RX 6600 XT voll auslasten?

• Ersteller Ersteller Gamerfreak89
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gamerfreak89

Gast
Hey ihr lieben ,

ich hab mal wieder bezüglich Grafikkarte und Co eine Frage:

Und zwar wie kann ich in Spielen wie Dying Light 1 und auch anderen Games die GPU auslastung auf 99% bekommen ?
Bei World of Warships habe ich beispielweiße 30% und bei Dying Light 1 habe ich glaube 68 %
gemessen wird mit Afterburner

Verbaut ist ein 11600k eine Asus RX 6600 XT OC und 16 GB Corsair Vengance mit 3200MHZ

ich spiele Beispielweiße Dying Light auf Hohen Settings ... Könnte ich dann auf Sehr hohen settings spielen ?
hab da immer angst das die Grafikkarte zu heiß wird . Sehe aber auch immer in benchmark videos auf youtube das die meisten bei 99% auslastung , konstante 60 grad haben
WIe machen die das ?

Gamerfreak89 schrieb:
16 GB Corsair Vengance mit 3200MHZ
Ich vermute, der läuft nicht mit 3200MHz oder du spielst (übertrieben gesagt) in HD auf Low.

Gamerfreak89 schrieb:
hab da immer angst das die Grafikkarte zu heiß wird
Welche hast du genau? Bevor das passiert, bricht die Performance ein.

Qualitäts hochschrauben, dann steigt auch die Auslastung der Grafikkarte. Ob sie dann zu heiß wird, hängt natürlich von deinem Kühlsystem ab. Kleine Gehäuse mit schlechter Belüftung und wenigen/keinen Lüftern neigen eher zu überhitzen als Volumen, viele Belüftungsöffnungen und viele Lüfter. Natürlich wird auch der korrekte Luftstrom (Airflow) benötigt.

Die Karte geht übrigens nicht gleich kaputt, weil sie mal zu heiß wird. Aber dauerhaft hohe Temperaturen erhöhen den Verschleiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Gamerfreak89 schrieb:
wie kann ich in Spielen wie Dying Light 1 und auch anderen Games die GPU auslastung auf 99% bekommen ?
ich spiele Beispielweiße Dying Light auf Hohen Settings ... Könnte ich dann auf Sehr hohen settings spielen ?
Ja, einfach mal alles hochschrauben, soweit, bis dir das Spielgefühl auf Grund niedriger fps eben nicht mehr zusagt. Super-Resolution oder ähnliches auf 4k stellen und die Karte dürfte an der Kotzgrenze laufen.
Gamerfreak89 schrieb:
Sehe aber auch immer in benchmark videos auf youtube das die meisten bei 99% auslastung , konstante 60 grad haben
WIe machen die das ?
Benchmarks und Spiele - das ist ein Äpfel und Birnen Vergleich.
Es kommt auf das Modell der Karte bzw. die verbaute Kühllösung und eben auch auf den Luftstrom im Gehäuse an.

Du könntest ein GPU-Benchmark nebenher laufen lassen, dann ist deine Grafikkarte auf jeden Fall immer voll ausgelastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und Uwe F.
Wenn du da nicht bewusst die FPS limitierst liegt ein CPU-Limit vor.

Du kannst also entweder die Grafiksettings oder Auflösung erhöhen, oder eine schnellere CPU verbauen, oder einfach zufrieden damit sein wie es läuft.

Gamerfreak89 schrieb:
Und zwar wie kann ich in Spielen wie Dying Light 1 und auch anderen Games die GPU auslastung auf 99% bekommen ?
AMD VSR
https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-fidelityfx-super-resolution

Deine Karte kann und soll im Grunde voll ausgelastet werden. Ist sie nicht voll ausgelastet, ist die CPU zu schwach dafür; oder die Grafikqualität zu schlecht/niedrig.

Bitte gründlich lesen und verstehen, dann brauchst du nie mehr andere um Hilfe fragen ;)
Was limitiert hier eigentlich?

Zuletzt bearbeitet: (Verfluchter Wald aus Abkürzungen ...)
Drewkev schrieb:
Ich vermute, der läuft nicht mit 3200MHz oder du spielst (übertrieben gesagt) in HD auf Low.
Hab dir mal Screenshots gemacht =) und ich spiele alle Games in 1080p...

TheManneken schrieb:
Qualitäts hochschrauben, dann steigt auch die Auslastung der Grafikkarte. Ob sie dann zu heiß wird, hängt natürlich von deinem Kühlsystem ab. Kleine Gehäuse mit schlechter Belüftung und wenigen/keinen Lüftern neigen eher zu überhitzen als Volumen, viele Belüftungsöffnungen und viele Lüfter. Natürlich wird auch der korrekte Luftstrom (Airflow) benötigt.

Die Karte geht übrigens nicht gleich kaputt, weil sie mal zu heiß wird. Aber dauerhaft hohe Temperaturen erhöhen den Verschleiß.
Der CPU wird von einer Enermax LIQMAX III 240 Gekühlt , zu dem ist die Grafikkarte eine Asus RX 6600 XT OC mit 2 Lüftern
zu dem ist hinten ein Lüfter von Bequiet und oben ein Lüfter von Bequiet
Das alles steckt in einem Pure Base 500 =)
Zu Heiß wird es nicht , hab auf hohen settings beispielweiße in so gut wie jedem game 55 bis 65 Grad.
Die CPU wird auch zwischen 50 und 70 Grad ..

Zu meiner Karte RX 6600 XT

Anhänge

• Screenshot (47).png
    Screenshot (47).png
    567,9 KB · Aufrufe: 211
  • Screenshot (48).png
    Screenshot (48).png
    563 KB · Aufrufe: 224
Zwirbelkatz schrieb:
AMD FSR
https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-fidelityfx-super-resolution

Deine Karte kann und soll im Grunde voll ausgelastet werden. Ist sie nicht voll ausgelastet, ist die CPU zu schwach dafür; oder die Grafikqualität zu schlecht/niedrig.

Bitte gründlich lesen und verstehen, dann brauchst du nie mehr andere um Hilfe fragen ;)
Was limitiert hier eigentlich?
Also auf gut Deutsch eigentlich immer VSync ausmachen ?
ich dachte das macht sinn wegen dem 144hz Monitor das ich auf 144FPS spielen kann ?

Naja werd da wohl bisschen rumspielen

Bottlenecken tut der PC auf gar keinen Fall ...

Ich bekomme noch einen Flaschenhals bei dem Thema :evillol:

Gamerfreak89 schrieb:
Oder zum Bleistift auf 4 oder 5k daddeln :cool_alt:

Du profitierst von 144Hz auch dann, wenn du "nur" 80 oder 100 Frames erreichst ...

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, HisN, TheManneken und eine weitere Person
Gamerfreak89 schrieb:
ich dachte das macht sinn wegen dem 144hz Monitor das ich auf 144FPS spielen kann ?
Warum solltest du ohne Vsync nicht mit 144 Hz spielen können? Vsync synchronisiert deine fps mit dem Bildaufbau des Monitors um Tearing zu verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Gamerfreak89 schrieb:
Zu Heiß wird es nicht , hab auf hohen settings beispielweiße in so gut wie jedem game 55 bis 65 Grad.
Die CPU wird auch zwischen 50 und 70 Grad ..
Lass die Hardware doch bitte einfach ihre Arbeit machen - die weiß es zum Glück besser als du :)

Solange nichts throttelt, ist es nicht zu heiß. Der Hotspot meiner 6700 XT hat teilweise 100 °C - juckt mich aber nicht, weil das vollkommen im Rahmen ist.

Hallo

Bei meiner ASROCK Challenger D 6600XT und meinem 5800x kann ich vieles über den Adrenalin AMD treiber anpassen.
Schau dir bitte mal den AMD Adnrenalin Treiber an. Da gibt es Metrics wo man über den zeitlichen Verlauf viele Aspekte der CPU / RAM / GPU sich anschauen kann. Da gibt es einen OC Bereich, da gibt es einen Lüfter Bereich. Wenn man das ingame Overlay sich anzeigen laesst, sieht man vieles sofort wenn man spielt.

Über 50% maximale Lüfterlautstärke der Grafikkarte wird dann unerträglich.

Zitat: Das alles steckt in einem Pure Base 500 =)
Dieses Gehäuse ist ein Backofen. Dies habe ich letzten Sommer in der Familie verbaut. Leider wusste ich den Unterschied nicht zwischen Pure Base 500 und Pure Base 500 DX. Die Empfehlung wenn man basteln möchte, ein gutes Mesh Gehäuse kaufen und das Gehäuse verkaufen. eine 360 AIO von arctic passt nur mit müh und not rein, schlechter Luftdurchfluss, macht keinen Spass zu verbauen. Ich werde bei einem Gehäuse definitv nicht sparen. Keine PWM Lüfter verbaut.

Das heißt vsync braucht man eigentlich nicht ?
Ich werde es gleich Mal testen bin noch unterwegs.
Naja hab mich halt gewundert und lieber spezifisch nachfragen anstatt was falsch zu machen
Ergänzung ()

_roman_ schrieb:
Hallo

Bei meiner ASROCK Challenger D 6600XT und meinem 5800x kann ich vieles über den Adrenalin AMD treiber anpassen.
Schau dir bitte mal den AMD Adnrenalin Treiber an. Da gibt es Metrics wo man über den zeitlichen Verlauf viele Aspekte der CPU / RAM / GPU sich anschauen kann. Da gibt es einen OC Bereich, da gibt es einen Lüfter Bereich. Wenn man das ingame Overlay sich anzeigen laesst, sieht man vieles sofort wenn man spielt.

Über 50% maximale Lüfterlautstärke der Grafikkarte wird dann unerträglich.
Die Software kenn ich ja
Hab ich auch
Ab 50% wird es unerträglich , ja das glaube ich dir aber kann man das runterregeln

Zurück
Oben