RX 6600 bedenken

und DLSS als Pendant gibt es auch bei AMD und nennt sich FSR. Kommen auch immer mehr Games raus die diesen offenen Standard unterstützen. Hier eine Übersicht: https://www.amd.com/de/technologies/fidelityfx-super-resolution
Ergänzung ()

würde wohl zur Sapphire greifen. Wirklich "heiß" werden beide nicht, da diese nicht wirklich viel verbrauchen und eine ausreichende Kühlleistung vorweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir wegen den PCI 4.0 x8 Lanes keinerlei Kopp machen.
Den HDCP/HDMI Kram kannst ganz einfach mit einem DisplayPort-->HDMI Adapter umgehen.
Da habe ich noch einen uralt Samung Monitor mit 1920x1200 der nur HMDI 1.0 kann und die Graka will aber min. HDMI1.3 haben. Da blieb das Bild schwarz.
Der krasse Leistungsverlust macht sich primär bei ungenügendem VRAM der Grafikkarte bemerkbar. Das betrifft gerade die 4GB Versionen und tritt bei einigen Spielen schon ab 1080P/High Settings auf.
Kleines Bsp: das Spiel läuft auf 1080P/Medium Settings flüssig, aber stirbt dir bei 1080P/High Settings weg. Dann ist die Anbindung über PCIe 3 oder 4 egal, es ist elendig langsam. Habe eine 1650 --> da geht Cyperpunk nur bis 1080P/Medium oder 1440P/Low --> höhere Settings werden eher wieder einen RuckZuck Effekt haben.
Als nvidia Fan würde ich auch eher einen Bogen um die 3050 machen.
Denn zum einen ist deren TDP bezogen auf eine 3060 nicht wirklich niedriger und selbst eine ältere 2060/6GB zieht Kreise um eine 3050.
Eine 3050/3060 wird im Moment auch irgendwie "zu teuer" verkauft.
Die RX6600 ist der kostengünstigste Einstieg in die Raytracing Welt.
Alternativ nach einer gebrauchten 2060 Ausschau halten, die 6GB Varianten gibt es für einen guten Kurs.

• Gefällt mir
Reaktionen: BVBler09
Vielen Dank ich habe mal eine Blöde Frage.

Macht es eigentlich ein Unterschied ob man eine AMD CPU mit eine Nvidia GPU kombiniert ?

Könnte mir vorstellen wenn man eine AMD CPU mit einer AMD GPU kombiniert das es harmonischer läuft.

Würde ich für meinen Ryzen 5 5500 auch eine 6600XT nehmen ohne daß ich einen Bottleneck bekomme?

BVBler09 schrieb:
Macht es eigentlich ein Unterschied ob man eine AMD CPU mit eine Nvidia GPU kombiniert ?
Nein macht es nicht.

Mit einer 6600XT wird deine CPU schon fertig. Hier mal ein Video dazu
deine CPU liegt in etwa auf dem Niveau des Intel i5 10400f im Video,
1662394667584.png

Da wäre noch Luft nach oben. Die 6600/6650XT´s sind aber eigentlich zu teuer, für 30€ mehr gibt es die 6700 nonXT, die schafft deine CPU auch noch.
Mit 2gb mehr Ram und mehr Rechenleistung, hat sie das bessere P/L Verhältnis.

Mal ein Erfahrungsbericht:

Ich hab neulich die Gigabyte RX 6600 Eagle für 289€ erwischt. Die läuft nun mit ihrer 8-Lane-Anbindung auf meinem X370 Board mit PCIe 3.0. Ich habe damit - wie erwartet - nicht ganz die doppelte Leistung im Vergleich zu meiner vorher eingesetzten RX 480. Insgesamt ist die RX 6600 auf meinem Full-HD-System damit einer GTX 1080 überlegen. Ich bin sehr zufrieden.

Die Eagle hat meines Erachtens nach einen größeren Kühlkörper als z.B. die Pulse oder die Fighter, denn alle drei sind Dual-Slot-Karten, aber die Eagle ist ein Triple-Fan-Design und somit länger, was in mehr Volumen und Oberfläche für den Kühler resultiert. Bisher habe ich aus dem geschlossenen Gehäuse unterm Schreibtisch (und somit ca. 1 Meter von den Ohren entfernt) den Lüfter nicht aus der sonstigen Geräuschkulisse heraus gehört. Unter Game-Last wohlgemerkt. Wenn nun PowerColor und Sapphire in ihren Modellen keine völligen Gurken-Lüfter verbaut haben, dürften die auch nicht nennenswert laut werden. Es sind ohnehin nur 132W TDP.

