RX 580 8gb leistet viel zu wenig

Lenziswann schrieb:
Hoch bedeutet an der stelle alles auf dem setting hoch mit bervölerungsdichte/Vielfalt und Sichtweite auf maximum ohne anti analising ausser fxaa und mit antiisotopischer Filterung auf 8x.
Aber egal ob das höchste was geht oder das niedrigste. Die performance ist nie so wie sie sein sollte.
AA und AF sind 99% > GPU

die anderen dinge die du erwähnst sind quasi only CPU

und du hast ne gurke im rechner und stellst bei nem dx11 titel alles auf max? das ist das problem

ram ist auf 3200 gestellt oder rennt der @ default?

Scrush schrieb:
auf max settings? sicher nicht ;)
Klar. In Benchmarks locker und mit anderen Karten klappt es super auf max mit 60+ fps auf full hd
Scrush schrieb:
leider falsch

die cpu auslastung sagt 0 aus

bitte thread in der signatur durchgehen

graka nicht ausgelastet > sie wird gebremst. und das ist dann in der regel CPU/RAM
Was meinen Sie
Stormfirebird schrieb:
Geh in die Einstellungen und aktivier unified GPU usage monitoring. Damit solltest du die tatsächliche Auslastung sehen können, für den Rest lies mal den vorgeschlagenenen Link von @Scrush
Grad kann ich leider nicht an den PC also kann ich jetzt noch nichts testen. Aber ich probiere es mal morgen

Scrush schrieb:
AA und AF sind 99% > GPU

die anderen dinge die du erwähnst sind quasi only CPU

und du hast ne gurke im rechner und stellst bei nem dx11 titel alles auf max? das ist das problem

ram ist auf 3200 gestellt oder rennt der @ default?
Ram rennt out of the box mit 3200mhz (Im dual channel)

out of the box sicher nicht. :D

was sagt cpu z?

fwefwefwfw.JPG

Stormfirebird schrieb:

mm19 schrieb:
Ram Takt im Bios schon mal überprüft?

Hab eine ähnliche combi mit R3 3200G und RX590 und bin mir ziemlich sicher dass, der 2400G kein Flaschenhals ist
Ja da passt alles. Läuft im dual channel mode mit 3200Mhz.
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
out of the box sicher nicht. :D

was sagt cpu z?

Anhang anzeigen 1046873
Cpu z sagt das der RAM im dual channel mode läuft und die Dram Frequency liegt im Bereich 1600mhz
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Liefere doch bitte ein paar Fakten. Ein Screenshot vom Afterburner, auf dem man Temperatur und Auslastung der GPU sowie CPU sieht sagt viel mehr aus, als du bisher geschrieben hast.
Kann ich leider erst morgen machen

Zuletzt bearbeitet:
stell mal bitte in GTA

Gras auf normal

sichtweite auf 50%
verkehr auf 50%

erweiterte sichtweite auf 40% (das ist ein cpu killer)
erweitrte schattensichtweite auf 0

hast du dann deutlich mehr fps?

88 grad auf der gpu hören sich aber etwas viel an

SoDaTierchen schrieb:
Bist du sicher, dass du selbige richtig aufgetragen hast? Eine intakte Grafikkarte kann keine 88 Grad warm werden, wenn sie nicht auf Volllast läuft.
Ja in Spielen erreicht sie nicht so eine hohe Temperatur aber in fur mark schon. Trotzdem stimmen die Temperatur Werte einfach nicht mit der Leistung überein. Und die neue Wärmeleitpaste hat die Temperaturen verbessert. Davor waren die noch schlimmer.
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
stell mal bitte in GTA

Gras auf normal

sichtweite auf 50%
verkehr auf 50%

Ergänzung ()

Scrush schrieb:
stell mal bitte in GTA

Gras auf normal

sichtweite auf 50%
verkehr auf 50%

Ich hab auch schon mit allem auf low herumexperimentiert aber sie läuft einfach nicht so wie sie sollte. Das ist ja erstmal das größere Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wir warten mal ab, was die Screenshots morgen sagen. Du vermittelst hier den Eindruck als wüsstest du nicht wovon du redest, weil deine Informationen teils falsch und teils unnötig unpräzise sind. Eventuell kannst du dich aber auch nur nicht geschickt ausdrücken, deshalb die Bitte um Screenshots.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Bonanca
SoDaTierchen schrieb:
Wir warten mal ab, was die Screenshots morgen sagen. Du vermittelst hier den Eindruck als wüsstest du nicht wovon du redest, weil deine Informationen teils falsch und teils unnötig unpräzise sind. Eventuell kannst du dich aber auch nur nicht geschickt ausdrücken, deshalb die Bitte um Screenshots.
Tut mir leid falls Unklarheiten entstanden sind. Es kommt wirklich sehr viel Hilfe auf einmal rein, wofür ich sehr dankbar bin, und auch nicht damit gerechnet habe weshalb ich etwas Durcheinander bin 😅 Ausserdem muss ich immer ein paar Minuten warten bis ich eine Antwort verfassen kann.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Das mit dem Userbench ist wohl ebenfalls übersehen worden ?
Nein ich lese alles aber per Handy ist das leider sehr schwierig darauf zu antworten und es gibt einen blöden cool down. Und wie gesagt kann ich das alles erst morgen machen. Aber danke schon mal im voraus für die viele Hilfe :)

wenn du der meinung bist da stimmt was nicht, teste mit anderer software dagegen. du brauchst werte aus anderer software und nicht nur aus einem spiel

Dazu, wie ein CPU-Limit funktioniert, wurde ja schon genug gesagt.

