Rx 580 zu heiß trotz undervolting

OmegaPrime

Newbie
Liebe Computerbase,

Ich habe meiner Freundin eine RX 580 GTS oc, schwarze edition gekauft vor ungefähr 4 Monaten.
Das Problem ist, dass seit 1 1/2 Monaten ihr Rechner bei spielen wie Wow oder Warframe Runterfährt.
Ab 89-90° bekommt sie einen Blackscreen oder der PC fährt runter aufgrund der Temp.

Natürlich ist mir das Undervolting bekannt, und hier beginnt die totale Verwirrung.
Den Boosttakt von 1405 mhz habe ich auf bis zu 1350 runter geschraubt, und die spannung von
1150v bis auf 1010v reduziert. Aber ohne jegliche Temperatur Auswirkung.

Auch den Memory Clock habe ich testweise auf 1800 von 2000 reduziert, ebenso nochmal den Boosttakt von 1350 auf 1250.
Geändert hat dies leider auch nichts.

Gestresstestet wurde mit Furmark.

Die GPU werte wurden mithilfe der Radeon Einstellungen geändert,

Netzteil ist ein 600 Watt Thermaltake
16 GB Ram
1700 Ryzen
Gigabyte b450 Aorus M

Nach 7-8 mal stresstesten fährt der PC runter aufgrund der Temperatur, nicht wegen dem Undervolting.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr zur Lösung des Problems beitragen könntet, danke schon einmal im vorraus!

schon mal geschaut ob evtl staub im lüfter ist?

Drehen die Lüfter überhaupt?
Falls ja mit welcher Geschwindigkeit?

Ich hab eine RX 580 von Gigabyte und meine wird maximal 75 grad Heiß und im Hochsommer hat sie nicht mal 80 Grad erreicht. 5e6be16348.jpg
Das sind meine Einstellungen. Undervolting und Lüfterkurve angepasst. Dafür kein Zero-Fan mehr. Obwohl es mit einem Trick sich aktivieren lässt. Was ich aber noch nicht herausgefunden habe wie er 100% Funktioniert.

Der Rechner fährt nicht herunter weil die GFX zu warm wird, nur wenn die CPU zu warm wird und deine Titel : WoW und Warframe sind eher CPU lastig und nicht GPU lastig

Teste dein Undervolting nicht mit Furmark, dies heitzt trotz UV auch noch mit 100%. Ist zumindest bei mir so, kein Spiel schafft es mit UV über 80% und Furmark schafft trotzdem 100% PT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Danke für die schnellen vielen antworten!

Gehäuse seitlich wurde schon geöffnet
Graka fan läuft mit 2282 rpm
Fans laufen mit 100%, sichtbar sowohl als auch hörbar.
Das Gehäuse ist ein älteres, auch mit nem Ventilator davor (testweise während das gehäuse an der seite geöffnet ist) tut sich nichts.

@nicK-- CPU läuft unter vollast auf 55-60°. Also daran kann es nicht liegen

Wenn du so weit runtertaktest und UV machst, dann MUSS sich das bemerkbar machen. Und zwar sehr deutlich.
Wenn das nicht der Fall ist, dann werden entweder die Einstellungen nicht angewendet oder aber der Kühler ist defekt.

Hast doch noch Garantie auf der Karte. Würde da nicht mit rumhampeln sondern das Ding zurück schicken. Irgendwas scheint ja faul zu sein, wenn nicht mal undervolting Besserung bringt.

Wo wurde die Karte denn gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
Du sagst es, und das macht mich stutzig. Die Fans sind aber wirklich am laufen, ob beim gaming oder beim stresstest, beim stresstest eben die 100% Fan Speed. Ich bin verwirrt, genau aus diesem Grund schreibe ich ja hier.

Ein neues Gehäuse wäre sicherlich vom Vorteil aber dies wird trotz gutem Air flow nur wenige grade bringen. Die Fans funktionieren wie sie sollten, dass macht die Sache so kompliziert.

Hilf uns mal das ganzheitlicher zu betrachten und ziehe mal dein Hemd aus, Patient, sagte der Doctore.

Bitte poste mal ein Foto von dem Rechnerinneren, so das man die Gehäusewand grade so noch mit drauf hat.

Was für Gehäuselüfter hast du am Start und wo sitzen die?

Flomek schrieb:
Hast doch noch Garantie auf der Karte. Würde da nicht mit rumhampeln sondern das Ding zurück schicken. Irgendwas scheint ja faul zu sein, wenn nicht mal undervolting Besserung bringt.

Wo wurde die Karte denn gekauft?

Aus Amazon. Da sie ein Ryzen hat würde das bedeuten das sie keine Onboard Graka hat, mit andern Worten wäre sie da 2-3 Wochen ohne Rechner was ein Problem darstellt (Studium)

Das ist in der Tat blöd. Sitzt der Kühler denn schief?

Wenn die Karte von Amazon ist, dann sollte das doch ganz bequem sein. Beim Support melden bzw. eine Retoure anfordern. Wenn alles genehmigt ist eine neue bestellen und die alte zurücksenden wenn die neue da ist.
Genau so hab ichs mit meiner 580 gemacht, die rund 1,5 Jahre alt war und rumgezickt hat. Gab den Kaufpreis zurück und ich hab für 50€ weniger ne nagelneue 590 gekauft. Besser geht's nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: OmegaPrime
Welche Treiberversion? Hast du im Treibermenü Globale Einstellungen genommen?

Moep89 schrieb:
Wenn die Karte von Amazon ist, dann sollte das doch ganz bequem sein. Beim Support melden bzw. eine Retoure anfordern. Wenn alles genehmigt ist eine neue bestellen und die alte zurücksenden wenn die neue da ist.
Genau so hab ichs mit meiner 580 gemacht, die rund 1,5 Jahre alt war und rumgezickt hat. Gab den Kaufpreis zurück und ich hab für 50€ weniger ne nagelneue 590 gekauft. Besser geht's nicht.

Vielen dank für den Tipp, das müsste ich dann mit dem Händler besprechen.

Globale Einstellungen sind On

Treiber auf dem neusten stand.

Vorne ein kühler & und hinten auch. 2 sind im Rechner verbaut.

Anhänge

• IMG-20190716-WA0015.jpg
    IMG-20190716-WA0015.jpg
    206 KB · Aufrufe: 329
  • IMG-20190716-WA0016 (1).jpg
    IMG-20190716-WA0016 (1).jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 301
  • IMG-20190716-WA0018.jpg
    IMG-20190716-WA0018.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 281
Aufjedenfall würde ich die Karte zurück schicken. Selbst meine Karte erreicht unter Furmark keine 80 Grad. Eventuell bei sehr heißen außen Temperaturen. Dann laufen die Lüfter eh auf 100% ab 80 Grad. Aber meistens läuft sie bei 70 Grad oder etwas weniger je nach Game dann auch mal 75 Grad. Da ich eh im Treiber FPS Target aktiviert habe auf 60fps, läuft die Karte selten auf volle Power.

Zurück
Oben