Wenn ich meine RX 6600 mit einer RTX 3050 vergleiche, habe ich mehr Rohleistung und einen geringeren Preis.
DLSS ergibt bei Full-HD für mich keinen Sinn, und Raytracing bei dieser GPU-Klasse auch eher nicht. Von daher ist die RX 6600 für mich der klare Gewinner in dem Vergleich.

• Gefällt mir
Danke für deine Ausführlichen Erfahrungsbericht hast auch keine Micro Ruckler usw.....?

Ich habe dagegen eine AUS RTX 3050 Dual. Läuft alles butterweich und bisher keinerlei Probleme gehabt.
Die Karte ist auch Top was Temperaturen und Lautstärke angeht.
Bevor ich sie geholt habe, habe ich eine XFX 6600 gekauft. Nach 3 Tage zurückgeschickt, wegen fehlerhafte Lüftersteuerung, VRAM Tackt immer auf max. im dual Monitorbetrieb, Treiberabsturz und Microruckler in manchen Spielen. Ich hatte keine Lust auf ständige Lösungssuche und hab sie dann einfach zurückgeschickt.

• Gefällt mir
BVBler09 schrieb:
Vielen Dank wenn man es kühl haben möchte eher die Sapphire oder die Powercolor?
Ich hab die Sapphire Pulse RX 6600 bei mir verbaut. Die wird nur deswegen relativ warm, weil Sapphire eine vergleichsweise hohe Zieltemperatur von ~75° im BIOS der Karte hinterlegt hat. Das hat aber den Vorteil das die Karte trotz des kleinen Kühlers sehr leise ist weil die Lüfter langsam laufen können. Man könnte sie mit eigener Lüfterkurve auch problemlos kühler halten, ich wüsste aber nicht wieso ich das tun sollte. 75°C sind technisch absolut unbedenklich.

EDIT: Hab jetzt woanders gelesen dass die Powercolor Fighter nicht die leiseste ist. Nimm die Sapphire Pulse, falls noch nicht geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand und BVBler09
Die drei nehmen sich nicht viel und keine ist wirklich laut. Die Sapphire liegt hier bei 33db Test, das ist schon wirklich sehr leise. Klick
Test 6600 Eagle/Fighter:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-2021-amd-radeon-rx-6600-im-test.html?start=6

Die Fighter ist die Karte mit den besten Temperaturen, die Sapphire ist leiser dafür läuft sie wärmer.
Mit dem Riesenkühler ist die Eagle eigentlich zu laut und zu warm.
Alle Karten kann man auch per Hand anpassen, da würde sich die Fighter aufgrund des niedrigen HotSpot und dem Preis anbieten, die sollte man locker auf 33db bekommen und das mit besseren Temperaturen als die Sapphire bringt.
Wenn man nix selber einstellen möchte ist die Sapphire die erste Wahl.

Auch nicht unwichtig der richtige Airflow. Kleiner Guide dazu
https://www.igorslab.de/pc-kuhlung-cpu-grafikkarte/

• Gefällt mir
Hey Danke euch allen wo ich ein wenig Bauchschmerzen bekomme bei der Sapphire ist das meine SSD sitzt genau unter der Grafikkarte selbst mit der 1050 TI hatte ich im Leerlauf teilweise 55 Grad.

Meine Befürchtung ist das die Temps mit der Sapphire noch höher ausfallen.

Keine Möglichkeit SSD wo anders zu platzieren? Evt. auch ein anderes Gehäuse in Betracht ziehen.
So warm wird nicht Mal meine Grafikkarte beim Spielen. Gut, begrenzt auf 75 FPS in WoT habe ich ca. 45 Grad, im Leerlauf 33-35.
Und wenn SSD unter der Grafikkarte sitzt, dann bekommt sie doch keine Abwärme von der Grafikkarte, eher das Gegenteil.

Iiine Möglichkeit SSD wo anders zu platzieren? Evt. auch ein anderes Gehäuse in Betracht ziehen.
maxi_rodriges schrieb:
So warm wird nicht Mal meine Grafikkarte beim Spielen. Gut, begrenzt auf 75 FPS in WoT habe ich ca. 45 Grad, im Leerlauf 33-35.
Und wenn SSD unter der Grafikkarte sitzt, dann bekommt sie doch keine Abwärme von der Grafikkarte, eher das Gegenteil.
Mit einer Lüfter kurve, habe ich ähnliche Werte wie du im Leerlauf in Metro Exodus ist die GPU um die 60 Grad. Ich habe nur einen Steckplatz für die SSD, nein was anders kommt nicht infrage, da der PC 2 Wochen alt ist.

