PapabÀr
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.458
ist was schief gelaufen ?UnLUCK schrieb:Hab jetzt ein Bios Update gemacht. Jetzt hab ich aber kein Bild mehr đđđ
Bios Reset gemacht ?
Kommst du noch ins Bios ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
ist was schief gelaufen ?UnLUCK schrieb:Hab jetzt ein Bios Update gemacht. Jetzt hab ich aber kein Bild mehr đđđ
Wie genau?UnLUCK schrieb:Hab jetzt ein Bios Update gemacht.
Ich hatte die Batterie 5 minuten drauĂen gehabt. Sonst habe ich nichts weiteres an den Settings verĂ€ndert. Die Taktfrequenz meiner CPU springt auch im Desktop komisch herum. Mal sind es 3200MHz, 3600Mhz oder 4200Mhz, Ă€ndert sich jede Sekunde.danyundsahne schrieb:Du hĂ€ttest als allererstes nen BIOS Reset machen sollen. Danach schaut man weiter.
Dein B550 Board sollte alles können um einen Ryzen 3600@Stock mit voller Leistung zum Laufen zu bringen.
Also erklĂ€r mal, wie lange hast du die Batterie drauĂen gehabt? Hast du sonst irgendwas gemacht?? Bitte genau erlĂ€utern, sonst wird das nie was mit richtiger Hiffe....
Das ist nicht komisch, das soll so. Wenn wenig Last -> CPU taktet runter.UnLUCK schrieb:Die Taktfrequenz meiner CPU springt auch im Desktop komisch herum. Mal sind es 3200MHz, 3600Mhz oder 4200Mhz, Àndert sich jede Sekunde.
So, erstmal ganz ruhig. Durchatmen. Dein Board hat "BIOS Flashback". HeiĂt, du kannst das Bios neu flashen, ohne ins Bios oder ĂŒberhaupt booten zu mĂŒssen.UnLUCK schrieb:BIOS Batterie rausgenommen. Hat alles nicht funktioniert. Ich bin am verzweifeln. Warum lĂ€uft das bei den anderen so guutđđđ
Hm ... normal . Wir benötigen mehr Infos wie gesagt ! Geht jetzt der Monitor wieder ohne Schwarz zu bleiben ? Kommst du noch ins Bios ? Wie ist der Wertegang ... ? Mehr Infos , dann kann geholfen werden !UnLUCK schrieb:Die Taktfrequenz meiner CPU springt auch im Desktop komisch herum. Mal sind es 3200MHz, 3600Mhz oder 4200Mhz, Àndert sich jede Sekunde.
Was soll ich jetzt machen ?Powl_0 schrieb:Das ist nicht komisch, das soll so. Wenn wenig Last -> CPU taktet runter.
ErgÀnzung ()
So, erstmal ganz ruhig. Durchatmen.
Ich habs wieder hinbekommen. Kein Black Screen. Ich komme problemlos ins BIOS.PapabÀr schrieb:Hm ... normal . Wir benötigen mehr Infos wie gesagt ! Geht jetzt der Monitor wieder ohne Schwarz zu bleiben ? Kommst du noch ins Bios ? Wie ist der Wertegang ... ? Mehr Infos , dann kann geholfen werden !
Nochmal , ein Schritt nach den anderen ! Bitte beschreibe mal den Hergang seit Systemstart !UnLUCK schrieb:Was soll ich jetzt machen ?
Welche Probleme liegen dann noch vor ?UnLUCK schrieb:Ich habs wieder hinbekommen. Kein Black Screen. Ich komme problemlos ins BIOS.
Schau ich mir morgen anPowl_0 schrieb:Das ist nicht komisch, das soll so. Wenn wenig Last -> CPU taktet runter.
ErgÀnzung ()
So, erstmal ganz ruhig. Durchatmen. Dein Board hat "BIOS Flashback". HeiĂt, du kannst das Bios neu flashen, ohne ins Bios oder ĂŒberhaupt booten zu mĂŒssen.
Um per Flashback das Bios zu flashen, musst du aber GENAU die Schritte befolgen, die dazu im HANDBUCH deines Mainboards stehen. Also bitte, BITTE,
- schau in das Handbuch zu deinem MSI B550 MPG Gaming Plus,
- finde die Seite bezĂŒglich BIOS FLASHBACK und
- dann folge den dort genannten Schritten ruhig und exakt.
Kein "ich mach das mal anders weil", kein vorzeitiges GedrĂŒcke irgendwelcher Knöpfe, keine Ungeduld. Exakt befolgen und hier nachfragen, wenn du unsicher bist, nicht erst fragen, nachdem was schief ging.
