RX 6700 XT Red Devil 12GB (Bildschirm Schwarz)

diabelo21

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G.Skill Flare X 32 GB DDR4-3200 DIMM
  • Mainboard: … MSI X470 GAMING PRO
  • Netzteil: … 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold ,
  • Gehäuse: … Sharkoon DG7000 Midi Tower
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … 500GB Crucial MX500 & 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Erstmal hallo zusammen,
Ich habe ein ganz komisches Problem mit der RX 6700 XT Red Devil 12GB die ich am 14.12.2021 gekauft habe, seit ungefähr knapp 2 Monaten geht einfach mein Bildschirm aus egal ob ich in Desktop bin oder in Internet ir.was mache wie Netflix(Wenn der Bildschirm schwarz war & ich in Netflix ein Film angeschaut habe konnte ich trotzdem den Ton hören) . Jetzt kommt aber was ganz komisches der Bildschirm geht in komischen abständen aus, kann sein das 8stunden, machmal Tage das er nicht ausgeht... Aber gestern & heute ging der Bildschirm 4mal aus was natürlich mir langsam angst gemacht, wenn man denkt das die Karten so teuer sind.
Was gegen den schwarzen Bildschirm dagegebn geholt hat war Powerknopf drücken & PC quasi ausschalten & von neu anmachen.

Ich habe viel in Internet nachgelesen das paar Leute so ähnliches Problem haben, aber keine Lösung gefunden worden ist oder einfach die Leute nicht wussten wie man ihnen Helfen kann. Natürlich habe ich einige Schritte unternommen leider ohne Erfolg.

Vllt weiß es hier einer was es genau sein kann oder ist einfach die Karte kaputt?
Und die Karte würde bei Mindfactory gekauft.
,

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... -Neues Bios Update
-Grafikkarten Treiber gefühlt min 10 mal gelöscht/Neuinstaliert.
-Mainboard Treiber instaliert
-andere Engerieoptionen benutzt
-An anderen Bildschirm angeschlossen(Bild trotzdem schwarz)
-Alle Stecker in Gehäuse überprüft
-von Windows 10 auf Windows 11 gewechselt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtig ist, dass die Karte mit 2 Kabeln an die entsprechenden Ausgänge des Netzteils angeschlossen werden muss.
  • Lastspitzen der Karte könnten ein Problem sein, bei BeQuiet lösen Schutzschaltungen für eine Überlast recht früh aus.
Powercolor empfiehlt für diese Karte ein 700-Watt-Netzteil, das verwendete 550-Watt-Netzteil ist unter Umständen zu knapp bemessen. Steht zum Testen eventuell ein leistungsstärkeres Netzteil zur Verfügung?
Kurzfristig könnte man versuchen den Leistungshunger der Karte durch Undervolting oder eine Absenkung des Powerlimits zu begrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: diabelo21
Evtl. Mal einen älteren oder neueren Treiber probieren.
Anderes Displayport Kabel testen.
Anderen Displayport an der Grafikkarte testen.

• Gefällt mir
Darkling71 schrieb:
Steht zum Testen eventuell ein leistungsstärkeres Netzteil zur Verfügung?
Diesen Test könnte man bei verfügbarem leistungsstärkeren Netzteil der Vollständigkeit halber durchführen. Der Ansatz mit dem Undervolting wäre wie von Dir vorgeschlagen einfacher.

Ich schließe mit 550W Spezifikation ein zu schwaches Netzteil als Ursache jedoch aus. Bei einigen der beispielhaft beschriebenen Szenarien (Surfen/Netflix) wird das Gesamtsystem keine 200W "verbrauchen".

Meine erste Vega 56 Red Dragon hatte ein ähnliches Problem. Zunächst hin und wieder einen Black Screen, irgendwann bei jedem Windows-Start (besser: Dem Laden der AMD-Treiber).
Ich habe dann auch alles durchgetestet (Treiberversionen, Windows neu installiert, Kabel alle testweise durchgetauscht etc.). Mit einem "Protokoll" dieser Tests hatte ich im Anschluss bei Mindfactory reklamiert. Die Reklamation wurde anstandslos akzeptiert und ich erhielt eine Austauschkarte. Seit dem hatte ich keinen Blackscreen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und diabelo21
@Darkling71

Das mit den 2 Kabeln habe ich gemacht.
Ich denke das es weniger an Netzteil liegen kann, da wenn ich von der Arbeit nachhause komme schalte ich mein PC an & es dann passieren kann wenn ich von duschen zurück komme ist der Bildschirm schwarz.( Aufn Desktop kann es doch nicht soviel Watt fressen)

@1.Base

Das mit ältern Treiber habe ich noch nicht versucht.(Welchen sollte ich dann nehmen also welche Version?)
Mit kabelwechsel habe ich auch schon versucht & eingang.