Ich muss dazu sagen, ich war damals starker Raucher. Kann auch gut möglich sein, das die GPU
auch bestimmt zugesetzt hat.

Eigentlich müsste der Airflow ja gut sein.

https://www.idealo.de/preisvergleic...entum-vt4-tg-black-silentiumpc.html#offerList

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@BVBler09 Dir wurde doch nun schon mehrmals die Sapphire Pulse empfohlen, wieso bestellst du sie nicht einfach und schaust dann weiter. Sollte sie dir nicht zusagen schickst du sie innerhalb der 14-Tage wieder zurück. Sollte aber wie gesagt in keinster Weise ein Problem darstellen da die Karte kaum ihre 130W verbraucht und dementsprechend leise wird sie auch sein.

Wenn du sie dir jetzt bestellst sparsde dir auch die Versandkosten wegen midnight-shopping Aktion bei Mindfactory.

Hey ich weiß ja aber mache mir Sorgen wegen den Temperaturen die leicht erhöht sind weil meine 1050 TI ja schon mehr im Leerlauf hat als mir eigentlich lieb ist.

Deswegen habe ich mal die Hellhound in den Ring geworfen.

und weshalb sollte diese besser sein als die Sapphire oder jede andere RX 6600 ?, die werden sich alle nicht wirklich viel nehmen und wie gesagt von den Temperaturen her sind selbst 80°C kein Problem, wurde aber auch schon alles gesagt und wir drehen hier uns nur im Kreis, bestell die Sapphire und gut ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Entscheiden musst du dich selbst, oder was erwartet du? Zwischen allen Karten wird es kaum Unterschiede geben. Bestell einfach und fertig.

bist du aufm Klo auch so unentschlossen? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
BVBler09 schrieb:
Hey ich weiß ja aber mache mir Sorgen wegen den Temperaturen die leicht erhöht sind...
Das hast du jetzt schon mehrfach von verschiedenen Leuten gehört. 55°C sind kein Problem.
BVBler09 schrieb:
weil meine 1050 TI ja schon mehr im Leerlauf hat als mir eigentlich lieb ist.
die fliegt doch eh raus oder?
Aber zur Erklärung deine 1050ti hat einen ZeroRPM Modus d.h. im Idle stehen die Lüfter still bis die Karte zb. 60°C erreicht.
Den hast du mit erstellen deiner Lüfterkurve hier
BVBler09 schrieb:
Mit einer Lüfter kurve,
abgeschaltet, die Lüfter laufen dann auch im Idle, daher die kühleren Temps.
Bei deiner neuen RX6600er von AMD kann man das in der Treibersoftware unter Zero Rpm per klick abschalten und man spart sich die Lüfterkurve, dann sind auch die Temps im Idle niedriger.
1662578775853.png
Desweiteren die Temperatunterschiede der drei Karten sind nicht so ausschlaggebend wie du denkst.;)

Also es bleibt dabei die Sapphire kannst du nehmen.

A.Xander schrieb:
Das hast du jetzt schon mehrfach von verschiedenen Leuten gehört. 55°C sind kein Problem.

die fliegt doch eh raus oder?
Aber zur Erklärung deine 1050ti hat einen ZeroRPM Modus d.h. im Idle stehen die Lüfter still bis die Karte zb. 60°C erreicht.
Den hast du mit erstellen deiner Lüfterkurve hier

abgeschaltet, die Lüfter laufen dann auch im Idle, daher die kühleren Temps.
Bei deiner neuen RX6600er von AMD kann man das in der Treibersoftware unter Zero Rpm per klick abschalten und man spart sich die Lüfterkurve, dann sind auch die Temps im Idle niedriger.
Anhang anzeigen 1257918
Desweiteren die Temperatunterschiede der drei Karten sind nicht so ausschlaggebend wie du denkst.;)

Also es bleibt dabei die Sapphire kannst du nehmen.
OK Danke das wusste ich nicht das man das direkt in der Software abstellen kann.

Denn kann ich mir ja den ganzen Stress mit einer Manuellen Lüfter Kurve sparen.

Das ist ja noch einfacher Danke dir

Zurück
Oben