Ja ne. Wenns jetzt wieder geht, brauchst kein Bios Flashback machen. Es startet ja nun wieder. Lies doch mal ordentlich und ruhig, was wir dir hier schreiben.UnLUCK schrieb:Schau ich mir morgen an
Na dann prĂŒf doch einfach mal, was bei dir CPU Last erzeugt, wenn dir vermeintlich Performance fehlt. Task Manager und/oder Ressourcen Monitor auf und so einstellen, dass sie im Vordergrund vor dem Spiel angezeigt werden. Nach Last sortieren, anschauen.UnLUCK schrieb:Das Problem ist die CPU Auslastung.
Hier einmal mein Benchmark Test: https://www.userbenchmark.com/UserRun/42132873Powl_0 schrieb:Ja ne. Wenns jetzt wieder geht, brauchst kein Bios Flashback machen. Es startet ja nun wieder. Lies doch mal ordentlich und ruhig, was wir dir hier schreiben.
ErgÀnzung ()
Na dann prĂŒf doch einfach mal, was bei dir CPU Last erzeugt, wenn dir vermeintlich Performance fehlt. Task Manager und/oder Ressourcen Monitor auf und so einstellen, dass sie im Vordergrund vor dem Spiel angezeigt werden. Nach Last sortieren, anschauen.
Na dann sortier doch nach Auslastung (einfach auf den Reiter "x% CPU" klicken, dann wird danach sortiert), damit man auch sieht, WAS die Auslastung verursacht...UnLUCK schrieb:Hier einmal mein Benchmark Test: https://www.userbenchmark.com/UserRun/42132873
Normal ist das glaube ich nicht das die CPU im Taskmanager nach den hochfahren so eine hohe Auslastung hat đ đ
Dein RAM lÀuft nicht mehr mit XMP Profil. Weil du ja einen Bios Reset gemacht hast. Du musst also ins Bios, und das XMP Profil wieder aktivieren.UnLUCK schrieb:Hier einmal mein Benchmark Test: https://www.userbenchmark.com/UserRun/42132873
Das was man bei dir sehen kann ist, dass der Takt der GPU auf beiden Bildern sich kaum von einander unterscheiden. Bei mir schwankt der Takt mal so zwischen 900mhz- 2000mhzdanyundsahne schrieb:Anhang anzeigen 1068646
So, hier mal ein Screenshot von meiner Auslastung bei Apex.
Meine CPU ist ein StĂŒck schneller als dein 3600er. Jedoch habe ich nur eine RX5700...dennoch etwas mehr FPS bei 1080p
Ich vermute stark, dass deine CPU so performt wie sie soll....zumindest sind meine FPS jetzt nicht so viel höher als deine und ich bin hier aber im GPU Limit (99% Auslastung).
Und hier ein Bild am Boden, auch CPU Limit (GPU bei 89%). Und das mit einem 3900X:
Anhang anzeigen 1068647
Das ist richtig.UnLUCK schrieb:Das was man bei dir sehen kann ist, dass der Takt der GPU auf beiden Bildern sich kaum von einander unterscheiden. Bei mir schwankt der Takt mal so zwischen 900mhz- 2000mhz
Auf welchen Settings spielst du Apex? Ich z.B. habe alles auf niedrig.danyundsahne schrieb:Das ist richtig.
ABER...schau mal deine Werte in den Screens an. Apex ist standardmĂ€Ăig auf 144FPS gecappt, mehr geht nicht. AuĂer du Ă€nderst die INI Datei oder so. Gibt genug Anleitungen auf YT wie das geht.
ABER was ich damit sagen möchte ist, dass deine GPU so wenig Leistung braucht um diese 144 FPS zu erreichen. Also brauchst du damit nur die 1000-1100 Mhz und eben~55Watt fĂŒr den Chip selbst.
Daher regelt der Sensor/Treiber die Taktrate runter, weil die GPU nicht mehr rendern muss fĂŒr 144FPS. Verstehst du das?
Daher die Schwankungen, was ganz normal ist.
Wenn du den FPS Cap in Apex aufhebst, dann rendert deine CPU oder GPU so viel Bilder bis einer der beiden Komponenten 99-100% ausgelastet ist. Bei der CPU wird aber nie 100%Auslastung stehen, da Apex nicht ALLE deiner 6 Kerne und 12 Threads zu 100% auslasten kann. Da wirst immer nur ca. 30-50% grob sehen. Das liegt immer an der Game Engine wie gut hier Multicore implementiert ist.
FĂŒr dich hier zum Vergleich spiele ich 1080p und mittlere Details.UnLUCK schrieb:Auf welchen Settings spielst du Apex? Ich z.B. habe alles auf niedrig.
UserBenchmark Update nachdem ich Bios resetet habe, XMP Profil wieder auf 3200 Mhz erhöht und die ganzen unnötigen Programme gelöscht habe:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/42136410