@ComputerJunge

Ich denke das ich das gleiche machen werde.
Seit der Neuen Karte habe ich nur noch Probleme.
Werde gleich eine Reklamation schreiben & hoffe das ich mein Geld zurückkriege.
Meine EX 1060 6gb Msi hat nie Probleme gemacht.. Werde wieder zu Nvidia wechseln.

diabelo21 schrieb:
(Welchen sollte ich dann nehmen also welche Version?)
Probiere einfach mal eine oder 2 Versionen älter als dein jetziger als letzter Versuch.
Ansonsten würde das machen was Computerjunge schrieb die Karte reklamieren.

• Gefällt mir
Update

Leute ich bin so verzweifelt! :(

Ich habe bei Mindfactory meine Grafikkarte Reklamiert da sie wie oben beschrieben Probleme gemacht hat.
Die neue Grafikkarte ist am Donnertag angekommen & habe sie gleich eingebaut.

Donnerstag: Ich habe ich mein PC min 5Stunden angehabt kein Problem.

Freitag: min 7Stunden angehabt & gezockt keine Probleme.

Samstag: Ganzen Tag PC angehabt min 15Stunden ohne Probleme.

Sonntag: PC früh am morgen angemacht & 20:45 kam dann genau der gleich Fehler wie oben beschrieben.
Um 20:45 war ich kurz noch bisschen in Internet Surfen & wollte mein PC dann eig ausmachen, kam dann aber leider nicht mehr dazu da der Bildschirm wieder Schwarz geworden ist.

Montag(21.03.2022) kam ich von der Arbeit nachhause & hab gleich PC angemacht, bin dann schnell duschen gegangen & als ich von duschen dann wieder kam Bildschirm wieder schwarz.

Falls es wichtig ist: Es hat genau 8Tage gedauert bis die neue Grafikkarte bei mir ankam.
Ich hatte zum glück eine Ersatz Grafikkarte, eine ganz alte ( Radeon HD5450 ).
Da ist der Bildschirm nicht schwarz geworden oder sonst ir.was.

Hat jemand noch ir.gend eine Idee was ich noch machen könnte?

@Iguana Gaming

Das habe ich noch nicht versucht. Also einfach in den PCI_E4 einbauen richtig ?

Werde ich gleich mal versuchen danke schon mal :)
Ergänzung ()

@Iguana Gaming

Wenn ich die Grafikkarte in PCI_E4 einstecke bleibt der Bildschirm beim starten schwarz wie wenn der PC sie nicht erkennen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll..

Mehr als Fehleranalyse mit Ersatzkomponenten zu betreiben, bleibt halt net. Nen PC Laden bei dir inner nähe der die Kiste gegentesten könnte ? ansonsten halt neues Board bestellen. Wobei passt nen Zen+ auf aktuelle ? glaub die werden gar net unterstützt un müsstest dir dann wieder nen B450 bestellen.

Ansonsten nen 5600X+B550 Board wie z.B. von MSI bestellen. Oder halt nen Intel 12400+B660.
Ergänzung ()

Bekannten vielleicht der noch nen AM4 Board rumliegen hat ?
Ergänzung ()

ja ne aktuelle Boards unterstützen kein Zen1 und Zen+
https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support#support-main-block-qvl

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ich kenne mich nicht wirklich damit aus.
Könnte vllt komplettes System-Formatieren was helfen? Oder ist es eher was mit der Hardware?

Ehrlich gesagt kotzt mich es so an, das dieses Problem einfach so mal kommen kann manchmal kommt es nach 30min & manchmal erst nach Stunden/Tagen.

Bildschirm geht aus im Sinne von ( Bildschirm bleibt an zeigt aber Blackscreen ? ) Oder ganz aus?
Könnte es sein das der Monitor / TV whatever du betreibst langsam kaputt geht?

@therealcola

Also der Bildschirm ist an, aber zeigt kein Signal an.

Quasi wie wenn der PC die Grafikkarte nicht mehr erkennen würde.

Beispiel: wenn man den PC heruntergefahren hat & der PC schon aus ist zeigt der Monitor kein Signal
Ergänzung ()

@therealcola

Ich habe vor kurzem ein Monitor gekauft & zwar den (ALIENWARE 25-GAMINGMONITOR: AW2521HFA).
Aber wenn ich mein alten monitor anschließe bleibt das Bild Trotzdem schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
ja aber deine Grafikkarte müsste halt au im 2. PCIe Slot ganz normal funktionieren, hasde noch nen anderes Gerät wo du deinen Monitor dran testen könntest

@therealcola

Ja der Bildschirm zeigt dann immer noch kein Signal, auf wenn ich das Displayportkabel ausstecke & in eine andere Port einstecke.

Ja geschaut habe ich schon, aber leider kommt da nicht wirklich was interessantes.. Kritischer Fehler ist hald das ich den PC per Powerknopf ausgemacht habe.

Das mit den monitor habe ich auch schon gelesen, Aber dann musste es ja trotzdem gehen wenn ich es an einen anderen Monitor anschließe...

Vllt wenn es wichtig ist: Davor hatte ich eine Nvidia 1060 Msi 6GB fast 4Jahre & hatte nie Probleme.
Erst seid ich die 6700xt eingebaut habe die ganzen Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben