RX 6750XT Auslastung "steigt" nicht

Soner28

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 3200MHz C16
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: Be Quiet 500 Watt 80 Plus Bronze
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: ASUS 2x FAN Variante RX 6750XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
240mm AIO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Tag, als ich mir eine RX 6750XT bestellt hatte, hatte ich noch meinen Ryzen 5 3600. Ingame hatte ich eine Grafikkarten Auslastung von 60% auf 1080p und hohen Settings, nun das Problem war, das egal welche Settings ich drinnen hatte, ich hatte nur maximal 120FPS. VSync Hintergrundprogramme waren alle aus. Ich habe mir nun einen Ryzen 7 5800x gekauft, weil ich an einen CPU Bottleneck dachte, jedoch habe ich immer noch das selbe Problem. Wenn ich das Spiel auf 4k und höchsten Settings spiele, ist zwar die Grafikkarte 100%ig ausgelastet, jedoch schaffe ich trotzdem, egal welche Auflösung oder Einstellung keine 144FPS.

(Mit dem Ryzen 7 5800X ist die GPU Auslastung bei niedrigen Settings immer noch bei 60-70%)

Game: Modern Warfare 2

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Recherchiert, neue CPU gekauft, verschiedene Treiber ausprobiert, BIOS Update,

Dasselbe Problem erscheint in jedem anderen Spiel.

Ich wäre dankbar für Hilfe.
Ergänzung ()

Ich vermute es könnte auch am Netzteil liegen, jedoch stürzt mein PC nicht ab bei 100%iger Ausleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Die schafft eben nicht mehr auf "4k und höchsten Settings".

Ne, Netzteil hat damit nichts zutun, das sorgt für andere Probleme, wenn.

Bei einer 100% Auslastung zieht die GPU nur 160 Watt Strom...

Selbst meine 6900XT schafft kaum 144FPS bei maximaler Detailstufe in 4K.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ich überhaupt 144FPS schaffen möchte, egal welche Settings. 1080p Low Settings würden mir auch in Ordnung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Um welches Spiel geht es überhaupt?

Na dann würd ich mal nicht auf 4K und "höchste Settings" gehen, sondern auf 1080p und low und dann schauen was da an fps raus kommt.

Hi,

laufen deine Corsair Vengeance RGB PRO 3200MHz C16 auch auf 3200Mhz ?
Lade mal bitte einen Screen vom Tool cpu-z "Reiter memory" hier hoch.
Tool gibt es im CB download Bereich.

Fuchiii schrieb:
Na dann würd ich mal nicht auf 4K und "höchste Settings" gehen, sondern auf 1080p und low und dann schauen was da an fps raus kommt.
Soner28 schrieb:
Ingame hatte ich eine Grafikkarten Auslastung von 60% auf 1080p und hohen Settings, nun das Problem war, das egal welche Settings ich drinnen hatte, ich hatte nur maximal 120FPS.

Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

laufen deine Corsair Vengeance RGB PRO 3200MHz C16 auch auf 3200Mhz ?
Lade mal bitte einen Screen vom Tool cpu-z "Reiter memory" hier hoch.
Tool gibt es im CB download Bereich.
Ja, der XMP Modus ist eingeschaltet.

Soner28 schrieb:
Ingame hatte ich eine Grafikkarten Auslastung von 60% auf 1080p und hohen Settings, nun das Problem war, das egal welche Settings ich drinnen hatte, ich hatte nur maximal 120FPS.
Klingt erstmal nach einem CPU-Limit.

Poste mal einen Screenshot von "Nur Zusammenfassung" aus HWiNFO.

Soner28 schrieb:
atte ich noch meinen Ryzen 5 3600. Ingame hatte ich eine Grafikkarten Auslastung von 60% auf 1080p und hohen Settings
Nun hast du aber einen anderen Prozessor drin, und dessen zahlen sind jetzt Intressant, oder nicht? :freak:

Also bitte jetzt mit dem 5800x grafik runter, auflösung runter und schauen was die CPU packt.

Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ja, das beschreibt er für seinen 3600 in 1080p, und jetzt hat er nen 5800x und kriegt in "4k höchste" nicht 144 fps.

Drewkev schrieb:

Poste mal einen Screenshot von "Nur Zusammenfassung" aus HWiNFO.
Habe ich mir auch gedacht, deshalb bin ich ja von einem Ryzen 5 3600 auf einen Ryzen 7 5800X umgestiegen. Ich habe trotzdessen genau die selben FPS und auch die selbe Auslastung.

Ich würde Dir trotzdem schleunigst ein neues netzteil empfehlen.
Habe ungefähr das selbe Setting:
Meine RX6800XT zieht OC schon knapp 400 Watt, mein 5800X zieht laut AMD ca. 142 Watt.
Mainboard mit x570 Chipsatz ca. 10 Watt
Lüfter und sonstige Kühlung etc. noch garnicht mit einberechnet.
Macht mal schnell ca. 600 Watt und Reserve ist ja auch nicht ganz verkehrt dass Dein Netzteil nicht auf Anschlag läuft.

Grüße

Hat das Spiel irgendwo in den Einstellungen ein Frame Rate Limit?

Soner28 schrieb:
Ryzen 5 3600 auf einen Ryzen 7 5800X umgestiegen. Ich habe trotzdessen genau die selben FPS und auch die selbe Auslastung.
Und hast auch weiter "nur" 120 fps? Dann hast du nen Limiter an.

Und bitte kein Bronze Netzteil !
BlackByte1 schrieb:
Ich würde Dir trotzdem schleunigst ein neues netzteil empfehlen.
Habe ungefähr das selbe Setting:
Meine RX6800XT zieht OC schon knapp 400 Watt, mein 5800X zieht laut AMD ca. 142 Watt.
Mainboard mit x570 Chipsatz ca. 10 Watt
Lüfter und sonstige Kühlung etc. noch garnicht mit einberechnet.
Macht mal schnell ca. 600 Watt und Reserve ist ja auch nicht ganz verkehrt dass Dein Netzteil nicht auf Anschlag läuft.

Grüße
Und bitte kein Bronze Netzteil mehr!
Ergänzung ()

hier stand müll

Zurück
Oben