RX 6700 & MPT (FCLK OC)

I

ikarus1603

Gast
Hallo,

würde gerne den FCLK einer Sapphire RX 6700 über das MPT anpassen. Leider werden die angepassten Werte, nach angeblich erfolgreichem Schreiben, nicht übernommen. Wenn ich das BIOS nach dem Schreiben auslese sind die Werte wieder wie im stock BIOS.

So gehe ich vor…

1. BIOS der Karte mit GPUZ auslesen und speichern
2. Karte im MPT auswählen und gespeichertes BIOS laden
3. Werte anpassen und BIOS schreiben
4. angeblich erfolgreich geschrieben
5. BIOS neu auslesen mit GPUZ und es ist wieder wie im Lieferzustand

Unterstützt das MPT einfach die RX 6700 nicht oder woran könnte es liegen, dass die Einstellungen nicht übernommen werden?
Gibt es eine andere Möglichkeiten den FCLK und die min. Drehzahl der Lüfter (würde gerne von mind. 30% PWM auf 20% gehen aber auch das wird nicht übernommen) zu ändern.
 
Die Werte werden nicht ins Bios geschrieben sondern nur in die sogenannte Soft Power Play Table in der Registry. Bios neu auslesen sagt dir dazu also nichts.

Alle Werte sind also nur temporär aktiv, bis der Treiber/Windows/MPT Werte gelöscht oder neu gesetzt werden.

Um die aktuellen Werte zu sehen, musst du MPT starten (kein Bios laden). MPT sollte dir Werte anzeigen, wenn welche gesetzt wurden.
 
Bei meiner 6700 war der FCLK bei 1600MHz. Bin jetzt vorerst mal auf 1700MHz gegangen. Weil der FCLK ja bei 6600XT und eben der 6700XT deutlich höher ist werde ich, nach ausreichendem Testen, auch die 1750-1800MHz ausprobieren.
 
Zurück
Oben