RX 6800 vs. RX 6700/6750 XT vs. unentschlossen :/

@Elephant lol hab meine jetzige RX6800 für 440€ hier im Forum gekauft vor einem Monat.

@DaHell63 da haste mich richtig angefixt noch weiter auszuloten wie weit ich mit meiner RX6800 runtergehen kann ohne merkliche Verluste. Mit 160W liege ich gerade mal so 1200 Timespypunkte über deinem 100W Beispiel. Da ließe sich wohl noch mehr herausholen.

@Elephant lol
Kann gut sein, kenne den Test gar nicht. Man findet mehr zur Merc und der Kühler soll identisch sein. Die schneidet in den Reviews auch sehr gut ab, aber ist einfach nich auf silent getrimmt, mMn. Da ist ne Nitro besser.

Gebraucht sind die 6800'er im Moment echt schwer zu bekommen, wenn man gewisse Ansprüche stellt.
Mancher wird über ein eigenes Gesuch fündig.
Ansprüche an gebrauchter Hardware habe ich natürlich: nicht so alt. Viele verkaufen ihre Karte jetzt mit 15 oder 24 Monate Nutzung und wollen noch über 400€ haben: nicht mein Ding.
Und dann suche ich eigentlich nur nach 2 bestimmten Karten...

Bei ebay Kleinanzeigen geht das so bei 500€ los, gesucht nur in meiner Umgebung +- 100km, da ich bei eka sowieso nur Selbstabholung machen würde, dafür ist mir mein Geld einfach zu schade.
Im cb-Forum wie auch hwluxx-Forum sind die Karten eher selten im Moment, da haben sich viele wohl zum BF eingedeckt.

Ich schau jetzt auch schon länger nach: Sapphire Nitro+ oder MSI Gaming X (Z) Trio, da nur diese wohl meiner Geräuschempfindlichkeit entsprechen und leise sind.

Ab und zu werden auch 6800 mit Wasserkühlung angeboten, die kann ich gar nicht einordnen.

@levelord
Zeigst du mir auch ein gutes Angebot? ;)
Tatsächlich verbraucht mir die 6800 XT ein wenig zu viel Strom. Klar, könnte ich runter regeln, aber hab mich da auch ein wenig eingeschossen auf die ASUS TUF Gaming RX 6800. Zudem sollen die XTs ja teils deutlich stärkeres Spulenfiepen haben :(

Ich würde dir gerne eines nennen, allerdings kenne ich die Marktsituation in DE nicht. Ausländer halt :D und bei uns in der CH scheint die Elektronik eh stets günstiger zu sein ;-)

@SonyFriend
Ich habe alles an Tests gelesen, was es da draußen gibt und hätte folgende Info für dich:
Bei allen Tests hat die Sapphire Nitro+ 6800 von der Lautstärker her am besten abgeschnitten. Wobei die gemessenen dB-Werte immer im komplett unhörbaren Bereich von etwa 33 dB oder gar darunter lagen.
Die ASUS TUF 6800 war auch immer minimal "lauter", aber trotzdem mit etwa 34 dB im unhörbaren Bereich.
Weil die Karten aber alle Spulenfiepen haben können, habe ich für mich die Logik erschlossen, dass die ASUS dann die bessere Wahl ist, weil dann ein mini-minimales Lüftergeräusch das Spulenfiepen überspielt und somit nicht so nervig macht.
Zudem ist die Sapphire aus Plastik, dadurch ist sie zwar leichter, aber eben auch billiger.
War übrigens auch noch nie im Angebot, immer nur die Pulse. Anders die ASUS, die gab es mal für ~530 € und jetzt sind's knapp 670 € :(

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Wertzius schrieb:
@DaHell63 da haste mich richtig angefixt noch weiter auszuloten wie weit ich mit meiner RX6800 runtergehen kann ohne merkliche Verluste. Mit 160W liege ich gerade mal so 1200 Timespypunkte über deinem 100W Beispiel. Da ließe sich wohl noch mehr herausholen.
160W? Da geht noch was ;)

150W
3.png

Elephant lol schrieb:
@Gelöscht
Bin zwar überhaupt kein Fan von gebrauchter Hardware, hab aber trotzdem mal geschaut. Rund 600 € wollen die meisten, da kann ich auch 50 € drauflegen und hab eine neue mit voller Gewährleistung und Rückgaberecht.

