RX 5700 XT Wenig Leistung

Schau mal auf das Bild von mir, wenn ich das was dort eingerahmt ist ausschalte habe ich auch ein paar Probleme.
Habe eben mal nach Treibern geschaut, da gibt es nur die Easy Setting Box. Die ist aber wie scheint nicht für deinen Bildschirm geeignet.

Nicht DP auf HDMI. Im Idealfall DP 1.4 auf DP 1.4. Dein Monitor müsste DP Eingänge haben. Die 5700XT hat 3 DP 1.4 Ausgänge.

@Bono35

Wenn er den C24F390 hat, so steht es auf dem Bild auf der ersten Seite, hat der kein DP Anschluss.

1604776314249.png

Schade. Ich habe nämlich den Eindruck, dass es hier ein Problem eben mit der Skalierung über HDMI gibt....sollte der vorhandene Monitor einen DP Eingang haben, würde ich definitiv dort ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Auf dem gleichen Bild sieht man auch das HDMI Link ausgeschaltet ist, könnte daran liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Das ist doch bei dir grau, also nicht aktiv. Einfach mit der Maus drauf und mal ein Klick, dann stellt normaler weise sich der Regler um.

Die Option „HDMI Link-Sicherstellung“ setzt die Geschwindigkeit von Links innerhalb des HDMI-Kabels so lange herab, bis eine Verbindung aufgebaut werden kann. Insbesondere bei günstigen oder älteren HDMI - Kabeln ist diese Funktion unentbehrlich, da diese Modelle oft nur eine geringere Bandbreite beherrschen.

Darunter befindet sich Einstellung für die HDMI – Skalierung. Da braucht man normaler weise nichts zu ändern. Hiermit kann man die sogenannten Over - und Underscan - Einstellungen regeln und damit die klassischen schwarzen Balken, die bei einer falschen Skalierung über oder neben der eigentlichen Anzeige entstehen zu entfernen. Damit streckt man die Anzeige, damit der ganze Bildschirm ausgefüllt wird.

Mach bitte mal mit HWINFO64 folgenden Screenshot:

HWINFO64.png

Mit GPU _ Z diesen:

GPU-Z.gif

Bei dir läuft das Betriebssystem so wie es aussieht CSM only. Mit dieser Einstellung können Moderne GPU leicht Probleme bekommen.
Im folgenden Bild, das aus dem Handbuch stammt siehst du die Einstellungen.
Diese solltest du im machen. Die genauen Seiten wo du was findest musst du mal schauen, ob das HB noch stimmt.

UEFI.jpg

Der RAM läuft auch nur mit 2133 MHz und dazu nur im SingleChannel wie es aussieht ...

@PCTüftler

Ja habe ich auch gesehen, da ist wohl mehr im Busch. Das sieht wie eine Großwild Jagt aus.

@Cryx1n

Screenshot (4).jpg

Ergänzung ()

Also ich würde es so machen:

Den RAM in die vorgesehenen Bänke stecken, A2 und B2, sollten auf dem Bord gekennzeichnet sein. Danach Windows neu machen.

Hier mal eine Anleitung:

1. Mit dem Media Creation Tool einen USB Stick mit der aktuellen Windows 10 Version erstellen.
  2. Bei ausgeschaltetem PC alle Festplatten entfernen, außer die auf der Windows soll.
  3. CMOS Reset machen.
  4. Ins BIOS gehen und von CSM auf UEFI wechseln.
  5. Bootreihenfolge auf den USB Stick ändern.
  6. XMP Profil laden und auch die VDIMM des RAM kontrollieren, die muss auf 1,35 V stehen.
  7. BIOS abspeichern mit Neustart
  8. Die Festplatte bei der Neuinstallation formatieren, damit auch alle Partitionen neu angelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Ok, an sowas hab ich jetzt nicht gedacht (CSM only).

Bisher wusste ich nur das manch ältere Grafikkarten mit neueren Mainboards probleme haben wenn kein Legacy Boot aktiv ist. Nicht das aktuelle ein Problem damit haben.

@Müritzer: Er hat seinem System die Schlinge im Segment Flaschenhals sehr, sehr fest gezogen, sodass es keine "FPS-Luft" mehr zum Atmen hat!! :skull_alt:

• Gefällt mir
Müritzer schrieb:
@PCTüftler

Ja habe ich auch gesehen, da ist wohl mehr im Busch. Das sieht wie eine Großwild Jagt aus.

@Cryx1n

Anhang anzeigen 989764
Ergänzung ()

Also ich würde es so machen:

Den RAM in die vorgesehenen Bänke stecken, A2 und B2, sollten auf dem Bord gekennzeichnet sein. Danach Windows neu machen.

Hier mal eine Anleitung:

1. Mit dem Media Creation Tool einen USB Stick mit der aktuellen Windows 10 Version erstellen.
  2. Bei ausgeschaltetem PC alle Festplatten entfernen, außer die auf der Windows soll.
  3. CMOS Reset machen.
  4. Ins BIOS gehen und von CSM auf UEFI wechseln.
  5. Bootreihenfolge auf den USB Stick ändern.
  6. XMP Profil laden und auch die VDIMM des RAM kontrollieren, die muss auf 1,35 V stehen.
  7. BIOS abspeichern mit Neustart
  8. Die Festplatte bei der Neuinstallation formatieren, damit auch alle Partitionen neu angelegt werden.
Werde es jetzt machen, soll ich Windows installieren, wo nur 1 Festplatte drinne ist?

Bei dem ein Bild was du gemacht hast, da steht doch UEFI hinter der Bios version. Oder ist das CSM?

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst vor der Installation alle Festplatten abziehen und nur die angeschlossen lassen, auf der das OS installiert werden soll. Damit wird verhindert, dass der Boot Sector nicht fälschlicherweise auf eine der anderen Platten ausgelagert wird.
In deinem Fall die 120GB Nvme angesteckt lassen und die 2x 1TB Festpatten abziehen.
Nach der Installation kannst du die beiden HDDs wieder ganz normale anschließen (bei ausgeschaltetem PC).
Und in den ersten Schritten der Installation alle Partitionen auf der SSD löschen und neu anlegen lassen.

In deinem Screenshot steht "Legacy Boot", das bedeutet CSM, also Compability Support Mode, der für Systeme gedacht ist, die kein UEFI unterstützen.
Du must auf UEFI umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Noch eine Frage, ist das Richtig wie ich das gemacht habe, oder muss man es wo anders umstellen ; ich habe im BIOS die CSM Unterstützung Deaktiviert. Siehe Foto

Edit; habe auch gesehen das es unter USB Konfiguration einen Legacy USB Unterstützung, soll ich das auch Deaktiviert.?
Soll ich irgenwo sonst noch was Deaktivieren?

Anhänge

• 16048289441044537949879660397436.jpg
    16048289441044537949879660397436.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 299
  • 16048292252624861268853299199733.jpg
    16048292252624861268853299199733.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 291
Also ich habe alles gemacht wie veschrieben, es ist jetzt im UEFi mode. Ich werde jetzt noch die Festplatten Formatieren und dann AC O testen

Anhänge

• IMG_20201108_115413.jpg
    IMG_20201108_115413.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 301
  • IMG_20201108_115409.jpg
    IMG_20201108_115409.jpg
    8,5 MB · Aufrufe: 288
Hey,
Habe jetzt alles fertig, habe Ac O getestet und bekomme jetzt auf Max Settings FullHD 54 FPS.
Ist das jetzt gut so?
Ich danke allen die mir geholfen haben!!!
Noch eine Frage kuckt bitte das Bild ankucken, ist das schlimm?
MfG Leon

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    1.009,5 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben