RX 580 8GB - 400W PSU ausreichend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flo4050

Cadet 4th Year
Zum Titel gibt es eigentlich nicht viel hinzuzufügen.
Das Pure Power 10 von be quiet habe ich bereits bestellt,
könnte es notfalls aber gegen die 500W Version tauschen.
Stellt sich nur die Frage ob das überhaupt notwendig ist.
Die Benchmarks, die ich finden konnte waren alle ziemlich unterschiedlich
aber mehr als 350W hat keins der Systeme gefressen.
Ich will den R5 1600 sowie die 580 jedenfalls ordentlich übertakten
und bin ich mir nicht 100 prozentig sicher ob meine jetzige PSU das packt.
Wie seht ihr das?

Würde auch zum 500W Netzteil tendieren.
Nein der Ryzen 1600 verbraucht zwar keine 200W, aber vllt. stark übertaktet schon mal 100W und beim Netzteil ist es nun mal auch so das die 400W sich nicht nur auf GPU und CPU aufteilen...

Zuletzt bearbeitet:
Hängt auch davon ab "wie" dein Netzteil die 400W abgeben kann. Billige Netzteil können das oft laut Papier nur auf der 3.3V und 5V Schiene. Davon wird deine Grafikkarte allerdings nicht satt ;)

https://www.computerbase.de/2017-04...istungsaufnahme-der-grafikkarte-the-witcher-3
Hier kommen die bei Spielen schon auf 250W NUR für die Grafikkarte. Furmark oder ähnliches ist dann noch mal eine andere Liga.
Dann noch eine (übertaktet) ca. 100W CPU dazu. + RAM + Festplatten + USB Geräte , etc. pp. und dann willst du noch die Grafikkarte übertakten.

Da bist du selbst ohne Übertaktung mit 400W gut beraten.

Die 350W in Tests haben meist nichts an den USB Ports angeschlossen und ob die SSD / HDD mit einberechnet wird weiß man auch nicht. Und dann haben die meist nur 2 RAM Riegel. Aber man könnte ja auch 4 einbauen.

Das 500W kostet 10€ mehr, da muss ich garnicht lange überlegen. Habe grade bei einem Kumpel das 500W verbaut, obwohl zurzeit zu einem R5 1600 nur eine GTX 760 verbaut wird, aber wer weiß, was in Zukunft noch kommt. Etwas Reserve kann nie schaden.

==>AUDI<== schrieb:
Das 500W kostet 10€ mehr, da muss ich garnicht lange überlegen. Habe grade bei einem Kumpel das 500W verbaut, obwohl zurzeit zu einem R5 1600 nur eine GTX 760 verbaut wird, aber wer weiß, was in Zukunft noch kommt. Etwas Reserve kann nie schaden.

Haste völlig recht. Ich hatte nur keine Lust das 400W Netzteil zurück zu schicken aber was solls.
Kann ich getrost zu der 500W Variante der Pure Power 10 Reihe greifen oder würdest du unter 60€ zu einem anderen Gerät raten?

Zuletzt bearbeitet:
Die 500W Variante ist quasi identisch zum 400W Modell (bis auf die 100W). Also wenn du keine Stecker vermisst oder dich sonst irgendwas dran stört, dann nimm einfach das 500W Modell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben