl in OBS Studio als auch in ManyCam lässt sich die Hardware Beschleunigung nicht altivieren. Setze ich das entsprechende Häkchen kann der Stream nicht gestartet werden und es kommt einen nichts sagende Fehlermeldung das ein allgemeiner Fehler auf getreten ist. Habe es dann auch mit dem neuestem AMD Treiber und auch mit dem Business Treiber für die Grafikkarte versucht und jedesmal das selbe.
Zur Gegenprobe habe ich dann einmal doe RX 5700 XT ausgebaut und meine ältere Vega 56 eingesetzt und siehe da, die Hardware beschleunigung geht. Die Streams werden von der Vega Encodiert nicht aber von der RX 5700 XT.
Jemand eine Idee woran es liegen kann? Oder gibt es doch noch Treiber Probleme seitens AMD dachte die währen alle soweit behoben.
Falls es jemandem hilft oder jemand fragt, die Config des PCs Ryzen 9 3900X, Asus Strix X470-F Gaming, 16 GB Flare X 3200 CL14, 650 Watt Silence Performance X, WD Black SN750 NVMe 250GB, die Festplatten sind derzeit nicht angeschlossen

Bin für jede Hilfe dankbar.

Also bei mir geht es mit dem OBS Studio und der Navi 5700 XT (Kodierer: Hardware AMD) ohne Probleme.

Danke erstmal, hast Du auch mal nach gesehen ob wirklich die Grafikkarte genutzt wird? OBS bringt bei mir auch keine Fehler Meldung aber die GPU bleibt einfach bei 0% Manycam bringt dann die oben stehende Fehlermeldung beim versuch an einen RMTP Server zu streamen.

Zurück
Oben