@Poati
Cool, dann decken sich deine Erfahrungen ja genau mit dem einzig vorhandenen Test der XFX QICK 319 auf Hardwareluxx oder so!? Danke auf jeden Fall für deinen Input. Dann ist die Karte nix für mich, da ich schon gerne eine gewisse Garantie hätte für leisen Betrieb, wo eigentlich nur die Sapphire Nitro+ und ASUS TUF infrage kommen :) Wobei die Sapphire sogar gewissermaßen "zu leise" ist, da die Spulen sich dann bemerkbar machen.
Ich bin ansich auch kein Fan von gebrauchten Artikeln. Das die da 600 Schleifen für wollen ist natürlich ein Hammer... da würde ich auch klar zur neuen greifen. Ich hatte halt das GLück eine für 460€ geschossen zu haben, da finde ich lässt es sich vertreten :))

@Elephant lol
Danke für deine Infos.
Das die Sapphire aus Plastik ist ist mir egal, die steckt im PC und wird nicht dauernd getauscht.
Zudem hat sie ein Dualbios-Schalter, welches mir gefällt. Ausserdem mag ich die Beleuchtung.
Die MSI 6750 (!) Gaming x trio hatte ich bei Igor auf yt gesehen, und er meinte, dass der Kühler der gleiche gute ist wie bei der 6800, und die Geräusche ebenso gering sind.
Ich lese mich mal zu der tuf gaming ein.

ich bin mal so frei und klinke mich mit ein; vielleicht ists von Interesse für eine Entscheidungsfindung.

Ich hatte vor wenigen Wochen das gleiche Problem wie der eine oder andere über mir: Interesse an einer 68oo non XT (XT war mir wegen dem NT zu riskant), aber irgendwie waren kaum Tests zu finden.
Mühselig zusammen gesucht ist meine Wahl schließlich auf die Nitro+ gefallen, aus einem einzigen Grund: die äußerst geringe Lautstärke.
Ich weiss nicht mehr wo es war, irgendwo kam die Information her, dass die Nitro im Normal Bios um die 32.5dB macht, im Silent Modus 30dB.
Da ich meine mit deutlich UV betreibe, dürfte es noch weniger sein. Übrigens hat die Karte drei Bios Einstellungen: Silent - Normal - Manuell

Tatsächlich ist sie nicht aus dem geschlossenen Gehäuse (Pure Base 600 gedämmt) zu hören.

Der Rechner war nach Einbau der Nitro+ nun so leise, dass mich die mechanischen Geräusche der HDs anfingen zu nerven -> alle rausgeschmissen und durch SSDs und M2 Nvme ersetzt.
Dann noch den BQ Lüfter vom CPU Kühler runter und einen Noctua drauf. "Ultra Silent" Mission erfüllt; die Nitro hat die hochgesteckten Erwartungen tatsächlich übertroffen.

UV betreibe ich ausschließlich über Adrenalin.

Max Frequenz -> 2035 mhz
mv -> 793
VRam Tuning -> deaktiviert; Standart 2000MHz
Leistungsgrenze Regler -> maximal reduziert.
Radeon Chill aktiviert auf 75 FPS, da ich einen 75Hz 1440p Monitor nutze.

Verbrauch liegt im Regelfall bei um die 80Watt (laut Treiber), natürlich abhängig vom Spiel. Spiele gern auch ältere Games, da gehts auch mal auf 60 runter.
Bisheriger Maximumverbrauch mit diesen Einstellungen: 104 Watt bei gelockten 75FPS im internen AC V Benchmark auf "Extreme" in 1440p. Und von der Nitro+ ist nichts zu hören. Gar nichts.
Nebenbei: Spulenfiepen/- rasseln oder anderweitige Lärmbelästigung ist nicht verhanden bei meiner. Auch im testweisen OC Betrieb nicht (1025mv, 2575 Mhz max. Takt, VRam 2100 MHz).

Der Hersteller empfiehlt ein 750W Netzteil für die Karte. Nunja.
Ich betreibe sie mit einem PP11 500W 80+ Gold Netzteil problemlos mit einem B550 MB, R7-5700x, 2xSATA SSDs + 2xM2 und einem optischen LW.

Kann die Nitro+ jedem empfehlen, der es vor allem extrem leise und mit ein wenig Nachhilfe äußerst sparsam am Rechner haben möchte.
Gibt bzw. gab (teils deutlich) günstigere 6800er; ich jedoch bin froh, hier ein paar Euro mehr ausgegeben zu haben. Die Karte ist mit 31,5cm kein Winzling, also ggf. vorher nachmessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Elephant lol, Poink und eine weitere Person
Nee, noch nicht komplett gesucht.
Aber es deutet sich an, dass es wohl fast egal ist, welche Custom-Lösung man nimmt (MSI/Sapphire/ASUS).
Der eine schwört auf Sapphire, der andere verteufelt diese Karten und bestellt nur bei Asus.
Ich schau zurzeit nur auf den Preis, der sollte unterhalb 600€ liegen, sonst finde ich das zu viel.
Eine 6800 XT will ich nicht, es könnte sein, dass der Mehrverbrauch an Strom ein besseres Netzteil benötigt.
Ich habe zwar auch gelesen, dass einige mit einem 550W Netzteil eine XT betreiben, kann aber nicht sagen, ob das meines auch tun wird. Da gehe ich mit mit der non-XT einen günstigeren Weg - auch brauche ich nicht die Mehrleistung an FPS einer XT.

Ich schau auch schon dauernd auf die Preise, da tut sich aber nix!
Die ASUS gibt's zB gerade am "günstigsten" auf eBay bei hardware-olli - wenn ich schon bei hardware-olli bestellen muss, heißt das für mich, dass die Lager leer sind!

Nur weil Preise hoch gehen, heißt es nicht unbedingt das die Lager leer sind.
Wir hatten vor Kurzem Blackfirday etc und es steht Weihnachten vor der Tür, ist doch wohl mehr als logisch, dass dann die Preise wieder hoch gehen :D

Ich denke auch, dass ich noch 4-8 Wochen warten kann, so doll pressiert es nicht :D

Bin auch schwer am überlegen und kann mich nicht entscheiden. Die 6800 ist sehr interessant, weil sie sehr effizient ist und man sie gut UV kann. Ich will aber die nächsten Jahre auch Ruhe haben und zocke auch gerne mal AAA Titel. Ich will z.b. Cyberpunk spielen aber nur in hohen Details, deshalb habe ich das bisher nicht gespielt.
6800xt oder 6900xt haben gute Leistungswerte aber sind auch sehr Leistungshungrig. 7900xt bin ich zwiegespalten, die Leistung passt aber die Effizienz ist unter aller Sau.

macht Cyberpunkt nicht mehr Spaß und Sinn mit nvidia, also eine kommende 4070ti z.B.?

Nvidia Karten sind mir deutlich zu teuer. Bisher kam ich auch ohne RT aus. Cyberpunk ist ja auch nur ein Beispiel. Absolutes Limit wäre so ca. 1000€ und in den nächsten Monaten wird wenn überhaupt nur die 7900xt in diesen Bereich fallen. Wichtiger ist aber dass das P/L stimmt, Ziel wäre daher eher so 700-800€, 1000€ wäre Limit aber das müsste dann ein echt guter Deal sein.

Naja, bis Januar warte ich eh noch ab und schaue wie sich die Preise bis dahin entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben