RX 6800 vs. RX 6700/6750 XT vs. unentschlossen :/

Ich hab schon alle Teile hier rumliegen und wollte schon längst zusammenbauen. Leider habe ich BF verpasst und guck jetzt dumm aus der Wäsche :(
 
Vielleicht kann ich etwas beitragen, habe selbst u.a. eine ASUS TUF 6800 OC.

Erste Info, der Kühlkörper ist nicht identisch mit der 6900XT oder 6950XT und das ist schade, denn bei maximaler Vollauslastung im Benchmarking (3D Mark, Furmark Stress Test) werden die Lüfter schon gut wahrnehmbar aus einem vollständig geschlossenen bequiet 601 Case ohne Mesh o.ä. mit Silent-Bios.
Das liegt aber vor allem daran, dass die Lüftersteuerung versucht die Hotspottemperatur zwanghaft Richtung 70°C zu drücken, was gar nicht notwendig ist.

Bei Spielen ohne Frame Cap sind mir noch keine störenden Lüftergeräusche aufgefallen, die Temperatur bleibt auch niedriger wie beim Benchmarking.
Spulenfiepen oder Rasseln hat diese Karte kein wahrnehmbares, bei einem Hörabstand von ca. 10cm zur Karte kann man ganz leises fiepen / rasseln erahnen, aber das haben praktisch sämtliche Karten und ist ab wenigen Zentimeter mehr nicht mehr wahrnehmbar, kann aber bei jedem Modell anders sein.

Im Adrenalin Preset "Leise" bleibt die Karte dann schon wirklich ruhig, auch wenn man sie quält, vergleichbar mit einer MSI 1060 Gaming X (wer die als Aufrüster evtl. hatte und weiß wie relativ leise diese Karte im Standard bereits war).

Hinweis noch zu Sapphire:
Es gibt keinerlei Herstellergarantie, ausschließlich die 2 Jahre Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6/12 Monaten. Das hat mich und einen Kumpel von einem Kauf einer Sapphire abgehalten. Asus hingegen gibt 3 Jahre ab Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
@LordKaefer
Top, danke für deinen Input!
Ich hab tatsächlich genau die MSI 1060 Gaming X im aktuellen Rechner verbaut. Gehäuse ist irgendein dünnwandiges BitFenix, die Karte hört man schlicht nie.
 
@Elephant lol Es gab jetzt die letzten Tage immer wieder mal Angebote die ganz in Ordnung waren. Natürlich nicht wie vor einigen Wochen, aber wenn du nicht warten willst,hättest du zuschlagen können. :)
 
@Windell
Ich guck quasi alle 2 Stunden auf Geizhals und war nicht wirklich was dabei. Wobei ich einen einzigen NBB-Deal verpennt habe :/ Was meinst du mit "in Ordnung"? Normalpreis aktuell 670€, Angebote aktuell um 650€. Das ist kein Angebot mit 3 % Rabatt.
 
Ich habe mir vor wenigen Wochen eine ASRock Radeon RX 6800 Phantom Gaming D OC zugelegt und was Temperatur und Lautstärke angeht ist die ASRock meiner vorigen PowerColor 6700 XT deutlich überlegen (und ja, die 6800 ist ein gutes Stück schneller als die 6700 XT). Meine Empfehlung ist die ASRock,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und chrismoto
Hi zusammen,

bevor der gesamte Thread so unbefriedigend einfach endet, wollte ich kurz Feedback abgeben, dass ich nach wochenlanger Warterei und manischen Geizhals-Checken die von mir gewünschte ASUS TUF 6800 zu einem akzeptablen Preis bestellen konnte.

Es waren 2 Stück auf Lager und ich hab das 10-minütige Zeitfenster zufällig getroffen.

Hatte zwischenzeitlich bei einigen Onlineshops angerufen und nach Verfügbarkeit gefragt, keiner konnte was sagen. Einmal dabei war eine telefonische Bestellung von offenbar Geisterware, denn keine 5 Min später kam der automatische Storno.

Das Modell scheint nur in sehr geringen Mengen in deutsche Shops zu kommen, mehr als 10 Stück alle 4 Wochen sind's jedenfalls nicht.

Elephant happy :)

Guten Rutsch!
 
Prima, Glückwunsch, dann schreib doch bitte deine ersten Erfahrungen mit der Karte, wenn du sie für dich eingerichtet hast und zocken kannst.
Mich interessieren dabei natürlich: Lautstärke, Spulenfiepen, Optik!
 
@SonyFriend
Karte ist jetzt drin, ist auf jeden Fall ein Klopper, dabei schick und wertig. Zubehör war null dabei.
Wirklich zocken konnte ich noch nicht, wird auch noch ein Weilchen dauern, da der PC komplett neu gebaut ist und ich noch Probleme mit Windows und den Lüftern habe :(
Bisher habe ich nur FurMark und Shadow of the Tomb Raider als Benchmark laufen lassen. 3DMark hab ich nicht gekauft.
Die Lautstärke empfinde ich trotz sehr guter Tests als sehr deutlich wahrnehmbar und schon störend.
Spulenfiepen hat die Karte leider auch, wobei ich noch kein UV testen konnte, da Afterburner da irgendwie nix macht.
Beides nehme ich deutlich über das offene Mesh meines be quiet! Pure Base 500 FX wahr, wenn das geschlossen wäre, wäre es vllt besser. Gibt aber keinen Deckel dafür.
Das Spulenfiepen kommt im FurMark allerdings gar nicht vor. Komisch!?
Angeschlossen ist die GPU über zwei einzelne 8-Pins am Netzteil, auch ein be quiet! (Pure Power 11 FM 650 W).

Meine alte MSI GTX 1060 hat nie irgendeinen Mucks von sich gegeben, von daher ist das schon ein heftiges Downgrade geräuschtechnisch. Vllt schicke ich sie sogar zurück und kaufe eine kleinere Karte, zB 6700XT.

Insgesamt bisher nicht so toll. Einbauen und zufrieden sein scheint es bei den heutigen Karten nicht mehr zu geben. Bei CPU und Gehäuselüftern übrigens das gleiche, da muss ich erstmal haufenweise Zeugs lesen und einstellen, das nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink und SonyFriend
Danke für deine Info.
Ich habe in der Zwischenzeit eine MSI 6750 aus der Familie bekommen, daher brauch ich jetzt (leider, oder auch: Zum Glück) keine andere Karte mehr.
Ich habe meine AMD im Treiber gut einrichten können und brauche den Afterburner nicht. Alles, was der hat, kann man sowieso im Adrenalintreiber einrichten und z.B. über eine Tastenkombination die interessanten Werte einblenden lassen.
Daher wegen Spulenfiepen, Temps und Lüfter: Powerlimit auf -3/-4, Volt auf 1,15V, dann drehen auch die Lüfter weniger, wenn das Gehäuse gut belüftet ist.
 
Ich teste mal, was du geschrieben hast und gebe Rückmeldung, vielen Dank :)
 
@SonyFriend
Ich hatte bislang nur Gelegenheit, ein bisschen in der Adrenalin Software rumzuspielen. Voltage kann ich in absoluten Werten eingeben und das Powerlimit geht, glaube ich, nur in Prozent über Schieberegler.
Es gibt da auch einen Stresstest. Taugt der was?
Da hab ich nämlich überhaupt kein Spulenfiepen, Lüfter auch sehr leise, allerdings werden nur etwas mehr als 150W gezogen.
 
das mit den 150W kann mein Kumpel bestätigen, der hat eine XFX 6800 zum BF geschossen und freut sich über diesen geringen Stromverbrauch.
Ich liege mit meiner 6750 bei 180W 😌
 
Im Furmark wurde 215 W angezeigt, vielleicht teste ich nochmal andere Benchmarks (Timespy?) oder welche Möglichkeit, das zu testen, hab ich noch?
Nehmen wir an, ich hatte nur in dem spieleeigenen Benchmark von Shadow of the Tomb Raider das Spulenfiepen (Details sehr hoch) - woran kann das liegen?
 
das deine Karte genau in den dann erlangten FPS das Geräusch verursacht?
Meine vorherige 6700XT hatte das Spulenfiepen nur in hohen FPS ab ca. 100, darunter nicht bzw. je höher desto mehr Geräusche.
Also in Fortnite konnte ich es hören, im MS2020 nicht.
 
Ich habe die Asrock rx 6800 Phantom Gaming OC, eine ähnliche Konfig wie Du. Nutze allerdings einen Meshtower. . Ich höre meine Karte in der fast garnicht. Auf jedenfall überhaupt nicht störend. Auch ich habe meinen PC auf Silent und Stromeffizenz getrimmt.
Allerdings hat ein Mesh Tower natürlich eine sehr gute Belüftung im Gegensatz zu einem Silenttower. Kann natürlich sein, daß meine Graka deshalb kaum zu hören ist. Da sie deutlich Kühler bleibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
@SonyFriend
Im Benchmark von Shadow of the Tomb Raider waren es nicht mehr als 90 FPS, in hohen Details wird da schon gut was abverlangt. Im Furmark rennen teilweise 300 FPS, deshalb wundert es mich einfach nur. Bestimmt hängt das aber mit der Gesamtbelastung der Karte zusammen, die im Benchmark nicht unbedingt auftritt.

@darksteel1976
Mein be quiet! Pure Base 500 FX ist auch ein Mesh-Gehäuse :)
Bis knapp 1000 UpM hör ich die Karte auch nicht, im Adrenalin hab ich die Lüfter aktuell auf Auto gestellt.
Da geht bestimmt noch was über eine Lüfterkurve.
 
darksteel1976 schrieb:
Ich habe die Asrock rx 6800 Phantom Gaming OC, eine ähnliche Konfig wie Du. Nutze allerdings einen Meshtower. . Ich höre meine Karte in der fast garnicht. Auf jedenfall überhaupt nicht störend. Auch ich habe meinen PC auf Silent und Stromeffizenz getrimmt.
Allerdings hat ein Mesh Tower natürlich eine sehr gute Belüftung im Gegensatz zu einem Silenttower. Kann natürlich sein, daß meine Graka deshalb kaum zu hören ist. Da sie deutlich Kühler bleibt
Hab die gleiche Karte, auch bei mir problemlos, leise, kein Spulenfiepen, effizient :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Hallo, tut mir leid, dass ich das Thema kappere aber ich muss mich auch noch entscheiden zwischen einer Gigabyte 6750 XT oder einer 6800 XT ASRock Phantom Gaming. Preiunterschied ca. 180 Euro. lt. verchiedenen Tests ist die 6800 XT ca. 34 % schneller. Wenn ich aber jetzt Spiele wie FarCry 6, Assasins, Cyberpunkt (ohne RT) .. usw .. vergleiche ist der Unterscheid bei WQHD nur 12 % (was den Preisunterschied) nicht rechtfertigen würde. lese ich den Test falsch?! wie denkt ihr darüber.?! ob jetzt Farcry mit 100 fps super flüssig oder mit 6800 XT mit 120 super flüssig spielbar ist ist mir egal. Es soll halt flüssig spielbar sein mit augenfreundlichen Settings.
 
Zurück
Oben