GTA V braucht für die Einstellungen, die du auf dem Maximum hast, sehr viel CPU Leistung. Ich vermute, dein Ryzen kommt nicht hinterher.
Hinzu kommt, die 2000er APUs basieren ja auf der Zen Archtiektur von 2017 (Ryzen 1000), nicht Zen+ von 2018 (Ryzen 2000). Das heißt, die IPC ist niedriger und somit ist der 2400G ungefähr vergleichbar mit einem Ryzen 5 1500X.

Der 1500X macht laut verschiedenen Benchmarks in GTA V @Max Settings 64 FPS, also sollte der 2400G das auch hinbekommen.
Jetzt das Aber: Die erweiterten Grafikeinstellungen kosten erheblich CPU-Leistung und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese in den Benchmarks ausgeschaltet waren.
Vor allem die größere Sichtdistanz frisst CPU-Leistung.

Ich hab die erweiterten Einstellungen größtenteils aktiviert (Regler aber nicht stur nach Rechts) und bekomme mit meinem Setup auch "nur" rund 70 FPS. Ob bei mir CPU oder GPU limitiert, müsste ich jedoch schauen.

Mit GTA V bekommt man aber jede Hardware ins Schwitzen, wenn man es drauf anlegt :)

matze313 schrieb:
Der 1500X macht laut verschiedenen Benchmarks in GTA V @Max Settings 64 FPS, also sollte der 2400G das auch hinbekommen.
Jetzt das Aber: Die erweiterten Grafikeinstellungen kosten erheblich CPU-Leistung und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese in den Benchmarks ausgeschaltet waren.
Vor allem die größere Sichtdistanz frisst CPU-Leistung.

Ich hab die erweiterten Einstellungen größtenteils aktiviert (Regler aber nicht stur nach Rechts) und bekomme mit meinem Setup auch "nur" rund 70 FPS. Ob bei mir CPU oder GPU limitiert, müsste ich jedoch schauen.

Mit GTA V bekommt man aber jede Hardware ins Schwitzen, wenn man es drauf anlegt :)
Ich hab keine einzige der erweiterten Einstellungen aktiviert. Tut mir leid da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt.
Ergänzung ()

matze313 schrieb:
GPU hin oder her. Würden sie mir ein CPU Upgrade empfehlen weil darüber denk ich schon lange nach?

Zuletzt bearbeitet:
Lenziswann schrieb:
Würden sie mir ein CPU Upgrade empfehlen weil darüber denk ich schon lange nach?

Wenn mir die Leistung nicht reicht und das Geld da ist, dann würde ich aufrüsten.
Ich bin mit meinem Ryzen 5 3600 zufrieden, kann ihn weiterempfehlen. :)

Vorher aber bitte die schon angesprochenen Screenshots posten, eventuell lässt sich ja doch noch etwas aus dem 2400G rausholen bzw. das Problem liegt woanders.

SoDaTierchen schrieb:
Eine intakte Grafikkarte kann keine 88 Grad warm werden, wenn sie nicht auf Volllast läuft.

Liegt dein GTA auf einer HDD? Bzw. stört sich GTA daran überhaupt?

Die Temperatur der Graka ist wirklich merkwürdig,wenn diese nicht auf Vollast läuft. Meine RX590 hatte bisher einen maximal Wert von 78°C erreicht.

GTA5 stört sich nicht an einer HDD.Wenn das Spiel läuft dann läuft es in der Regel.
Da merkt man keinen Unterschied zwischen SSD oder HDD.

Ich habe GTA5 vor nem halben Jahr noch mit einem FX-8350 gespielt und hatte immer um die 60 FPS mit maximalen Details,FullHD,4xmsaa,AF 16x ,fxaa
Kann mir nicht vorstellen das seine CPU so limitiert. Ist die wirklich so lahm?? Dachte immet die FX sind schon schrottig zum spielen.

Ghostfacekalle schrieb:
Die Temperatur der Graka ist wirklich merkwürdig,wenn diese nicht auf Vollast läuft. Meine RX590 hatte bisher einen maximal Wert von 78°C erreicht.

GTA5 stört sich nicht an einer HDD.Wenn das Spiel läuft dann läuft es in der Regel.
Da merkt man keinen Unterschied zwischen SSD oder HDD.

Ich habe GTA5 vor nem halben Jahr noch mit einem FX-8350 gespielt und hatte immer um die 60 FPS mit maximalen Details,FullHD,4xmsaa,AF 16x ,fxaa
Kann mir nicht vorstellen das seine CPU so limitiert. Ist die wirklich so lahm?? Dachte immet die FX sind schon schrottig zum spielen.
Ich vermute dass es nicht an der CPU liegt. Aber es kann sein. In grafiklastigen Benchmarks performt die karte besser als üblich in games. Aber die CPU sollte eigentlich alles packen. Mit anderen GPU's hat es ja prima geklappt. Und zum Thema ssd und hdd. Bei mir ist alles auf einer einzigen 500gb ssd.

matze313 schrieb:

Naja so lange man nicht in 4k rendert kann man schon alles aufdrehen. Das hat auch mein alter FX locker gepackt. Auch die zusätzlichen Einstellungen auf max. ;)

Hast du die Graka gebraucht gekauft? Ist da vllt irgend ein Mining Bios drauf das dir den spaß versaut? Das Problem hatte ich mal :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Weitere dumme Frage: Über welche Wege hast Du die Graka gekauft? Ebay? Offiziell irgendwo? Bist Du SICHER das die kein Fake ist = Über GPU Z identifiziert?

Zurück
Oben