Rx 5700XT niedrige Taktfrequenz als Standard.

UnLUCK

Cadet 4th Year
Guten Tag,
ich habe mir vor kurzem die Gigabyte Rx 5700xt oc Grafikkarte geholt angegeben wird das sie eine Standardfrequenz von 1705 mhz hat und man sie auf 2080mhz übertakten kann. Das Problem ist aber das ich eine Taktfrequenz in Games zwischen 300-1500 habe und meine FPS in einigen Games nichtmal bei mittleren Einstellungen die 100 fps erreichen. Meine CPU ist die Ryzen 5 3600. Ich brauche dringend hilfe ich binb echt am Verzweifeln.

Hey in welcher Auflösung spielst du und welche Spiele und was für Ram hast du und wie ist der getaktet?

1920 mal 1080p. Ich meine bei gefühlt jedem Spiel und Ram ist nicht übertaktet
Ergänzung ()

Screenshot (3).png

Ergänzung ()

Hier zum Beispiel Battlefield V

Sieht im Screenshot nach CPU Limit aus.
Und die Grafikkarte langweilt sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Jup.. CPU Limit evtl auch durch zu langsamen RAM.

hamju63 schrieb:
Sieht im Screenshot nach CPU Limit aus.
Und die Grafikkarte langweilt sich.
Das wäre traurig. Der wird hier gerne als DIE P/L-CPU propagiert...

Dandelion schrieb:
Der wird hier gerne als DIE P/L-CPU propagiert...
Mit deiner CPU wirst noch viel schneller da reinrennen.
Das ist eben vom Spiel und den Settings abhängig. Irgendwas wird immer bremsen. Entweder die CPU oder die GPU läuft ins Limit.

Stell mal auf DX12 um. Mit DX11 rennst du zu schnell ins CPU-Limit. Hast Future Frame Rendering an? Wenn nein dann mach es an.
Normalerweise solltest du um die 130 fps haben.

rg88 schrieb:
Mit deiner CPU wirst noch viel schneller da reinrennen.
Erwidere gerne im OT, dass ich WQHD spiele und die GPU genug zu tun hat. Danke.

Wir müssten mal die Settings wissen, denn die FPS wirken auf mich sehr niedrig. Habe in WQHD und nen Med./High-Mix zumeist 144FPS, es sei denn es ist mega viel los. Das scheint auf dem Screen ja gerade nicht der Fall zu sein. Deswegen verwundert es; bei starker Hardware und "nur" FHD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: weltmeister
Welchen Treiber installiert? Hast mal alle Treiber Settings auf Default gestellt? 133Mhz GPU Takt ist schon verdächtig niedrig....
In BF5 DX12 an, Future Frame Rendering an, Details kannst ja mal alle auf Hoch stellen. Da solltest locker 100 und mehr FPS bekommen.

Das mit Battlefield dx 12 hab ich gemacht hat auch funktioniert. Danke aufjedenfall dafür aber in Fortnite ist es zum Beispiel auch merkwürdig.
Ergänzung ()

Screenshot (4).png

Noch nie was CPU Limit gehört? Da hast du schon 2....

nicK-- schrieb:
Noch nie was CPU Limit gehört? Da hast du schon 2....
Es liegt offensichtlich eins vor, ja - aber so schlecht kann der 3600 doch nicht performen???

was soll ich machen ?
Ergänzung ()

ich dachte ich probiere mal amd aus aber bin so entäuscht

ich frag jetzt einfach mal ins Blaue: Hast du dein Windows neu aufgesetzt oder das einfach vom alten System übernommen?

Und immer noch keine weitergehenden Infos zum RAM geliefert, ich bin auch enttäuscht

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, rg88 und Nozomu
Zurück
Oben